Deutschland – Installation von elektrischen Leitungen – Sanierungsmaßnahme des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau - Elektroinstallationsarbeiten

521894-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Installation von elektrischen Leitungen – Sanierungsmaßnahme des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau - Elektroinstallationsarbeiten
OJ S 151/2025 08/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Sanierungsmaßnahme des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau - Elektroinstallationsarbeiten
Beschreibung: In der Förderschule des Caritas Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in der Queichheimer Hauptstraße 235 in Landau i.d. Pfalz werden zwei Drittel der derzeit 160 Schüler im Bildungsgang ganzheitliche Entwicklung unterrichtet, d. h. neben dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung besteht auch noch sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich ganzheitliche Entwicklung. Die Förderschule wurde im Jahr 1971 in Massivbauweise als Flachdachgebäude erbaut. 1990 wurde ein komplettes Walmdach aufgesetzt. Der Dachraum ist ungenutzt. Seither haben sich die (sonder-) pädagogischen Anforderungen an das Schulgebäude und die Einrichtung weitreichend verändert. Da beim Bau der Schule, damals für ca. 120 Schülerinnen und Schüler geplant, die heute gültigen pädagogischen Konzepte nicht berücksichtigt werden konnten und in den vergangenen Jahren keine größeren Maßnahmen durchgeführt wurden, befindet sich die Schule nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Somit werden die Durchführungen umfassender Baumaßnahmen am bestehenden Schulgebäude geplant. In den vergangenen Jahren wurden lediglich umfassende Brandschutzmaßnahmen sowie die Sanierung des Trinkwasseranlage des Gesamteinrichtung durchgeführt. Die Maßnahmen dieser Sanierung sind wie folgt geplant: Grundlegende Sanierungsmaßnahmen in Klassenräumen, Therapieräumen, Büros und Fluren Einbau eine Lüftungsanlage inklusive Einbau von Klimatisierungsgeräten Erneuerung von elektrischen Leitungsführungen Sanierung des Schwimmbades mit Umkleiden Sanierung der Aula und WC-Anlagen Sanierung der Pflegebäder, WC-Anlagen Umbau der Lehrküche Herstellung eines barrierefreien Pausenhofes Die Gebäudeteile, welche Gegenstand dieser Maßnahme sind, beinhalten folgende Nutzungen: Bauteil P: - UG (Teilunterkellerung): Schwimmbadbecken – Schwimmbadtechnik - EG: Schwimmbad mit zugehörigen Umkleiden, Klassen-, Therapie- und Verwaltungsräume, kleinere Sanitärbereiche - OG: Klassen-, Therapie- und Verwaltungsräume, großer Sanitärbereich für die Schüler*innen - Dachraum: Einbau einer Technikzentrale, Leitungsverzug der neuen Lüftungsanlage Bauteil R: - EG: Großküche (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme) - OG: Mensa, Ausgabeküche, Klassen-, Therapie- und Verwaltungsräume - Dachraum: ungenutzt – lediglich Leitungsverzug der neuen Lüftungsanlage Bauteil O: - EG: Notwendiger Flur, Erschließung, Verwaltungsräume - OG: Notwendiger Flur, kleine Sanitärbereiche, Erschließung, Verwaltungsräume - Dachraum: ungenutzt – lediglich Leitungsverzug der neuen Lüftungsanlage Bauteil A: - EG: Gymnastikhalle mit zugehörigen Nebenräumen, Klassen-, Therapie- und Verwaltungsräume, großer Sanitärbereich für die Schüler*innen, Werkraum, Lehrküche - OG: Klassen-, Therapie- und Verwaltungsräume, großer Sanitärbereich für die Schüler*innen - Dachraum: Einbau einer Technikzentrale, Leitungsverzug der neuen Lüftungsanlage Bauteil B: - EG: Ambulanter Dienst Verwaltungsräume (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme), Haupteingang - OG: Klassenräume, kleiner Sanitärbereich - Dachraum: ungenutzt – lediglich Leitungsverzug der neuen Lüftungsanlage Bauteil C: - EG: Klassen-, Therapie- und Verwaltungsräume, kleiner Sanitärbereich, Erschließung - OG 1: (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme), Erschließung - OG 2: (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme), Erschließung - OG 3: (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme), Erschließung - OG 4: Klassen- und Therapieräume, kleiner Sanitärbereich, Erschließung - Dachraum: Einbau einer Technikzentrale Bauteil L: - EG: Notwendiger Flur, Erschließung, Rampe - OG: Notwendiger Flur, Erschließung, Rampe - Dachraum: ungenutzt – lediglich Leitungsverzug der neuen Lüftungsanlage Bauteil M: - EG: Notwendiger Flur, Erschließung, Rampe - OG: (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme) - Dachraum: ungenutzt (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme) Bauteil F: - EG: Aula mit Bühne, Sanitärbereich - OG: (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme) - Dachraum: ungenutzt (NICHT Gegenstand dieser Maßnahme) Diese Gebäudeteile sind NICHT Gegenstand der Maßnahme: Bauteil D, Bauteil E, Bauteil U, Bauteil G, Bauteil N, Bauteil K, Bauteil H, Bauteil S, Bauteil T Die Sanierung erfolgt abschnittsweise in drei Bauabschnitten. BA 1: Gebäudeteil A, B, L, C BA 2: Gebäudeteile P, R, O BA 3: Gebäudeteil L, M, F und Pausenhöfe Die jeweiligen Bauabschnitte sind zeitlich wie folgt geplant: BA 1: 13.10.2025 - 10.2026 BA 2: 05.10.2026 - 10.2027 02.07.2026 - 08.2027 (P Schwimmhalle) BA 3: 04.10.2027 - 07.2028 Dachraum als Sonderabschnitt: Die Arbeiten erfolgen für diesen Bauabschnitt parallel zu den anderen Bauabschnitten in Absprache mit Bauleitung und AG.
Kennung des Verfahrens: 40233c80-493e-44af-9a87-a6c88b13342a
Interne Kennung: Cari-Elektro-03/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45310000 Installation von elektrischen Leitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311100 Installation von elektrischen Kabeln, 45311000 Installation von Elektroanlagen, 45311200 Elektroinstallationsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Queichheimer Hauptstraße 235
Stadt: Landau in der Pfalz
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 092 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Zahlungsunfähigkeit:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierungsmaßnahme des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau - Elektroinstallationsarbeiten
Beschreibung: Erneuerung der elektrischen Anlage Hauptmassen: Bauabschnitt 1: Demontage - Demontage Installationsgeräte: ca. 550 Stk. - Demontage Wandverteilung: ca. 7 Stk. - Demontage PVC-Kanäle: ca. 1000 m - Demontage Kabel und Leitungen: ca. 7800 m - Demontage Leuchten: ca. 300 Montage - Ca. 19 Unterverteilungen - Ca. 8200 m Kabel und Leitungen - Ca. 1100 m Schwachstromleitung - Ca. 10500 m Datenleitung - Ca. 400m LWL-Kabel - Ca. 1300 m Brandmeldeleitung - Ca. 700 m Gummischlauchleitung - Ca. 400 m Wellrohr - Ca. 2300 Sammelhalter - Ca. 210 Abzweigdosen - Ca. 850 Installationsgeräte - Ca. 100 m Stromschiene - Ca. 400 Leuchten - Ca. 100 Melder für die BMA - Ca. 2 Netzwerkschränke mit Klimatisierung - Sonnenschutzanlage, Sonnenschutzzentrale - Ca. 100 Brandschottungen - Ca. 450 m Schlitze - Ca. 150 Bohrungen - ca. 40 Kernbohrungen - Sonstiges Zubehör - Sachverständigenabnahmen Bauabschnitt 2: Demontage - Demontage Installationsgeräte: ca. 420Stk. - Demontage Wandverteilung: ca. 7 Stk. - Demontage PVC-Kanäle: ca. 500 m - Demontage Kabel und Leitungen: ca. 8000 m - Demontage Leuchten: ca. 300 Montage - Ca. 18 Unterverteilungen - Ca. 6500 m Kabel und Leitungen - Ca. 2000 m Schwachstromleitung - Ca. 7700 m Datenleitung - Ca. 1000 m Brandmeldeleitung - Ca. 700 m Gummischlauchleitung - Ca. 400 m Wellrohr - 200m Kabelrinne - Ca. 2100 Sammelhalter - Ca. 140 Abzweigdosen - Ca. 800 Installationsgeräte - Ca. 90 m Stromschiene - Ca. 450 Leuchten - Medientechnik in Form von Licht- und Tontechnik - Ca. 100 Melder für die BMA - Netzwerktechnik - Sonnenschutzanlage - Ca. 65 Brandschottungen - Ca. 400 m Schlitze - Ca. 100 Bohrungen - ca. 50 Kernbohrungen - Sonstiges Zubehör - Sachverständigenabnahmen Bauabschnitt 