Adenau
Albig
Alflen
Altenahr
Altenkirchen (Westerwald)
Altrip
Alzey
Andernach
Annweiler am Trifels
Antweiler
Argenthal
Arzfeld
Asbach (Westerwald)
Bad Bergzabern
Bad Breisig
Bad Dürkheim
Bad Ems
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Bad Marienberg
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Bad Sobernheim
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Germersheim
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Nentershausen
Neuerburg
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Nieder-Olm
Niederwerth
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Rhodt unter Rietburg
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Rüdesheim (Nahe)
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Sankt Goar
Sankt Goarshausen
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Simmern Hunsrück
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Waldfischbach-Burgalben
Waldrach
Waldsee
Wallhausen (bei Bad Kreuznach)
Weilerbach
Weißenthurm
Westerburg
Wiesbaum
Windesheim
Winnweiler
Wirges
Wissen
Wittlich
Wolfstein
Wöllstein
Wolsfeld
Worms
Wörrstadt
Wörth am Rhein
Zell
Zweibrücken

Deutschland – Auslieferung von Mahlzeiten – Rahmenvereinbarung zur Lieferung der Mittagsverpflegung für Krippekinder, Kitakinder und Hortkinder in Ludwigshafen

787026-2025 - Ergebnis
Deutschland – Auslieferung von Mahlzeiten – Rahmenvereinbarung zur Lieferung der Mittagsverpflegung für Krippekinder, Kitakinder und Hortkinder in Ludwigshafen
OJ S 229/2025 27/11/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung zur Lieferung der Mittagsverpflegung für Krippekinder, Kitakinder und Hortkinder in Ludwigshafen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten in den Losen 1 bis 8 ab dem 02.01.2026 zunächst für 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
Kennung des Verfahrens: 797e86f2-d091-423f-bd08-836973cdec6d
Interne Kennung: 2025 / 270
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 15 133 439,27 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fristen: Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen (u.a.): 21.11.2025 Begründung zur Angebotsfrist: Die Bekanntmachung 636370-2025 OJ S 187/2025 30/09/2025 ist bereits am 30.09.2025 erfolgt. Aufgrund einer Rüge wurden die Vergabeunterlagen überarbeitet und das Verfahren in den Stand vor Aufforderung zur Angebotsabgabe zurück versetzt. Daher ist die Angebotsfrist angemessen. Bedingungen für den Auftrag Es werden Kautionen oder Sicherheiten gefordert: Ja Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Sicherheitsleistung gemäß § 18 VOL/B Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Zahlungsbedingungen gemäß § 17 VOL/B Eine Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird, hat eine bestimmte Rechtsform anzunehmen: Nein
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Anlage Lose 1-8, KTS EKH, KTS H, ASK, KTS M, KTS W
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 02.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten in den Losen 1 bis 8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 747 527,14 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 636370-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Beschreibung der Umweltaspekte Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit insbesondere auf die Verwendung von Bioprodukten bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs an. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus Bioprodukten bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von Bioprodukten bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu verwendeten Bioprodukten bei den jeweiligen Menüs,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus Bioprodukten bestehen, erreicht wird,- weitere Anregungen zur Verwendung von Bioprodukten im Zuge der Speisenversorgung. Vorgabe von Qualitätsaspekten an folgender Stelle Leistungsbeschreibung Zuschlagskriterien Beschreibung der Qualitätsaspekte Für die Auftraggeberin ist bei der Gestaltung des Speiseplans insbesondere von Bedeutung, dass die Ausdrucksweise und die aufgezeigten Inhalten sowohl kindgerecht, andererseits Hauptallergene deutlich erkennbar sind und eindeutige Bezeichnungen verwendet werden. Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der ökonomischen Nachhaltigkeit insbesondere auf die Vermeidung von übermäßigem Abfall im Zuge der hier betroffenen Speisenversorgung an. Es sollte auf einzelverpackte Lebensmittel verzichtet werden. Ausnahmen können hier ggfs. einzeln benötigte Allergikermenüs bilden. Verpackungen sollten mindestens zu 25% zu recyclingfähig, wiederverwendbar oder kompostierbar sein. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Vermeidung von übermäßigem Abfall einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- vorgesehene Verpackungen der Speisen / Menüs bei der Anlieferung,- Angaben zur Recyclingfähigkeit der Verpackungen, Wiederverwendbarkeit oder Kompostierbarkeit,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass Verpackungen mindestens zu 25% recyclingfähig, wiederverwendbar oder kompostierbar sind, erreicht wird,- weitere Anregungen zur Vermeidung von Verpackungsabfällen im Zuge der Speisenversorgung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Vorgabe von sozialen Aspekten an folgender Stelle Leistungsbeschreibung Zuschlagskriterien Gefördertes soziales Ziel Faire Arbeitsbedingungen Beschreibung der sozialen Aspekte Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung. Vorgabe von Umweltaspekten an folgender Stelle: Leistungsbeschreibung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Anlage Lose 1-8 KTS AS, KTS B, AU, KTS E, KTS M, AM, KTS VWS
