Deutschland – Internetdienste – 6W/24 Relaunch Internetseiten der Stadt Trier

614337-2025 - Ergebnis
Deutschland – Internetdienste – 6W/24 Relaunch Internetseiten der Stadt Trier
OJ S 180/2025 19/09/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Trier
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: 6W/24 Relaunch Internetseiten der Stadt Trier
Beschreibung: Die Stadt Trier betreibt seit 1998 unter der Domain www.trier.de ein Internet-Portal als Informationsplattform für ihre Bürgerinnen und Bürger. Auf die Homepage der Stadtverwaltung erfolgen im Durchschnitt 150.000 Zugriffe und ca. 400.000 Seitenaufrufe pro Monat. Außerdem betreibt die Stadt im gleichen Redaktionssystem wie www.trier.de sieben Microsites für städtische Institutionen, die zusammen zusätzlich 31.000 Seitenaufrufe im Monat verzeichnen. Die Stadt möchte ein neues Content Management System (CMS) für diese Webseiten einführen. Gesucht wird ein Dienstleister, der ein CMS bereitstellt, es auf die Bedürfnisse des Auftraggebers zuschneidet (Customizing), die Daten aus dem bestehenden in das neue System migriert, verschiedene Drittsysteme, unter anderem die TSA Infodienste, integriert und das Webdesign barrierefrei und responsiv anpasst. Vergeben werden außerdem der DSGVO-konforme Betrieb der Webseiten sowie die technische Pflege und Weiterentwicklung des Systems für fünf Jahre ab Livegang. Eine besondere Herausforderung liegt darin, dass die neuen Webseiten vor Weihnachten 2025 live geschaltet werden müssen. Der Aufbau der Webseiten mit den wesentlichen Funktionen muss dann abgeschlossen sein und sowohl www.trier.de als auch die Microsites müssen in ihren Grundzügen stehen. Die Daten müssen migriert, aber nicht alle Rubriken schon online sein. Eine wesentliche Funktion, die beim Livegang stehen muss, ist eine funktionierende Schnittstelle zu TSA, mittels derer die Verwaltungsleistungen der Stadtverwaltung auf www.trier.de dargestellt werden.
Kennung des Verfahrens: f2867355-068d-4cb0-80f1-05e68babe708
Interne Kennung: 6W/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Stadt Trier plant die Migration des Internet-Auftritts www.trier.de und der sieben bestehenden Microsites auf ein anderes CMS. Die besondere Herausforderung liegt darin, dass die neuen Webseiten vor Weihnachten 2025 live geschaltet werden müssen. Der Aufbau der Webseiten mit den wesentlichen Funktionen muss dann abgeschlossen sein und sowohl www.trier.de als auch die Microsites müssen in ihren Grundzügen stehen. Die Daten müssen migriert, aber nicht alle Rubriken schon online sein. Eine wesentliche Funktion, die beim Livegang stehen muss, ist eine funktionierende Schnittstelle zu TSA, mittels derer die Verwaltungsleistungen der Stadtverwaltung auf www.trier.de dargestellt werden. Für das Design liegen Vorgaben vor, die auf die neue Plattform und ihre Templates angepasst werden müssen. Dazu werden in einem Verhandlungsverfahren folgende Leistungen ausgeschrieben: (1) Entwicklung eines angepassten Designs auf der Grundlage eines von der Stadt Trier vorgegebenen Corporate Designs mit Grob-/Feinkonzept sowie Vorstellung eines grafischen Entwurfs für die URL „trier.de“. (2) Programmiertechnische Umsetzung mittels eines CMS durch den Auftragnehmer (AN) unter Berücksichtigung des vom Auftraggeber (AG) ausgewählten Designs, barrierefrei nach der BITV 2.0 von 2019 (WCAG 2.1 AA) und responsiv mit Breakpoints für Handy hochkant, Tablet, Laptop und Desktop. (3) Aufbau und Customizing des CMS nach Vorgaben des AG (4) Migration der Daten vom alten in das neue System; das alte System ist XML-basiert, die Inhalte sind in einer SQL-Datenbank gespeichert und vom Layout getrennt, ein Datenbank-Dump wird gestellt; die Daten werden per Import-Skript so in das neue System überführt, dass die Zusammengehörigkeit von Seiteninhalten (Bilder und verknüpfte Medien) erhalten bleibt, ebenso das Medienarchiv (5) Integration verschiedener Drittsysteme, unter anderem einer aktuellen bidirektionalen TSA-Schnittstelle (XZufi) zur Darstellung der Dienstleistungen der Stadtverwaltung auf der Webseite und verschiedener Formulare und sonstiger Inhalte per JavaScript-Code (6) Installation des Systems auf Servern, die der AN bereitstellt bzw. ein Vertragspartner des AN (7) DSGVO-konformer Betrieb (Hosting) des Internetauftritts für fünf Jahre (8) Pflege und Support des Internet-Systems für fünf Jahre nach Abnahme Ort der Leistungserbringung ist Trier.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72400000 Internetdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48224000 Softwarepaket für die Webseitenbearbeitung, 72212224 Entwicklung von Software für die Webseitenbearbeitung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 6W/24 Relaunch Internetseiten der Stadt Trier
