Deutschland – Baumpflege – Baumpflege- und Baumfällarbeiten 2025-2028

139474-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Baumpflege – Baumpflege- und Baumfällarbeiten 2025-2028
OJ S 43/2025 03/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Servicebetriebe Neuwied AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Baumpflege- und Baumfällarbeiten 2025-2028
Beschreibung: Rahmenvereinbarung im Bereich Baumpflege des öffentlichen Baumbestandes im Stadtgebiet und den Stadtteilen von Neuwied einschließlich des Ortsteils Melsbach und im Versorgungsgebiet des Kreiswasserwerkes Neuwied. Es werden Baumpflege- und Baumfällarbeiten für ca. 3.500 Bäume, 50.000 m² Grünpflege, 140.000 m² Mulchen/Rasenpflege pro Jahr vergeben. Ungefähr 95 % der Tätigkeiten sind dabei auf dem Gebiet der Stadt Neuwied einschließlich des Ortsteils Melsbach zu erbringen. Die Bäume befinden sich sowohl in öffentlichen Grünanlagen, in städtischen Liegenschaften, Schulen, Friedhöfen, Kindertagesstätten, auf Sportanlagen, im öffentlichen Verkehrsraum, als auch an Pumpstationen und den Hochbehältern des Kreiswasserwerks Neuwied. Die Pumpstationen und Hochbehälter sind teilweise nur über Wirtschaftswege (Feldwege) zu erreichen. Die Baumkontrolle wird vorliegend nicht vergeben.
Kennung des Verfahrens: 3622cf65-e623-497f-bfe8-5e564c43c8cf
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77211500 Baumpflege
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Neuwied (DEB18)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 992 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Die rein innerstaatlichen Ausschlussgründe im Rahmen öffentlicher Vergabeverfahren in Deutschland sind im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) geregelt. Dabei wird zwischen zwingenden Ausschlussgründen (§ 123 GWB) und fakultativen Ausschlussgründen (§ 124 GWB) unterschieden. 1. Zwingende Ausschlussgründe (§ 123 GWB) Ein Unternehmen muss von der Vergabe ausgeschlossen werden, wenn eine rechtskräftige Verurteilung oder eine bestandskräftige Entscheidung für folgende Straftaten vorliegt: Straftaten, die zum zwingenden Ausschluss führen: Bestechung & Korruption § 299 StGB – Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr § 299a, 299b StGB – Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen §§ 333, 334 StGB – Vorteilsgewährung und Bestechung gegenüber Amtsträgern Betrug & Subventionsbetrug § 263 StGB – Betrug § 264 StGB – Subventionsbetrug Geldwäsche & Terrorismusfinanzierung § 261 StGB – Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte § 89c StGB – Terrorismusfinanzierung Bildung krimineller oder terroristischer Vereinigungen § 129 StGB – Bildung krimineller Vereinigungen § 129a StGB – Bildung terroristischer Vereinigungen § 129b StGB – Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland Menschenhandel, Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Ausbeutung §§ 232–233a StGB – Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit Verstöße gegen Steuer- und Sozialversicherungspflichten Wenn ein Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen nicht nachgekommen ist und dies durch eine rechtskräftige Entscheidung festgestellt wurde. 2. Fakultative Ausschlussgründe (§ 124 GWB) Ein Unternehmen kann ausgeschlossen werden, wenn bestimmte Verstöße oder Verfehlungen vorliegen. Der öffentliche Auftraggeber hat hier ein Ermessen und entscheidet unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit. Mögliche fakultative Ausschlussgründe: Verstöße gegen umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Vorschriften Verstoß gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) Verstöße gegen Arbeitsschutzgesetze Kartellrechtliche Verstöße und wettbewerbswidriges Verhalten Absprachen mit anderen Unternehmen zur Verzerrung des Wettbewerbs Unzulässige Preisabsprachen oder Marktmanipulation Schwere Verfehlungen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit Verstöße gegen Compliance-Regeln oder Verstöße gegen Treuepflichten Mangelhafte Erfüllung früherer öffentlicher Aufträge Wesentliche oder wiederholte Verstöße gegen frühere öffentliche Aufträge, die zu Vertragsbeendigungen, Schadensersatzforderungen oder Sanktionen geführt haben. Interessenkonflikte und unlautere Einflussnahme Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens Falsche Angaben oder Zurückhaltung von Informationen, die für die Vergabe relevant sind
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Titel 1: Stadtgebiet/Stadtteile von 56564 Neuwied - SBN; Titel 2: Stadtgebiet/Stadtteile von 56564 Neuwied einschließlich 56581 Melsbach - SWN; Titel 3: Versorgungsgebiet des KWW
Beschreibung: Rahmenvereinbarung im Bereich Baumpflege des öffentlichen Baumbestandes im Stadtgebiet und den Stadtteilen von Neuwied einschließlich des Ortsteils Melsbach und im Versorgungsgebiet des Kreiswasserwerkes Neuwied Beschreibung: Es werden Baumpflege- und Baumfällarbeiten für ca. 3.500 Bäume, 50.000 m² Grünpflege, 140.000 m² Mulchen/Rasenpflege pro Jahr vergeben. Ungefähr 95 % der Tätigkeiten sind dabei auf dem Gebiet der Stadt Neuwied einschließlich des Ortsteils Melsbach zu erbringen. Die Bäume befinden sich sowohl in öffentlichen Grünanlagen, in städtischen Liegenschaften, Schulen, Friedhöfen, Kindertagesstätten, auf Sportanlagen, im öffentlichen Verkehrsraum, als auch an Pumpstationen und den Hochbehältern des Kreiswasserwerks Neuwied. Die Pumpstationen und Hochbehälter sind teilweise nur über Wirtschaftswege (Feldwege) zu erreichen. Die Baumkontrolle wird vorliegend nicht vergeben.
