1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ROSTOCK PORT GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Der Erwerber ist ein Auftraggeber
Tätigkeit des Auftraggebers: Hafeneinrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Verpachtung einer Fläche südlich von Pier II zum Zwecke des Baus und Betriebes eines Terminals für den kombinierten Ladungsverkehr
Beschreibung: Zur Verpachtung steht eine Fläche südlich von Pier II bestehend aus zwei Teilflächen mit Größen von ca. 60.000m² und ca. 45.000m². Verpachtet werden die Teilflächen 1 und 2 gemeinsam. Die Teilflächen werden in dem Zustand übergeben, in dem sich diese zum Zeitpunkt der Übergabe befinden. Eine Baufeldfreimachung durch den Verpächter erfolgt nicht. Der Zustand der Teilflächen und deren Nutzung kann die Errichtung und den Betrieb eines entsprechenden Terminals auf den Flächen erheblich verzögern. In den Vergabeunterlagen sind die Teilflächen einschließlich einiger genehmigungsrelevanter Informationen beschrieben. Die Beschreibung der genehmigungsrelevanten Informationen ist nicht abschließend. Die ROSTOCK PORT GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass sie keine Flächen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zur Verfügung stellt oder sonstige Kompensationsmaßnahmen trifft. Auf den Teilflächen befinden sich die in den Vergabeunterlagen aufgeführten Hochbauten. Diese können durch den Konzessionär spätestens ab deren Freizug und Übergabe durch den Verpächter (Termine siehe Vergabeunterlagen) auf eigene Kosten und eigenes Risiko zurückgebaut werden, soweit er die entsprechenden behördlichen Genehmigungen einholt. Die Anbindung der Fläche zu den Fähr- und RoRo- Liegeplätzen ist über die tatsächlich öffentliche Ost-West-Straße, welche die Hauptzufahrt des westlichen Hafenteils darstellt, gegeben. Die Gesamtfläche wird im Nordosten und Süden durch Gleisanlagen im Eigentum der DB Netz AG und eines privaten EVU begrenzt. Die Lage des Anbindungspunktes an das Straßennetz wird im Rahmen der Vertragsverhandlungen festgelegt. Die Ausschreibung der Flächen erfolgt zum Zwecke des Baus und Betriebes eines Terminals für den kombinierten Ladungsverkehr zwischen den Verkehrsträgern Eisenbahn und Straße. Dieses muss mindestens Gleiskapazitäten zur zeitgleichen Abfertigung von zwei Ganzzügen (je 720 m Zuglänge) bereitstellen. Die umgeschlagenen Ladeeinheiten sollen überwiegend seeseitig verschifft werden und so die Auslastung der Fähr-, RoRo- und Containerlinien des Seehafens Rostock erhöhen. Weitere zulässige, jedoch untergeordnete Nutzungen stellen die Lagerung und die Distribution von für den Hafen zusätzlicher, über die Kaikante gehender, vorzugsweise rollender, bahnaffiner Ladung dar. Der Pachtvertrag soll fest für die nächsten 20 Jahre abgeschlossen werden. Weist der Pächter einen entsprechenden Bedarf nach, kann dem Pächter ein einseitiges Optionsrecht eingeräumt werden, den Pachtvertrag zweimal für fünf Jahre zu verlängern. Der jährliche Pachtzins soll bei Vertragsbeginn mindestens 6,60 EUR/m² netto betragen. Der Pachtzins kann sich während der Vertragslaufzeit auf Grund der Vereinbarung einer Wertsicherungsklausel verändern. Bis zur Inbetriebnahme ist eine Absenkung des Pachtzinses möglich. Der Pächter verpflichtet sich, die in seinem Angebot angegebenen Mindestumschlagmengen im kombinierten Verkehr ab dem 3. bzw. ab dem 5. Jahr nach Betriebsaufnahme nachzuweisen. Zum Nachweis der Umschlagmengen wird der Pächter zur Einbindung seines Betriebsleitsystems in das vom Hafenbetreiber etablierte IT-System SKSS verpflichtet. Die vom Pächter errichteten Anlagen und Bauwerke bleiben Eigentum des Pächters. Die Pachtfläche ist bei Beendigung des Pachtvertrages beräumt an den Verpächter zurück zu geben, ohne dass der Verpächter hierfür eine Entschädigung leistet. Sichert der Pächter in seinem Angebot die Auswahlkriterien betreffende Konditionen (z.B. Investitionsvolumen, Umschlagmengen) zu, wird die Nichteinhaltung durch Vertragsstrafen sanktioniert.
