Deutschland – Krankenversicherung (Zusatzversicherung) – Stadt Lahnstein - Beihilfeablöseversicherung

720490-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Krankenversicherung (Zusatzversicherung) – Stadt Lahnstein - Beihilfeablöseversicherung
OJ S 210/2025 31/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Lahnstein
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Stadt Lahnstein - Beihilfeablöseversicherung
Beschreibung: Die Stadt Lahnstein schreibt den Abschluss einer Beihilfeablöseversicherung aus. Die Versicherung soll die Stadt von sämtlichen Beihilfeleistungen zu 100 % freistellen. Die Bearbeitung der Beihilfe erfolgt durch die bbz GmbH als beliehene Stelle gemäß bestehender Vereinbarung. Der Leistungsbeginn ist der 01.01.2026. Es wird eine unbefristete Vertragslaufzeit mit erstmaligem Kündigungsrecht nach drei Jahren angestrebt.
Kennung des Verfahrens: dd6dd50a-72c1-4731-abd5-4dd2386ad785
Interne Kennung: 235/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die Maßnahme ist sehr eilbedürftig.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66512220 Krankenversicherung (Zusatzversicherung)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66512000 Unfall- und Krankenversicherungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Lahnstein
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Lahn-Kreis (DEB1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YK7MYRV# 1. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Vergabeplattform geführt. Das bieterindividuelle Postfach auf der Vergabeplattform fungiert als "elektronischer Briefkasten" der Bieter und ist für den Zugang von Erklärungen, Nachforderungen pp. im Vergabeverfahren maßgeblich und verbindlich. 2. Der Versand der Informationsschreiben gemäß § 134 GWB und sonstiger Schriftverkehr, wie z.B. Nachforderungen, erfolgt ebenso über das Bieterpostfach der Vergabeplattform. 3. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz ausschließlich über den bevollmächtigten Partner der Arbeits-/Bietergemeinschaft. 4. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Erklärung des Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern nachgekommen ist.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Erklärung des Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stadt Lahnstein - Beihilfeablöseversicherung
Beschreibung: Gegenstand ist die vollständige Übernahme der Beihilfeverpflichtungen der Stadt Lahnstein gegenüber den beihilfeberechtigten Personen (Beamte, Versorgungsempfänger, Beschäftigte mit Anspruch auf Beihilfe) gemäß § 66 LBG Rheinland-Pfalz in Verbindung mit der Beihilfenverordnung (BVO RLP) sowie ehemals § 40 BAT. Beihilfeberechtigte Personen Zum Zeitpunkt der Ausschreibung umfasst der zu versichernden Personenkreis: - aktive Beamte (auf Lebenszeit, auf Probe, auf Widerruf) - Versorgungsempfänger (Pensionäre, Hinterbliebene) Eine Liste der zu versichernden liegt diesem Schreiben bei und ist Bestandteil der Vergabe- und Vertragsunterlagen. Leistungsumfang - Übernahme sämtlicher Beihilfeleistungen für alle beihilfeberechtigten Personen der Stadt Lahnstein entsprechend der jeweils geltenden BVO RLP. - 100 % der Beihilfeleistungen werden vom Versicherer getragen. - Einbindung der bbz GmbH als beliehene Stelle für die Bearbeitung der Beihilfeanträge. - Digitale Antragstellung: Leistungsanträge sollen sowohl in Papierform als auch über ein Online-Portal bzw. eine App gestellt werden können. - Kommunikation: per Telefon, E-Mail und Post; keine technischen Schnittstellen erforderlich. - Berichtswesen: jährliche Statistik über Leistungsfälle, Zahlungen und Verwaltungskosten. Vertragslaufzeit - Unbefristeter Vertrag mit beidseitigem Kündigungsrecht (z. B. erstmals nach 3 Jahren, anschließend jährlich). - Versicherungsbeginn: 01.01.2026 (nahtloser Übergang von der bisherigen Vereinbarung mit Debeka).
Interne Kennung: 235/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66512220 Krankenversicherung (Zusatzversicherung)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66512000 Unfall- und Krankenversicherungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Lahnstein
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Lahn-Kreis (DEB1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 1. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen. 2. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bieter unter Umständen an Dritte vergeben will.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestanforderung an die Erfahrung des Bieters: - Nachweis von mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren über vergleichbare Leistungen (Beihilfeablöse oder Beamtenversicherungen) - Darstellung des digitalen Leistungsmanagements (Portal/App) Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind. Zu allen Referenzen hat der Bieter den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen. Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Eignungsbogen) genutzt werden. Maßgeblich bleibt der Inhalt der Bekanntmachung. Die angeforderten Auskünfte sind in Textform einzureichen.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Mindestanforderung: - Benennung eines festen Ansprechpartners für Verwaltung und Leistungsabwicklung

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB).

