Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Fachplanung Technische Ausrüstung gem. HOAI 2021 Anlagegruppen 1-8

179837-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Fachplanung Technische Ausrüstung gem. HOAI 2021 Anlagegruppen 1-8
OJ S 56/2025 20/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung gem. HOAI 2021 Anlagegruppen 1-8
Beschreibung: Neubau Institut für Geographie und Geologie und Seminar- und Medienzentrum (SMZ) für die Universität Greifswald; 2-teiliger Gebäudekomplex mit hohem Anspruch an Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Gestaltung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit; genehmigte NUF 1-6 = 7.792 m² (4.953 m² Institutsgeb. + 2.839 m² SMZ); Standort: Felix-Hausdorff-Str., Campus B.-Beitz-Platz, nordöstlicher Bereich, zwischen Bibliothek und RZ; Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung, Leistungsstufe 1 (LPH 2-4), optional Leistungsstufen 2 (LPH 5), 3 (LPH 6-7), 4 (LPH 8) und 5 (LPH 9); Spezif. Leistungspflichten und weitere besond. Lst. gem. beigefügten Vergabeunterlagen; Gesamtbaukosten in Höhe von 75.951.000 EUR brutto (KG 200 – 600) mit KG 300 ca. 41,8 Mio. , KG 400 ca. 28,5 Mio. , KG 500 ca. 3,5 Mio.; Planungsanforderungen: mittel bis hoch HZ II/III; Realisierung in EFRE-Förderperiode 2021 2027 angestrebt, Fertigstellung bis 12/2029 erforderlich; Anwendung BNB Zertifizierung mit BNB-Silber-Standard (mindestens 65% Erfüllungsgrad) ist abzusichern.
Kennung des Verfahrens: 25a8f11c-de4c-4079-81ca-b50df583987f
Interne Kennung: 25D11010G
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Felix-Hausdorff-Straße 12 - 14
Stadt: Greifswald
Postleitzahl: 17489
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden digitalen Ausfüllens des Bewerberbogens oder des Formblattes 124 entbehrlich (siehe dazu Vergabeunterlagen). https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=140835 Fragen sind elektronisch über die Vergabeplattform zu stellen. Der Fragen- und Antwortenkatalog wird auf der Seite https://www.rib.vergabe.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/ unter den jeweiligen Vergabeverfahren veröffentlicht. Für die Angebotsabgabe über die e-Vergabeplattform ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Die Abgabe von Angeboten mittels E-Mail ist nicht zulässig.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung gem. HOAI 2021
Beschreibung: Die Planungsvergabe erfolgt gemäß VgV 2016 über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber, der auf der Grundlage seines Angebotes die bestmögliche Lösung der Aufgabe erwarten lässt, erhält den Auftrag. Vom zu beauftragenden Planer ist zunächst die Leistungsstufe 1 (LPH 2-4) zu erbringen. Die Fertigstellung der Leistungsstufe 1 wird innerhalb von ca. 8 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Zieltermine erforderlichen Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die RLBau M-V ist zu beachten.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung weitere Leistungsstufen (Lst. 2 (LPH 5), Lst. 3 (LPH 6+7), Lst. 4 (LPH 8), Lst 5 (LPH 9)) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung dieser besteht nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Felix-Hausdorff-Straße 12 - 14
Stadt: Greifswald
Postleitzahl: 17489
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2033
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
EU-Mittel — Programm: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) (2021/2027)
Weitere Einzelheiten zu den EU-Mitteln: Die Realisierung in EFRE-Förderperiode 2021 - 2027 wird angestrebt. Die Fertigstellung bis 12/2029 ist erforderlich.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Fragen sind elektronisch über die Vergabeplattform zu stellen. Der Fragen- und Antwortenkatalog wird auf der Seite https://www.rib.vergabe.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/ unter den jeweiligen Vergabeverfahren veröffentlicht. Für die Angebotsabgabe über die e-Vergabeplattform ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Die Abgabe von Angeboten mittels E-Mail ist nicht zulässig.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Anwendung BNB Zertifizierung mit BNB-Silber-Standard (mindestens 65% Erfüllungsgrad) ist abzusichern
