Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Agentur für Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen

40302-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Agentur für Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen
OJ S 14/2025 21/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungRheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelAgentur für Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen
BeschreibungFür die Kreation, Konzeption, Planung und Umsetzung der touristischen Jahreskampagnen sowie weiterer Marketingmaßnahmen im B2C- und B2B-Bereich sucht die RPT zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens aber bis zum 12.05.2025, eine begleitende Agentur. Dabei gilt es die Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke des Landes Rheinland-Pfalz, das Content Manual Rheinland-Pfalz, die profilgebenden Themen Natur & Aktiv, Kultur, Wein & Kulinarik und Wellness & Prävention, sowie die Vorgaben zu den definierten Zielgruppen, Geschäftsfeldern und Quellmärkten zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen. Weitere Ausführungen zu Art und Umfang der Leistung ist dem Kapitel 3 der Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens11cdb9aa-6cc7-43e8-aac6-1631130a094c
Interne Kennung20240116_MH
VerfahrensartNichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftLöhrstraße 103-105  
StadtKoblenz
Postleitzahl56068
Land, Gliederung (NUTS)Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXPDYD7YFN2
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Agentur für Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen
Beschreibung: Für die Kreation, Konzeption, Planung und Umsetzung der touristischen Jahreskampagnen sowie weiterer Marketingmaßnahmen im B2C- und B2B-Bereich sucht die RPT zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens aber bis zum 12.05.2025, eine begleitende Agentur. Dabei gilt es die Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke des Landes Rheinland-Pfalz, das Content Manual Rheinland-Pfalz, die profilgebenden Themen Natur & Aktiv, Kultur, Wein & Kulinarik und Wellness & Prävention, sowie die Vorgaben zu den definierten Zielgruppen, Geschäftsfeldern und Quellmärkten zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen. Folgende Leistungen sind Auftragsgegenstand und sollen seitens der Agentur nach Auftragsvergabe erbracht werden: Kampagnen - Strategische Kampagnenplanung, Beratung und konzeptionelle Weiterentwicklung der themen- und zielgruppenübergreifenden Jahreskampagnen der RPT für die Jahre 2026 ff. (marken- und ziel-gruppenkonform) - Kreation des Kampagnendesigns unter Berücksichtigung der Vorgaben zur Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold (mehrsprachig in D, EN, NL, FR) - Erstellung und Umsetzung von Marketing- und Maßnahmenplänen (inkl. Mediaplanung) mit dem Ziel Reichweite (primär) und Traffic (sekundär) unter Einbeziehung digitaler und klassischer Medien (Mediamix) sowie der Kanäle der RPT o Analog Erstellung und Umsetzung von buchbaren Beteiligungsangebote zu einzelnen Maßnahmen für potenzielle Partner aus den Regionen, Städten, Orten und Geschäftsfeldern etc. o Abwicklung des gesamten Einkaufs von Medialeistungen (inkl. Handling, Verhandlung, Budgetverwaltung und Abrechnung) o Laufendes Reporting sowie Evaluierung und ggf. Anpassung der durchgeführten Maßnahmen - Begleitung von 1-2 Workshops mit der RPT und den Regionen zur Definition der Jahreskampagnenthemen 2026-2028 - Evaluierung und Gesamtauswertung (inkl. Endberichte) und Auswertung der gebuchten Beteiligungsmöglichkeiten Digitales Marketing - Planung und Umsetzung von Onlinemarketingmaßnahmen (SEA, Audio, Video, DOOH, Programmatic/Native Advertising etc.) - Social Media-Marketing und Social Media-Redaktion - Digitale Maßnahmen sollen zu 70 % auf das Ziel Traffic einzahlen - Content-Kooperationen - Ggf. Maßnahmen im Auslandsmarketing Klassisches Marketing - Umsetzung von Printanzeigen und Advertorials, Printmedien (z.B. Flyer, Broschüren) sowie Out of Home inkl. Gestaltung/Layout, Text, Bildredaktion - Ggf. Gestaltung von Präsentationsmedien wie Roll Ups, Displaywand, Beachflags - Ggf. Erstellung von Infomedien, Flyern, Infografiken, Factsheets - Ggf. Maßnahmen im Auslandsmarketing Content - Contenterstellung in den Bereichen Text, Bild, Video, Audio - Berücksichtigung eines inklusiven Ansatzes nach "Reisen für Alle" bei der Contenterstellung (insb. Bild und Video) - Möglichen Einsatz von KI zur kosteneffizienten Contenterstellung (Texte) beleuchten (unter Einhaltung der KI-Leitlinien der RPT) Die effektive Zusammenarbeit zwischen Agentur, RPT und ggf. weiteren externen Dienstleistern ist überaus wichtig. Die regelmäßige Teilnahme des Bieters an Briefings, Abstimmungen und Abnahmen der RPT (vor Ort und digital) wird erwartet. Für Interessenten sollte eine entsprechende Arbeitsweise selbstverständlich sein. Reisekosten für Vor-Ort-Meetings können nicht erstattet werden.
