Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Vergabe von Planungsleistungen für den Bau von reproduzierbaren Feuerwehrhäusern für Freiwillige Feuerwehren im Land Mecklenburg-Vorpommern

325966-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Vergabe von Planungsleistungen für den Bau von reproduzierbaren Feuerwehrhäusern für Freiwillige Feuerwehren im Land Mecklenburg-Vorpommern
OJ S 97/2025 21/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Planungsleistungen für den Bau von reproduzierbaren Feuerwehrhäusern für Freiwillige Feuerwehren im Land Mecklenburg-Vorpommern
Beschreibung: Das Land Mecklenburg-Vorpommern möchte die Städte und Gemeinden des Landes beim Bau von Feuerwehrhäusern für Freiwillige Feuerwehren unterstützen. Der Auftragnehmer soll zwei Varianten von Feuerwehrhäusern planen – Langhaus und Kompakthaus. Hinsichtlich der Bauart wird diese Leistungsbeschreibung systemoffen gehalten. Eine serielle Bauweise wird angestrebt. Hierfür sollen Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume i.S.v. § 33 ff. HOAI vergeben werden (LP 1-5 sowie besondere Leistungen). Es ist beabsichtigt, dass das Land das Vergabeverfahren durchführt und die Städte und Gemeinden nach Zuschlagserteilung selbstständig entscheiden können, ob sie die Leistungen des bezuschlagten Bieters entsprechend den im Vergabeverfahren festgelegten Bedingungen in Anspruch nehmen.
Kennung des Verfahrens: ea9cb77c-d271-4087-9a27-c3e63cb160d8
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19055
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Es sind alle Städte und Gemeinden im Land Mecklenburg-Vorpommern abrufberechtigt. Teilleistungen sind somit potenziell im gesamten Bundesland zu erbringen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Betrugsbekämpfung: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB; Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen und Zusammenarbeit mit Anderen, dabei ist der andere Unternehmensträger und eine Beschreibung der Art der wirtschaftlichen Verknüpfung bzw. der Zusammenarbeit anzugeben.
Schweres berufliches Fehlverhalten: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verlangt wird eine Eigenerklärung darüber, ob der Bewerber seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist. Auf Anforderung ist der Nachweis durch Bescheinigung der Krankenkasse(n) (Kopie ausreichend) beizubringen; der Nachweis darf bei Ablauf der Teilnahmefrist nicht älter als sechs Monate sein;
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Verlangt wird eine Eigenerklärung darüber, ob der Bewerber seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern nachgekommen ist. Auf Anforderung ist der Nachweis durch Bescheinigung des Finanzamtes (Kopie ausreichend) beizubringen; der Nachweis darf bei Ablauf der Teilnahmefrist nicht älter als sechs Monate sein;
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Verlangt wird eine Eigenerklärung dazu, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt oder eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Verlangt wird eine Eigenerklärung dazu, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt oder eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Verlangt wird eine Eigenerklärung dazu, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt oder eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 33 HOAI
Beschreibung: Nach der Zuschlagserteilung hat der Auftragnehmer in Abstimmung dem Auftraggeber die Leistungsphasen 1 und 2 gem. § 34 HOAI i.V.m. Anlage 10 zur HOAI zu erbringen und eine Vorplanung für ein Feuerwehrhaus zu entwerfen, das die in dieser Leistungsbeschreibung benannten Anforderungen erfüllt. Das Feuerwehrhaus ist in einer Lang- und einer Kompaktvariante zu entwerfen. Die Vorentwürfe müssen geeignet sein, als Grundlage für eine funktionelle Ausschreibung der Bauleistungen zu dienen, wobei den Bietern der Bauleistung die Möglichkeit eingeräumt wird, in dem Vergabeverfahren Alternativen hinsichtlich der Bauweise anzubieten („Systemoffenheit“). Sodann ist durch den Auftragnehmer eine erste Grobkostenschätzung für beide Entwurfsvarianten zu erstellen. Nach Freigabe dieser Entwürfe durch den Auftraggeber wird ein Vergabeverfahren zur Bindung eines Bauunternehmens durchgeführt. Den Bauunternehmen wird im Rahmen dieses Vergabeverfahrens die erstellte Vorplanung und Grobkostenschätzung zur Erstellung ihrer Angebote zur Verfügung gestellt. Den Bauunternehmen wird es freistehen, die konkrete Art der Bauausführung zu wählen. Der Auftragnehmer hat das Vergabeverfahren zur Bindung des Bauunternehmens vollumfänglich zu begleiten und den Auftraggeber zu beraten. Wurde ein Bauunternehmen ermittelt und bezuschlagt, hat der Auftragnehmer zusammen mit dem Bauunternehmen die Entwurfsplanung zu erstellen und die Abrufreife der Feuerwehrhäuser herzustellen (LP 3 und tlw. LP 4 und 5). Die so erstellte Planung wird sodann vom Auftraggeber geprüft und den Gemeinden des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Abruf angeboten. Im Falle eines Abrufes eines Feuerwehrhauses hat der Auftragnehmer die Genehmigungsplanung durchzuführen und den Bauantrag bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde zu stellen (LP 4). Zudem sind allen notwendigen Anpassungen der Planung zu erbringen. Eine Begleitung der Bauausführung (LP 8) durch den Auftragnehmer wird nicht beauftragt. Fachplanungsleistungen sind vom Auftragnehmer nicht zu erbringen und werden soweit notwendig gesondert beauftragt. Auch mit den beauftragten Fachplanern ist in allen notwendigen Phasen zusammenzuarbeiten und ihre Leistungen in die Planung zu integrieren.