Beschreibung: Die Stadt Trier betreibt seit 1998 unter der Domain www.trier.de ein Internet-Portal als Informationsplattform für ihre Bürgerinnen und Bürger. Auf die Homepage der Stadtverwaltung erfolgen im Durchschnitt 150.000 Zugriffe und ca. 400.000 Seitenaufrufe pro Monat. Außerdem betreibt die Stadt im gleichen Redaktionssystem wie www.trier.de sieben Microsites für städtische Institutionen, die zusammen zusätzlich 31.000 Seitenaufrufe im Monat verzeichnen. Die Stadt möchte ein neues Content Management System (CMS) für diese Webseiten einführen. Gesucht wird ein Dienstleister, der ein CMS bereitstellt, es auf die Bedürfnisse des Auftraggebers zuschneidet (Customizing), die Daten aus dem bestehenden in das neue System migriert, verschiedene Drittsysteme, unter anderem die TSA Infodienste, integriert und das Webdesign barrierefrei und responsiv anpasst. Vergeben werden außerdem der DSGVO-konforme Betrieb der Webseiten sowie die technische Pflege und Weiterentwicklung des Systems für fünf Jahre ab Livegang. Eine besondere Herausforderung liegt darin, dass die neuen Webseiten vor Weihnachten 2025 live geschaltet werden müssen. Der Aufbau der Webseiten mit den wesentlichen Funktionen muss dann abgeschlossen sein und sowohl www.trier.de als auch die Microsites müssen in ihren Grundzügen stehen. Die Daten müssen migriert, aber nicht alle Rubriken schon online sein. Eine wesentliche Funktion, die beim Livegang stehen muss, ist eine funktionierende Schnittstelle zu TSA, mittels derer die Verwaltungsleistungen der Stadtverwaltung auf www.trier.de dargestellt werden.
Interne Kennung: 0281fc76-4367-4b0f-ac96-b5eb20464fe1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72400000 Internetdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48224000 Softwarepaket für die Webseitenbearbeitung, 72212224 Entwicklung von Software für die Webseitenbearbeitung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere zwei Jahre, wenn nicht eine der Parteien mit einer Frist von 12 Monaten vor Ablauf des Vertragsverhältnisses schriftlich den Vertrag kündigt. Dem Auftragnehmer wird eingeräumt, nach der Festlaufzeit die Preise für seine Dienstleistungen zur Kostendeckung an die allgemeine Preis- und Lohnentwicklung anzupassen. Über die genauen Konditionen verständigen sich der Auftraggeber und Auftragnehmer spätestens 12 Monate vor Ablauf des laufenden Vertrages.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Grundkosten Relaunch + Grundkosten Betrieb und Pflege
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Wertung gemäß Bewertungsmatrix_Lastenheft und Bewertungsbogen_Präsentation_CMS (siehe Ausschreibungsunterlagen): Aufbau des Systems: 24 Pkt. Customizing des CMS: 34 Pkt. Design, Struktur und Aufbau Webseiten: 9 Pkt. Schnittstellen und Dritt-Inhalte: 24 Pkt. Betrieb: 67 Pkt. Schulungen und Dokumentation: 4 Pkt. Summe Leistungspunkte gem. Lastenheft: 162 Pkt.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Ermittlung der Kennzahl gemäß der Einfachen Richtwertmethode nach UfAB 2018
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Trier
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: regiogate GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2025618521
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - regiogate GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 27/06/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 27/08/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Trier
Registrierungsnummer: a3986a1e-f04a-4c29-9722-d22bec09d467
Postanschrift: Am Augustinerhof
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6517184601
Internetadresse: http://www.trier.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: 2ef520ea-8b6d-41c7-82ab-2d9be8ace693
Abteilung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: regiogate GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: 90b33ceb-fed0-42a3-ba57-3c50d471255d
Stadt: Unterpleichfeld
Postleitzahl: 97294
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Landkreis (DE26C)
Land: Deutschland
Telefon: 09367 567490
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cd1259e9-6cd3-4409-be2b-e0bb7fd1c8c4 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/09/2025 11:03:20 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 614337-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 180/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/09/2025

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