1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Visuelle Kreativlsietungen für die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Beschreibung: Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) mit Sitz in Neustrelitz wurde 2020 als Stiftung des öffentlichen Rechts gegründet. Sie ist ein gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) sowie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die DSEE ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und soll insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Regionen Engagement sinnvoll und nachhaltig stärken. Im Mittelpunkt steht eine gezielte Unterstützung von Innovationen und Digitalisierung sowie die stetige Weiterbildung und Beratung von engagierten Menschen. Mit gezielten Förderprogrammen und niederschwelligen Serviceangeboten unterstützt die DSEE Engagierte dabei, den Wandel aktiv zu gestalten: durch Förderung, Vernetzung, Beratung und Bildung. Die DSEE beabsichtigt, einen Dienstleister für die Unterstützung im Bereich Visuelle Kreativleistungen für ihre externe und interne Kommunikation zu beauftragen. Ziel ist es, hochwertige und ansprechende visuelle Kommunikationsmittel zu gestalten, die die Botschaften und Programme der Stiftung optimal vermitteln und deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit fördern. Die Leistungen müssen die bestehende Corporate Identity (CI) der DSEE berücksichtigen und verstärken. In einem Rahmenvertrag ‘Visuelle Kreativdienstleistungen’ werden grundsätzliche Details für alle anfallenden visuellen Kreativleistungen – von der Gestaltung von DSEE-Basis-Produkten (Print/digital/Event-Equipment) über Fachpublikationen bis hin zu Kampagnen-/Programm-/ Projekt-Visuals abgedeckt. Dies gewährleistet die Professionalisierung des Erscheinungsbildes der DSEE nach außen und verbessert a) die Effizienz wie Effektivität ggü. dem aktuellen Konstrukt dieser Dienstleistungen für grafische Arbeiten und stellt b) sicher, dass der administrative Aufwand in den beteiligten Abteilungen minimiert und eine stringente Qualität gewährleistet wird. Die Ausschreibung besteht aus zwei Losen (Rahmenvertrag und Retainer) und ist mit Optionsverlängerungen so angelegt, dass eine Gesamtlaufzeit von bis zu max. vier Jahren ermöglicht wird. Der Rahmenvertrag erlaubt die unkomplizierte Angebotseinholung für Einzelleistungen aus dem definierten Aufgabenkatalog. Auch hier ist die Bestrebung, die Kommunikationsziele der DSEE effizienter und effektiver umzusetzen. Die Vergabe wird gemäß den geltenden Vorschriften öffentlich und europaweit ausgeschrieben, um einen professionellen und flexiblen Partner zu finden, der alle erforderlichen Leistungen erbringen kann. Hinweise: Ein Rahmenvertrag unterliegt keiner garantierten Abrufleistung. Bei Verträgen mit Optionen gibt das Gesamtvolumen die Ausschreibungsart wieder. Daher handelt es sich um eine europaweite Ausschreibung und bedarf aufgrund des potenziellen Auftragsvolumens auf max. vier Jahre betrachtet, auch der Zustimmung des Stiftungsrates.
Kennung des Verfahrens: 1cca65f5-7910-4820-a9d1-96a8db61b0f9
Interne Kennung: VG/25/27/ÖA
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Woldegker Chaussee 35
Stadt: Neustreliz
Postleitzahl: 17235
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 915 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 | Retainer (Leistungen im Rahmen der übergeordneten Öffentlichkeitsarbeit der DSEE)
Beschreibung: Jeden Monat erfolgt automatisch die kontinuierliche Projektumsetzung bzw. Beauftragung zu allgemeinen und übergeordneten Themen der DSEE. Dafür gibt es ein Mindestauftragsvolumen pro Monat. Die DSEE brieft zunächst den Dienstleister, räumt Raum für Rückfragen ein. Im Anschluss erfolgt die Projektumsetzung durch den Dienstleister (inkl. Erstellung Projekt- und Timingübersicht. Die Grundabnahme durch die DSEE erfolgt nach der Prüfung und Freigabe der gelieferten bzw. angeforderten Materialien. Rückfragen behält sich die DSEE vor. Zum Schluss erfolgt die Bereitstellung der angefragten und abgenommenen Materialien.
