Deutschland – Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten – Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren Rettungsdienst / Gefahrenabwehr auf dem Gebiet des Landkreises Rostock

359707-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten – Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren Rettungsdienst / Gefahrenabwehr auf dem Gebiet des Landkreises Rostock
OJ S 106/2025 04/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren Rettungsdienst / Gefahrenabwehr auf dem Gebiet des Landkreises Rostock
Beschreibung: Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren Rettungsdienst / Gefahrenabwehr auf dem Gebiet des Landkreises Rostock
Kennung des Verfahrens: 01970d30-b1c4-4222-a2a4-b01e77117409
Interne Kennung: RD-2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Verfahren wird in Anlehnung an ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (§§ 14 ff. VgV) durchgeführt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75250000 Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste, 85143000 Einsatz von Krankenwagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: August-Bebel-Straße 3
Stadt: Bad Doberan
Postleitzahl: 18209
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
other - Es handelt sich um eine freiwillige europaweite Bekanntmachung, weil es sich um die Vergabe von Dienstleistungsaufträgen unter Nutzung der Bereichsausnahme des § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB handelt. Demnach handelt es sich hierbei um ein verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren außerhalb des Anwendungsbereichs von GWB und VgV.
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Keine
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: s.o.
Betrugsbekämpfung: s.o.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: s.o.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: s.o.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: s.o.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: s.o.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: s.o.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: s.o.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: s.o.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: s.o.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: s.o.
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: s.o.
Schweres berufliches Fehlverhalten: s.o.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: s.o.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: s.o.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: s.o.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: s.o.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: s.o.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: s.o.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: s.o.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: s.o.
Zahlungsunfähigkeit: s.o.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rettungswachen Bad Doberan und Neubukow und Laage
Beschreibung: RW Bad Doberan:1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) WT/WE/FT 24 Stunden 1 Krankentransportwagen (KTW) WT 07:00 – 19:00 Uhr RW Neubukow 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden 1 Mehrzweckfahrzeug (MZF) WT 08:00 – 20:00 Uhr RW Laage 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75250000 Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste, 85143000 Einsatz von Krankenwagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: August-Bebel-Straße 3
Stadt: Bad Doberan
Postleitzahl: 18209
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.) b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten) e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter. f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist. g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen. h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern) Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung. c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen. d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder • durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder • durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum aufrechtzuerhalten. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen: - Notfallrettung (obligatorisch) - Krankentransport (obligatorisch) - Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch) - Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualität
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen
Beschreibung: Resilienz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 20.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen. 4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern. 5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch. 6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. 7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig. 8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können. 9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden. 10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Verwaltungsgericht Schwerin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Rettungswachen Güstrow, Bützow, Teterow, Gnoien und Krakow am See
Beschreibung: Vorhaltezeiten: RW Güstrow 2 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden 1 Mehrzweckfahrzeug (MZF) WT/WE/FT 06:00 – 23:00 Uhr 1 Krankentransportwagen (KTW) WT 07:00 – 15:00 Uhr 1 Krankentransportwagen (KTW) WT/WE/FT 07:00 – 19:00 Uhr 1 Krankentransportwagen (KTW) WT 09:00 – 18:00 Uhr RW Bützow 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden 1 Mehrzweckfahrzeug (MZF) WT 07:00 – 18:00 Uhr 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) WT/WE/FT 24 Stunden RW Teterow 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden 1 Mehrzweckfahrzeug (MZF) WT 06:00 – 18:00 Uhr 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) WT/WE/FT 24 Stunden RW Gnoien 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden RW Krakow am See 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75250000 Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste, 85143000 Einsatz von Krankenwagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: August-Bebel-Straße 3
Stadt: Bad Doberan
Postleitzahl: 18209
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.) b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten) e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter. f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist. g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen. h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern) Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung. c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen. d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder • durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder • durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum aufrechtzuerhalten. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen: - Notfallrettung (obligatorisch) - Krankentransport (obligatorisch) - Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch) - Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualität
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen
Beschreibung: Resilienz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 20.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen. 4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern. 5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch. 6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. 7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig. 8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können. 9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden. 10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Verwaltungsgericht Schwerin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Rettungswachen Tessin, Kühlungsborn, Satow und Schwaan