Kennung des Verfahrens: 16d4e8f7-e979-41b5-8d21-df10433507ed
Interne Kennung: 06/2025/G
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63100000 Frachtumschlag, Frachtlagerung und zugehörige Dienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber ist durch ein Unternehmen auf den Bedarf an den im Rahmen dieser Ausschreibung festgelegten Konzessionsleistungen hingewiesen worden. Dieses Unternehmen hat hierbei angefragt, ob die ausgeschriebenen Teilflächen im Rahmen eines langfristigen Pachtvertrages für die hier gegenständlichen Konzessionsleistungen zur Verfügung stehen. Das Ausschreibungsverfahren wird in deutscher Sprache durchgeführt. Enthalten die Vergabeunterlagen Unklarheiten oder Widersprüche bzw. verstoßen diese nach Auffassung des Bieters gegen geltendes Recht, so hat der Bieter dies unverzüglich in Textform über die Kommunikationsfunktion des Vergabeportals mitzuteilen. Sämtliche verfahrensrelevanten Mitteilungen bzw. Rückfragen erfolgen über das Vergabeportal. Fragen werden grundsätzlich anonymisiert über das Vergabeportal beantwortet. Für die Teilnahme an diesem Verfahren werden keine Kosten/ Auslagen erstattet. Der Auftraggeber behält sich vor, ergänzende Unterlagen zu den vorliegenden Unterlagen einzuholen. Hinweise zum Verfahren: Das vorliegende Verhandlungsverfahren wird mehrstufig durchgeführt. Zunächst werden in einem Teilnahmewettbewerb auf Grundlage objektiver Eignungskriterien diejenigen Bewerber ermittelt, die die ROSTOCK PORT GmbH zur Angebotsabgabe Teilnahme an der Verhandlungsrunde auffordert. Die ROSTOCK PORT GmbH macht von ihrem Recht Gebrauch, die Anzahl der Wirtschaftsteilnehmer, die im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb zur Teilnahme an der Verhandlungsrunde Angebotsabgabe aufgefordert werden, auf 3 Teilnehmer zu begrenzen. Die Kriterien für die Auswahl der Bewerber ergeben sich aus der Anlage "Eignungskriterien". Die drei bestplatzierten Bieter gem. der Kriterien werden in die Verhandlungsrunde aufgenommen. Bei Punktgleichheit entscheidet erforderlichenfalls das Los. Der Teilnahmeantrag ist mit den geforderten Nachweisen und Erklärungen fristgerecht über den in der Veröffentlichung angegebenen Link einzureichen. ROSTOCK PORT GmbH behält sich die Nachforderung vor. Nach Auswertung der Teilnahmeanträge wird die ROSTOCK PORT GmbH die bestplatzierten 3 Bewerber zur Verhandlungsrunde einladen und den Entwurf des Pachtvertrages übersenden. Gleichzeitig wird die ROSTOCK PORT GmbH zur Abgabe eines indikativen Angebotes auffordern. ROSTOCK PORT GmbH wird anschließend die Verhandlungsgespräche führen. Nach Abschluss der Verhandlungen wird ROSTOCK PORT GmbH die Bieter zur Abgabe eines verbindlichen Angebotes auffordern und anhand der bekanntgegebenen Wertungskriterien den Bestbieter ermitteln sowie Zuschlag erteilen. Die Angebote sind ist mit den geforderten Nachweisen und Erklärungen fristgerecht über das Vergabeportal einzureichen. Zu spät eingegangene Teilnahmeanträge und Angebote werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Die geforderten Nachweise/Erklärungen sind für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft lückenlos vorzulegen. Es genügt, wenn die Eignung der Bietergemeinschaft in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie die technische Leistungsfähigkeit in der Summe der Angaben der Bietergemeinschaftsmitglieder erfüllt wird. Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber einen Ansprechpartner benennt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird. Der Konzessionswert sowie die angestrebte Laufzeit des Pachtvertrages richten sich nach den Vorgaben der KonzVgV und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Die in der Bekanntmachung enthaltenen Angaben sind daher nur als exemplarisch zu verstehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/23/EU
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Verpachtung einer Fläche südlich von Pier II zum Zwecke des Baus und Betriebes eines Terminals für den kombinierten Ladungsverkehr
