Deutschland – Auslieferung von Mahlzeiten – Rahmenvereinbarung zur Lieferung der Mittagsverpflegung für Krippekinder, Kitakinder und Hortkinder in Ludwigshafen

636370-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Auslieferung von Mahlzeiten – Rahmenvereinbarung zur Lieferung der Mittagsverpflegung für Krippekinder, Kitakinder und Hortkinder in Ludwigshafen
OJ S 187/2025 30/09/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung zur Lieferung der Mittagsverpflegung für Krippekinder, Kitakinder und Hortkinder in Ludwigshafen
Beschreibung: Rahmenvereinbarung zur Lieferung der Mittagsverpflegung für Krippekinder, Kitakinder und Hortkinder in Ludwigshafen
Kennung des Verfahrens: 797e86f2-d091-423f-bd08-836973cdec6d
Interne Kennung: 2025 / 270
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 8
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 8
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 gemäß Anlage 07_Lose 1-8
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 02.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: •Konzept zur Speisenplanung und -zubereitung: Ein DGE-Zertifikat oder gleichwertiges Zertifikat liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz •Hygiene- und Qualitätsstandards: Ein Zertifikat über ein Hygiene- und Qualitätsmanagementsystem liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit: Der Anbieter muss über die notwendige Infrastruktur und Ausstattung verfügen, um die Verpflegung termingerecht und in der erforderlichen Menge zubereiten und liefern zu können. Hierfür ist eine kurze Betriebsbeschreibung sowie ein Ablaufkonzept bezogen auf die angebotene Leistung vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung im Formblatt 124 LD, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Abgabe der Eigenerklärung EU-Sanktionen Russland Erklärung über das Formblatt 124LD: -Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 LD eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen richten sich nach § 56 VGV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung Jaegerstraße 1 67059 Ludwigshafen
Zusätzliche Informationen: Bieter sind am Eröffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 gemäß Anlage 07_Lose 1-8
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 02.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: •Konzept zur Speisenplanung und -zubereitung: Ein DGE-Zertifikat oder gleichwertiges Zertifikat liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz •Hygiene- und Qualitätsstandards: Ein Zertifikat über ein Hygiene- und Qualitätsmanagementsystem liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit: Der Anbieter muss über die notwendige Infrastruktur und Ausstattung verfügen, um die Verpflegung termingerecht und in der erforderlichen Menge zubereiten und liefern zu können. Hierfür ist eine kurze Betriebsbeschreibung sowie ein Ablaufkonzept bezogen auf die angebotene Leistung vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung im Formblatt 124 LD, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Abgabe der Eigenerklärung EU-Sanktionen Russland Erklärung über das Formblatt 124LD: -Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 LD eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen richten sich nach § 56 VGV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung Jaegerstraße 1 67059 Ludwigshafen
Zusätzliche Informationen: Bieter sind am Eröffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 gemäß Anlage 07_Lose 1-8
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 02.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: •Konzept zur Speisenplanung und -zubereitung: Ein DGE-Zertifikat oder gleichwertiges Zertifikat liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz •Hygiene- und Qualitätsstandards: Ein Zertifikat über ein Hygiene- und Qualitätsmanagementsystem liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit: Der Anbieter muss über die notwendige Infrastruktur und Ausstattung verfügen, um die Verpflegung termingerecht und in der erforderlichen Menge zubereiten und liefern zu können. Hierfür ist eine kurze Betriebsbeschreibung sowie ein Ablaufkonzept bezogen auf die angebotene Leistung vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung im Formblatt 124 LD, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Abgabe der Eigenerklärung EU-Sanktionen Russland Erklärung über das Formblatt 124LD: -Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 LD eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen richten sich nach § 56 VGV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung Jaegerstraße 1 67059 Ludwigshafen
Zusätzliche Informationen: Bieter sind am Eröffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4 gemäß Anlage 07_Lose 1-8
