1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Anbau Mensa Grundschule Essenheim
Beschreibung: Die Grundschule Essenheim ist eine zweizügige Grundschule mit rund 145 Schülern und Ganztagsangebot. Sie besteht aus dem 1983 erstellten Hauptgebäude, dem 1992 ergänzten Nebentrakt, der Hausmeisterwerkstatt von 2010 und der Erweiterung von 2 Klassenräumen von 2014. Das Schulgebäude ist zweigeschossig, die Gebäudeteile verfügen aber über unterschiedliche Ebenen, so dass der Bestand nicht komplett barrierefrei erschlossen werden kann. Derzeit werden im Untergeschoss der Grundschule drei Räume für den Mittagstisch genutzt. Die räumliche Situation ist sehr beengt und auch die Küchenausstattung ist unzureichend. Die Zahl der Betreuungskinder wird im Zuge des Ganztagsförderungsgesetzes steigen, damit einhergehend auch die Zahl der Essenskinder. Aus diesem Grund soll der Neubau einer Mensa mit Essensvorbereitung und Ausgabe nebst Spülküche mit Funktionsräumen als Anbau an den vorhandenen Altbestand errichtet werden. Die Mensa soll für 65 bis 70 Sitzplätze ausgelegt sein und ca. 130 bis 140 Schüler im Zweischichtbetrieb versorgen. Eine Frischküche für die Mensa ist nicht vorgesehen. Das vorgegebene Raumprogramm ist umzusetzen. Der Standort der Mensa auf dem Schulgelände ist noch nicht festgelegt. Bei der Planung und Situierung des Anbaus auf dem Grundstück ist der bestehende Bebauungsplan zu beachten. Abhängig vom Standort des Anbaus ist das Außengelände mit zu planen. Des Weiteren ist bei der Planung der Mensa eine barrierefreie Erschließung und Anbindung an den Altbestand unverzichtbar. Derzeit wird von einem Raumbedarf von 409 m² ausgegangen. Eine Vorstudie wurde nicht erstellt. Die Dachgestaltung soll für die Installation einer PV-Anlage geeignet sein. Das Bestandsgebäude ist mit einer Gas-Zentralheizung ausgestattet. In Ermangelung einer Machbarkeitsstudie wurden die Kosten für das Vorhaben geschätzt. Die Kosten stellen nur eine erste Kosteneinordnung dar und sollen im Verlauf der Planungen konkretisiert werden. Die Anforderungen der DIN 18040-1 Barrierefreies Bauen in öffentlich zugänglichen Gebäuden sind soweit wie möglich zu berücksichtigen. Die Verwaltungsvorschrift des Landes Rheinland-Pfalz „Bau von Schulen und Förderung des Schulbaus“ ist zu beachten. Die Maßnahme wird aus dem Investitionsprogramm des Bundes GaFöG und Schulbauprogramm RLP gefördert. Zuarbeit für die Antragsunterlagen ist im Rahmen der Baufachlichen Ergänzungsbestimmungen für Zuwendungen (ZBau), Ziffer 5. Da die Unterlagen für das GaFöG Programm am 02.06.2025 der Bauherrschaft vorliegen müssen, eilt die Maßnahme. Gemäß Förderrichtlinien muss die Maßnahme bis zum 31.12.2027 abgeschlossen sein (bezugsfertig). Weitere Einzelheiten des Auftrags ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Die Planungs- und Bauüberwachungsleistungen sind von Beginn an in den Leistungsphasen 1 bis 9 nach HOAI zu erbringen. Die Auftragserteilung erfolgt Stufenweise. Mit dem Zuschlag in diesem Vergabeverfahren werden zunächst folgende Leistungen abgerufen: LPH 1-4. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von einzelnen und/oder sämtlichen Stufen und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche herleiten. Ausgeschrieben werden die dafür erforderlichen Planungsleistungen wie folgt: Objektplanungsleistungen Gebäude und Freianlagen.