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz im Bereich Kranken- oder Beihilfeversicherungen der letzten drei Jahre (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB).

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eine Berufshaftpflichtversicherung ist nicht erforderlich, da es sich um ein Versicherungsunternehmen handelt, das nach dem Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) beaufsichtigt wird. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist durch die Zulassung gemäß § 13 VAG nachzuweisen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist. 2. Erklärung des Bewerbers, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (SanktionenVO) genannten Unternehmen oder Personen mit Russlandbezug gehört. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Teilnahmeantrag zu erklären, dass dies auch nicht auf die verbundenen Unternehmen zutrifft. 3. Mindestanforderung: Nachweis der Zulassung als privater Krankenversicherer gemäß § 13 VAG (BaFin-Zulassung). 4.Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung im Handelsregister
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Beitragshöhe
Beschreibung: Das Angebot mit dem wirtschaftlich günstigsten Preis erhält 10 Punkte. Ein Angebot mit einem 2-fach so hohen Preis erhält 0 Punkte. Dazwischen wird interpoliert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbedingungen und Deckungsumfang
Beschreibung: - 0-3 Punkte: Mehrere wesentliche Einschränkungen oder Ausschlüsse, unklare Formulierungen oder fehlende Leistungen. - 4-6 Punkte: Deckung entspricht weitgehend den Anforderungen, einzelne Einschränkungen oder Ausschlüsse, keine gravierenden Deckungslücken. - 7-10 Punkte: Deckung vollständig oder über die Anforderungen hinausgehend, keine zusätzlichen Ausschlüsse, transparente Bedingungen, ggf. erweiterte Leistungen (z. B. Gewässerschäden, Digitalisierung, geringere Selbstbehalte).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Beitragsstabilität und Kalkulationsgrundlagen
Beschreibung: - 0-3 Punkte: Kalkulationsgrundlage unklar oder instabil; häufige Anpassungskündigungen; kein Nach-weis zur Beitragsstabilität. - 4-6 Punkte: Kalkulation nachvollziehbar, aber mit moderaten Risikofaktoren; gelegentliche Anpassun-gen in der Vergangenheit. - 7-10 Punkte: Plausible, transparente Kalkulation; nachvollziehbare Annahmen; Nachweis stabiler Prämienentwicklung; keine Änderungskündigungen in letzten 5 Jahren.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicequalität und Digitalisierung
Beschreibung: - 0-3 Punkte: Kaum Digitalisierung, lange Bearbeitungszeiten, unzureichende Erreichbarkeit. - 4-6 Punkte: Digitale Abwicklung teilweise vorhanden, jedoch mit einzelnen Einschränkungen (z. B. kein Self-Service-Portal, eingeschränkte Verfügbarkeit). - 7-10 Punkte: Umfassend digitales Leistungsmanagement (App / Portal), kurze Bearbeitungszeiten, direkter Ansprechpartner, klar strukturierte Kommunikation.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung im Bereich Beihilfeablöseversicherung
Beschreibung: - 0-3 Punkte: Keine oder nicht vergleichbare Referenzen, keine spezifische Erfahrung im Beihilfebereich. - 4-6 Punkte: 1-2 vergleichbare Referenzen oder einschlägige Erfahrung in ähnlichem Versicherungsbereich. - 7-10 Punkte: Mindestens 3 vergleichbare Referenzen innerhalb der letzten 5 Jahre, kommunale Auftraggeber, nachweislich stabile Vertragsbeziehungen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK7MYRV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK7MYRV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, wenn dies aus Gründen eines ausreichenden Wettbewerbs erforderlich ist, fehlende unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzufordern, soweit dies rechtlich zulässig ist, insbesondere im Sinne des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Informationen über die Überprüfungsfristen: Von Bewerbern/Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Erklärt der Auftraggeber, dass er der Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung bei folgender Stelle schriftlich einen Nachprüfungsantrag zu stellen: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstraße 9, 55116 Mainz E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Webeler Rechtsanwälte
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Lahnstein

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Lahnstein
Registrierungsnummer: 071410075075-001
Postanschrift: Kirchstraße 1
Stadt: Lahnstein
Postleitzahl: 56112
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Lahn-Kreis (DEB1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Arne Böhnke
Telefon: +49 2621 914-120
Internetadresse: http://www.lahnstein.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Webeler Rechtsanwälte
Registrierungsnummer: DE203132968
Postanschrift: Löhrstraße 99
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 261988662-0
Fax: +49 261988662-20
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 613116-5240
Fax: +49 613116-2113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 55c5eded-ee4e-4b66-b130-a371e718bf89 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2025 15:39:05 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 720490-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 210/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2025

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