1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Grimmen
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Umgestaltung Parkanlagen mit Tierpark Grimmen - Neubau Wirtschaftshof
    
    
     Beschreibung: Errichtung eines neuen Wirtschaftshofes für den Tierpark Grimmen bestehend aus 5 baulichen Anlagen. 01 Sozialgebäude mit Carport 02 Scheune (Heulager und Traktorschuppen) 03 Werkstatt/ Futterküche mit Carport 04 Krankenstation mit Voliere 05 Mistplatte Anzahl und Höhe der geplanten Geschosse: vier Gebäude sind eingeschossig, ein Gebäude ist 2-geschossig. Zufahrtmöglichkeiten: Es handelt sich um eine hier im Baufeldbereich nur ca. 3,50 m breite Anliegerstraße, die als Sackgasse in einem angrenzenden kleinen Wohngebiet (Am Tierpark) mit begrenzter Wendemöglichkeit endet. Die Anfahrt kann über die Von-Homeyer-Straße von deren nördlichen Anbindung an die Landesstraße 19 (Greifswalder Straße) erfolgen. Vom AG werden keine besonderen Zugänge und Zufahrten zur Baustelle zur Verfügung gestellt. Es sind die vorhandenen Zufahrten zur und innerhalb der Baustelle zu benutzen. Die Beschaffenheit und Herrichtung der Zufahrtsmöglichkeiten ist Sache des AN, einschließlich der unverzüglichen Reinigung und Wiederinstandsetzung aller als Zufahrt genutzten Straßen und Wege. Hierdurch entstehen dem AG keine zusätzlichen Kosten.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 8b7b1ba4-3c50-4382-8bc3-4da48e733743
    
    
     Interne Kennung: 2025-10_05
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262500 Maurerarbeiten, 45262310 Stahlbetonarbeiten, 45262100 Gerüstarbeiten
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.3. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 315 000,00 EUR
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich über die Vergabeplattform (https://subreport.de) elektronisch in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
      
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vob-a-eu - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Rohbauarbeiten Maurerarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Gerüstarbeiten
    
    
     Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist die Ausführung von Mauer-, Stahlbeton- und Gerüstbauarbeiten sowie die Stellung eines Turmdrehkrans für den Neubau der Massivbauten des Wirtschaftshofes des Tierparks der Stadt Grimmen. Auf bauseits hergestellten Stahlbetonbodenplatten entstehen drei massive Gebäude in monolithischer Bauweise: zwei eingeschossige Baukörper sowie ein zweigeschossiger Baukörper mit Stahlbetondecke, Stahlbeton-Flachdach und aufgemauerter Attika. Leistungsumfang (verkürzt): • Mauerarbeiten: Errichten tragender und nichttragender Wände in monolithischer Bauweise gemäß Ausführungsplanung, inkl. Anschlüsse an Stahlbetonbauteile bzw. Abgleichen an Dachneigungen. • Stahlbetonbauarbeiten: Herstellen der Stahlbetondecken sowie des Flachdaches am zweigeschossigen Gebäude und erforderlicher Ringbalken sowie Stahlbetonstützen, inklusive Einbauteile, Bewehrung, Schal- und Betonierarbeiten. • Gerüstbauarbeiten: Lieferung, Montage, Vorhaltung, Anpassung/Umsetzung und Demontage aller erforderlichen Arbeits-, Schutz- und Fassadengerüste für die vorgenannten Leistungen. • Turmdrehkran: Stellung, Montage, betriebsfertige Vorhaltung, laufende Wartung und Demontage eines Turmdrehkrans; Gebrauchsüberlassung auch für weitere Gewerke über die eigenen Leistungen hinaus. Die Leistungen sind nach Ausführungsplanung und den anerkannten Regeln der Technik (u. a. VOB/C) zu erbringen. Gerüst = 1395 m² Mauerwerk PP = 521,00 m² Mauerwerk KS (d 11,5) = 1916,00 m² Mauerwerk KS (d 17,5) = 373,00 m² Mauerwerk KS (d 24) = 58,00 m² Stahlbeton (d 20) = 431,00 m² Stahlbeton (d 16) = 135,00 m²
    
    
     Interne Kennung: LOT-0001 2025-10_05
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262500 Maurerarbeiten, 45262310 Stahlbetonarbeiten, 45262100 Gerüstarbeiten
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 15/12/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 15/05/2026
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: 
      
       Teilnahme ist nicht vorbehalten.
      
      
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
     
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
      
      
       Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme). Wird Sicherheit durch Bürgschaft geleistet, ist dafür das jeweils einschlägige Formblatt des Auftraggebers zu verwenden, und zwar für - die Vertragserfüllung das Formblatt „Vertragserfüllungsbürgschaft“ - die Mängelansprüche das Formblatt „Mängelansprüchebürgschaft“ - vereinbarte Vorauszahlungen und Abschlagszahlungen gem. § 16 Absatz 1 Nummer 1 Satz 3 VOB/B das Formblatt „Abschlagszahlungs-/ Vorauszahlungsbürgschaft“
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 17/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 16a EU VOB/A nachgefordert.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 17/11/2025 13:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Stadt Grimmen
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Grimmen
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Grimmen
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Grimmen
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Stadt Grimmen
    
    
     Registrierungsnummer: 13073035-K000-14
    
    
     Abteilung: FB03
    
    
     Postanschrift: Markt 1
    
    
     Stadt: Grimmen
    
    
     Postleitzahl: 18507
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 3 83 26 470
    
    
     Fax: +49 38326 47 255
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet
     
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c2ee37c4-eb04-4ecf-a9ee-0d70954f5b50  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/10/2025 12:51:56 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 696294-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 203/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 22/10/2025