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 02.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: •Konzept zur Speisenplanung und -zubereitung: Ein DGE-Zertifikat oder gleichwertiges Zertifikat liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz •Hygiene- und Qualitätsstandards: Ein Zertifikat über ein Hygiene- und Qualitätsmanagementsystem liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit: Der Anbieter muss über die notwendige Infrastruktur und Ausstattung verfügen, um die Verpflegung termingerecht und in der erforderlichen Menge zubereiten und liefern zu können. Hierfür ist eine kurze Betriebsbeschreibung sowie ein Ablaufkonzept bezogen auf die angebotene Leistung vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung im Formblatt 124 LD, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Abgabe der Eigenerklärung EU-Sanktionen Russland Erklärung über das Formblatt 124LD: -Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 LD eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen richten sich nach § 56 VGV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung Jaegerstraße 1 67059 Ludwigshafen
Zusätzliche Informationen: Bieter sind am Eröffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Los 5 gemäß Anlage 07_Lose 1-8
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 02.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: •Konzept zur Speisenplanung und -zubereitung: Ein DGE-Zertifikat oder gleichwertiges Zertifikat liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz •Hygiene- und Qualitätsstandards: Ein Zertifikat über ein Hygiene- und Qualitätsmanagementsystem liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit: Der Anbieter muss über die notwendige Infrastruktur und Ausstattung verfügen, um die Verpflegung termingerecht und in der erforderlichen Menge zubereiten und liefern zu können. Hierfür ist eine kurze Betriebsbeschreibung sowie ein Ablaufkonzept bezogen auf die angebotene Leistung vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung im Formblatt 124 LD, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Abgabe der Eigenerklärung EU-Sanktionen Russland Erklärung über das Formblatt 124LD: -Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 LD eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen richten sich nach § 56 VGV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung Jaegerstraße 1 67059 Ludwigshafen
Zusätzliche Informationen: Bieter sind am Eröffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Los 6 gemäß Anlage 07_Lose 1-8
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 02.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0006
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: •Konzept zur Speisenplanung und -zubereitung: Ein DGE-Zertifikat oder gleichwertiges Zertifikat liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz •Hygiene- und Qualitätsstandards: Ein Zertifikat über ein Hygiene- und Qualitätsmanagementsystem liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit: Der Anbieter muss über die notwendige Infrastruktur und Ausstattung verfügen, um die Verpflegung termingerecht und in der erforderlichen Menge zubereiten und liefern zu können. Hierfür ist eine kurze Betriebsbeschreibung sowie ein Ablaufkonzept bezogen auf die angebotene Leistung vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung im Formblatt 124 LD, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Abgabe der Eigenerklärung EU-Sanktionen Russland Erklärung über das Formblatt 124LD: -Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 LD eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen richten sich nach § 56 VGV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung Jaegerstraße 1 67059 Ludwigshafen
Zusätzliche Informationen: Bieter sind am Eröffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: Los 7 gemäß Anlage 07_Lose 1-8
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 02.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0007
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: •Konzept zur Speisenplanung und -zubereitung: Ein DGE-Zertifikat oder gleichwertiges Zertifikat liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz •Hygiene- und Qualitätsstandards: Ein Zertifikat über ein Hygiene- und Qualitätsmanagementsystem liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit: Der Anbieter muss über die notwendige Infrastruktur und Ausstattung verfügen, um die Verpflegung termingerecht und in der erforderlichen Menge zubereiten und liefern zu können. Hierfür ist eine kurze Betriebsbeschreibung sowie ein Ablaufkonzept bezogen auf die angebotene Leistung vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung im Formblatt 124 LD, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Abgabe der Eigenerklärung EU-Sanktionen Russland Erklärung über das Formblatt 124LD: -Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 LD eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen richten sich nach § 56 VGV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung Jaegerstraße 1 67059 Ludwigshafen
Zusätzliche Informationen: Bieter sind am Eröffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
5.1.