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: KO-Kriterium gemäß Punkt 1 der Matrix 1 Berufliche Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung muss nachgewiesen werden (z.B. Berufs- oder Handelsregisterauszug, Kammereintrag bzw. Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung nach Anhang XI, VRL2014/EU (für Mitgliedsstaaten der EU)). Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Formblattes - Eigenerklärung zur Eignung - einzureichen. Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung separat ausfüllen, die entsprechenden Formblätter sind einzureichen. Nachweise der Befähigung zur Berufsausübung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen und als Anlage zu nummerieren und Page 4/8 zuzuordnen. Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Ingenieur tätig/zugelassen sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: KO-Kriterium gemäß Punkten 2.1 und 2.2 der Matrix 1 Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Formblattes - Eigenerklärung zur Eignung - einzureichen. Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung separat ausfüllen, die entsprechenden Formblätter sind einzureichen. Die Nachweise sind als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie mit der Nummerierung in die entsprechende Eigenerklärung zur Eignung einzutragen. Nachweise/Erklärungen der Haftpflichtversicherung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Eignungskriterien (KO-Kriterien): - durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen auf die zu vergebende Leistung: geforderter Mindestjahresumsatz 3,3 Mio. EURO brutto - Nachweis bzw. Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der Haftpflichtversicherung für den zu vergebenen Auftrag / Mindestanforderungen: mind. 5 Mio. Euro für Personenschäden und mind. 8 Mio. Euro für sonstige Schäden Im Auftragsfall ist mit Bezug auf das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung eine Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine Erklärung der Versicherung aus, dass dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: KO-Kriterien gemäß allen Unterpunkten zum Punkt 3 der Matrix 1 Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Formblattes - Eigenerklärung zur Eignung - einzureichen. Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung separat ausfüllen, die entsprechenden Formblätter sind einzureichen. Die Nachweise sind als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie mit der Nummerierung in die entsprechende Eigenerklärung zur Eignung einzutragen. Hinweis: Die geforderten Referenzen von 3.1 bis 3.5 dürfen sich jeweils überschneiden. Punkt 3.1 - Einreichung von einer Referenz mit Grundleistungen ab Lph 2 (Vorplanung) bis Lph 8 (Objektüberwachung) nach §55 HOAI aus den letzten 10 Jahren mit folgenden Mindestanforderungen: - mind. 6 Anlagengruppen nach § 53 Abs. 2 HOAI und - TGA-Baukosten in Höhe von mind. 16,0 Mio. € (Nachweis Großprojekt) Punkt 3.2 - Einreichung von einer Referenz mit Grundleistungen von Lph 3 (Entwurfsplanung) oder früher bis Lph 8 (Objektüberwachung) nach § 55 HOAI aus den letzten 10 Jahren mit folgenden weiteren Mindestanforderungen: - mind. 4 Anlagengruppen nach § 53 Abs. 2 HOAI, darunter Anlagengruppe 7 für Institutslabore für Lehr- oder Forschungsaufgaben - Laborflächen >= 500 m² (NUF 1-6) - Labore der Sicherheitsstufe >= S2 - TGA Baukosten >= 5,0 Mio. € (Nachweis Laborplanung) Punkt 3.3 - Einreichung von einer Referenz mit Grundleistungen von Lph 3 (Entwurfsplanung) oder früher bis Lph 8 (Objektüberwachung) nach § 55 HOAI aus den letzten 5 Jahren mit folgenden weiteren Mindestanforderungen: - mind. 4 Anlagengruppen nach § 53 Abs. 2 HOAI - TGA-Kosten >= 5,0 Mio. € - Projekt mit BNB-Zertifizierung, Silber-Standard oder besser (Nachweis BNB) Punkt 3.4 - Einreichung von einer Referenz mit Planungsleistungen ab Lph 3 (Entwurfsplanung) oder früher bis Lph 8 (Objektüberwachung) nach §55 HOAI aus den letzten 5 Jahren mit folgenden Mindestanforderungen: - Einsatz von Erneuerbaren Energien (mind. 50 kW Nennwärmeleistung aus EE) in der Anlagengruppe 2 nach §53 Abs. 2 HOAI (Wärmeversorgungsanlagen) (Nachweis EE-Wärme) Punkt 3.5 - Einreichung von einer Referenz mit Planungsleistungen ab Lph 3 (Entwurfsplanung) oder früher bis Lph 8 (Objektüberwachung) nach §55 HOAI aus den letzten 5 Jahren mit folgenden Mindestanforderungen: - Einsatz von Erneuerbaren Energien (mind. 25 kW Nennleistung aus EE) in der Anlagengruppe 4 nach §53 Abs. 2 HOAI (PV-Anlagen) (Nachweis EE-Strom) Punkt 3.6 - Erklärung zur Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sowie zur gemeinsamen Haftung unter Verwendung der Formblätter 145 und 146 (bei Bedarf) Punkt 3.7 - Erklärung bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft unter Verwendung des Formblattes 144 (bei Bedarf)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen - KO-Kriterium gemäß Punkt 4.1 der Matrix 1 Einreichung von Unterlagen mit dem Teilnahmewettbewerb - Erklärung zum Datenschutz - Verpflichtungserklärung nach TVgG M-V Anlage 1 und 2 - Anlage 2 Eigenerklärung Bezug Russland