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage Lose 1-8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten in den Losen 1 bis 8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 355 450,61 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 636370-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit insbesondere auf die Verwendung von Bioprodukten bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs an. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus Bioprodukten bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von Bioprodukten bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu verwendeten Bioprodukten bei den jeweiligen Menüs,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus Bioprodukten bestehen, erreicht wird,- weitere Anregungen zur Verwendung von Bioprodukten im Zuge der Speisenversorgung. Vorgabe von Qualitätsaspekten an folgender Stelle Leistungsbeschreibung Zuschlagskriterien Beschreibung der Qualitätsaspekte Für die Auftraggeberin ist bei der Gestaltung des Speiseplans insbesondere von Bedeutung, dass die Ausdrucksweise und die aufgezeigten Inhalten sowohl kindgerecht, andererseits Hauptallergene deutlich erkennbar sind und eindeutige Bezeichnungen verwendet werden. Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der ökonomischen Nachhaltigkeit insbesondere auf die Vermeidung von übermäßigem Abfall im Zuge der hier betroffenen Speisenversorgung an. Es sollte auf einzelverpackte Lebensmittel verzichtet werden. Ausnahmen können hier ggfs. einzeln benötigte Allergikermenüs bilden. Verpackungen sollten mindestens zu 25% zu recyclingfähig, wiederverwendbar oder kompostierbar sein. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Vermeidung von übermäßigem Abfall einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- vorgesehene Verpackungen der Speisen / Menüs bei der Anlieferung,- Angaben zur Recyclingfähigkeit der Verpackungen, Wiederverwendbarkeit oder Kompostierbarkeit,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass Verpackungen mindestens zu 25% recyclingfähig, wiederverwendbar oder kompostierbar sind, erreicht wird,- weitere Anregungen zur Vermeidung von Verpackungsabfällen im Zuge der Speisenversorgung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Anlage Lose 1-8 KTS ADS, KTS A, KTS KDS, KTS L, AHL, KTS O, KTS T
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten in den Losen 1 bis 8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 827 867,73 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 636370-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Beschreibung der Umweltaspekte Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit insbesondere auf die Verwendung von Bioprodukten bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs an. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus Bioprodukten bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von Bioprodukten bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu verwendeten Bioprodukten bei den jeweiligen Menüs,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus Bioprodukten bestehen, erreicht wird,- weitere Anregungen zur Verwendung von Bioprodukten im Zuge der Speisenversorgung. Vorgabe von Qualitätsaspekten an folgender Stelle Leistungsbeschreibung Zuschlagskriterien Beschreibung der Qualitätsaspekte Für die Auftraggeberin ist bei der Gestaltung des Speiseplans insbesondere von Bedeutung, dass die Ausdrucksweise und die aufgezeigten Inhalten sowohl kindgerecht, andererseits Hauptallergene deutlich erkennbar sind und eindeutige Bezeichnungen verwendet werden. Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der ökonomischen Nachhaltigkeit insbesondere auf die Vermeidung von übermäßigem Abfall im Zuge der hier betroffenen Speisenversorgung an. Es sollte auf einzelverpackte Lebensmittel verzichtet werden. Ausnahmen können hier ggfs. einzeln benötigte Allergikermenüs bilden. Verpackungen sollten mindestens zu 25% zu recyclingfähig, wiederverwendbar oder kompostierbar sein. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Vermeidung von übermäßigem Abfall einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- vorgesehene Verpackungen der Speisen / Menüs bei der Anlieferung,- Angaben zur Recyclingfähigkeit der Verpackungen, Wiederverwendbarkeit oder Kompostierbarkeit,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass Verpackungen mindestens zu 25% recyclingfähig, wiederverwendbar oder kompostierbar sind, erreicht wird,- weitere Anregungen zur Vermeidung von Verpackungsabfällen im Zuge der Speisenversorgung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4 Anlage Lose 1-8 KTS ERS, KTS FS, KTS L, KTS M, KTS M, KTS R, AR
