Deutschland – Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen – Trinkwasserleitung – 1. Bauabschnitt

710759-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen – Trinkwasserleitung – 1. Bauabschnitt
OJ S 207/2025 28/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH
E-Mail: info@wvr.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Trinkwasserleitung – 1. Bauabschnitt
Beschreibung: Gegenstand diese Vertrages ist die Neuverlegung einer Füll- und Fallleitung in der Gemarkung Alzey und Albig, sowie die abschnittsweise Mitverlegung von Kabelschutzrohren
Kennung des Verfahrens: d59d4a8f-24e0-4196-8e18-5d5c9d881d62
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45231300 Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz-Bingen (DEB3J)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: §§ 123, 124 GWB
Betrug: §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: §§ 123, 124 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: §§ 123, 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: §§ 123, 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bauleistungen zur Neuverlegung einer Füll- und Fallleitung. Abschnittsweise Mitverlegung von Kabelschutzrohren
Beschreibung: Die neue Füll- und Fallleitung wird im Zuge des Neubaus eines Hochbehälters und einer Druckminderstation (gesonderte Maßnahmen) in zwei Bauabschnitten ausgeführt. Die Gesamtmaßnahme dient zur Trinkwasservorhaltung der Erweiterungsfläche des neu erschlossenen Industriegebietes Ost in der Stadt Alzey sowie zukünftig auch zur Versorgung weiterer Ortsgemeinden im Bereich der VG Alzey Land (nördlich der Stadt Alzey). Im Bereich der Erweiterungsfläche des Industriegebiet Ost baut zurzeit die Fa. Lilly Deutschland GmbH auf rund 30 Hektar Grundstücksfläche eine Produktionsstätte, wo ein hoher Tagestrinkwasserbedarf erforderlich wird. Das Vergabeverfahren steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Vorhabens. Für den Fall der Versagung der Genehmigung behält sich die Auftraggeberin vor, das Verfahren aufzuheben. Ausführung der Transportleitungen (Füll- und Fallleitung) zwischen der bestehenden Transportleitung, der geplanten Druckminderstation „Schafhausen“ und dem Industriegebiet Ost (s. Übersichtskarte, Abschnitt 1, 3, 5 und 7). Die Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH wird im Bereich der geplanten Druckminderstation „Schafhausen“ vorübergehend eine mobile Druckminderstation aufstellen (bis zur Fertigstellung der geplanten Druckminderstation). Die Auftraggeberin beauftragt die Auftragnehmerin mit dem vorliegenden Vertrag mit der Ausführung der Transportleitungen. Im Rahmen dieser Leistungen sind folgende Besonderheiten zu beachten: Durch die vorübergehende, mobile Druckminderstation ist die Trinkwasserversorgung voraussichtlich im Laufe des 2. Quartals 2026 realisiert. Trassenlänge der Transportleitungen des 1. Bauabschnittes: - Abschnitt 1= 295 m (Füllleitung) - Abschnitt 2= 31 m (Bestand! Füll- und parallele Fallleitung) - Abschnitt 3= 82 m (Füll- und parallele Fallleitung) - Abschnitt 5= 507 m (Fallleitung) - Abschnitt 6= 120 m (Bestand! Fallleitung) - Abschnitt 7 = 4m ( Fallleitung ) - Gesamt 1.BA= 1.039 m** ** Im Bereich von 82 m der Trasse erfolgt eine Parallelverlegung von zwei Transportleitungen (Füll- und Fallleitung Abschnitt 3). Im Abschnitt 2 und 6 wurde die Leitung bereits im Zuge von gesonderten Maßnahmen vorverlegt.Im Bereich des Abschnitt 1 und 3 werden im Leitungsgraben 2 Kabelschutzrohre DA63 mitverlegt. In ein Kabelschutzrohr wird ein Steuerkabel eingezogen. Die Füllleitung wird im Abschnitt 1 und 3 in der Dimension DN 300 verlegt (Gussrohr mit Zementmörtelumhüllung). Die Fallleitung wird im Abschnitt 3, 5 und 7 in den Dimensionen DN 300 und DN 400 verlegt (teilweise Gussrohr mit Zementmörtelumhüllung und teilweise PE-Rohr). Das Nähere ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001 E68548533
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45231300 Bauarbeiten für Wasser- und Abwasserrohrleitungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz-Bingen (DEB3J)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Die nachfolgend geforderten Nachweise und Erklärungen sollten möglichst in der aufgeführten Reihenfolge abgegeben werden. Bei mehreren Unternehmen (Bewerbergemeinschaften) sollte auf eine entsprechende Bezeichnung der Unterlagen geachtet werden (z. B Anlage 1.1 für Firma 1, Anlage 1.2 für Firma 2 usw.). 1) Eigenerklärung zum Handelsregister. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle, insbesondere falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung die folgenden Unterlagen vorlegen: Bestätigung aus dem Berufs- oder Handelsregister (oder vergleichbarer Nachweis des Herkunftslandes) 3) Erklärung Antikorruption; 4) Erklärung MiLoG; 5) Erklärung LTTG;