Beschreibung: Zur Verpachtung steht eine Fläche südlich von Pier II bestehend aus zwei Teilflächen mit Größen von ca. 60.000m² und ca. 45.000m². Verpachtet werden die Teilflächen 1 und 2 gemeinsam. Die Teilflächen werden in dem Zustand übergeben, in dem sich diese zum Zeitpunkt der Übergabe befinden. Eine Baufeldfreimachung durch den Verpächter erfolgt nicht. Der Zustand der Teilflächen und deren Nutzung kann die Errichtung und den Betrieb eines entsprechenden Terminals auf den Flächen erheblich verzögern. In den Vergabeunterlagen sind die Teilflächen einschließlich einiger genehmigungsrelevanter Informationen beschrieben. Die Beschreibung der genehmigungsrelevanten Informationen ist nicht abschließend. Die ROSTOCK PORT GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass sie keine Flächen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zur Verfügung stellt oder sonstige Kompensationsmaßnahmen trifft. Auf den Teilflächen befinden sich die in den Vergabeunterlagen aufgeführten Hochbauten. Diese können durch den Konzessionär spätestens ab deren Freizug und Übergabe durch den Verpächter (Termine siehe Vergabeunterlagen) auf eigene Kosten und eigenes Risiko zurückgebaut werden, soweit er die entsprechenden behördlichen Genehmigungen einholt. Die Anbindung der Fläche zu den Fähr- und RoRo- Liegeplätzen ist über die tatsächlich öffentliche Ost-West-Straße, welche die Hauptzufahrt des westlichen Hafenteils darstellt, gegeben. Die Gesamtfläche wird im Nordosten und Süden durch Gleisanlagen im Eigentum der DB Netz AG und eines privaten EVU begrenzt. Die Lage des Anbindungspunktes an das Straßennetz wird im Rahmen der Vertragsverhandlungen festgelegt. Die Ausschreibung der Flächen erfolgt zum Zwecke des Baus und Betriebes eines Terminals für den kombinierten Ladungsverkehr zwischen den Verkehrsträgern Eisenbahn und Straße. Dieses muss mindestens Gleiskapazitäten zur zeitgleichen Abfertigung von zwei Ganzzügen (je 720 m Zuglänge) bereitstellen. Die umgeschlagenen Ladeeinheiten sollen überwiegend seeseitig verschifft werden und so die Auslastung der Fähr-, RoRo- und Containerlinien des Seehafens Rostock erhöhen. Weitere zulässige, jedoch untergeordnete Nutzungen stellen die Lagerung und die Distribution von für den Hafen zusätzlicher, über die Kaikante gehender, vorzugsweise rollender, bahnaffiner Ladung dar. Der Pachtvertrag soll fest für die nächsten 20 Jahre abgeschlossen werden. Weist der Pächter einen entsprechenden Bedarf nach, kann dem Pächter ein einseitiges Optionsrecht eingeräumt werden, den Pachtvertrag zweimal für fünf Jahre zu verlängern. Der jährliche Pachtzins soll bei Vertragsbeginn mindestens 6,60 EUR/m² netto betragen. Der Pachtzins kann sich während der Vertragslaufzeit auf Grund der Vereinbarung einer Wertsicherungsklausel verändern. Bis zur Inbetriebnahme ist eine Absenkung des Pachtzinses möglich. Der Pächter verpflichtet sich, die in seinem Angebot angegebenen Mindestumschlagmengen im kombinierten Verkehr ab dem 3. bzw. ab dem 5. Jahr nach Betriebsaufnahme nachzuweisen. Zum Nachweis der Umschlagmengen wird der Pächter zur Einbindung seines Betriebsleitsystems in das vom Hafenbetreiber etablierte IT-System SKSS verpflichtet. Die vom Pächter errichteten Anlagen und Bauwerke bleiben Eigentum des Pächters. Die Pachtfläche ist bei Beendigung des Pachtvertrages beräumt an den Verpächter zurück zu geben, ohne dass der Verpächter hierfür eine Entschädigung leistet. Sichert der Pächter in seinem Angebot die Auswahlkriterien betreffende Konditionen (z.B. Investitionsvolumen, Umschlagmengen) zu, wird die Nichteinhaltung durch Vertragsstrafen sanktioniert.
Interne Kennung: 06/2025/G
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63100000 Frachtumschlag, Frachtlagerung und zugehörige Dienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Weist der Pächter einen entsprechenden Bedarf nach, kann dem Pächter ein einseitiges Optionsrecht eingeräumt werden, den Pachtvertrag zweimal für fünf Jahre zu verlängern. Die Ausübung der Option ist drei Jahre vor Ablauf der Pachtdauer zu erklären.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2045
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ROSTOCK PORT GmbH
TED eSender: Publications Office of the European Union
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ROSTOCK PORT GmbH
Registrierungsnummer: DE 137382273
Postanschrift: Ost-West-Straße 32
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18147
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
Telefon: 03813504102
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: VKMV-13-L50010000000-78
Abteilung: Geschäftsstelle der Vergabekammern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
Telefon: 0385-588 15164
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer: PUBL
Stadt: Luxembourg
Postleitzahl: 2417
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 29291
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ed001c89-1e4a-48bc-832e-6e5fc611a5b1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 19
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/02/2025 08:32:34 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 78756-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 25/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/02/2025