Deutschland – Schutz gefährdeter Arten – FFH-Säugermonitoring

650092-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Schutz gefährdeter Arten – FFH-Säugermonitoring
OJ S 190/2025 03/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: FFH-Säugermonitoring
Beschreibung: FFH-Säugermonitoring
Kennung des Verfahrens: eefa79e4-afbe-4847-85c2-f53a49f9d323
Interne Kennung: 220-019-MR-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Güstrow
Postleitzahl: 18273
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Abruf der Vergabeunterlagen, die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe sind ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz M-V durchführbar. Für die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe ist eine einmalige Registrierung auf dieser Plattform notwendig. Informationen hierzu erhalten Sie unter https://vergabemarktplatz-mv.de/NetServer (Mein Konto / Hinweis zur Angebotsabgabe /Anleitung zur Angebotsabgabe), bei der Bieterhotline (Tel.: +49 9001-243837) oder direkt beim Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern (Tel. +49 385 588 56-980). Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 - 124 GWB vorliegen. Nachweis: ausgefüllter Vordruck "Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" vom Bieter sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung) Der Nachweis kann auch durch die Bescheinigung einer Präqualifikation erbracht werden. Der Bieter darf keine Beziehungen zu Russland im Sinne von Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 aufweisen. Nachweis: ausgefüllter Vordruck "Eigenerklärung Russland- Sanktionen" vom Bieter sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung) Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss zwingend die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen sowie alle weiteren im Vordruck" Angebot" aufgeführten Sachverhalte erfüllen. Nachweis: ausgefüllter Vordruck "Angebot" (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung). Der Nachweis kann auch durch die Bescheinigung einer Präqualifikation erbracht werden. Im Falle der Unterauftragsvergabe ist anzugeben, welche Leistungen durch Unterauftragnehmer erbracht werden sollen (siehe Punkt 5 Vordruck "Angebot"). Auf Verlangen des Auftraggebers sind vor Zuschlagserteilung die vorgesehenen Unterauftragnehmer verbindlich namentlich zu benennen. Der Vordruck "Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" ist daraufhin von jedem benannten Unterauftragnehmer einzureichen. Von ausländischen Bietern sind gleichwertige Eigenerklärungen in deutscher Sprache einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 8
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 8
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Landeskoordination Haselmaus
Beschreibung: Landeskoordination Haselmaus gemäß dem Vertragsentwurf mit seinen Anlagen
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt mit Auftragserteilung (Vertragsbeginn). Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber ein Optionsrecht auf Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate zu den Konditionen dieses Vertrages ein. Der Vertrag kann hierbei um maximal 24 Monate verlängert werden. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht. Die maximale Laufzeit des Vertrages für Los 1 endet mit Ablauf des 31.12.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Lose 1 & 2: a) Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit dem Schwerpunkt regelmäßiger Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. Bei mindestens einem der drei nachzuweisenden Aufträge muss der Bieter zudem externe Kartierer bei der Durchführung eines entsprechenden Monitoringvorhabens koordiniert und fachlich angeleitet haben. b) Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Los 3 Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Lose 4 - 8 Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit den Schwerpunkten Kartierungs- oder Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. *Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs sind darüber hinaus vorgenannte gleichartige Referenzprojekte aus den letzten sechs Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig. **Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist darüber hinaus vorgenannte Mitwirkung innerhalb der letzten sechs Jahre vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Lose 1 & 2 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in. Lose 4 - 8 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 5 Tagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Verpflichtung des Bieters /der Bietergemeinschaft, ihren