1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung zur Beschaffung und Migration einer Endpoint Management Lösung nebst Migrationsdienstleistungen
Beschreibung: Die DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (Auftraggeber) beabsichtigt, das bestehende Endpoint Management System (EMS) auf Basis von "Ivanti DSM" wegen des Endes von dessen Herstellersupport zu ersetzen. Um die diesbezüglichen Bedarfe des Auftraggebers an Lizenzen und Dienstleistungen zu decken, soll eine Rahmenvereinbarung geschlossen werden.
Kennung des Verfahrens: 299bb57d-1ca8-48f4-8a9f-f54b5e8f734e
Interne Kennung: IT 013-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lübecker Straße 283
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - falls zutreffend: Anhang 2 Punkt 2 - Verpflichtungserklärung Eignungsleihe, Punkt 3 - Angaben eignungsleihendes Unternehmen, Punkt 4 - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer, nebst Unterlagen nach Pkt. 2.10 der Bewerbungsbedingungen, Punkt 5 - Patronatserklärung; Anhang 1 Punkt 4 - Angaben Bietergemeinschaft nebst Unterlagen nach Pkt. 2.9 der Bewerbungsbedingungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 und 125 GWB Anhang 5 Punkt 1 - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB Anhang 5 Punkt 2 - Erklärung zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB Mindestarbeits- und Ausführungsbedingungen (Anlage 6 zur Rahmenvereinbarung) Anlage 6 Punkt 1 - Verpflichtungserklärung zum Tariftreue- und Vergabegesetz Mecklenburg-Vorpommern (TVgG M-V) vom 18.12.2023 Anlage 6 Punkt 2 - Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen Anlage 6 Punkt 3 - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen Russlandbezug Anlage 6 Punkt 4 - Eigenerklärung zum Einsatz von KI-Systemen
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung zur Beschaffung und Migration einer Endpoint Management Lösung nebst Migrationsdienstleistungen
Beschreibung: Der Auftraggeber hat in seiner Rolle als zentraler IT-Dienstleister der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern (M-V) auf entsprechende Anforderung dieser und sonstiger Einrichtungen in Trägerschaft des Landes M-V sowie Unternehmen, die im Eigentum des Landes stehen, die Ausstattung mit IT-Technik sicherzustellen. Darüber hinaus hat der Auftraggeber als 100%ige landeseigene GmbH einen eigenen Bedarf an IT-Technik und Software sowohl für eigene Zwecke als auch um als IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern u. a. für die Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Anwendungsdienste und Infrastrukturen zentral zur Verfügung zu stellen. Der AG beabsichtigt, das bestehende Endpoint Management System (EMS) auf Basis von "Ivanti DSM" wegen des Endes von dessen Herstellersupport zu ersetzen. Das neue EMS soll die wesentlichen, bisherigen Funktionen bieten und diese wo möglich und sinnvoll um weitere Funktionen ergänzen. Damit soll eine sichere, stabile, zuverlässige und leistungsfähige Basis für den IT-Betrieb der nächsten Jahre geschaffen werden - sowohl beim Auftraggeber als auch im Land Mecklenburg-Vorpommern durch den Auftraggeber. Die perspektivisch um weitere Mandanten wachsenden Umgebungen sollen effizient und ressourcenschonend - mit möglichst wenig Personal - und Infrastrukturaufwand verwaltet werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, maximal jedoch zwei Mal um 12 Monate, sofern der Auftraggeber die Rahmenvereinbarung nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit kündigt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Anhang 4 Punkt 1 - Mindestens ein geeigneter Referenzauftrag des Unternehmens aus den letzten drei Jahren. Ein Referenzauftrag ist geeignet, sofern dieser nach Art und Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar ist. Vergleichbar ist ein Referenzauftrag, wenn dieser Folgendes beinhaltet: - Das Endpoint Management System, welches der Bieter im Rahmen dieser Ausschreibung anbietet - Mindestens 3.000 Arbeitsplätze - Mindestens zwei Standorte - Technische Gesamtverantwortlichkeit des Bieters Laufende Aufträge, bei denen die vergleichbaren Liefer- oder Dienstleistungen höchstens in den letzten drei Jahren erbracht wurden, werden ebenfalls gewertet.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: - Anhang 4 Punkt 4 - Eigenerklärung, dass die zur Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift beherrschen - Nachweis, dass der Bieter für den Vertrieb der von ihm angebotenen Lizenzen autorisiert ist und zur Erbringung der Leistungen bezogen auf den Auftragsgegenstand berechtigt ist (bspw. anhand von Herstellerbestätigungen bzw. Zertifikaten). Eigenerklärungen des Bieters sind nicht zugelassen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - Anhang 4 Punkt 2 - Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Mitarbeitendenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. - Anhang 4 Punkt 3 - Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Mitarbeitendenzahl des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Jahren ersichtlich ist.
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: - Anhang 4 Punkt 2 - Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. - Anhang 4 Punkt 3 - Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Zahl der Führungskräfte in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Jahren ersichtlich ist.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Anhang 1 Punkt 5 - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Aktueller (nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) Nachweis über das Bestehen einer Betriebs- bzw. Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme in Höhe von 1.500.000,00 Euro je Schadensfall. - ODER - Anhang 3 Punkt 3 - Sofern keine entsprechende Versicherung vorliegt, übergibt der Bieter eine Eigenerklärung, in der er bestätigt, dass eine Betriebs- bzw. Industriehaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird und der Nachweis darüber unaufgefordert und unverzüglich nach Zuschlagserteilung erbracht wird.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Anhang 3 Punkt 1 - Unternehmensdarstellung (Geschäftsfelder, die Firmen- und Organisationsstruktur, die Standorte und Niederlassungen des Unternehmens, das Leistungsportfolio bezogen auf den Auftragsgegenstand sowie die prozentuale Verteilung der Auftraggeber nach Privatwirtschaft und öffentliche Auftraggeber; Umfang: maximal drei DIN A4 Seiten) - Aktuelle (d. h. nicht älter als drei Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) Kopie einer Bankerklärung der Hausbank des Bieters, aus der dessen gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage hervorgeht - Übergabe einer Kopie des letzten veröffentlichten Jahresabschlusses (soweit dessen Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist). Bei nicht veröffentlichungspflichtigen Unternehmen ist eine Kopie der letzten Bilanz einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine aktuelle (d. h. nicht älter als 3 Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) nachzufordern.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Anhang 3 Punkt 2 - Erklärung über den Gesamtumsatz
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Anhang 3 Punkt 2 - Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktuelle (d. h. nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) und vollständige Kopie eines Handelsregisterauszuges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: siehe Punkt 3.7 der Bewerbungsbedingungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 65,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Punkt 3.7 der Bewerbungsbedingungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 99 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Frist nachzufordern. Dies gilt nicht für leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung anhand der Zuschlagskriterien betreffen. Der öffentliche Auftraggeber ist nicht zur Nachforderung verpflichtet. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass Angebote, in denen die Erklärung zu Mindestarbeits- und Ausführungsbedingungen fehlt oder Mängel aufweist, gemäß § 14 TVgG M-V von der Wertung auszuschließen sind, wenn auch nach einmaliger erneuter Fristsetzung die Erklärung nicht oder unvollständig nachgereicht wird.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/01/2026 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Registrierungsnummer: 13-X19210004000-80
Postanschrift: Lübecker Straße 283
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385 4800 9931
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: VK M-V
Postanschrift: Johannes-Stelling Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385588-15164
Fax: +49 385588485-15817
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9c7b09a3-441a-4924-9904-3dbc061975f8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/12/2025 11:51:58 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 810616-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 235/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2025