Deutschland – Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden – Wartung- u. Instandsetzung an elektrotechnischen Anlagen u. Einrichtungen

677796-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden – Wartung- u. Instandsetzung an elektrotechnischen Anlagen u. Einrichtungen
OJ S 198/2025 15/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zweites Deutsches Fernsehen
E-Mail: TEM@zdf.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Wartung- u. Instandsetzung an elektrotechnischen Anlagen u. Einrichtungen
Beschreibung: Der AN übernimmt im Rahmen dieses Vertrages die Ausführung von elektrotechnischen Installationsarbeiten (Änderungen und Ergänzungen) an Mittel- und Niederspannungsanlagen, Steuer- und Sicherheitsbatterien einschl. Ladegeräten und Sicherheitsleuchten in sämtlichen Gebäuden des Sendezentrums 1. Das Sendezentrum Mainz setzt sich aus mehreren Verwaltungs- und Technikgebäuden zusammen. Die komplexe Nutzungsmischung besteht aus Sendestudios mit moderner analoger und digitaler Technik und Büroflächen. Die Inbetriebnahme der ersten Gebäude erfolgte bereits in den siebziger Jahren. Weitere Gebäude wurden in den nachfolgenden Jahrzehnten in Betrieb genommen. Zum SZ 1 gehören folgende Gebäuden: 1. Hochhaus, 2. Haustechnik-Gebäude, 3. Kasino-Gebäude, 4. Werkstattgebäude, 5. AÜ-Gebäude, 6. KFZ-Gebäude, 7. Sendebetriebsgebäude mit — Studio N, — Fernsehgartengebäude, 8. Redaktionsgebäude.
Kennung des Verfahrens: 9b07b742-2ad6-411f-af85-0b2a8417e16e
Interne Kennung: ZDF-175-OV-25-033
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es finden alle in den Vergabeunterlagen benannten Ausschlussgründe Anwendung, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe der §§ 142 i.V.m. 123, 124 GWB, § 16 EU VOB/A sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz samt entsprechender Selbstreinigungsmaßnahmen nach den §§ 125, 126 GWB.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Wartung- u. Instandsetzung an elektrotechnischen Anlagen u. Einrichtungen
Beschreibung: Der AN übernimmt im Rahmen dieses Vertrages die Ausführung von elektrotechnischen Installationsarbeiten (Änderungen und Ergänzungen) an Mittel- und Niederspannungsanlagen, Steuer- und Sicherheitsbatterien einschl. Ladegeräten und Sicherheitsleuchten in sämtlichen Gebäuden des Sendezentrums 1. Das Sendezentrum Mainz setzt sich aus mehreren Verwaltungs- und Technikgebäuden zusammen. Die komplexe Nutzungsmischung besteht aus Sendestudios mit moderner analoger und digitaler Technik und Büroflächen. Die Inbetriebnahme der ersten Gebäude erfolgte bereits in den siebziger Jahren. Weitere Gebäude wurden in den nachfolgenden Jahrzehnten in Betrieb genommen. Zum SZ 1 gehören folgende Gebäuden: 1. Hochhaus, 2. Haustechnik-Gebäude, 3. Kasino-Gebäude, 4. Werkstattgebäude, 5. AÜ-Gebäude, 6. KFZ-Gebäude, 7. Sendebetriebsgebäude mit — Studio N, — Fernsehgartengebäude, 8. Redaktionsgebäude.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragslaufzeit vom 01.01.2026 bis 31.12.2027 + Verlängerungsoption um jeweils 1 weiteres Jahr bis max. 31.12.2029
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1. Je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bieter niedergelassen ist, entweder Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder Nachweis auf andere Weise der erlaubten Berufsausübung. 2. Erklärungen zu Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB 3. Eigenerklärung zum Mindestlohn und Landestariftreuegesetz RLP 4. Eigenerklärung zum Russlandbezug (entsprechendes Formblatt siehe Vergabeunterlagen)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Bankerklärung (Auskunft der Bank über Kontoführung, Zusammenarbeit etc.) 2. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich des Tätigkeitsbereichs des Auftrags, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 3. Nachweis einer entsprechenden Berufs- oderBetriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindestdeckungssummen: Personenschäden pauschal € 5.000.000,00 (pro Schadensfall) Sachschäden pauschal € 5.000.000,00 (pro Schadensfall) Vermögensschaden € 500.000,00

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1. Erklärung über die technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Für die Obermonteure und Monteure ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im Elektrohandwerk nachzuweisen. 2. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. 3. 3 geeignete Referenzen in Form einer Liste der in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers mit Kontaktdaten. 4. Betriebliche Zertifizierung nach DIN 9000 und 9001 oder gleichwertige Bescheinigungen von Stellen aus den EU-Mitgliedsstaaten 5. Arbeitsschutzmanagementsystem nach ILO OSH 2001 oder gleichwertige Bescheinigungen von Stellen aus den EU-Mitgliedsstaaten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 92 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die zusammen mit dem Angebot einzureichen sind, aber nicht mit dem Angebot eingereicht werden, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Zweites Deutsches Fernsehen - Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs. 1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB hingewiesen.

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zweites Deutsches Fernsehen
Registrierungsnummer: DE 812481116
Abteilung: HA Rechtemanagement und Zentraleinkauf
Postanschrift: ZDF-Straße 1
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55127
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: HA Rechtemanagement und Zentraleinkauf
E-Mail: TEM@zdf.de
Telefon: +49 6131 70 1
Internetadresse: https://www.zdf.de/
Profil des Erwerbers: https://www.zdf.de
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Abteilung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: +49 6131 16-2234
Fax: +49 6131 16-2113
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 012e61f3-cafc-4f20-a9da-3a7dfc769ddb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/10/2025 08:48:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 677796-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2025

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