3: Demontage - Demontage Installationsgeräte: ca. 50 Stk. - Demontage PVC-Kanäle: ca. 150 m - Demontage Kabel und Leitungen: ca. 1500 m - Demontage Leuchten: ca. 100 Montage - Ca. 1 Unterverteilung - Ca. 710 m Kabel und Leitungen - Ca. 400 m Schwachstromleitung - Ca. 600 m Datenleitung - Ca. 400 m Brandmeldeleitung - Ca. 200 m Gummischlauchleitung - Ca. 500 Sammelhalter - Ca. 30 Abzweigdosen - Ca. 100 Installationsgeräte - Ca. 160 Leuchten - Medientechnik in Form von Licht- und Tontechnik sowie Präsentation - Ca. 30 Melder für die BMA - Sonnenschutzanlage - Ca. 20 Brandschottungen - Ca. 40 m Schlitze - Ca. 30 Bohrungen - ca. 15 Kernbohrungen - Sonstiges Zubehör - Sachverständigenabnahmen Auftragswert ca.: 1.300.000 EUR brutto Ausführungszeiten: Ausführungsbeginn ca. KW 42/2025 - Ende ca. 07/2028 mit zeitlichen Unterbrechungen s. Bauabschnitte und Beschreibung.
Interne Kennung: Cari-Elektro-03/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45310000 Installation von elektrischen Leitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311100 Installation von elektrischen Kabeln, 45311000 Installation von Elektroanlagen, 45311200 Elektroinstallationsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Queichheimer Hauptstraße 235
Stadt: Landau in der Pfalz
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 092 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der spezifischen Erfahrung des Bieters sind mindestens drei Referenzprojekte einzureichen, die in den letzten acht Jahren vor dem Angebotsstichtag abgeschlossen wurden. Vergleichbarkeit zum vorliegenden Auftrag (Demontage und Montage elektrischer Anlagen in Schul- oder Verwaltungsgebäuden) muss gegeben sein. Pro Referenzprojekt sind anzugeben: Projektbezeichnung und Beschreibung der Demontage- und Montageleistungen (Mengengerüste gemäß Leistungsbeschreibung) Name und Kontaktdaten des Auftraggebers (Ansprechpartner, Telefon, E-Mail) Leistungszeitraum (Beginn/Ende) Auftragsvolumen der Elektroarbeiten (netto, ≥ 470 000 EUR) Besondere Herausforderungen und Lösungsansätze (z. B. Brandschottungen, Kernbohrungen, Sachverständigenabnahmen) Der Nachweis kann alternativ oder ergänzend durch eine gültige, europaweit anerkannte Präqualifikation geführt werden. Anerkannte Präqualifikationssysteme sind: • Amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Bauleistungen (PQ-VOB) gemäß § 6b VOB/A, geführt vom Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V., frei einsehbar unter www.pq-verein.de • Amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Liefer- und Dienstleistungen, betrieben von den Industrie- und Handelskammern bzw. deren Auftragsberatungsstellen • EU-Portal e-Certis mit dem elektronischen Standardformular ESPD/ESPD², erreichbar über https://ec.europa.eu/tools/ecertis • Achilles BuildingConfidence (vormals BSI-Netzwerk) und vergleichbare, EU-weit etablierte Lieferantennetzwerke

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter muss für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor dem Angebotsstichtag einen durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz von mindestens 1.250.000 EUR netto nachweisen. Der Durchschnitt errechnet sich aus der Summe der Jahresabschlüsse dieser drei Jahre geteilt durch drei. Der Nachweis kann vorläufig durch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) erbracht werden. Als alternative oder ergänzende Nachweisform kann eine europaweit anerkannte Präqualifikation vorgelegt werden, wenn sie den geforderten Umsatz ausweist. Anerkannte Präqualifikationssysteme sind: • PQ-VOB gemäß § 6b VOB/A (Registriernummer im PQ-VOB-Verzeichnis) • Amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Liefer- und Dienstleistungen (Zertifikatsnummer der IHK-Datenbank) • EU-Portal e-Certis/ESPD² (Ausfüllung des Abschnitts „Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit“) • Achilles BuildingConfidence (Nachweis der geprüften Finanzkennzahlen)

