Deutschland – Event-Organisation – Ausstattung BigBand der Bundeswehr

471444-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Event-Organisation – Ausstattung BigBand der Bundeswehr
OJ S 136/2025 18/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Ausstattung BigBand der Bundeswehr
Beschreibung: Die Big Band der Bundeswehr hat den Auftrag, die Bundeswehr öffentlichkeitswirksam im In- und Ausland zu repräsentieren. Dies geschieht durch den Einsatz bei großen konzertanten Events sowie bei medienwirksamen, gesellschaftlich und vor allem politisch herausgestellten Ereignissen. Durch ihr in der Bundeswehr einzigartiges und herausragendes künstlerisches Profil, welches sie klar von den anderen Musikeinheiten unterscheidet, ist sie zudem ein ein-zigartiger Botschafter der Bundesrepublik Deutschland europa- und weltweit. Insbesondere durch die konzertanten Auftritte fördert die Big Band der Bundeswehr die Identifikation und Sympathie mit der Bundeswehr. Sie ist nicht nur eine rein musikalische Formation wie die anderen Musikeinheiten des Militärmusikdienstes, sondern ganz bewusst als Show- und Unterhaltungsorchester aufgestellt. Bei den Konzerten wird die Musik durch eine höchst professionelle Licht- und Videoshow begleitet, die absolut "state of the art" ist und sein muss, um den Anspruch einer perfekten Show zu erfüllen. Ausgangspunkt für den großen Erfolg der vergangenen Jahre ist neben der musikalischen Qualität der Band vor allem die herausragende und professionelle technische Ausstattung der Gewerke Bühne, Licht, Ton und Video. Mit der vorliegenden Vergabe ist beabsichtigt, einen Rahmenvertrag "Ausstattung der Big Band der Bundeswehr" für den Zeitraum vom 01.04.2026-31.03.2032 (6 Jahre) mit der Option zur Verlängerung um weitere 9 Monate vom 01.04.2032-31.12.2032 zu schließen. Aus diesem Rahmenvertrag können nach Bedarf Leistungen für deutschland- und teilweise auch europaweite Veranstaltungen der Big Band abgerufen werden. Während der Vertrags-laufzeit sollen sowohl Open-Air-Veranstaltungen mit einer Trailerbühne als auch Indoor-Veranstaltungen mit mehreren verschiedenen Aufbauvarianten stattfinden. Der Leistungsumfang umfasst das Bereitstellen, den Transport, die Organisation und Durch-führung des Auf-/Abbaus und des Betriebes folgender Gewerke: • Bühnentechnik (Open-Air-Trailer-Bühne) • Audiotechnik (Line-Array-Beschallungssysteme, inkl. Digitalkonsolen, digitales Audio-Netzwerk und Monitoring); • Lichttechnik • Multimediatechnik (LED Wall, Kamerazüge, Regie); • Riggingtechnik (für Audio-, Licht- und Multimediatechnik).
Kennung des Verfahrens: 71458aa5-1b84-4877-b617-d3ff171c4c65
Interne Kennung: Q/U2DF/R9240
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79952000 Event-Organisation
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32342400 Akustische Geräte, 32340000 Mikrofone und Lautsprecher, 32330000 Geräte zur Bild- und Tonaufzeichnung und -wiedergabe, 32350000 Teile für Ton- und Videoanlagen, 32320000 Fernseh- und audiovisuelle Geräte, 32322000 Multimediaausrüstung, 71318100 Dienstleistungen für Lichttechnik und Tageslichttechnik, 45237000 Bau von Bühnen
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 15 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de). Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Ausstattung BigBand der Bundeswehr
Beschreibung: 1 Ausstattung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79952000 Event-Organisation
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32342400 Akustische Geräte, 32340000 Mikrofone und Lautsprecher, 32330000 Geräte zur Bild- und Tonaufzeichnung und -wiedergabe, 32350000 Teile für Ton- und Videoanlagen, 32320000 Fernseh- und audiovisuelle Geräte, 32322000 Multimediaausrüstung, 71318100 Dienstleistungen für Lichttechnik und Tageslichttechnik, 45237000 Bau von Bühnen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung soll eine Laufzeit von 6 Jahren zzgl. Verlängerungsoption um weitere 9 Monaten betragen (Leistungsbeginn der Option 01.04.2032 und Leistungsende der Option 31.12.2032).
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2032
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Aus Gründen der Transparenz wird darauf hingewiesen, dass eine Finanzierung für die Bestellleistungen noch nicht gesichert ist.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zu den Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen siehe Anlage zu Auftragsb. Eignungskriterien technische und berufliche Leistungsfähigkeit (aufgrund der Zeilenüberschreitung, mussten diese in einer seperaten Anlage dargestellt werden)