Arbeitnehmenden die Arbeitsbedingungen der in Mecklenburg- Vorpommern einschlägig und repräsentativ erklärten, mit einer tariffähigen Gewerkschaft abgeschlossenen Tarifverträge zu gewähren. Wenn für die Leistung kein einschlägig und repräsentativ abgeschlossener Tarifvertrag nach Satz 1 besteht, ist der Auftragnehmer nach § 8 Absatz 1 TVgG M-V in Verbindung mit der Mindestarbeitsbedingungenverordnung MinArbV M-V vom 30. Mai 2025 verpflichtet, den bei der Ausführung der Leistung beschäftigten Arbeitnehmenden einen vergaberechtlichen Mindestlohn von 13,98 Euro (brutto) pro Stunde zu zahlen. Verpflichtungen zur Zahlung höherer Löhne aus anderen Rechtsgründen bleiben unberührt. (siehe § 13 des Vertragsentwurfes)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Landeskoordination Semiaquaten
Beschreibung: Landeskoordination Semiaquaten gemäß dem Vertragsentwurf mit seinen Anlagen
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt mit Auftragserteilung (Vertragsbeginn). Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber ein Optionsrecht auf Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate zu den Konditionen dieses Vertrages ein. Der Vertrag kann hierbei um maximal 24 Monate verlängert werden. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht. Die maximale Laufzeit des Vertrages für Los 2 endet mit Ablauf des 31.12.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Lose 1 & 2: a) Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit dem Schwerpunkt regelmäßiger Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. Bei mindestens einem der drei nachzuweisenden Aufträge muss der Bieter zudem externe Kartierer bei der Durchführung eines entsprechenden Monitoringvorhabens koordiniert und fachlich angeleitet haben. b) Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Los 3 Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Lose 4 - 8 Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit den Schwerpunkten Kartierungs- oder Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. *Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs sind darüber hinaus vorgenannte gleichartige Referenzprojekte aus den letzten sechs Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig. **Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist darüber hinaus vorgenannte Mitwirkung innerhalb der letzten sechs Jahre vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Lose 1 & 2 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in. Lose 4 - 8 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 5 Tagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Verpflichtung des Bieters /der Bietergemeinschaft, ihren Arbeitnehmenden die Arbeitsbedingungen der in Mecklenburg- Vorpommern einschlägig und repräsentativ erklärten, mit einer tariffähigen Gewerkschaft abgeschlossenen Tarifverträge zu gewähren. Wenn für die Leistung kein einschlägig und repräsentativ abgeschlossener Tarifvertrag nach Satz 1 besteht, ist der Auftragnehmer nach § 8 Absatz 1 TVgG M-V in Verbindung mit der Mindestarbeitsbedingungenverordnung MinArbV M-V vom 30. Mai 2025 verpflichtet, den bei der Ausführung der Leistung beschäftigten Arbeitnehmenden einen vergaberechtlichen Mindestlohn von 13,98 Euro (brutto) pro Stunde zu zahlen. Verpflichtungen zur Zahlung höherer Löhne aus anderen Rechtsgründen bleiben unberührt. (siehe § 13 des Vertragsentwurfes)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Landeskoordination Fledermäuse
Beschreibung: Landeskoordination Fledermäuse gemäß dem Vertragsentwurf mit seinen Anlagen
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt mit Auftragserteilung (Vertragsbeginn). Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber ein Optionsrecht auf Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate zu den Konditionen dieses Vertrages ein. Der Vertrag kann hierbei um maximal 24 Monate verlängert werden. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht. Die maximale Laufzeit des Vertrages für Los 3 endet mit Ablauf des 31.12.2030.