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter muss für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor dem Angebotsstichtag einen durchschnittlichen Jahresumsatz aus Elektroinstallationsarbeiten (Demontage, Montage, Leitungs-, Licht- und Netzwerktechnik) von mindestens 600.000 EUR netto nachweisen. Der Durchschnitt berechnet sich aus der Summe der spezifischen Umsätze dieser drei Jahre geteilt durch drei. Der Nachweis kann vorläufig über die EEE erfolgen; eine alternative oder ergänzende Präqualifikation ist möglich, sofern sie den spezifischen Umsatz ausweist. Anerkannte Präqualifikationssysteme sind: • PQ-VOB (Angabe des spezifischen Umsatzes im Präqualifikationsschein) • Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Liefer- und Dienstleistungen (Angabe der Umsatzzahlen im IHK-Zertifikat) • e-Certis/ESPD² (Ausfüllung des Abschnitts „Branchenspezifische Umsätze“) • Achilles BuildingConfidence (Dokumentation des branchenspezifischen Umsatzes im Lieferantenprofil)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter muss eine Betriebshaftpflichtversicherung vorlegen, die die Risiken aus Elektroinstallationsarbeiten abdeckt. Gefordert sind Mindestdeckungssummen pro Schadensfall von 5 000 000 EUR für Personenschäden 5 000 000 EUR für Sachschäden  500 000 EUR für reine Vermögensschäden Die Jahreshöchstleistung der Police muss mindestens das Zweifache dieser Deckungssummen betragen und über die gesamte Dauer der Bauausführung aufrechterhalten sein. Der Nachweis kann vorläufig über die EEE erfolgen; alternativ oder ergänzend kann eine Präqualifikation eingereicht werden, die die erforderlichen Versicherungssummen bestätigt. Anerkannte Präqualifikationssysteme sind: • PQ-VOB (Nachweis im Präqualifikationsschein) • Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Liefer- und Dienstleistungen (Angabe der Versicherungsdeckung im Zertifikat) • e-Certis/ESPD² (Ausfüllung des Abschnitts „Versicherungen“) • Achilles BuildingConfidence (Versicherungsinformationen im Lieferantenprofil)

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter muss belegen, dass er gemäß den gesetzlichen Bestimmungen seines Sitzstaates ordnungsgemäß in einem relevanten Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Für Unternehmen mit Sitz in Deutschland ist ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder der Handwerksrolle vorzulegen; für Unternehmen aus anderen EU-, EWR- oder GPA-Staaten ein vergleichbarer Registerauszug im Herkunftsland (nicht älter als sechs Monate). Der Nachweis kann vorläufig durch die EEE erbracht werden; alternativ oder ergänzend kann eine Präqualifikation vorgelegt werden, in der die Registereintragung dokumentiert ist. Anerkannte Präqualifikationssysteme sind: • PQ-VOB (Eintragungsnachweis im Präqualifikationsregister) • Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für Liefer- und Dienstleistungen (Zertifikat enthält Registerangaben) • e-Certis/ESPD² (Ausfüllung des Abschnitts „Registrierungen“) • Achilles BuildingConfidence (Angabe der rechtlichen Eintragung im Profil)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av260d92-eu
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden im gesetzlich zulässigen Rahmen nachgefordert, sofern deren Fehlen nicht bereits einen zwingenden Ausschlussgrund darstellt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/09/2025 12:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bieter und Bewerber haben die Möglichkeit, die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens durch die Einlegung von Rechtsbehelfen überprüfen zu lassen, sofern sie der Ansicht sind, durch eine Verletzung von Vergabevorschriften in ihren Rechten verletzt worden zu sein. Die maßgeblichen Bestimmungen hierfür finden sich im Vierten Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). 