1. Beschaffer
   
   
    
     1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
    
    
     Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
    
    
   
    2. Verfahren
   
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Vergabebekanntmachung Einstellung: Elektrobusbeschaffung in vier Fachlosen
    
    
     Beschreibung: Lieferung (Kauf) von bis zu 100 Elektrobussen in vier Fachlosen sowie optionaler Wartungs- und Reparaturvertrag (Einstellung des Vergabeverfahrens gemäß § 57 SektVO)
    
    
     Kennung des Verfahrens: 68d386f8-d992-4d0d-a360-0c50b2522449
    
    
     Vorherige Bekanntmachung: 22335-2025
    
    
     Interne Kennung: VLP 001-2025
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 34144910 Elektrobusse
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Bahnhofstraße 125  
     
     
      Stadt: Hagenow
     
     
      Postleitzahl: 19230
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Liefergegenstand ist bereits vor der Lieferung zwecks Überprüfung der Übereinstimmung mit den vereinbarten Eigenschaften in einer Werkstatt des Auftragnehmers bereitzustellen und dem Auftraggeber durch geeignetes Personal des Auftragnehmers vorzuführen. Die Werkstatt muss in der Nähe zum Auftraggeber liegen. Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber den Termin zur Überprüfung spätestens zwei Wochen vorher mitzuteilen. Nach Freigabe durch den Auftraggeber ist der Liefergegenstand durch den Auftragnehmer auf dessen Kosten und Gefahr an den Erfüllungsort (Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH, Bahnhofstraße 125, 19230 Hagenow) auszuliefern.
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YAX5UVU
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/25/EU
     
     
      sektvo - 
     
     
    
   
    5. Los
   
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Lieferung (Kauf) von vollelektrischen Niederflur-/Low Entry-Bussen (ca. 12 m)
    
    
     Beschreibung: Verbindliche Lieferung: 14 Busse; optionale Lieferungen: 30 Busse; Zeitraum für die Optionsausübung: 2026 bis 2029; Mindestabruf pro Optionsausübung: 5 Busse; Liefertermin für die verbindliche Lieferung: 14.11.2025
    
    
     Interne Kennung: 1
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 34144910 Elektrobusse
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Optionale Lieferungen: 30 Busse; Zeitraum für die Optionsausübung: 2026 bis 2029; Mindestabruf pro Optionsausübung: 5 Busse
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Bahnhofstraße 125  
     
     
      Stadt: Hagenow
     
     
      Postleitzahl: 19230
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Liefergegenstand ist bereits vor der Lieferung zwecks Überprüfung der Übereinstimmung mit den vereinbarten Eigenschaften in einer Werkstatt des Auftragnehmers bereitzustellen und dem Auftraggeber durch geeignetes Personal des Auftragnehmers vorzuführen. Die Werkstatt muss in der Nähe zum Auftraggeber liegen. Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber den Termin zur Überprüfung spätestens zwei Wochen vorher mitzuteilen. Nach Freigabe durch den Auftraggeber ist der Liefergegenstand durch den Auftragnehmer auf dessen Kosten und Gefahr an den Erfüllungsort (Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH, Bahnhofstraße 125, 19230 Hagenow) auszuliefern.
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 12 Jahre
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 1
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Die angegebene Laufzeit betrifft den optionalen Wartungs- und Reparaturvertrag. Die verbindlichen Liefertermine sind verhandelbar (vgl. Ziff. 2.4.1 der Bewerbungsbedingungen). Die nachfolgende Anzahl der maximalen Verlängerungen wurde auf 1 gesetzt, um diese zusätzliche Angabe zur Laufzeit des Wartungs- und Reparaturvertrags eintragen zu können, da es dafür ansonsten keine Eintragungsmöglichkeit gegeben hätte. Der Wartungs- und Reparaturvertrag sieht jedoch keine Verlängerungsmöglichkeit vor.
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Informationen über frühere Bekanntmachungen:  
      
       Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 22335-2025
      
      
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
      Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
      
       Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern Geschäftsstelle der Vergabekammern
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Wir verweisen auf die Vorschriften zum Nachprüfungsverfahren in §§ 155 GWB ff. und weisen insbesondere darauf hin, - dass ein Antrag bei der Vergabekammer unzulässig ist, sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht nach Maßgabe von § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB bei der Vergabestelle gerügt wird und nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, ein Nachprüfungsantrag gestellt wurde (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB), - dass das Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist, - dass der Bieter wegen der Möglichkeit der Durchführung eines Nachprüfverfahrens mit Akteneinsichtsrecht aller Beteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB damit rechnen muss, dass sein Angebot von den Beteiligten der Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in seinem Interesse, schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 2 GWB die Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen und diese in seinen Angebotsunterlagen entsprechend kenntlich zu machen (Geheimnisse, insbesondere Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse). Zur Durchsetzung seiner Rechte muss sich der Auftragnehmer in einem solchen Fall an die Vergabekammer wenden.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0002
    
    
     Titel: Lieferung (Kauf) von vollelektrischen Niederflur-/Low Entry-Bussen (ca. 15 m)
    
    
     Beschreibung: Verbindliche Lieferung: 11 Busse; optionale Lieferungen: 25 Busse; Zeitraum für die Optionsausübung: 2027 bis 2029; Mindestabruf pro Optionsausübung: 5 Busse; Liefertermin für die verbindliche Lieferung: 10.11.2026; weitere Abweichungen zu den übrigen Losen gemäß Ziff. 2.4.2 der Bewerbungsbedingungen (Liefertermine für die optionalen Lieferungen, wertungsrelevant)
    
    
     Interne Kennung: 2
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 34144910 Elektrobusse
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Optionale Lieferungen: 25 Busse; Zeitraum für die Optionsausübung: 2027 bis 2029; Mindestabruf pro Optionsausübung: 5 Busse; weitere Abweichungen zu den übrigen Losen gemäß Ziff. 2.4.2 der Bewerbungsbedingungen (Liefertermine für die optionalen Lieferungen, wertungsrelevant)
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Bahnhofstraße 125  
     
     
      Stadt: Hagenow
     
     
      Postleitzahl: 19230
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Liefergegenstand ist bereits vor der Lieferung zwecks Überprüfung der Übereinstimmung mit den vereinbarten Eigenschaften in einer Werkstatt des Auftragnehmers bereitzustellen und dem Auftraggeber durch geeignetes Personal des Auftragnehmers vorzuführen. Die Werkstatt muss in der Nähe zum Auftraggeber liegen. Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber den Termin zur Überprüfung spätestens zwei Wochen vorher mitzuteilen. Nach Freigabe durch den Auftraggeber ist der Liefergegenstand durch den Auftragnehmer auf dessen Kosten und Gefahr an den Erfüllungsort (Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH, Bahnhofstraße 125, 19230 Hagenow) auszuliefern.
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 12 Jahre
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 1
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Die angegebene Laufzeit betrifft den optionalen Wartungs- und Reparaturvertrag. Die verbindlichen Liefertermine sind verhandelbar (vgl. Ziff. 2.4.1 der Bewerbungsbedingungen). Die nachfolgende Anzahl der maximalen Verlängerungen wurde auf 1 gesetzt, um diese zusätzliche Angabe zur Laufzeit des Wartungs- und Reparaturvertrags eintragen zu können, da es dafür ansonsten keine Eintragungsmöglichkeit gegeben hätte. Der Wartungs- und Reparaturvertrag sieht jedoch keine Verlängerungsmöglichkeit vor.
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Informationen über frühere Bekanntmachungen:  
      
       Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 22335-2025
      
      
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
      Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
      
       Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern Geschäftsstelle der Vergabekammern
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Wir verweisen auf die Vorschriften zum Nachprüfungsverfahren in §§ 155 GWB ff. und weisen insbesondere darauf hin, - dass ein Antrag bei der Vergabekammer unzulässig ist, sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht nach Maßgabe von § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB bei der Vergabestelle gerügt wird und nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, ein Nachprüfungsantrag gestellt wurde (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB), - dass das Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist, - dass der Bieter wegen der Möglichkeit der Durchführung eines Nachprüfverfahrens mit Akteneinsichtsrecht aller Beteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB damit rechnen muss, dass sein Angebot von den Beteiligten der Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in seinem Interesse, schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 2 GWB die Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen und diese in seinen Angebotsunterlagen entsprechend kenntlich zu machen (Geheimnisse, insbesondere Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse). Zur Durchsetzung seiner Rechte muss sich der Auftragnehmer in einem solchen Fall an die Vergabekammer wenden.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0003
    