Kennung des Verfahrens: 1360064d-390c-4e20-a5d4-8105458bc8d3
Interne Kennung: 02/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Aufgrund der Vorgaben des Fördermittelgebers, Einreichung der Planunterlagen bis zum 31.05.2025 an den Fördermittelgeber wird die Stufe 2 auf 20 Tage verkürzt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Münchhofpforte 20
Stadt: Essenheim
Postleitzahl: 55270
Land, Gliederung (NUTS): Mainz-Bingen (DEB3J)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 142 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen: keine
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Anbau Mensa Grundschule Essenheim Objektplanung Gebäude und Freianlagen
Beschreibung: Vergeben werden soll ein Auftrag über Planungs- und Bauüberwachungsleistungen nach §§ 34, 39 HOAI in den Leistungsphasen 1-9 für den Anbau einer Mensa an der Grundschule Essenheim. Der Neubau der Mensa mit Essensvorbereitung und Ausgabe nebst Spülküche mit Funktionsräumen wird als Anbau an den vorhandenen Altbestand errichtet werden und soll für 65 bis 70 Sitzplätze ausgelegt werden. Zusätzlich ist für drei Räume im Obergeschoss des Altbestandes die Herstellung des 2. Baulichen Rettungsweges in Form einer außenliegenden Fluchtwegstreppe umzusetzen.
Interne Kennung: 02 24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Münchhofpforte 20
Stadt: 55270
Postleitzahl: Essenheim
Land, Gliederung (NUTS): Mainz-Bingen (DEB3J)
Land: Deutschland
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 142 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Architektenhonorar
Beschreibung: Hinsichtlich der Bewertung Ihres Honorarangebots wird wie folgt verfahren: Das Angebot mit dem wirtschaftlich günstigsten Preis erhält 25 Punkte. Ein Angebot mit einem 1,5-fachen Preis erhält 0 Punkte. Dazwischen wird interpoliert.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Mindestpunktzahl
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Systematische Herangehensweise an die Planungsaufgabe, bewertet anhand der vorgestellten Konzeptidee/Strichzeichnung für einen optimalen Zugang zum Mensabau vom bestehenden Betreuungsbereich
Beschreibung: Hinsichtlich des Wertungskriteriums "Systematische Herangehensweise an die Planungsaufgabe, bewertet anhand der vorgestellten Konzeptidee/Strichzeichnung für einen optimalen Zugang zum Mensaanbau vom bestehenden Betreuungsbereich unter Berücksichtigung der Barrierfreiheit. Das Angebot erhält Punkte gemäß den Vergabeunterlagen beigefügten Bewertungsmatrix
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Mindestpunktzahl
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungsorganisation zur Sicherstellung der Einhaltung des Zeitplans
Beschreibung: Die Maßnahme wird im Rahmen des GaFöG Programm gefördert. Aus diesem Grund müssen die erforderlichen Antragsunterlagen am 31.05.2025 beim Bauherrn vorliegen. Die Maßnahme muss gemäß Förderrichtlinien bis zum 31.12.2027 abgeschlossen sein (bezugsfertig). Das Angebot erhält Punkte gemäß den Vergabeunterlagen beigefügten Bewertungsmatrix
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
Zuschlagskriterium — Zahl: 75,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsenz vor Ort während der Bauausführung
Beschreibung: Hinsichtlich des Wertungskriteriums "Örtliche Präsenz, Qualität, Methodik und Organisation in der Phase der Bauüberwachung" werden für die Beurteilung herangezogen - die Präsenz und die Erreichbarkeit der Bauleitung - Berufserfahrungen und Qualifikation des zur Bauleitung vorgesehenen Personals - Methodik zur Sicherstellung einer mangelfreien und funktionsgerechten Bauausführung. 7-10 Punkte erhält ein Angebot, mit dem eine gut qualifizierte und erreichbare Bauleitung angeboten wird, und mit den Methoden vorgeschlagen werden, die eine mangelfreie und funktionsgerechte Bauausführung mit großer Sicherheit erwarten lassen und der Bauprozess lückenfrei dokumentiert wird. Das Angebot erhält Punkte gemäß den Vergabeunterlagen beigefügten Bewertungsmatrix
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: siehe Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: 15 Kalendertage
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm
Beschaffungsdienstleister: Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 191 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Faerber Architekten
Angebot:
Kennung des Angebots: E41822718
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 191 000,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: ZV 01/25
Datum der Auswahl des Gewinners: 25/03/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 08/04/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 10
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm
Registrierungsnummer: 073395006000-001-70
Abteilung: Bauen, Umwelt und Verkehr
Postanschrift: Pariser Str. 110
Stadt: Nieder-Olm
Postleitzahl: 55268
Land, Gliederung (NUTS): Mainz-Bingen (DEB3J)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 0 61 36 69 11003
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: XXX
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: 06131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Faerber Architekten
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: PR20426
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5a9c7e7d-b066-4251-b3f3-b90cc5831b38 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2025 17:15:01 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 300395-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/05/2025