1. Rügeobliegenheit (§ 160 Abs. 3 Satz 1 GWB): Ein Antrag auf Nachprüfung ist nur zulässig, soweit der Bieter oder Bewerber den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften zuvor gegenüber der Vergabestelle gerügt hat. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zu dem in der Bekanntmachung genannten Termin für den Eingang der Bewerbungen oder Angebote gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zu dem in den Vergabeunterlagen genannten Termin für den Eingang der Angebote oder der Bewerbungen gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst während des Vergabeverfahrens erkennbar werden, sind unverzüglich gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Ein Verstoß gegen die Pflicht zur Vorabinformation (§ 134 GWB) ist, sofern er vom Bieter oder Bewerber erkannt wurde, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der entsprechenden Mitteilung des Auftraggebers nach § 134 Absatz 1 GWB gegenüber der Vergabestelle zu rügen. 2. Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer (§ 160 Abs. 1, Abs. 3 Satz 1 GWB): Ist der Auftraggeber der Rüge eines Verstoßes gegen Vergabevorschriften nicht abgeholfen, so kann bei der zuständigen Vergabekammer ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Der Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit nach Eingang der Rüge bei der Vergabestelle mehr als 10 Tage vergangen sind, ohne dass die Vergabestelle auf die Rüge reagiert hat. Dies bedeutet, dass der Bieter/Bewerber nach einer unbeantworteten Rüge nicht unbegrenzt Zeit hat, sondern nach Ablauf von 10 Tagen die Frist für den Nachprüfungsantrag beginnt. Der Antrag auf Nachprüfung muss innerhalb von 10 Tagen nach Zustellung der Mitteilung der Vergabestelle an den Bieter oder Bewerber, dass sie der Rüge nicht abhelfen will, bei der Vergabekammer eingehen. 3. Unwirksamkeit des Vertrages (§ 135 GWB): Ein zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer geschlossener Vertrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der Auftraggeber gegen die Pflicht zur Vorabinformation (§ 134 GWB) verstoßen hat oder den Zuschlag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union erteilt hat, obwohl dies nach dem GWB erforderlich gewesen wäre. Die Unwirksamkeit kann im Rahmen eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer oder durch Klage vor den Zivilgerichten festgestellt werden. Die Unwirksamkeit wegen Verstoßes gegen die Vorabinformationspflicht (§ 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB) kann nur festgestellt werden, wenn sie innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Veröffentlichung einer Bekanntmachung über die Vergabe des Auftrags im Amtsblatt der Europäischen Union geltend gemacht worden ist (ansonsten verjährt der Anspruch nach sechs Monaten ab Vertragsschluss).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Beschaffungsdienstleister: sbp Rechtsanwälte Becker Petrelli PartmbB

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Registrierungsnummer: DE149715337
Postanschrift: Nikolaus-von-Weis-Straße 6
Stadt: Speyer
Postleitzahl: 67346
Land, Gliederung (NUTS): Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
Land: Deutschland
Telefon: +4962322090
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Registrierungsnummer: 07-0001801100000-05
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +496131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: sbp Rechtsanwälte Becker Petrelli PartmbB
Registrierungsnummer: DE282626509
Postanschrift: Benediktinerplatz 2
Stadt: Saarwellingen
Postleitzahl: 66793
Land, Gliederung (NUTS): Saarlouis (DEC04)
Land: Deutschland
Telefon: +496838515830
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a56590f2-6abc-4cba-9a8e-a3e2834c7449 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/08/2025 22:04:12 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 521894-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/08/2025

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