Beschreibung: Vorhaltezeiten: RW Tessin 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) WT/WE/FT 24 Stunden 1 Mehrzweckfahrzeug (MZF) WT 08:00 – 20:00 Uhr WE/FT 09:00 – 17:00 Uhr 1 Krankentransportwagen (KTW) WT 07:00 – 19:00 Uhr RW Kühlungsborn 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 06:00 – 20:00 Uhr RW Satow 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden RW Schwaan 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75250000 Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste, 85143000 Einsatz von Krankenwagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: August-Bebel-Straße 3
Stadt: Bad Doberan
Postleitzahl: 18209
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.) b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten) e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter. f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist. g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen. h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern) Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung. c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen. d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder • durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder • durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum aufrechtzuerhalten. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen: - Notfallrettung (obligatorisch) - Krankentransport (obligatorisch) - Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch) - Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualität
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen
Beschreibung: Resilienz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 20.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen. 4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern. 5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch. 6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. 7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig. 8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können. 9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden. 10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Verwaltungsgericht Schwerin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Rettungswachen Warnow Ost und Rövershagen
Beschreibung: Vorhaltezeiten: RW Rövershagen 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) WT/WE/FT 24 Stunden RW Warnow Ost 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEH/EF) WT/WE/FT 24 Stunden Hinweis: das Los 4 umfasst an dem Rettungswachenstandort Warnow Ost die Vorhaltung eines Notfalleinsatzhubschraubers (NEH). Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75250000 Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste, 85143000 Einsatz von Krankenwagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: August-Bebel-Straße 3
Stadt: Bad Doberan
Postleitzahl: 18209
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.) b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten) e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter. f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist. g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen. h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern) Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung. c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen. d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder • durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder • durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum aufrechtzuerhalten. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen: - Notfallrettung (obligatorisch) - Krankentransport (obligatorisch) - Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch) - Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualität
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen
Beschreibung: Resilienz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 20.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen. 4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern. 5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch. 6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. 7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig. 8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können. 9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden. 10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Verwaltungsgericht Schwerin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Rettungswache Großwüstenfelde
Beschreibung: Vorhaltezeiten: RW Groß Wüstenfelde 1 Rettungswagen (RTW) WT/WE/FT 24 Stunden Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75250000 Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste, 85143000 Einsatz von Krankenwagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: August-Bebel-Straße 3
Stadt: Bad Doberan
Postleitzahl: 18209
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.) b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten) e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter. f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist. g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen. h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern) Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung. c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen. d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder • durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder • durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum aufrechtzuerhalten. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen: - Notfallrettung (obligatorisch) - Krankentransport (obligatorisch) - Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch) - Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen
Beschreibung: Qualität
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen
Beschreibung: Resilienz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 20.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen. 4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern. 5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch. 6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. 7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig. 8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können. 9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden. 10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Verwaltungsgericht Schwerin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Rostock, Eigenbetrieb Rettungsdienst
Registrierungsnummer: 13072000-K380-31
Postanschrift: August-Bebel-Straße 3
Stadt: Bad Doberan
Postleitzahl: 18209
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
Kontaktperson: SKW Schwarz Rechtsanwälte PartG mbB
Telefon: 000
Fax: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungsgericht Schwerin
Registrierungsnummer: N6209
Postanschrift: Wismarsche Straße 323a
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19055
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385 54040
Fax: +49 385 54042005
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01970d3b-3bad-4ba9-a937-6026f2e959a4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/06/2025 23:35:02 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 359707-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 106/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/06/2025