Los: LOT-0008
Titel: Los 8 gemäß Anlage 07_Lose 1-8
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Lieferung und Bereitstellung von Mittagessen für Kindertagesstätten gemäß Anlage 07_Lose 1-8 ab dem 02.01.2026 zunächst für 12 Monate. Die Belieferung erfolgt voraussichtlich 222 Tagen pro Jahr. Lieferung und Transport entfallen an folgenden Tagen: - Samstage, Sonn- und Feiertage - 8 Brücken- und Planungstage (werden jährlich festgelegt) - in der 3-wöchigen Sommerschließungszeit während der Schulferien Rheinland-Pfalz - in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Die Sommerschließungszeit beginnt und endet nicht für alle Einrichtungen gleichzeitig. Eine Übersicht der Schließungszeiten je Kalenderjahr und Kita wird dem Auftragnehmer jeweils am Jahresende für das folgende Kalenderjahr übermittelt. Die Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen für Kinder entnehmen Sie bitte der Anlage 07_Lose 1-8. Die in der Anlage 07 in Aussicht genommene Anzahl der pro Tag durchschnittlich benötigten Mittagessen ist anhand von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit so genau wie möglich ermittelt worden, kann jedoch nicht abschließend festgelegt werden. Hinzu kommen Personalessen für die Mitarbeiter. Die tägliche Anzahl je Kita ist sehr schwankend (von 0-20 Portionen) und kann daher nur je Los und durchschnittlichem Jahresbedarf angegeben werden. Die durchschnittlichen Essenszahlen je Kindertagesstätten können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Umstrukturierungen, längerfristigen Personalengpässen (aufgrund des Fachkräftemangels) oder Erweiterungen ändern. Ebenso können durch den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten neue Einrichtungen hinzukommen, die in die Belieferung mit aufgenommen werden müssen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, flexibel auf Änderungen in der Essensnachfrage zu reagieren.
Interne Kennung: LOT-0008
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens zum 31.12.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: •Konzept zur Speisenplanung und -zubereitung: Ein DGE-Zertifikat oder gleichwertiges Zertifikat liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz •Hygiene- und Qualitätsstandards: Ein Zertifikat über ein Hygiene- und Qualitätsmanagementsystem liegt vor. Siehe Eigenerklärung Zusatz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es müssen Referenzen zum Nachweis der bisherigen Erfahrung in der Verpflegung von Kindern im Alter von 1-14 Jahren vorgelegt werden. Siehe Eigenerklärung EU-Daten

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Technische Leistungsfähigkeit: Der Anbieter muss über die notwendige Infrastruktur und Ausstattung verfügen, um die Verpflegung termingerecht und in der erforderlichen Menge zubereiten und liefern zu können. Hierfür ist eine kurze Betriebsbeschreibung sowie ein Ablaufkonzept bezogen auf die angebotene Leistung vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung im Formblatt 124 LD, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Abgabe der Eigenerklärung EU-Sanktionen Russland Erklärung über das Formblatt 124LD: -Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 LD eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124LD eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Berechnung im Leistungsverzeichnis (04_Leistungsverzeichnis)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen richten sich nach § 56 VGV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/11/2025 10:15:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung Jaegerstraße 1 67059 Ludwigshafen
Zusätzliche Informationen: Bieter sind am Eröffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigshafen Bereich Kindertagesstätten
Registrierungsnummer: 073140000000-001-85
Postanschrift: Westendstraße 17
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
Telefon: +49 621-5043119
Fax: +49 621-5043778
Internetadresse: https://www.ludwigshafen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Registrierungsnummer: 073140000000-001-85
Postanschrift: Rathausplatz 20
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6215043100
Fax: +49 6215043778
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: 07315000
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Registrierungsnummer: 073140000000-001-85
Postanschrift: Jaegerstraße 1
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
Telefon: +49 621-5042060
Fax: +49 621-5043778
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3733dcc3-4c8d-48c6-bdbe-c920df765398 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/09/2025 10:49:49 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 636370-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 187/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/09/2025

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