    
     Titel: Lieferung (Kauf) von vollelektrischen Niederflur-Bussen (ca. 18 m)
    
    
     Beschreibung: Verbindliche Lieferung: 2 Busse; optionale Lieferungen: 10 Busse; Zeitraum für die Optionsausübung: 2027 bis 2029; Mindestabruf pro Optionsausübung: 2 Busse; Liefertermin für die verbindliche Lieferung: 10.11.2026
    
    
     Interne Kennung: 3
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 34144910 Elektrobusse
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Optionale Lieferungen: 10 Busse; Zeitraum für die Optionsausübung: 2027 bis 2029; Mindestabruf pro Optionsausübung: 2 Busse
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Bahnhofstraße 125  
     
     
      Stadt: Hagenow
     
     
      Postleitzahl: 19230
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Liefergegenstand ist bereits vor der Lieferung zwecks Überprüfung der Übereinstimmung mit den vereinbarten Eigenschaften in einer Werkstatt des Auftragnehmers bereitzustellen und dem Auftraggeber durch geeignetes Personal des Auftragnehmers vorzuführen. Die Werkstatt muss in der Nähe zum Auftraggeber liegen. Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber den Termin zur Überprüfung spätestens zwei Wochen vorher mitzuteilen. Nach Freigabe durch den Auftraggeber ist der Liefergegenstand durch den Auftragnehmer auf dessen Kosten und Gefahr an den Erfüllungsort (Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH, Bahnhofstraße 125, 19230 Hagenow) auszuliefern.
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 12 Jahre
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 1
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Die angegebene Laufzeit betrifft den optionalen Wartungs- und Reparaturvertrag. Die verbindlichen Liefertermine sind verhandelbar (vgl. Ziff. 2.4.1 der Bewerbungsbedingungen). Die nachfolgende Anzahl der maximalen Verlängerungen wurde auf 1 gesetzt, um diese zusätzliche Angabe zur Laufzeit des Wartungs- und Reparaturvertrags eintragen zu können, da es dafür ansonsten keine Eintragungsmöglichkeit gegeben hätte. Der Wartungs- und Reparaturvertrag sieht jedoch keine Verlängerungsmöglichkeit vor.
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Informationen über frühere Bekanntmachungen:  
      
       Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 22335-2025
      
      
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
      Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
      
       Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern Geschäftsstelle der Vergabekammern
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Wir verweisen auf die Vorschriften zum Nachprüfungsverfahren in §§ 155 GWB ff. und weisen insbesondere darauf hin, - dass ein Antrag bei der Vergabekammer unzulässig ist, sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht nach Maßgabe von § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB bei der Vergabestelle gerügt wird und nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, ein Nachprüfungsantrag gestellt wurde (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB), - dass das Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist, - dass der Bieter wegen der Möglichkeit der Durchführung eines Nachprüfverfahrens mit Akteneinsichtsrecht aller Beteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB damit rechnen muss, dass sein Angebot von den Beteiligten der Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in seinem Interesse, schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 2 GWB die Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen und diese in seinen Angebotsunterlagen entsprechend kenntlich zu machen (Geheimnisse, insbesondere Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse). Zur Durchsetzung seiner Rechte muss sich der Auftragnehmer in einem solchen Fall an die Vergabekammer wenden.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0004
    
    
     Titel: Lieferung (Kauf) von vollelektrischen Niederflur-Bussen (ca. 10 m)
    
    
     Beschreibung: Verbindliche Lieferung: 3 Busse; optionale Lieferungen: 5 Busse; Zeitraum für die Optionsausübung: 2027 bis 2029; Mindestabruf pro Optionsausübung: 1 Bus; Liefertermin für die verbindliche Lieferung: 10.11.2026
    
    
     Interne Kennung: 4
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 34144910 Elektrobusse
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Optionale Lieferungen: 5 Busse; Zeitraum für die Optionsausübung: 2027 bis 2029; Mindestabruf pro Optionsausübung: 1 Bus
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Bahnhofstraße 125  
     