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit - Mindestanforderungen gemäß Unterpunkten zum Punkt 5 der Matrix 1 - Gewichtung 100% Punkt 5.1 - Einreichung von bis zu drei Referenzen mit Planungsleistungen ab Lph 3 (Entwurfsplanung) oder früher bis Lph 8 (Objektüberwachung) nach §55 HOAI aus den letzten 10 Jahren, die die beschriebenen Anforderungen erfüllen. Die punktbeste Referenz wird gewertet. Hinweis: Die hier geforderten Referenzen können sich mit den Referenzen aus 3.1 bis 3.5 überschneiden. Es bestehen folgende Anforderungen: Kein KO-Kriterium, sondern bepunktetes Kriterium. Unterteilung der Bepunktung erfolgt in den Kategorien Basispunkt (max. 1 Pkt) und Zusatzpunkte (max. 6 Pkte). Ohne Basispunkt wird auch kein Zusatzpunkt vergeben. Basispunkt (BP) BP wird vergeben für Planen und Bauen der Technischen Ausrüstung eines Instituts- oder Forschungsgebäudes mit mindestens 5.000 m² (NUF 1-6). Zusatzpunkte (ZP) ZP können für folgende Kriterien nur bei Erreichen des BP vergeben werden: - mind. 6 Anl.-gr. nach § 53 Abs. 2 HOAI, inkl. Anlagengruppe 7 - TGA-Kosten in Höhe von mind. 16,0 Mio. € - Laborflächen >= 500 m² (NUF 1-6) für die Sicherheitsstufe >= S2 - BNB-Zertifizierung Gebäude mindestens Silber - Einsatz Erneuerbarer Energien (mind. 50 kW Nennwärmeleistung aus EE) für die Anl.-gr. 2 (Wärmeversorgungsanlagen) - Einsatz Erneuerbarer Energien (mind. 25 kW Nennleistung aus EE) für die Anl.-gr. 4 (PV-Anlagen) 0 ZP = kein Kriterium erfüllt 1 ZP = 1 Kriterium erfüllt 2 ZP = 2 Kriterien erfüllt 3 ZP = 3 Kriterien erfüllt 4 ZP = 4 Kriterien erfüllt 5 ZP = 5 Kriterien erfüllt 6 ZP = 6 Kriterien erfüllt Punkt 5.2 - Einreichung genau einer Referenz mit Planungsleistungen ab Lph 3 (Entwurfsplanung) oder früher bis Lph 8 (Objektüberwachung) nach §55 HOAI aus den letzten 5 Jahren, bei denen es sich um eine öffentlich geförderte Maßnahme (z.B. EU-Mittel, Bundes- oder Landesfördermittel) handelt. Punkt 5.3 - Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Anzahl beschäftigter Ingenieure des Unternehmens und der Anzahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektteam - Nachweis der fachlichen Eignung in Bezug auf die geforderte Dienstleistung, Anforderungen gemäß Punkt 1 Matrix 2 - Gewichtung 26,8% - Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiter/s für die Projektleitung - Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiter/s für die stellvertretende Projektleitung - Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiter/s für die Planung - Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiter/s für die Vorbereitung und Durchführung der Vergabe - Erklärung zur einschlägigen Berufserfahrung des/r Mitarbeiter/s für die Bauüberwachung
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Schriftliches Konzept für die Planungsaufgabe oder anhand eingereichter Referenz gemäß den genannten Kriterien Anforderungen gemäß Punkt 2 Matrix 2 - Gewichtung 59,8% 1. Vorstellung des Planungsbüros bzw. des Bieters 2. Präsentation der punktbesten Referenz mit strukturierter und nachvollziehbarer Darstellung: - zur Aufgabenstellung - zur Planung aller Anlagengruppen (inkl. Labore) - zur Bauausführung aller Anlagengruppe (inkl. Labore) - zur Berücksichtigung des Einsatzes erneuerbarer Energien (Wärme und Strom) - zu weiteren Besonderheiten und zur Zielerreichung - zu den "lessons learnt" 3. Darstellung zur Prognosesicherheit der TGA-Baukosten 4. strukturierte und nachvollziehbare Darstellung des Projektziels unter Berücksichtigung der Projekbeschreibung (inkl. dazugehöriger Anlagen) 5. Grobkonzept zum Aufbau und zur Verteilung der Anlagengruppen das Gebäude unter Berücksichtigung der Projektbeschreibung (inkl. Anlagen) 6. Darstellung der Herangehensweise sowie der Besonderheiten hinsichtlich: - (7) Nutzerspezifische Anlagen (hier: Labortechnische Anlagen) 7. Herangehensweise für den Einsatz erneuerbarer Energien (EE): - Einsatz von EE in der Anlagengruppe (AG) 2 nach §53 Abs. 2 HOAI (Wärmeversorgungsanlagen) - Einsatz von EE in der AG4 nach §53 Abs. 2 HOAI (PV-Anlagen) - sich daraus ergebener Erfüllungsgrad des Erlasses „Energieeffizienzfestlegungen für klimaneutrale Landesgebäude“ (EEF MV) vom 03.05.2022 8. Kostenmanagement (Kostenplanung / -kontrolle / -einhaltung) anhand einer Darstellung der einzusetzenden Instrumente/ Mittel: Der Bieter soll seine Methoden zur Kostenverfolgung am Beispiel einer Planungsaufgabe oder einer eingereichten Referenz