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Lose 1 & 2: a) Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit dem Schwerpunkt regelmäßiger Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. Bei mindestens einem der drei nachzuweisenden Aufträge muss der Bieter zudem externe Kartierer bei der Durchführung eines entsprechenden Monitoringvorhabens koordiniert und fachlich angeleitet haben. b) Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Los 3 Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Lose 4 - 8 Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit den Schwerpunkten Kartierungs- oder Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. *Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs sind darüber hinaus vorgenannte gleichartige Referenzprojekte aus den letzten sechs Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig. **Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist darüber hinaus vorgenannte Mitwirkung innerhalb der letzten sechs Jahre vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Lose 1 & 2 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in. Lose 4 - 8 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 5 Tagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Verpflichtung des Bieters /der Bietergemeinschaft, ihren Arbeitnehmenden die Arbeitsbedingungen der in Mecklenburg- Vorpommern einschlägig und repräsentativ erklärten, mit einer tariffähigen Gewerkschaft abgeschlossenen Tarifverträge zu gewähren. Wenn für die Leistung kein einschlägig und repräsentativ abgeschlossener Tarifvertrag nach Satz 1 besteht, ist der Auftragnehmer nach § 8 Absatz 1 TVgG M-V in Verbindung mit der Mindestarbeitsbedingungenverordnung MinArbV M-V vom 30. Mai 2025 verpflichtet, den bei der Ausführung der Leistung beschäftigten Arbeitnehmenden einen vergaberechtlichen Mindestlohn von 13,98 Euro (brutto) pro Stunde zu zahlen. Verpflichtungen zur Zahlung höherer Löhne aus anderen Rechtsgründen bleiben unberührt. (siehe § 13 des Vertragsentwurfes)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Fledermausmonitoring Region Nordwest
Beschreibung: Fledermausmonitoring Region Nordwest gemäß dem Vertragsentwurf mit seinen Anlagen
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt mit Auftragserteilung (Vertragsbeginn). Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber ein Optionsrecht auf Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate zu den Konditionen dieses Vertrages ein. Der Vertrag kann hierbei um maximal 12 Monate verlängert werden. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht. Die maximale Laufzeit des Vertrages für Los 4 endet mit Ablauf des 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Lose 1 & 2: a) Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit dem Schwerpunkt regelmäßiger Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. Bei mindestens einem der drei nachzuweisenden Aufträge muss der Bieter zudem externe Kartierer bei der Durchführung eines entsprechenden Monitoringvorhabens koordiniert und fachlich angeleitet haben. b) Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Los 3 Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Lose 4 - 8 Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit den Schwerpunkten Kartierungs- oder Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. *Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs sind darüber hinaus vorgenannte gleichartige Referenzprojekte aus den letzten sechs Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig. **Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist darüber hinaus vorgenannte Mitwirkung innerhalb der letzten sechs Jahre vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Lose 1 & 2 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in. Lose 4 - 8 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 5 Tagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Verpflichtung des Bieters /der Bietergemeinschaft, ihren Arbeitnehmenden die Arbeitsbedingungen der in Mecklenburg- Vorpommern einschlägig und repräsentativ erklärten, mit einer tariffähigen Gewerkschaft abgeschlossenen Tarifverträge zu gewähren. Wenn für die Leistung kein einschlägig und repräsentativ abgeschlossener Tarifvertrag nach Satz 1 besteht, ist der Auftragnehmer nach § 8 Absatz 1 TVgG M-V in Verbindung mit der Mindestarbeitsbedingungenverordnung MinArbV M-V vom 30. Mai 2025 verpflichtet, den bei der Ausführung der Leistung beschäftigten Arbeitnehmenden einen vergaberechtlichen Mindestlohn von 13,98 Euro (brutto) pro Stunde zu zahlen. Verpflichtungen zur Zahlung höherer Löhne aus anderen Rechtsgründen bleiben unberührt. (siehe § 13 des Vertragsentwurfes)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Fledermausmonitoring Region Nordost
Beschreibung: Fledermausmonitoring Region Nordost gemäß dem Vertragsentwurf mit seinen Anlagen
