Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Entwicklung des Geländes am Häusener Kran Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV für Leistungen der Freiraumplanung nach §39 ff HOAI Leistungsphasen 1-9

186689-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Entwicklung des Geländes am Häusener Kran Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV für Leistungen der Freiraumplanung nach §39 ff HOAI Leistungsphasen 1-9
OJ S 58/2025 24/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029 gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Entwicklung des Geländes am Häusener Kran Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV für Leistungen der Freiraumplanung nach §39 ff HOAI Leistungsphasen 1-9
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Entwicklung des Geländes rund um den Häusener Kran als kommunale Grün- und Parkanlage. Neben den eintrittspflichtigen BUGA-Parks Burg Rheinfels und Loreleyplateau soll das „Häusener Kran-Gelände“ als eintrittsfreie Fläche in das gemeinsame BUGA-Konzept der Besucherorte St. Goar und St. Goarshausen integriert werden. Laut aktuellem Sachstand der BUGA gGmbH befindet sich die Fläche derzeit noch im Eigentum des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes. Ein Tausch der Fläche in das Eigentum der Stadt St. Goarshausen wird angestrebt und soll bis zum Jahr 2026 abgeschlossen sein. Für die Maßnahmen ist ein Gesamtbudget von ca. 1,5 Mio. Euro netto vorgesehen. Die Maßnahme ist bis spätestens 1/2028 fertigzustellen.
Kennung des Verfahrens: 53da30c5-56de-463e-978c-93d5b3b2fbfd
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Sankt Goarshausen
Postleitzahl: 56346
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Lahn-Kreis (DEB1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: x
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Entwicklung des Geländes am Häusener Kran Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV für Leistungen der Freiraumplanung nach §39 ff HOAI Leistungsphasen 1-9.
Beschreibung: Zweck und Anlass siehe 2.1 Verfahren Beschreibung; Neuordnung der Fläche inkl. Erneuerung des Wegenetzes; Gestaltung einer multifunktionalen Park- und Naherholungsanlage mit Aufenthaltsqualitäten und Freizeitnutzungen für Einheimische und Gäste; Überarbeitung der Ankunftssituation inkl. der Zugänge zur Fläche; Integration bestehender denkmalgeschützter Anlagen; Entwicklung eines Pflanzkonzeptes zur Nutzung der Flächen; Umgang und Einbindung der bestehenden Vegetation; Verortung und Planung einer temporären Gastronomie; Mögliche Besondere Herausforderung der Aufgabenstellung: Integration des durch den LBM (Landesbetrieb Mobilität) geplanten Radwegs; Abstimmungen mit der Denkmalschutzbehörde; Nutzersicherheit entlang der Uferkante; Berücksichtigung der Überschwemmungsflächen; Berücksichtigung der gewünschten Betriebswege der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (entlang der B42 sowie als Andienung der Ufer-/Kaimauer)
Interne Kennung: BHK 24-029
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Sankt Goarshausen
Postleitzahl: 56346
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Lahn-Kreis (DEB1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/01/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der objektiven Bewertung der Auswahlkriterien der begrenzten Zahl an Bewerbenden liegt die, den Bekanntmachungsunterlagen beigefügte, Eignungsmatrix zu Grunde.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt:in
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt:in berechtigt sind oder eine vergleichbare Qualifikation besitzen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherungen; Bestätigung Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1.500.000,00 EUR je Verstoß für Personenschäden sowie mindestens 1.000.000,00 EUR für sonstige Schäden Angabe zum Honorarumsatz bezogen auf den durchschnittlichen Honorarumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre: Gesamtumsatz vergleichbarer Leistungen Angabe zu Mitarbeitenden im Tätigkeitsbereich Freianlagen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis von zwei Projekten (Referenz 1, Referenz 2) vergleichbarer Komplexität, Anlage in jeweils einem Projektblatt; Nachweis der verantwortlichen Objektplanung Freianlagen im eigenen Büro (mind. Leistungsphasen 2, 3 und 5 nach § 39 / § 48 HOAI 2021) von einem Bauvorhaben der Honorarzone III oder höher; Referenz 1: Eine Grünfläche/Parkanlage mit einer Größe von min. 0,5 ha und einem Baukostenvolumen von mindestens 0,5 Mio. € netto (in der Kostengruppe 500), letzte erbrachte Leistungsphase abgeschlossen im Zeitraum 2014 bis Datum Bekanntmachung mit Angabe des jeweiligen Auftraggebers; idealerweise mit Erfahrungen im Bereich von Landes- oder Bundesgartenschauen; Referenz 2: eine Freianlage an einem Gewässer mindestens zweiter Ordnung sowie Lage in einem HQ 100 abgeschlossen im Zeitraum 2014 bis Datum Bekanntmachung mit Angabe des jeweiligen Auftraggebers.