Interne Kennung: LOT-0001 E19233486
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse, 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration), 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt stufenweise, wobei die Stufen wie folgt festgelegt werden: Stufe A: Leistungen nach § 4 (3) a) des Rahmenvertrages; Stufe B: Leistungen nach § 4 (3) b) des Rahmenvertrages; Stufe C: Leistungen nach § 4 (3) c) des Rahmenvertrages; Stufe D: Leistungen nach Maßgabe des Abschnitts II Rahmenvereinbarung und dem Einzelvertrag. Vom AG werden zunächst nur die Leistungen der Stufe A beauftragt. Der AG behält sich die Beauftragung weiterer Leistungsstufen vor. Der AN hat keinen Anspruch auf Beauftragung mit den weiteren Leistungen weiterer Auftragsstufen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19055
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Es sind alle Städte und Gemeinden im Land Mecklenburg-Vorpommern abrufberechtigt. Teilleistungen sind somit potenziell im gesamten Bundesland zu erbringen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Für Projektleiter und stellv. Projektleiter: Es ist die für die Ausführung des Auftrages verantwortliche Person zu benennen. Verantwortlich ist der Berufsangehörige, der im Fall der Auftragserteilung die Leitung über den zu erteilenden Auftrag wahrnehmen wird (mindestens Projektleiter und stellv. Projektleiter). Für Architekten: Berechtigung nach den Architektengesetzen der Bundesländer, die Berufsbezeichnung Architekt oder vergleichbar zu führen. Der Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt ist durch Vorlage der Eintragung bei der Architektenkammer in die entsprechende Liste zu erbringen. Für Ingenieure: Bauvorlageberechtigung nach § 65 LBauO M-V (Landesbauordnung Mecklenburg-Vorpommern (LBauO M-V)). Diese ist bei Ingenieuren in der Fachrichtung Bauwesen durch den Nachweis der Eintragung in die Liste der bauvorlageberechtigten Ingenieure bei der Ingenieurkammer zu erbringen. Eintragungen anderer Bundesländer gelten auch im Land Mecklenburg-Vorpommern. Es ist der Nachweis der zuständigen Ingenieurkammer einzureichen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Verlangt wird eine Eigenerklärung des Bewerbers, dass die Umsetzung der freiberuflichen Leistung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt; Verlangt wird eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB;

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung darüber, ob der Bewerber über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt, deren Deckungssumme für Personenschäden und zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens die folgenden Deckungssummen umfasst: mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 3,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden. Die genannten Deckungssummen müssen pro Versicherungsjahr mindestens 2-fach maximiert zur Verfügung stehen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1. Eigenerklärung: Die Referenzen sollen die Planung des Neubaus von Feuerwehrhäusern oder Gebäuden mit vergleichbaren Planungsanforderungen betreffen. Gefordertes Leistungsbild: Objektplanung Gebäude und Innenräume i.S.v. § 33 ff. HOAI i.V.m. Anlage 10 zur HOAI, geforderte Leistungsphasen: 1 bis 5, Mindestanforderung: 3 Referenzen, nicht älter als 8 Jahre; 2. Eigenerklärung: Es müssen durch Referenzen Planungsleistungen für mindestens 2 verschiedene Bauarten (Holzbau, Stahlbau, etc.) nachgewiesen werden, nicht älter als 8 Jahre. Hinweis: Die Referenzen zu Ziffer 2 müssen sich nicht auf Feuerwehrhäuser beziehen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Verlangt wird eine Eigenerklärung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft über die durchschnittliche Anzahl der technischen festangestellte Mitarbeiter (MA) und der Führungskräfte in den letzten 3 abgeschlossenen Jahren (2022, 2023, 2024). Mindestanforderung: ein jährliches Mittel von weiteren 3 technischen festangestellten Mitarbeitern neben dem benannten Projektleiter und Stellvertreter, die über einen Hochschulabschluss im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen verfügen (Bauvorlageberechtigung ist bei diesen 3 weiteren Mitarbeitern nicht notwendig).