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum durchschnittlichen Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren: Mindestanforderung: Nachzuweisen ist ein durchschnittlicher Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen von mindestens 2 Mio. Euro netto in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Vergleichbar sind Bauleistungen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Es müssen mindestens zwei mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzen vorgelegt werden. Als vergleichbar gilt eine Referenz, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllt: - Inhalt des Referenzprojektes der Bau von Trinkwasserleitungen. - Davon muss ein Projekt eine grabenlose Unterquerung eines Gewässers im Spülbohrverfahren betreffen. - Davon muss ein Projekt eine Transportleitung mit min. 2000m Trassenlänge ≥ DN 300 umfassen. - Die Leistung muss nach dem 1.10.2020 begonnen und bis zum Ende der Angebotsfrist abgeschlossen worden sein.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Es ist eine gültige Prüfbescheinigung DVGW-Arbeitsblatt GW 330 vorzulegen. Es ist eine Zertifizierung nach DVGW GW 301 Gruppe W2 vorzulegen. Gleichwertige Nachweise werden jeweils akzeptiert.

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Es ist eine verbindliche Erklärung über die Einhaltung des LkSG abzugeben. Es ist eine Erklärung zum Russland-Bezug abzugeben.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung. Alternativ kann eine Erklärung abgegeben werden, dass eine den nachfolgend benannten Anforderungen entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für das Projekt abgeschlossen wird. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle, insbesondere falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind zur Bestätigung der Erklärung die folgenden Unterlagen vorlegen: Bestätigung des Versicherungsgebers über eine bestehende Berufshaftpflicht mit entsprechenden Deckungssummen bzw. Erklärung des Versicherungsgebers, dass eine solche Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird. Mindestanforderung: Mindestdeckungssumme von 3 Mio. EUR je Schadensfall für Personenschäden sowie 3 Mio. EUR für sonstige Schäden, wobei der Betrag je Versicherungsjahr und Fall zweifach maximiert sein muss. Eine projektbezogene Aufstockung der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall wird akzeptiert. In diesem Fall ist eine Erklärung des abzugeben, dass eine den Mindeststandards entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für das Projekt abgeschlossen wird.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Beschreibung: Projektumsetzung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E68548533
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E68548533
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Es ist eine Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Abrechnungssumme zu leisten.
Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 51 SektVO
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/11/2025 11:15:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Prüfbescheinigung GW 330 Zertifizierung DVGW 301 W2
Finanzielle Vereinbarung: s. Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen § 134 GWB: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH
Registrierungsnummer: DE 149064784
Postanschrift: Rheinallee 87
Stadt: Bodenheim
Postleitzahl: 55294
Land, Gliederung (NUTS): Mainz-Bingen (DEB3J)
Land: Deutschland
E-Mail: info@wvr.de
Telefon: +49613573-0
Internetadresse: https://www.wvr.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 07-0001801100000-05
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 42beab43-fa7f-4c84-aed0-af2dae588d7a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/10/2025 23:59:27 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 710759-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 207/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/10/2025

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