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Teamstruktur + Besondere Berufserfahrung des vorgesehenen Projektteams mit vergleichbaren Planungsleistungen zur Sanierung bestehenden Freianlagen Kurzvorstellung der Projektleiter und deren Stellvertreter mit Angaben zur Qualifikation und vergleichbare Referenzen, die die jeweilige Person bearbeitet hat. Gewichtung 20%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bearbeitung der Aufgabenstellung Darstellung des Umgangs und Abstimmung mit der BUGA, Materialverwendung sowie Barrierefreiheit Gewichtung 20%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Planungs- und Realisierungsprozess Erläuterung der zur Anwendung kommenden Methodik des Kostenmanagements am Beispiel eines vergleichbaren Referenzprojektes, Darstellung der Kostenentwicklung innerhalb des Projektverlaufs. Darstellung eines Rahmenterminplans für die zeitliche Umsetzung des Projektes. Erläuterungen wie die Planungs- und Bautermine aufgestellt und welche Annahmen der Terminplanung zugrunde gelegt wurden. Beispielhafte Angaben wie bei Abweichungen vom Soll reagiert werden soll. Darstellung des vorgesehenen Zeitplans zur Einhaltung des Fertigstellungstermines 1/2028 Gewichtung 10%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsenz u. Organisation der Leistungserbringung in der Phase der Bauüberwachung Darstellung der Kommunikationswege und der Vor-Ort-Präsenz in den verschiedenen Phasen (Planung, Vergabe, Bauleitung), im besonderen Organisation der Planungsphase (u.a. Jour-fixe Termine, Kommunikation mit dem Auftraggeber). Darstellung der Vor-Ort-Präsenz in der Phase der Bauausführung, für alle Fachdisziplinen, ggf. geplante Einbindung von Nachunternehmen. Gewichtung 10%
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorarangebot Gewichtung 40%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av24c165-eu
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für die Teilnahme am Verhandlungsverfahren ist eine (kostenfreie) Registrierung auf der Vergabeplattform aumass erforderlich. Nach Abschluss der Bewerbungsphase werden min. 3 qualifizierte Bewerber:innen in die nächste Stufe eingeladen. Die Teilnahmeanträge sind digital einzureichen. Die Teilnahmeanträge müssen mit den übrigen geforderten Angaben und Erklärungen unter Verwendung des mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten Formblatt Eigenerkärung zur Eignung bis spätestens zum 23.04.2025 um 24:00 Uhr eingereicht worden sein. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch vom Dritten abzugeben.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle gemäß den Fristen des § 160 Abs. 3 GWB elektronisch in Textform über die Vergabeplattform zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der unter 5.1.16 genannten Stelle einen Nachprüfungsantrag zustellen.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029 gGmbH
Registrierungsnummer: DE32736129
Postanschrift: Rathausstraße 6
Stadt: Oberwesel
Postleitzahl: 55430
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Hunsrück-Kreis (DEB1D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: arc.grün | landschaftsarchitekten.stadtplaner.gmbh Steigweg 24, 97318 Kitzingen
Telefon: 093212680050
Internetadresse: https://buga2029.blog/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: DE355604198
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dce1ab23-460b-4749-a1f4-43490ba9452d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/03/2025 08:27:22 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 186689-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 58/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/03/2025

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