1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gebäudewirtschaft der Stadt Mainz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Ersatzneubau Gutenberg Museum in Mainz, techn. Gebäudeausrüstung, Lph. 2-9
Beschreibung: Die Landeshauptstadt Mainz sucht für die Planung der technischen Gebäudeausrüstung für den Neubau des Gutenberg- Museums am Liebfrauenplatz 5 in 55116 Mainz ein Planungsbüro. Dabei soll die Nutzung des Gutenberg-Museums an die zeitgemäßen Ansprüche hinsichtlich der Nutzung an Didaktik, konservatorische und sicherheitstechnische Belange ausgerichtet werden. Detaillierte Beschreibung zur Projektierung und Leistungsbild sind den Anlagen der Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: d01a87e7-475e-451b-aaf9-b84a15ce5b42
Interne Kennung: 13.015-2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die Leistungen wurden bereits im Jahr 2023 ausgeschrieben und Juli 2023 beauftragt. Auf Grund von erheblicher Schlechtleistung und der fortdauernd mangelhaften Erfüllung der vertraglichen Pflichten wurde der abgeschlossene Vertrag außerordentlich fristlos aus wichtigem Grund durch die Stadt Mainz zum August 2025 gekündigt. Alle weiteren an der Planung beteiligten Büros arbeiten bereits an der Leistungsphase 3 und sind ohne Zuarbeit und Mitwirken des TGA-Planers erheblich in ihrer Leistungserbringung behindert. Somit sind die Projektziele (Termine, Kosten und Qualität) massiv gefährdet. Ein neues Planungsbüro muss spätestens Ende Oktober 2025 mit den Planungsleistungen beginnen. Die Frist für die Angebotsphase soll ebenfalls auf das Minimum von 10 KT verkürzt werden.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gem. GWB und VGV
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Technische Gebäudeausrüstung Lph. 2-9
Beschreibung: Die Landeshauptstadt Mainz sucht für die Planung der technischen Gebäudeausrüstung für den Neubau des Gutenberg- Museums am Liebfrauenplatz 5 in 55116 Mainz ein Planungsbüro. Dabei soll die Nutzung des Gutenberg-Museums an die zeitgemäßen Ansprüche hinsichtlich der Nutzung an Didaktik, konservatorische und sicherheitstechnische Belange ausgerichtet werden. Detaillierte Beschreibung zur Projektierung und Leistungsbild sind den Anlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001 13.015-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Mit dem Abschluss des Vertrages werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung beauftragt. Hierbei handelt es sich um die Leistungsphasen 2 - 4 der im Punkt II.1.4 und II.2.4 beschriebenen Leistungen. Eine Vertragsergänzung oder Weiterbeauftragung (Stufenweise Beauftragung) der nachfolgenden Optionen erfolgen vorbehaltlich der Notwendigkeit am Standort und der finanziellen sowie förderrechtlichen Genehmigungen zu einem späteren Zeitpunkt: 1. Weiterbeauftragung (Stufenweise Beauftragung) der Leistungsphasen 5 - 8 2. Weiterbeauftragung (Stufenweise Beauftragung) der Leistungsphase 9 Auf Grund der komplexen planerischen Aufgabenstellung können zum aktuellen Zeitpunkt keine konkreten Verlängerungen abgeleitet werden. Wird jedoch, anlehnend §3 VgV, der Bearbeitungszeitraum von 48 Monaten überschritten, kann der Vertrag zur Leistungserbringung nach Erfordernis optional verlängert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 19/11/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: -Darstellung Referenz 1 "Büro" (Referenzprojekt des Büros) -Darstellung Referenz 2 "Projektleitung" (Referenzprojekt der Projektleitung) -Darstellung Referenz 3 "Stellv. Projektleitung" (Referenzprojekt der stellv Projektleitung)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar 15 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: -1. Bürovorstellung 20 % -2. Vorstellung des Projektteams 25 % -3. Planungsidee zur ausgeschriebenen Leistung 10 % -4. Projektdurchführung, Qualitäts-, Kosten- und Terminmanagement 20 % -5. Auftreten und Präsentation des Bieters 10 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit einer Frist von 6 Kalendertagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggeber einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gebäudewirtschaft der Stadt Mainz
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004114
Postanschrift: Am 87er Denkmal
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55131
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131122264
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: USt.-ID-DE355604198
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f19a758e-b8e2-476b-a1f3-710d01131113 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/08/2025 11:45:34 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 550081-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 160/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/08/2025