1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Steuern
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektmanagementsoftware für die Zentrale Datenverarbeitung der Finanzverwaltung (ZDFin) Rheinland-Pfalz
Beschreibung: Lieferung Basissystem PM-Software inkl. der erforderlichen User-Lizenzen, Migration bestehender Projektdaten aus Oracle Datenbank sowie optional: proaktive Dienstleistungen Systemspezialist (Sonderfälle, Kleinprojekte) und proaktive Dienstleistungen (AUFTRAGNEHMER-Schulungen (ohne Hersteller-Zertifikat)
Kennung des Verfahrens: 46565c5a-6981-4e05-bc3c-106e4e43cdd0
Interne Kennung: 05/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruchstraße 17
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS2YY7YTM1SWH0A -
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: siehe Vergabeunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: siehe Vergabeunterlagen
Korruption: siehe Vergabeunterlagen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: siehe Vergabeunterlagen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: siehe Vergabeunterlagen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe Vergabeunterlagen
Betrugsbekämpfung: siehe Vergabeunterlagen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: siehe Vergabeunterlagen
Zahlungsunfähigkeit: siehe Vergabeunterlagen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe Vergabeunterlagen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: siehe Vergabeunterlagen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: siehe Vergabeunterlagen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: siehe Vergabeunterlagen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektmanagementsoftware für die Zentrale Datenverarbeitung der Finanzverwaltung (ZDFin) Rheinland-Pfalz
Beschreibung: Zielgruppe der vorliegenden Ausschreibung ist das LfSt / ZDFin. Diese sieht sich zu-nehmend mit immer komplexeren IT-Anforderungen seiner Kunden im Zusammen-spiel mit der stetig steigenden technischen IT-Struktur konfrontiert, welche zurzeit in einer selbst entwickelte Software (PAB-Tool) mit situationsbezogenen Workflows ab-gearbeitet werden. Im ersten Schritt stellt der IT-Kunde seinen Antrag auf IT-Anforderung. Nach fachlicher und sachlicher Prüfung durch das Projekt-u. Auftrags-büro (PAB) werden diese Anforderungsdaten per Makro in die Datenbank (Oracle) des PAB-Tools importiert. Die weitere Bearbeitung erfolgt dann innerhalb dieser Anwen-dung durch das PAB als zentrale Bearbeitungsstelle, welches derzeit aus einem vier-köpfigen Team besteht. Diese Eigenentwicklung entspricht nicht mehr den gestiegenen Anforderungen - so-wohl aus fachlicher als auch technischer Sicht. Für die Anwender: innen der ZDFin und des LfSt soll eine neue zeitgemäße, webbasierte (= lauffähig auf gängige Brow-ser) PM-Software eingekauft werden. In dieser neuen Software muss - neben der komplette Auf- sowie Abarbeitung der IT-Antragsdaten - auch eine Projektplanung sowie die Zusammenarbeit innerhalb eines Projektes möglich sein.
Interne Kennung: 05/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option 1: Dienstleistungen, verbrauchsabhängig: proaktive Dienstleistungen Systemspezialist (Sonderfälle, Kleinprojekte), kalkulatorische Menge: 10 St. (Tagessätze) Option 2: Dienstleistungen, verbrauchsabhängig:proaktive Dienstleistungen (AUFTRAGNEHMER-Schulungen (ohne Hersteller-Zertifikat), je Schulungstag mit 8 Nettostunden und maximal 10 Teilnehmern Menge: 10 St. (Tagessätze)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruchstraße 17
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Bietererklärung und Leistungsbeschreibung
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: siehe Bietererklärung und Leistungsbeschreibung
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe Bietererklärung und Leistungsbeschreibung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Bietererklärung und Leistungsbeschreibung
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Siehe Kriterienkatalog in Vergabeunterlagen
Beschreibung: siehe Kriterienkatalog in Vergabeunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 78 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung entsprechend den vergabrechtlichen Bestimmungen (§56 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Bietererklärung und Leistungsbeschreibung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesamt für Steuern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesamt für Steuern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Steuern
Registrierungsnummer: 07-0011450100000-62
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruchstraße 17
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 261-4932-36061
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131-16-2234
Fax: +49 6131-16-2113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 41b87660-9521-4d3c-9e3c-46c6bf1fa9e3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 09:32:10 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 240676-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025