     
      Stadt: Hagenow
     
     
      Postleitzahl: 19230
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Der Liefergegenstand ist bereits vor der Lieferung zwecks Überprüfung der Übereinstimmung mit den vereinbarten Eigenschaften in einer Werkstatt des Auftragnehmers bereitzustellen und dem Auftraggeber durch geeignetes Personal des Auftragnehmers vorzuführen. Die Werkstatt muss in der Nähe zum Auftraggeber liegen. Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber den Termin zur Überprüfung spätestens zwei Wochen vorher mitzuteilen. Nach Freigabe durch den Auftraggeber ist der Liefergegenstand durch den Auftragnehmer auf dessen Kosten und Gefahr an den Erfüllungsort (Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH, Bahnhofstraße 125, 19230 Hagenow) auszuliefern.
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 12 Jahre
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 1
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Die angegebene Laufzeit betrifft den optionalen Wartungs- und Reparaturvertrag. Die verbindlichen Liefertermine sind verhandelbar (vgl. Ziff. 2.4.1 der Bewerbungsbedingungen). Die nachfolgende Anzahl der maximalen Verlängerungen wurde auf 1 gesetzt, um diese zusätzliche Angabe zur Laufzeit des Wartungs- und Reparaturvertrags eintragen zu können, da es dafür ansonsten keine Eintragungsmöglichkeit gegeben hätte. Der Wartungs- und Reparaturvertrag sieht jedoch keine Verlängerungsmöglichkeit vor.
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Informationen über frühere Bekanntmachungen:  
      
       Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 22335-2025
      
      
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
      Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
      
       Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern Geschäftsstelle der Vergabekammern
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Wir verweisen auf die Vorschriften zum Nachprüfungsverfahren in §§ 155 GWB ff. und weisen insbesondere darauf hin, - dass ein Antrag bei der Vergabekammer unzulässig ist, sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht nach Maßgabe von § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB bei der Vergabestelle gerügt wird und nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, ein Nachprüfungsantrag gestellt wurde (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB), - dass das Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist, - dass der Bieter wegen der Möglichkeit der Durchführung eines Nachprüfverfahrens mit Akteneinsichtsrecht aller Beteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB damit rechnen muss, dass sein Angebot von den Beteiligten der Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in seinem Interesse, schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 2 GWB die Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen und diese in seinen Angebotsunterlagen entsprechend kenntlich zu machen (Geheimnisse, insbesondere Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse). Zur Durchsetzung seiner Rechte muss sich der Auftragnehmer in einem solchen Fall an die Vergabekammer wenden.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH
     
     
    
   
    6. Ergebnisse
   
   
    
     6.1. 
    
    
     Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
    
    
     Status der Preisträgerauswahl: Nicht veröffentlicht
    
    
     Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Nicht veröffentlicht
    
    
     
      6.1.4. 
     
     
      Statistische Informationen: 
     
     
      Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: 
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
     
    
   
    
     6.1. 
    
    
     Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
    
    
     Status der Preisträgerauswahl: Nicht veröffentlicht
    
    
     Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Nicht veröffentlicht
    
    
     
      6.1.4. 
     
     
      Statistische Informationen: 
     
     
      Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: 
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
     
    
   
    
     6.1. 
    
    
     Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
    
    
     Status der Preisträgerauswahl: Nicht veröffentlicht
     
      Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
     
     
    
     Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Nicht veröffentlicht
     
      Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
     
     
    
     
      6.1.4. 
     
     
      Statistische Informationen: 
     
     
      Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: 
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
      
      
     
    
   
    
     6.1. 
    
    
     Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
    
    
     Status der Preisträgerauswahl: Nicht veröffentlicht
    
    
     Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Nicht veröffentlicht
    
    
     
      6.1.4. 
     
     
      Statistische Informationen: 
     
     
      Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: 
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
       
        Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
       
       
      
     
    
   
    8. Organisationen
   
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH
    
    
     Registrierungsnummer: HRB 548
    
    
     Postanschrift: Bahnhofstraße 125
    
    
     Stadt: Hagenow
    
    
     Postleitzahl: 19230
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
     Fax: [gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern Geschäftsstelle der Vergabekammern
    
    
     Registrierungsnummer: VKMV-13-L50010000000-78
    
    
     Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
    
    
     Stadt: Schwerin
    
    
     Postleitzahl: 19053
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 385 588 15164
    
    
     Fax: +49 385 588 485 15817
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    Informationen zur Bekanntmachung
   
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a921d81f-4085-4e54-bb81-faa154ce1e41  -  01
    
    
     Formulartyp: Ergebnis
    
    
     Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 30
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/07/2025 19:19:14 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 464795-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 134/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 16/07/2025