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Bei eignungsleihendem Nachunternehmer mit Teilnahmeantrag, bei einfachem Nachunternehmer mit dem Angebot
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Persönliche Referenzen Projektleiter und stellv. Projektleiter
Beschreibung: Bewertet wird die Summe der persönlichen Referenzen des benannten Projektleiters und stellv. Projektleiter. Gewertet werden Referenzen, bei denen der Projektleiter oder stellv. Projektleiter nicht nur untergeordnet an der Planung des Neubaus von Feuerwehrhäusern oder Gebäuden mit vergleichbaren Planungsanforderungen mitgewirkt hat. Diese Referenzen müssen: - mindestens die Leistungsphasen 1-8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI umfassen und - im Zeitraum 05/2017 bis 05/2025 abgeschlossen worden sein (Maßgeblich LP 8). Wenn dasselbe Projekt vom Projektleiter und stellv. Projektleiter bearbeitet wurde, zählt dieses Projekt als zwei Referenzen (1 x für Projektleiter und 1 x für stellv. Projektleiter). Es ist nicht notwendig, dass die Leistungsphasen 1-8 in einer Referenz erbracht wurden. Zur Bewertung der Anzahl der Referenzen wird unter den wertbaren Referenzen ermittelt, wie oft sich die Leistungsphasen 1-8 ergeben, wobei Teilreferenzen nur ein Mal gezählt werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 400,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung im seriellen Bauen
Beschreibung: Der Bieter hat die Mitarbeiter zu benennen, die er im Falle der Auftragserteilung beabsichtigt einzusetzen (neben dem benannten Projektleiter und Stellvertreter). Es ist ihre Qualifikation sowie mittels persönlichen Referenzen deren Erfahrung in der Planung von seriell herstellbaren Bauwerken, Modulbauwerken oder vergleichbaren Bauwerken anzugeben. Dabei ist eine kurze Beschreibung der vom benannten Mitarbeiter erbrachten Referenzleistung zu erbringen sowie die Angabe des Planungszeitraums. Bewertet wird die Anzahl von wertbaren persönlichen Referenzen des Projektteams. Dafür wird die Summe aller wertbaren persönlichen Referenzen gebildet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 400,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Grobkonzept
Beschreibung: Bewertet werden die Ausführungen zu den im Folgenden dargestellten Punkten des schriftlichen Konzeptes: 1. Beschreibung der methodischen Herangehensweise an die Phase der Entwurfsplanung (Zusammenarbeit mit Bauunternehmen und Fachplanern); 2. Darstellung der Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen und den Fachplanern, insbesondere werden Aussagen zur Koordination der Beteiligten erwartet; 3. Angabe zu möglichen Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit und wie diese gelöst werden; 4. Darstellung eines möglichen Zeitplans – Es ist von einem Beginn der Planungsphase zusammen mit dem Bauunternehmen am 01.01.2026 auszugehen; 5. Darstellung von innovativen Lösungsansätzen – Diese können sich auf die konkrete Planungsaufgabe beziehen, aber auch auf die Organisation der Zusammenarbeit mit Bauunternehmen in der Phase der Entwurfsplanung. Im Rhamen dieses Kriteriums werden von den Bietern keine konkreten Planentwürfe, Lösungskonzepte oder ähnliches erwartet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 200,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Stundensatz
Beschreibung: Bewertet wird der durchschnittliche Stundensatz für besondere Leistungen bzw. die Begleitung des Vergabeverfahrens zur Bindung des Bauunternehmens. Hierfür ist ein Stundensatz für Architekten/Ingenieure und ein weiterer Stundensatz für technische/wirtschaftliche Mitarbeiter anzugeben.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 200,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Mehrfachverwendung
Beschreibung: Für die Mehrfachverwendung der Planungsleistung ist ein prozentualer Honorarzuschlag zum jeweiligen Sockelhonorar anzubieten. Es ist ein konkret anzugebender Prozentsatz mit maximal zwei Stellen nach dem Komma anzubieten. Der angebotene Prozentsatz je Verwendung darf nicht über 10 % liegen. Wird ein Prozentsatz größer 10 Prozent angeboten, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 300,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebot Abruf
Beschreibung: Für die bei Abruf durch die Gemeinden zu erbringenden Leistungen ist ein Pauschalhonorar je Abruf anzubieten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 500,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E19233486
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E19233486
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung richtet sich nach § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzlich erfasste Erwerber: Abrufberechtigt sind alle Städte und Gemeinden des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf das Vergabeverfahren findet das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der aktuellen Fassung Anwendung. Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist hiernach ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Die Rechtsbehelfsfristen und Präklusionsbestimmungen nach § 160 Abs. 3 GWB sind zwingend zu beachten.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
Registrierungsnummer: Leitwege-ID 13-L20010000000-34
Postanschrift: Alexandrinenstraße 1
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19055
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Schütte Horstkotte und Partnter Rechtsanwälte mbB
Telefon: +49 3814930260
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: Leitwege-ID 13-L50010000000-78
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385588-5160
Fax: +49 385588-4855817
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e9de7bab-1625-4367-8836-0970dcd8472b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/05/2025 17:06:50 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 325966-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 97/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2025