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten in den Losen 1 bis 8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 467 648,84 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 636370-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: ür die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Los 5 Anlage Lose 1-8 KTS KE, KTS F, KTS H, AB, KTS M
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten in den Losen 1 bis 8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 021 271,53 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 636370-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: ür die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Los 6 Anlage Lose 1-8 KTS B, KTS K, KTS L, KTS N, NA, KTS S
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0006
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten in den Losen 1 bis 8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 923 797,44 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 636370-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: ür die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: Los 7 Anlage Lose 1-8 KTS G, KTS KKS, KTS LU, KTS R, KTS S
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0007
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten in den Losen 1 bis 8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 374 563,49 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 636370-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: ür die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0008
Titel: Los 8 gemäß Anlage Lose 1-8 KTS E, KTS KS, KTS KW, KTS O, KTS P
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0008
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten in den Losen 1 bis 8 ab dem 01.01.2026 zunächst für 12 Monate. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 415 312,50 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 636370-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Für die Auftraggeberin kommt es im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit insbesondere darauf an, dass fair angebaute und gehandelte Lebensmittel bezogen auf den Gesamtlebensmitteleinsatz die auftragsgegenständlichen Einrichtungen betreffend verwendet werden. Die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel sollen zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen. Die Bieter werden daher aufgefordert, mit dem Angebot ein konkret auf die zu erbringende Leistung ausgerichtetes Konzept zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bei der Zusammenstellung und Zubereitung der Menüs einzureichen. Dabei sind Angaben zu den nachfolgenden Punkten zu machen:- das konkret vorgesehene Versorgungssystem,- Bezugnahme auf den exemplarischen Speiseplan mit Angaben zu fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln in bei den jeweiligen Menüs,- Angaben zum Anteil der verwendeten Lebensmittel mit bspw. dem Fair-Trade-Siege, Naturland Fair-Siegel, Fair for Life-Siegel Deutschland oder einem Siegel, das die vergleichbare soziale, ökonomische und ökologische Standards sicherstellt,- Angaben ob und inwieweit die vorgesehene Maßgabe, dass die zur Herstellung der Menüs genutzten Lebensmittel zu mind. 10 % aus fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln bestehen, erreicht wird - weitere Anregungen zur Verwendung von fair angebauten und gehandelten Lebensmitteln im Zuge der Speisenversorgung.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung

6. Ergebnisse

6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0005
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0006
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0007
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0008
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Registrierungsnummer: 073140000000-001-85
Postanschrift: Westendstraße 17
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
Telefon: +49 621-5043119
Fax: +49 621-5043778
Internetadresse: https://www.ludwigshafen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: 07315000
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Registrierungsnummer: 073140000000-001-85
Postanschrift: Jaegerstraße 1
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
Telefon: +49 621-5042060
Fax: +49 621-5043778
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 411d691b-5e30-4d35-892c-bd7adc2c3791 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/11/2025 11:55:41 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 787026-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 229/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/11/2025