5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Eckdrift 93
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: - Erklärung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen gem. § 13 TVgG M-V (Formular "Bietererklärungen_Stand 18.11.2024" Anlage 1) - Erklärung nach § 6 Absatz 1 Satz 1 TVgG M-V (Mindestarbeitsbedingungen nach Maßgabe von Branchentarifverträgen), Erklärung nach § 8 Absatz 1 Satz 1 TVgG M-V (Vergaberechtlicher Mindestlohn) und Erklärung nach § 9 Absatz 1 Satz 1 TVgG M-V (Nachunternehmen) (Formular "Erklärungen_nach_Tariftreue-_und_Vergabegesetz_MV") - Verpflichtungen des beauftragten Unternehmens nach Maßgabe von § 15 TVgG M-V (Kontrollen) und § 16 TVgG M-V (Sanktionen) (Formular "Verpflichtungen_Stand_August_2024")
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte)/Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer (sofern zur Eintragung verpflichtet) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zur Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten mit gesonderter Benennung der für die Leitung vorgesehenen Personen (Auf Anforderung der Vergabestelle; Keine oder anderweitige Formerfordernis):
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung, -ummeldung (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (sofern zur Eintragung verpflichtet) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell und nicht älter als 1 Jahr
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung):
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenznachweise für Dienstleistungen mit den im Formblatt Anlage B1 genannten Angaben (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Zur Beurteilung und zum Nachweis der beruflichen Leistungsfähigkeit, hat der Bieter Referenzen in Bezug auf SAP S/4HANA-Einführungs-/Transformationsprojekte (inklusive Produktivsetzung) innerhalb der letzten fünf Jahre anzugeben. Davon betrifft mindestens 1 Referenz ein Mehrspartenunternehmen der öffentlichen Infrastruktur mit Greenfield-Implementierung (Mindestkriterium). Hierfür ist das Formular aus Anlage B1 zu verwenden. Die Angaben beziehen sich auf den Bieter bzw. das gesamte Unternehmen, nicht explizit auf das vorgesehene Projektteam. Die Angaben sind bewertungsrelevant,
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und nicht älter als 6 Monate
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): von der zuständigen Behörde (Krankenkasse) ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und nicht älter als 6 Monate
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan und gültig und nicht älter als 6 Monate
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Leistungsfähigkeit des Bieters (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Bieters sind die in Anlage B2 geforderten wirtschaftlichen Angaben zu Umsatz und verfügbaren Personalressourcen anzugeben. Die Angaben sind bewertungsrelevant,
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Haftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung. Die geforderte Mindest-Deckungssumme für Sach- und Vermögensschäden beträgt 5 Mio. EUR.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Qualitätsmanagementsystem (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Der Bieter hat darzulegen, inwiefern ein Qualitätsmanagementsystem implementiert und ggf. zertifiziert ist. Zertifikate sind im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs einzureichen. (Hinweis: formlos, Umfang: mindestens 3 Seiten, maximal 5 Seiten) Die Angaben sind bewertungsrelevant
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Konzept Sicherstellung Personaleinsatz für die Leistungsabschnitte (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Der Bieter hat darzulegen, dass die Qualität des Personaleinsatzes für die Leistungsabschnitte sichergestellt werden kann und eine Aufgabenerfüllung auch im Falle einer erforderlichen Vertretungsregelung ohne Know-how-Verlust sichergestellt ist. Darüber hinaus hat der Bieter darzulegen, welche Maßnahmen er zur Terminkontrolle und Terminsicherheit implementiert hat. (Hinweis: formlos, Umfang: mindestens 3 Seiten, maximal 5 Seiten) Die Angaben sind bewertungsrelevant
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenznachweise des Projektteams (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Bewertet werden die gemäß Anlage D beigebrachten Referenzen der vorgesehenen Berater (3) sowie des Projektleiters Die Angaben sind bewertungsrelevant, (siehe A_SIS_Eignungs-u. Zuschlagskriterien.pdf)
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: KRITERIEN ZUR ABSCHICHTUNG IM RAHMEN DES TEILNAHMEWETTBEWERBS - Es werden höchstens fünf Bewerber zur Angebotsabgabe in Stufe 2 aufgefordert. Sollte nach Auswertung des Teilnahmewettbewerbs (Stufe 1) feststehen, dass mehr als fünf Bewerber geeignet sind, werden die fünf Bewerber mit der höchsten Eignungspunktzahl (EPZ) zur Angebotsabgabe aufgefordert. (siehe A_SIS_Eignungs-u. Zuschlagskriterien.pdf)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/12/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, nachgefordert, sofern dieses vergaberechtlich zulässig ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen Mit dem Teilnahmeantrag einzureichende Unterlagen: - Stellungnahme zur vorläufigen Einschätzung des Projektvolumens - Hinweise bzw. Anmerkungen in Bezug auf das Projekt/Ausschreibungsunterlagen - Erklärung dass Angebote, Schriftverkehr, Dokumentation und Vertragsdurchführung ausschließlich in deutscher Sprache - ausgefüllte Vertraulichkeitsvereinbarung Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen: - Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) - ausgefülltes Preisblatt - EVB-IT Dienstleistungsvertrag - Konzept der Herangehensweise
Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Vertragsbedingungen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Landes Mecklenburg- Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH