1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Q/U2CD/R9095 - Rahmenvereinbarung Doppelfernrohr mit Strichplatte
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Doppelfernrohren mit Strichplatte 10x50, 8x30 und 7x50.
Kennung des Verfahrens: 46e53aa9-b398-44e1-a308-02b1291d2440
Interne Kennung: Q/U2CD/R9095 - Rahmenvereinbarung Doppelfernrohr m
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38631000 Ferngläser
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de). Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: DF mit Strichplatte 10x50
Beschreibung: Doppelfernrohr mit Strichplatte 10x50
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38631000 Ferngläser
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Der Erfüllungsort wird in den Vergabeunterlagen bekanntgegeben.
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 20/10/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.) Vorlage der Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister oder vergleichbar bei Bewerbern aus dem Ausland. 2.) Erklärung, dass der Bieter/Bewerber nicht in einem Staat ansässig ist, der nicht die notwendige Gewähr zur Wahrung der Sicherheitsinteressen bietet (Länderliste) gem. § 7 Abs. 2 BwBBG 3.) Erklärung, dass Unterauftragnehmer nicht in einem Staat ansässig sind, der nicht die notwendige Gewähr zur Wahrung der Sicherheitsinteressen bietet (Länderliste) gem. § 7 Abs. 2 BwBBG
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren. Als geeignet wird ein Unternehmen angesehen, welches jeweils einen jährlichen Umsatz von 1.000.000 € erreicht. 2.) Vorlage der Erklärung für das Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular BAAINBw-B-V 034/05.2022 aus dem Internet unter http://www.baain.de/, Rubrik "Vergabe / Unterlagen zur Angebotsabgabe" zu beziehen). 3.) Bei Bietergemeinschaften ist ein gemeinschaftlicher bevollmächtigter Vertreter zu benennen, durch den sie gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertreten wird. Der Nachweis hierüber ist in Form einer von allen Mitgliedern unterzeichneten Vollmacht, vorzulegen (Formular BAAINBw-B-V 047/10.2019 aus dem Internet unter http://www.baain.de/, Rubrik "Vergabe / Unterlagen zur Angebotsabgabe" zu beziehen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung über das Vorhandensein von Fachpersonal in den Bereichen Entwicklung und Fertigung mit Ausbildung auf dem Gebiet Optik/Optronik. Als geeignet wird ein Unternehmen angesehen, das mindestens über einen Mitarbeiter mit einem abgeschlossen Ausbildungsberuf oder Studium im o.g. Fachbereich verfügt. 2.) Eigenerklärung zur Ausführung von in Art und Umfang mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Leistungen in den letzten fünf Geschäftsjahren mit der Angabe des Auftraggebers nebst Ansprechpartner. Als in Art und Umfang vergleichbar werden Lieferungen von mindestens 1000 vergrößernden optischen Geräten pro Geschäftsjahr angesehen. Als geeignet wird ein Unternehmen angesehen, welches mindestens über eine in Art und Umfang vergleichbare Referenz verfügt. 3.) Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Instandsetzung der Systeme. 4.) Eigenerklärung die Ersatzteilversorgung für zehn Jahre zu gewährleisten. 5.) Eigenerklärung über die Bereitschaft ggf. mit einer Dokumentationsfirma nach Wahl des Auftraggebers zusammenzuarbeiten und diese bei der Erstellung der Dokumentation zu unterstützen (Zeichnungen, technische Daten usw.). Weitere Regelungen trifft ein zwischen den Firmen zu schließender Vertrag.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Aspekte des Schutzes der Rechte des geistigen Eigentums
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Keine
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollten nachgeforderte Unterlagen nicht vorgelegt werden, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe oben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
Vergabe von Unteraufträgen:
Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: DF mit Strichplatte 8x30
Beschreibung: Doppelfernrohr mit Strichplatte 8x30
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38631000 Ferngläser
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Der Erfüllungsort wird in den Vergabeunterlagen bekanntgegeben.
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 20/10/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.) Vorlage der Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister oder vergleichbar bei Bewerbern aus dem Ausland. 2.) Erklärung, dass der Bieter/Bewerber nicht in einem Staat ansässig ist, der nicht die notwendige Gewähr zur Wahrung der Sicherheitsinteressen bietet (Länderliste) gem. § 7 Abs. 2 BwBBG 3.) Erklärung, dass Unterauftragnehmer nicht in einem Staat ansässig sind, der nicht die notwendige Gewähr zur Wahrung der Sicherheitsinteressen bietet (Länderliste) gem. § 7 Abs. 2 BwBBG
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren. Als geeignet wird ein Unternehmen angesehen, welches jeweils einen jährlichen Umsatz von 1.000.000 € erreicht. 2.) Vorlage der Erklärung für das Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular BAAINBw-B-V 034/05.2022 aus dem Internet unter http://www.baain.de/, Rubrik "Vergabe / Unterlagen zur Angebotsabgabe" zu beziehen). 3.) Bei Bietergemeinschaften ist ein gemeinschaftlicher bevollmächtigter Vertreter zu benennen, durch den sie gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertreten wird. Der Nachweis hierüber ist in Form einer von allen Mitgliedern unterzeichneten Vollmacht, vorzulegen (Formular BAAINBw-B-V 047/10.2019 aus dem Internet unter http://www.baain.de/, Rubrik "Vergabe / Unterlagen zur Angebotsabgabe" zu beziehen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung über das Vorhandensein von Fachpersonal in den Bereichen Entwicklung und Fertigung mit Ausbildung auf dem Gebiet Optik/Optronik. Als geeignet wird ein Unternehmen angesehen, das mindestens über einen Mitarbeiter mit einem abgeschlossen Ausbildungsberuf oder Studium im o.g. Fachbereich verfügt. 2.) Eigenerklärung zur Ausführung von in Art und Umfang mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Leistungen in den letzten fünf Geschäftsjahren mit der Angabe des Auftraggebers nebst Ansprechpartner. Als in Art und Umfang vergleichbar werden Lieferungen von mindestens 1000 vergrößernden optischen Geräten pro Geschäftsjahr angesehen. Als geeignet wird ein Unternehmen angesehen, welches mindestens über eine in Art und Umfang vergleichbare Referenz verfügt. 3.) Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Instandsetzung der Systeme. 4.) Eigenerklärung die Ersatzteilversorgung für zehn Jahre zu gewährleisten. 5.) Eigenerklärung über die Bereitschaft ggf. mit einer Dokumentationsfirma nach Wahl des Auftraggebers zusammenzuarbeiten und diese bei der Erstellung der Dokumentation zu unterstützen (Zeichnungen, technische Daten usw.). Weitere Regelungen trifft ein zwischen den Firmen zu schließender Vertrag.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Aspekte des Schutzes der Rechte des geistigen Eigentums
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Keine
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollten nachgeforderte Unterlagen nicht vorgelegt werden, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe oben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
Vergabe von Unteraufträgen:
Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: DF mit Strichplatte 7x50
Beschreibung: Doppelfernrohr mit Strichplatte 7x50
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38631000 Ferngläser
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Der Erfüllungsort wird in den Vergabeunterlagen bekanntgegeben.
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 20/10/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.) Vorlage der Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister oder vergleichbar bei Bewerbern aus dem Ausland. 2.) Erklärung, dass der Bieter/Bewerber nicht in einem Staat ansässig ist, der nicht die notwendige Gewähr zur Wahrung der Sicherheitsinteressen bietet (Länderliste) gem. § 7 Abs. 2 BwBBG 3.) Erklärung, dass Unterauftragnehmer nicht in einem Staat ansässig sind, der nicht die notwendige Gewähr zur Wahrung der Sicherheitsinteressen bietet (Länderliste) gem. § 7 Abs. 2 BwBBG
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren. Als geeignet wird ein Unternehmen angesehen, welches jeweils einen jährlichen Umsatz von 1.000.000 € erreicht. 2.) Vorlage der Erklärung für das Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular BAAINBw-B-V 034/05.2022 aus dem Internet unter http://www.baain.de/, Rubrik "Vergabe / Unterlagen zur Angebotsabgabe" zu beziehen). 3.) Bei Bietergemeinschaften ist ein gemeinschaftlicher bevollmächtigter Vertreter zu benennen, durch den sie gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertreten wird. Der Nachweis hierüber ist in Form einer von allen Mitgliedern unterzeichneten Vollmacht, vorzulegen (Formular BAAINBw-B-V 047/10.2019 aus dem Internet unter http://www.baain.de/, Rubrik "Vergabe / Unterlagen zur Angebotsabgabe" zu beziehen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung über das Vorhandensein von Fachpersonal in den Bereichen Entwicklung und Fertigung mit Ausbildung auf dem Gebiet Optik/Optronik. Als geeignet wird ein Unternehmen angesehen, das mindestens über einen Mitarbeiter mit einem abgeschlossen Ausbildungsberuf oder Studium im o.g. Fachbereich verfügt. 2.) Eigenerklärung zur Ausführung von in Art und Umfang mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Leistungen in den letzten fünf Geschäftsjahren mit der Angabe des Auftraggebers nebst Ansprechpartner. Als in Art und Umfang vergleichbar werden Lieferungen von mindestens 1000 vergrößernden optischen Geräten pro Geschäftsjahr angesehen. Als geeignet wird ein Unternehmen angesehen, welches mindestens über eine in Art und Umfang vergleichbare Referenz verfügt. 3.) Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Instandsetzung der Systeme. 4.) Eigenerklärung die Ersatzteilversorgung für zehn Jahre zu gewährleisten. 5.) Eigenerklärung über die Bereitschaft ggf. mit einer Dokumentationsfirma nach Wahl des Auftraggebers zusammenzuarbeiten und diese bei der Erstellung der Dokumentation zu unterstützen (Zeichnungen, technische Daten usw.). Weitere Regelungen trifft ein zwischen den Firmen zu schließender Vertrag.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Aspekte des Schutzes der Rechte des geistigen Eigentums
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Keine
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollten nachgeforderte Unterlagen nicht vorgelegt werden, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe oben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
Vergabe von Unteraufträgen:
Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 991-19518-88
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: U2.3
Telefon: +49 261-400-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53313
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 477c89c1-9e53-4e00-8f4d-02a23279ef53 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 18
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/02/2025 13:20:26 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 97191-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 31/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/02/2025