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt mit Auftragserteilung (Vertragsbeginn). Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber ein Optionsrecht auf Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate zu den Konditionen dieses Vertrages ein. Der Vertrag kann hierbei um maximal 12 Monate verlängert werden. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht. Die maximale Laufzeit des Vertrages für Los 5 endet mit Ablauf des 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Lose 1 & 2: a) Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit dem Schwerpunkt regelmäßiger Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. Bei mindestens einem der drei nachzuweisenden Aufträge muss der Bieter zudem externe Kartierer bei der Durchführung eines entsprechenden Monitoringvorhabens koordiniert und fachlich angeleitet haben. b) Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Los 3 Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Lose 4 - 8 Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit den Schwerpunkten Kartierungs- oder Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. *Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs sind darüber hinaus vorgenannte gleichartige Referenzprojekte aus den letzten sechs Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig. **Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist darüber hinaus vorgenannte Mitwirkung innerhalb der letzten sechs Jahre vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Lose 1 & 2 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in. Lose 4 - 8 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 5 Tagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Verpflichtung des Bieters /der Bietergemeinschaft, ihren Arbeitnehmenden die Arbeitsbedingungen der in Mecklenburg- Vorpommern einschlägig und repräsentativ erklärten, mit einer tariffähigen Gewerkschaft abgeschlossenen Tarifverträge zu gewähren. Wenn für die Leistung kein einschlägig und repräsentativ abgeschlossener Tarifvertrag nach Satz 1 besteht, ist der Auftragnehmer nach § 8 Absatz 1 TVgG M-V in Verbindung mit der Mindestarbeitsbedingungenverordnung MinArbV M-V vom 30. Mai 2025 verpflichtet, den bei der Ausführung der Leistung beschäftigten Arbeitnehmenden einen vergaberechtlichen Mindestlohn von 13,98 Euro (brutto) pro Stunde zu zahlen. Verpflichtungen zur Zahlung höherer Löhne aus anderen Rechtsgründen bleiben unberührt. (siehe § 13 des Vertragsentwurfes)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Fledermausmonitoring Region Südost
Beschreibung: Fledermausmonitoring Region Südost gemäß dem Vertragsentwurf mit seinen Anlagen
Interne Kennung: LOT-0006
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt mit Auftragserteilung (Vertragsbeginn). Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber ein Optionsrecht auf Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate zu den Konditionen dieses Vertrages ein. Der Vertrag kann hierbei um maximal 12 Monate verlängert werden. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht. Die maximale Laufzeit des Vertrages für Los 6 endet mit Ablauf des 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Lose 1 & 2: a) Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit dem Schwerpunkt regelmäßiger Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. Bei mindestens einem der drei nachzuweisenden Aufträge muss der Bieter zudem externe Kartierer bei der Durchführung eines entsprechenden Monitoringvorhabens koordiniert und fachlich angeleitet haben. b) Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Los 3 Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Lose 4 - 8 Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit den Schwerpunkten Kartierungs- oder Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. *Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs sind darüber hinaus vorgenannte gleichartige Referenzprojekte aus den letzten sechs Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig. **Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist darüber hinaus vorgenannte Mitwirkung innerhalb der letzten sechs Jahre vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Lose 1 & 2 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in. Lose 4 - 8 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 5 Tagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Verpflichtung des Bieters /der Bietergemeinschaft, ihren Arbeitnehmenden die Arbeitsbedingungen der in Mecklenburg- Vorpommern einschlägig und repräsentativ erklärten, mit einer tariffähigen Gewerkschaft abgeschlossenen Tarifverträge zu gewähren. Wenn für die Leistung kein einschlägig und repräsentativ abgeschlossener Tarifvertrag nach Satz 1 besteht, ist der Auftragnehmer nach § 8 Absatz 1 TVgG M-V in Verbindung mit der Mindestarbeitsbedingungenverordnung MinArbV M-V vom 30. Mai 2025 verpflichtet, den bei der Ausführung der Leistung beschäftigten Arbeitnehmenden einen vergaberechtlichen Mindestlohn von 13,98 Euro (brutto) pro Stunde zu zahlen. Verpflichtungen zur Zahlung höherer Löhne aus anderen Rechtsgründen bleiben unberührt. (siehe § 13 des Vertragsentwurfes)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: Fledermausmonitoring Region Südwest