darstellen. Dabei sind insbesondere Erläuterungen wichtig, wie die Gesamtkosten in allen Planungs- und Bauphasen aufgestellt und überwacht werden und wie bei der Abweichung vom Soll regagiert worden ist. Der AG bewertet die Darstellung qualitativ im Hinblick darauf, ob erwartet werden kann, dass mit dieser Methodik eine ausreichende Kostensicherheit für das vorliegende Projekt gegeben ist. 9. Terminmanagement (Terminplanung /-kontrolle / -einhaltung) anhand einer Darstellung der einzusetzenden Instrumente/ Mittel: Der Bieter soll seine Methoden zur Terminverfolgung am Beispiel einer Planungsaufgabe oder einer eingereichten Referenz darstellen. Dabei sind insbesondere Erläuterungen wichtig, wie Planungs- und Bautermine aufgestellt und überwacht werden und wie bei der Abweichung vom Soll regagiert worden ist. Der AG bewertet die Darstellung qualitativ im Hinblick darauf, ob erwartet werden kann, dass mit dieser Methodik die Solltermine für das vorliegende Projekt erreichbar erscheinen. 10. Änderungs- und Risikomanagement anhand einer Darstellung der einzusetzenden Instrumente/ Mittel: Der Bieter soll seine Methoden zur Kostenverfolgung am Beispiel einer Planungsaufgabe oder einer eingereichten Referenz darstellen. Der AG bewertet die Darstellung qualitativ im Hinblick darauf, ob erwartet werden kann, dass mit dieser Methodik eine ausreichende Qualitäts- Kosten- und Terminsicherheit für das vorliegende Projekt gegeben ist.
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Honorarangebot Anforderungen gemäß Punkt 3 Matrix 2 - Gewichtung 13,4% 1. Angebot Gesamthonorar netto bezogen auf den Basishonorarsatz inkl. aller Zu- und Abschläge, Besonderen Leistungen und Nebenkosten -> entspricht 633 MV FbT EU Anlage zum Angebotsschreiben Honorarzusammenstellung Zeile 45
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Erfüllen nach Auswertung der Teilnahmeanträge mit beigefügter Bewertungsmatrix 1 mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, erfolgt die Auswahl durch Los gem. §75(6)VgV. Die sachgerechte Durchführung des Losverfahrens wird von der Vergabestelle sichergestellt und dokumentiert.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/140835
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/05/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/04/2025 23:59:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Honorierung richtet sich nach der Honorarberechnungssystematik der HOAI 2021 sowie nach dem gegebenenfalls vereinbarten Zu- oder Abschlag zum Gesamthonorar. Der Vertrag wird auf Basis des RBBau-Vertragsmusters VM 3/1 in Verbindung mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie ergänzenden Vereinbarungen zum CAD-Datenaustausch und zur e-Vergabe geschlossen; Anpassungen aufgrund des EUGH-Urteils vom 04.07.2019 sind bereits erfolgt. Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch haftende ARGE gem. §705 BGB mit bevollmächtigtem Vertreter gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten. Dazu ist eine ARGE-Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE dargestellt wird.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Informationen über die Überprüfungsfristen: gemäß VgV - Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 ff. GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald
Beschaffungsdienstleister: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 13-L45012000000-38
Abteilung: Abteilung IV, Referat 450
Postanschrift: Schloßstraße 9-11
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung IV, Referat 450 (Zentrale Vergabestelle)
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.sbl-mv.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 13-L50010000000-78
Abteilung: Geschäftsstelle der Vergabekammern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammern
Telefon: +49 3855885165
Fax: +49 3855884855817
Internetadresse: https://www.regierung-mv.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Greifswald
Registrierungsnummer: 13-L45310001000-60
Postanschrift: Am Gorzberg Haus 8
Stadt: Greifswald
Postleitzahl: 17489
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern, Abteilung IV, Referat 450 (Zentrale Vergabestelle)
Telefon: 000
Internetadresse: https://sbl-mv.de
Profil des Erwerbers: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3ed07c8a-31dd-4cbd-95b6-0725885bdd12 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/03/2025 13:22:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 179837-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 56/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/03/2025