Interne Kennung: Los 1 | Retainer (Leistungen im Rahmen der übergeordneten Öffentlichkeitsarbeit der DSEE)
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Ausschreibung besteht aus zwei Losen (Rahmenvertrag und Retainer) und ist mit Optionsverlängerungen so angelegt, dass eine Gesamtlaufzeit von bis zu max. vier Jahren ermöglicht wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Neustrelitz
Postleitzahl: 17235
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2029
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 842 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 842 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 01/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Erklärungen, Unterlagen und Nachweise können nachgefordert werden. Es besteht hierzu allerdings keine Verpflichtung.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Gesamtlaufzeit in Höhe von 4 Jahren spiegelt den perfekten Mittelwert zwischen ausreichend langer Laufzeit um sich nicht jedes Jahr einen neuen Dienstleister suchen zu müssen auf der einen Seite und eine nicht zu lange Laufzeit auf der anderen Seite wieder, bei der ggf. neue Marktteilnehmer zu lange auf ihre Chance bei einer Neuausschreibung dieser Dienstleistung warten müssten.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Überprüfungsstelle: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 | Rahmenvertrag (Einzelaufträge aus den Förderprogrammen und -projekten der DSEE)
Beschreibung: Die DSEE brieft den Dienstleister, räumt Raum für Rückfragen ein. Daraufhin erfolgt ein Angebot des Dienstleisters gemäß der festgesetzten Stundensätze, die bei der Angebotsannahme für das Los 1 und Los 2 angenommen worden sind. Den Projekt- oder Programmverantwortlichen der DSEE steht es dann frei, das Angebot entsprechend anzunehmen oder abzulehnen. Im Anschluss erfolgt dasselbe Prozedere wie bei Los 1: Nach dem Briefing kümmert sich der Dienstleister um den Auftrag (inkl. Projekt- und Timingübersicht), erstellt Entwürfe zur Abstimmung (wenn gewünscht in Form von Präsentationen). Die DSEE sichtet die Entwürfe, gibt Feedback und zum Schluss erfolgt eine Grundabnahme durch die Verantwortlichen der DSEE sowie die Bereitstellung der notwendigen und angefragten Dateien. Beispiel: Es wird ein neues DSEE Förderprogramm aufgesetzt. Dafür benötigen die Programmverantwortlichen diverse Kommunikationsmittel. Die Verantwortlichen gehen auf den Dienstleister mit einem groben Briefing zu. Daraufhin erfolgt ggf. noch eine Rücksprache und kurze Beratung seitens des Dienstleisters, i.A. wird daraufhin ein Angebot erstellt. Die DSEE Verantwortlichen haben dann die Möglichkeit, das Angebot anzunehmen, nachzujustieren oder abzulehnen. Wird das Angebot angenommen, erfolgt ein detaillierteres Briefing sowie die anschließende Umsetzung des freigegebenen Projekts.
Interne Kennung: Los 2 | Rahmenvertrag (Einzelaufträge aus den Förderprogrammen und -projekten der DSEE)
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Ausschreibung besteht aus zwei Losen (Rahmenvertrag und Retainer) und ist mit Optionsverlängerungen so angelegt, dass eine Gesamtlaufzeit von bis zu max. vier Jahren ermöglicht wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Woldegker Chaussee 35
Stadt: Neustrelitz
Postleitzahl: 17235
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2029
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 72 900,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 01/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/07/2025 23:59:59 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Erklärungen, Unterlagen und Nachweise können nachgefordert werden. Es besteht hierzu allerdings keine Verpflichtung.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Gesamtlaufzeit in Höhe von 4 Jahren spiegelt den perfekten Mittelwert zwischen ausreichend langer Laufzeit um sich nicht jedes Jahr einen neuen Dienstleister suchen zu müssen auf der einen Seite und eine nicht zu lange Laufzeit auf der anderen Seite wieder, bei der ggf. neue Marktteilnehmer zu lange auf ihre Chance bei einer Neuausschreibung dieser Dienstleistung warten müssten.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Überprüfungsstelle: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-80301-23
Postanschrift: Woldegker Chaussee 35
Stadt: Neustrelitz
Postleitzahl: 17235
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland
Telefon: 039814569626
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 682362e6-0554-4104-a384-811cd8484898 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/06/2025 11:48:19 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 411148-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 119/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/06/2025