Beschreibung: Fledermausmonitoring Region Südwest gemäß dem Vertragsentwurf mit seinen Anlagen
Interne Kennung: LOT-0007
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt mit Auftragserteilung (Vertragsbeginn). Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber ein Optionsrecht auf Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate zu den Konditionen dieses Vertrages ein. Der Vertrag kann hierbei um maximal 12 Monate verlängert werden. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht. Die maximale Laufzeit des Vertrages für Los 7 endet mit Ablauf des 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Lose 1 & 2: a) Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit dem Schwerpunkt regelmäßiger Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. Bei mindestens einem der drei nachzuweisenden Aufträge muss der Bieter zudem externe Kartierer bei der Durchführung eines entsprechenden Monitoringvorhabens koordiniert und fachlich angeleitet haben. b) Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Los 3 Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Lose 4 - 8 Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit den Schwerpunkten Kartierungs- oder Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. *Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs sind darüber hinaus vorgenannte gleichartige Referenzprojekte aus den letzten sechs Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig. **Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist darüber hinaus vorgenannte Mitwirkung innerhalb der letzten sechs Jahre vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Lose 1 & 2 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in. Lose 4 - 8 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 5 Tagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Verpflichtung des Bieters /der Bietergemeinschaft, ihren Arbeitnehmenden die Arbeitsbedingungen der in Mecklenburg- Vorpommern einschlägig und repräsentativ erklärten, mit einer tariffähigen Gewerkschaft abgeschlossenen Tarifverträge zu gewähren. Wenn für die Leistung kein einschlägig und repräsentativ abgeschlossener Tarifvertrag nach Satz 1 besteht, ist der Auftragnehmer nach § 8 Absatz 1 TVgG M-V in Verbindung mit der Mindestarbeitsbedingungenverordnung MinArbV M-V vom 30. Mai 2025 verpflichtet, den bei der Ausführung der Leistung beschäftigten Arbeitnehmenden einen vergaberechtlichen Mindestlohn von 13,98 Euro (brutto) pro Stunde zu zahlen. Verpflichtungen zur Zahlung höherer Löhne aus anderen Rechtsgründen bleiben unberührt. (siehe § 13 des Vertragsentwurfes)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
5.1.
Los: LOT-0008
Titel: Fledermausmonitoring Region Mitte
Beschreibung: Fledermausmonitoring Region Mitte gemäß dem Vertragsentwurf mit seinen Anlagen
Interne Kennung: LOT-0008
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt mit Auftragserteilung (Vertragsbeginn). Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber ein Optionsrecht auf Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate zu den Konditionen dieses Vertrages ein. Der Vertrag kann hierbei um maximal 12 Monate verlängert werden. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung besteht nicht. Die maximale Laufzeit des Vertrages für Los 8 endet mit Ablauf des 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: -
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Lose 1 & 2: a) Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit dem Schwerpunkt regelmäßiger Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. Bei mindestens einem der drei nachzuweisenden Aufträge muss der Bieter zudem externe Kartierer bei der Durchführung eines entsprechenden Monitoringvorhabens koordiniert und fachlich angeleitet haben. b) Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Los 3 Referenzen - einschlägige wissenschaftliche Referenz: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens eine einschlägige wissenschaftliche Referenz in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um landesweite Kenntnisse der Ökologie und der Habitat- und Witterungspräferenzen der im Los genannten Arten sowie detaillierte Fachkenntnisse zum Zustand der Populationen und Verbreitungsgebiete, des Habitats sowie der Hauptbeeinträchtigungen und Gefährdungen für diese Arten im gesamten Landesgebiet Mecklenburg-Vorpommern nachzuweisen.