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: III.1.1) Vorlage aktueller Handels- Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug Vorlage eines aktuellen Handels-Partnerschafts- oder Berufsregisterauszugs oder ein gleichwertiges Dokument bei ausländischen Bietern (jeweils nicht älter als 6 Monate gerechnet ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung). Sofern im Land des Gesellschaftssitzes/Unternehmenssitzes keine Registrierungspflicht besteht: Nennung der Gesellschafts- bzw. Organisationsform sowie vergleichbare Daten wie sie sich bei registrierten Gesellschaftsformen aus dem Registerauszug ergeben. III.1.2) a) Angaben Firmenbezeichnung Angabe Firmenbezeichnung und Anschrift sowie Angabe eines für das Verfahren zuständigen Ansprechpartners mit E-Mail, Telefon und Faxnummer III.1.2) b) Angaben zur Eigentümerstruktur III.1.2) c) Angabe Rechtsform der Bietergemeinschaft (falls zutreffend) Angabe Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: (falls zutreffend) gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter, der die Bietergemeinschaft rechtlich vertreten wird. Der Nachweis hierrüber ist in Form einer von allen Mitgliedern unterzeichneten Vollmacht vorzulegen. III.1.2) d) Bietergemeinschaft Formular BV-047 (falls zutreffend) Bei einer Bietergemeinschaft ist das Formular BV-047 entweder mittels fortgeschrittener elektronischer Signatur oder händisch unterzeichnet (eingescannt) mit Ort, Datum und Firmenstempel vorzulegen. III.1.2) e) Eigenerklärung-RUS-Sanktionen Vorlage der Eigenerklärung-RUS-Sanktionen entweder mittels fortgeschrittener elektronischer Signatur oder händisch unterzeichnet (eingescannt) mit Ort, Datum und Firmenstempel III.1.2) f) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe Formular BAAINBw B-V 034 Unterschriebene Eigenerklärung entweder mittels fortgeschrittener elektronischer Signatur oder händisch unterzeichnet (eingescannt) mit Ort, Datum und Firmenstempel zum Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB (Formular BAAINBw B-V 034). III.1.2) g) Bankererklärung Bestätigung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit Bestätigung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens durch eine aktuelle, formlose Bankerklärung (nicht älter als 6 Monate gerechnet ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung). Diese Bestätigung muss folgende Punkte beinhalten: 1. Kundenverbindung/Kontoführung 2. Finanzielle Verhältnisse 3. Kreditwürdigkeit/Zahlungsfähigkeit III.1.2) h) Eigenerklärung Mindestumsatz Formlose Eigenerklärung entweder mittels fortgeschrittener elektronischer Signatur oder händisch unterzeichnet (eingescannt) mit Ort, Datum und Firmenstempel über den Mindestumsatz von 3 Mio. Euro (netto) jährlich für die Geschäftsjahre 2023 und 2024 und ein Mindestumsatz von 1,5 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2025 bis zum Zeitpunkt der Bekanntmachung. Für die Bietergemeinschaft gelten dieselben Bedingungen wie für den Bieter. Der Mindestgesamtumsatz bemisst sich insgesamt für die Bietergemeinschaft. Es ist ein Mindestumsatz von 3 Mio. Euro (netto) jährlich für die Geschäftsjahre 2023 und 2024 und ein Mindestumsatz von 1,5 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2025 (bis zum Zeitpunkt der Bekanntmachung) gefordert. III.1.2) i) Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung III.1.2) j) Eigenerklärung Sprache Formlose Eigenerklärung entweder mittels fortgeschrittener elektronischer Signatur oder händisch unterzeichnet (eingescannt) mit Ort, Datum und Firmenstempel, dass die gesamte Korrespondenz, Dokumentation und Unterlagen in deutscher Sprache erfolgt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Aspekte des Schutzes der Rechte des geistigen Eigentums
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=787893
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/08/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Beim Fehlen von Angaben und/oder Unterlagen kann die Vergabestelle von der Möglichkeit zur Nachforderung gemäß § 56 Abs. 2 VgV Gebrauch machen. Macht die Vergabestelle davon Gebrauch und der Bieter hat nach Ablauf der für die Nachforderung gesetzten Frist die geforderten Angaben und/oder Unterlagen immer noch nicht vorgelegt, wird das Angebot vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Laufzeit des Rahmenvertrages ist angelehnt an die Nutzungsdauer der Big Band der Bundeswehr. Daher ist eine Laufzeit von 6 Jahren mit einer Verlängerungsoption von 9 Monaten erforderlich.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Registrierungsnummer: DE284212188
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: 0261 4000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 02289499-0
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 63d4f4b4-404e-4c94-b733-46f3ea87ae4f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/2025 15:09:44 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 471444-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 136/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/07/2025

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