Interne Kennung: 01-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77211500 Baumpflege
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Diese Rahmenvereinbarung ist ein Vertrag für die Zeit vom 01.06.2025 bis 31.05.2026 Dieser Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn nicht drei Monate vor Ablauf der Vertragszeit eine Partei erklärt, dass sie den Vertrag nicht fortsetzen will. Die maximale Gesamtlaufzeit beträgt 3 Jahre.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Neuwied (DEB18)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/05/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Beschreibung: -Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen - Der Bewerber/das Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden sowie Sach- und Vermögensschäden von einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen, mit einer Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden von mindestens 2 000 000 EUR je Versicherungsfall, nachzuweisen. Die maximale Versicherungssumme pro Versicherungsjahr muss mindestens das Doppelte der Deckungssumme betragen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Beschreibung: - Der Bewerber/das Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat zu erklären, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. - Formblatt 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - Der Bewerber/das Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal und das für die Leitung und Aufsicht vorgesehene technische Personal (einschließlich Ausführungsverantwortlicher) mit Angabe der geforderten beruflichen Qualifikation einschließlich der Bestätigung über hinreichende deutsche Sprachkenntnisse des Ausführungsverantwortlichen anzugeben. Nachweise und Eigenerklärungen des Personals - Nachweis, dass der einzusetzende Ausführungsverantwortliche (Vorarbeiter) über eine abgeschlossene Qualifikation verfügt, welche ihn zur Baumpflege befähigt (z.B. FLL-zertifizierter Baumkontrolleur, Fachagrarwirt Baumpflege / Baumsanierung, öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Baumpflege/Baumstatik oder eine vergleichbare Qualifikation). - Nachweis, dass mindestens 2 der einzusetzenden Personen über den Nachweis der Fachkunde zur Arbeitssicherheit Baum II (DGUV-I 214-059/ Hubsteigerführerschein 40-stündig oder eine vergleichbare Qualifikation) verfügen. - Nachweis, dass mindestens 2 der einzusetzenden Personen sowohl über den Nachweis für Seilklettertechnik (SKT) Stufe A (oder eine vergleichbare Qualifikation) als auch SKT Stufe B (oder eine vergleichbare Qualifikation) verfügen. - Nachweis, dass mindestens 2 der einzusetzenden Personen die fachliche Eignung elektrotechnisch unterwiesenes Personal (EuP) gemäß DIN VDE 0105-100 oder gleichwertig verfügen. - Eigenerklärung über eine Qualifizierung zur Durchführung von Baumpflegearbeiten/ Baumfällungen an Gleisanlagen ist unbedingt erforderlich. - Eigenerklärung über ausreichendes Personal, das über den Nachweis der erforderlichen Fachkenntnis zur Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen (MVAS 99 oder eine vergleichbare Qualifikation) verfügt, um die einzusetzenden Arbeitsgruppen den Leistungsanforderungen entsprechend zu besetzen. - Eigenerklärung, dass jede einzusetzende Arbeitsgruppe mindestens 1 Person aufweist, die über eine Erste-Hilfe-Teilnahmebescheinigung nicht älter als 2 Jahre verfügt. Die durchgeführten Baumpflegemaßnahmen sind unter Berücksichtigung der ZTV-Baumpflege auszuführen. Die Dokumentation der Pflegemaßnahmen erfolgt digital mithilfe der Fachsoftware d.b.g. Baumkataster. Diese Software ermöglicht eine effektive Verwaltung, Darstellung und Auswertung der Baumdaten. Zugänge zur Software sowie notwendige Hardware werden vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Die Dokumentation dient auch der Beweissicherung und zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht. Der Bewerber/das Mitglied der Bewerbergemeinschaft verpflichtet sich, im Falle von Sturmereignissen oder anderen wetterbedingten Notfällen, die eine sofortige Baumpflege erfordern, innerhalb von einer Stunde nach Benachrichtigung durch den Auftraggeber am Einsatzort einzutreffen. Diese Bereitschaft gilt für den gesamten Vertragszeitraum und umfasst alle notwendigen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und Schadensminimierung an Bäumen und Gehölzen. Der Bewerber/das Mitglied der Bewerbergemeinschaft stellt sicher, dass: - Qualifiziertes Personal und geeignete Ausrüstung für Sofortmaßnahmen zur Verfügung stehen - eine 24-Stunden-Erreichbarkeit gewährleistet ist. - alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen am Einsatzort getroffen werden. - die Arbeiten fachgerecht nach den Vorgaben der ZTV-Baumpflege durchgeführt werden. - eine vollständige Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen erfolgt. Die Vergütung für diese Bereitschaftsleistung erfolgt pauschal mit 150,00 €/Einsatz sowie gemäß den vereinbarten Einheitspreisen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis 100%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E17929584
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E17929584
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Nachweise die das Ergebnis im Nachgang nicht beieinflussen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Stadtwerke Neuwied GmbH, Hafenstraße 90, 56564 Neuwied, OE 103 Ausschreibungen im Büro 1.1.35
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Servicebetriebe Neuwied AöR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Servicebetriebe Neuwied AöR
Registrierungsnummer: DE 12323256478
Postanschrift: Hafenstr. 90
Stadt: Neuwied
Postleitzahl: 56564
Land, Gliederung (NUTS): Neuwied (DEB18)
Land: Deutschland
Telefon: +49 26 31850
Internetadresse: https://swn-neuwied.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3df69a5a-01e9-4121-b048-d99246b27f42 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/02/2025 11:42:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 139474-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 43/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025

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