Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Bereitstellung einer Gemeinsamen Servicestelle und eines Produktverantwortlichensystems nach VDV-KA

393382-2026 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Bereitstellung einer Gemeinsamen Servicestelle und eines Produktverantwortlichensystems nach VDV-KA
OJ S 109/2026 09/06/2026
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: VMV - Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Bereitstellung einer Gemeinsamen Servicestelle und eines Produktverantwortlichensystems nach VDV-KA
Beschreibung: Bereitstellung einer Gemeinsamen Servicestelle und eines Produktverantwortlichensystems nach VDV-KA
Kennung des Verfahrens: 519a3f40-1612-429e-ae4c-6f370a24e735
Interne Kennung: EM-2026-0002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit zur Vorlage erforderlicher Unterlagen oder Erlangung vertraulicher Informationen zu dem Verfahren:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Bereitstellung einer Gemeinsamen Servicestelle und eines Produktverantwortlichensystems nach VDV-KA
Beschreibung: Im Rahmen der Mobilitätsoffensive des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird ab 2026 die Landesmobilitätsplattform mit der zugehörigen App "MV fährt gut" aufgebaut. Ziel ist ein diskriminierungsfreier Zugang zum ÖPNV, bei dem Bürger und Gäste neben der Fahrplanaus-kunft auch Tickets verschiedener Verkehrsunternehmen (VU) und -verbünde (VV) beziehen können. In diesem Kontext übernimmt die VMV die Rolle des Plattformbetreibers, während die angeschlossenen Verkehrsunternehmen als jeweilige Vertragspartner der Endkunden agie-ren. Mit der Einbindung einer Gemeinsamen Servicestelle (GSS) und eines Produktverantwortlichensystems (PVS) wird ein zentraler Backend-Bestandteil der Landesmobilitätsplattform (LMP) etabliert, der die Bereitstellung tariflicher Daten sowie die reibungslose Ausgabe und Kontrolle digitaler Fahrtberechtigungen sicherstellt. Im Kontext der Architektur der VDV-KA sind eine Gemeinsame Servicestelle (GSS) sowie ein Produktverantwortlichensystem (PVS) notwendig. Die GSS organisiert den Austausch der KA-Nachrichten zwischen den beteiligten Systemen. Sie übernimmt die Datenkommunikation mit allen Terminal- und Hintergrundsystemen. Gleichzeitig bildet die GSS das Gateway zu den zentralen Systemen des VDV-eTicket Service (VDV-ETS). Würde man auf die GSS verzichten, müsste jedes einzelne VU in M-V eigene Schnittstellen zum bundesweiten (((eTicket-Netzwerk aufbauen. Für die Verkehrsunternehmen redu-ziert die GSS somit den Aufwand für individuelle Integrationslösungen und erleichtert die Anbindung an die landesweite Systemarchitektur. Das PVS stellt die notwendige Hintergrundkomponente dar, die zugrundeliegende Tarifprodukte (Tarifdaten) der fachlichen Produktverantwortlichen für die Ausgabe und Kontrolle digitaler Tarifprodukte bereitstellt. Ein landesweites PVS ist der notwendige PV "Anker" für alle MV-Tarifprodukte (nicht nur das Deutschlandticket). Das PVS übernimmt dabei die Bereitstellung aller erforderlichen Daten in den Tarifmodulen (Produkt- und Kontrollmodule), welche zum einen die Tarifberechnung sicherstellen und darüber hinaus eine weitgehend automatisierte Kontrolle der Berechtigungen an den Kontrollterminals ermöglichen. Ohne ein PVS ist eine landesweit konsistente Umsetzung digitaler Tarifprodukte nicht möglich.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die MVD beträgt 24 Monate. Der Vertrag verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, sofern bis zur vertraglich vereinbarten Frist keine Kündigung erfolgt ist - längstens jedoch bis zum 31.12.2032.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/08/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2032
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Der Bieter hat Referenzen aus den letzten drei (3) Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist nachzuweisen; insoweit bestehen folgende Mindestanforderungen: -Referenzprojekt GSS / KA-Integration: mindestens ein (1) Referenzprojekt zur Umset-zung und zum Betrieb einer Integrations- oder Vermittlungslösung im Kontext der VDV-KA, die KA-Prozesse organisationsübergreifend unterstützt (z. B. Orchestrierung, Routing, Verarbeitung von KA-Nachrichten, Integration von Terminal- und Hintergrundsys-temen). -Referenzprojekt PVS / KA-Tarif- und Produktmanagement: mindestens ein (1) Referenzprojekt zur Umsetzung und zum Betrieb eines Produktverantwortlichensystems im Kontext der VDV-KA, insbesondere zur Verwaltung, Bereitstellung und Verarbeitung von Tarifprodukten und tarifrelevanten Daten gemäß KA-Vorgaben. Mindestens ein Referenzprojekt muss beide Leistungsbestandteile (GSS und PVS) im Kontext der VDV-KA umfassen. Zusätzlich ist darzulegen, inwieweit Erfahrungen mit aktuellen Weiterentwicklungen der VDV-KA (z. B. im Kontext von (((etiCORE) bestehen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Betriebshaftpflichtversicherung (Mindestanforderung): Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme bei Personen- und sonstigen Schäden in Höhe von mindestens 1.500.000 €)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Nettoumsatz: Erklärung über den Nettoumsatz des Unternehmens in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren vor Ablauf der Angebotsfrist. Eigenkapital: Angabe zur Höhe des Eigenkapitals und Angabe der Eigenkapitalquote in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren vor Ablauf der Angebotsfrist. Die Angaben müssen einen Rückschluss auf die finanzielle Stabilität des Bieters im Verhältnis zum Auftragsvolumen zulassen.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung des Auswahlkriteriums: Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem er ansässig ist.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Leistung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.vergabemarktplatz-mv.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/07/2026 12:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen ist nicht ausgeschlossen. Sofern eine Nachforderung von Unterlagen in Betracht kommt, kann dies nur im Rahmen der vergaberechtlichen Zulässigkeit erfolgen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: VMV - Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: VMV - Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: VMV - Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH
Registrierungsnummer: 13-L5 00 10 00 00 00-78
Postanschrift: Schloßstraße 37
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49385 59087-28
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 13-L5 00 10 00 00 00-78
Postanschrift: Johannes-Stelling Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Internetadresse: https://www.mv-regierung.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: VMV - Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH
Registrierungsnummer: 13-L5 00 10 00 00 00-78
Postanschrift: Schloßstr. 37
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 926a955c-e99b-439e-806b-1217b7999586 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/06/2026 14:57:46 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 393382-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 109/2026
Datum der Veröffentlichung: 09/06/2026