* Als einschlägig gelten: - die Mitarbeit an landes- oder bundesweiten Roten Listen oder Verbreitungsatlanten betreffend der im Los genannten Arten, - die Arbeit als Editor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einer universitären oder Fachhochschul-Forschungsgruppe mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen, - die Mitarbeit in einem Fachausschuss einer anerkannten Umweltvereinigung nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes mit Fokus auf die im Los genannten Arten und die im vorherigen Satz genannten Themen. ODER Referenz - Mitwirkung FFH-EU-Monitoring: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nachweisen, dass sie in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung mindestens einmal an der Erstellung des FFH-EU-Berichts eines deutschen Bundeslandes betreffend der im Los genannten Arten mitgewirkt haben.** Dies beinhaltet, dass der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer die sog. Berichtssachdaten (d.h. den schriftlichen Berichtsteil an die EU) selbst erstellt oder die erstellende Behörde dabei beraten haben. Die Durchführung von Monitoring- oder Kartierungsvorhaben im Vorfeld der Berichtserstellung zählt nicht als Mitwirkung bei der Erstellung der Berichtssachdaten. Lose 4 - 8 Referenzen - gleichartige Aufträge: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen zum Nachweis ihrer technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei abgeschlossene gleichartige Aufträge in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung vorweisen können, um sichere Artansprache im Gelände sowie Kenntnisse der Habitatanforderungen nachzuweisen.* Als gleichartig gelten Aufträge mit den Schwerpunkten Kartierungs- oder Monitoringvorhaben der im Los genannten Tierarten im Norddeutschen Tiefland. *Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs sind darüber hinaus vorgenannte gleichartige Referenzprojekte aus den letzten sechs Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig. **Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist darüber hinaus vorgenannte Mitwirkung innerhalb der letzten sechs Jahre vor Veröffentlichung der Bekanntmachung berücksichtigungsfähig.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Lose 1 & 2 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in. Lose 4 - 8 Kenntnisse Software MultiBase CS: Der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer müssen mindestens über eine/n Mitarbeiter/in mit Grundkenntnissen bei der Nutzung der Software MultiBase CS zur Eingabe und Übermittlung von Beobachtungsdaten und FFH-Bewertungen für die ausgeschriebenen Tätigkeiten verfügen. Als Nachweis gilt die Vorlage einer Eigenerklärung, dass ein Fortbildungszertifikat des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeitenden vorliegt. ODER Die Benennung mindestens eines abgeschlossenen Auftrages in den letzten drei Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung bei dem die Software zur Anwendung kam unter Beteiligung des für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter/in.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 5 Tagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Verpflichtung des Bieters /der Bietergemeinschaft, ihren Arbeitnehmenden die Arbeitsbedingungen der in Mecklenburg- Vorpommern einschlägig und repräsentativ erklärten, mit einer tariffähigen Gewerkschaft abgeschlossenen Tarifverträge zu gewähren. Wenn für die Leistung kein einschlägig und repräsentativ abgeschlossener Tarifvertrag nach Satz 1 besteht, ist der Auftragnehmer nach § 8 Absatz 1 TVgG M-V in Verbindung mit der Mindestarbeitsbedingungenverordnung MinArbV M-V vom 30. Mai 2025 verpflichtet, den bei der Ausführung der Leistung beschäftigten Arbeitnehmenden einen vergaberechtlichen Mindestlohn von 13,98 Euro (brutto) pro Stunde zu zahlen. Verpflichtungen zur Zahlung höherer Löhne aus anderen Rechtsgründen bleiben unberührt. (siehe § 13 des Vertragsentwurfes)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Registrierungsnummer: 13-L27110001000-54
Postanschrift: Lübecker Str. 289
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385-588-56199
Fax: +49 385-509-56029
Internetadresse: https://www.laiv-mv.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 13-L50010000000-78
Postanschrift: Johannes-Stelling-Str. 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Fax: +49 385588485-15817
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4eaf97b5-3cf8-4328-a1f2-d8269e5b17b0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/10/2025 11:38:16 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 650092-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 190/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/10/2025