Interne Kennung: 20240116_MH
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Löhrstraße 103-105  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns06/05/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es besteht die Option, dass eine Fortführung der geplanten Maßnahmen und Projekte um ein Jahr, also bis zum 31.12.2029 beauftragt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: Juli 2029
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungKennblatt des Unternehmens
BeschreibungKennblatt des Unternehmens bzw. aller Unternehmen einer Arbeits- oder Bietergemeinschaft mit Angabe des Firmennamens, kurzer Unternehmensdarstellung, der Rechtsform, der Anschrift, der Telefonnummer, E-Mail-Adresse, USt.-ID Nr. und der Bankverbindung (A-Kriterium = Ausschlusskriterium)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung des Bieters
BeschreibungRechtsgültig unterschriebene Eigenerklärung des Bieters gemäß Anlage "Eigenerklärung der Bieter". Bei Arbeits- oder Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied und von jedem der Subunternehmer bzw. Unterauftragnehmer eine Eigenerklärung zu unterschreiben. (A-Kriterium = Ausschlusskriterium)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung - Weitere Angaben zum Bieter
BeschreibungRechtsgültig unterschriebene Eigenerklärung des Bieters gemäß Anlage Eigenerklärung - Weitere Angaben zum Bieter. Bei Arbeits- oder Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied und von jedem der Subunternehmer bzw. Unterauftragnehmer eine Eigenerklärung zu unterschreiben. (A-Kriterium = Ausschlusskriterium)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungBeschreibung der technisch-organisatorischen Maßnahmen
BeschreibungSoweit personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Durchführung dieses Arbeitsverhältnisses durch den Bieter im Rahmen einer sog. Auftragsverarbeitung verarbeitet werden, eine Beschreibung der technisch-organisatorischen Maßnahmen gemäß Anlage "TOMs_DSGVO" - Allgemeine Beschreibung der technischen und organisatorischen Maßnahmen nach Art. 32 Abs. 1 DS-GVO (A-Kriterium = Auschlusskriterium)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis von Referenzprojekten
BeschreibungNachweis von je zwei Referenzprojekten von in den letzten drei Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen (inkl. Übersicht der Auftraggeber und Nennung eines Ansprechpartners, möglichst Projekte für Landesmarketing- und/oder Regionaltourismusorganisationen), die die Erfahrung des Bieters in den folgenden Bereichen darlegen (veranschaulichen Sie diese bitte über entsprechende Darstellungen, z.B. Fotos, Screenshots, Skizzen, Beispiele): - Strategische Kampagnenplanung und -konzeption, Kreation, Beratung und Umsetzung einer crossmedialen, touristischen Marketingkampagne mit dem Ziel der Inspiration (Reichweite) unter Einbeziehung digitaler sowie klassischer Medien (Mediamix) (Eingesetztes Gesamtbudget: +/- 150.000 EUR) - Umsetzung von Digitalkampagnen mit dem Ziel Traffic (Eingesetztes Gesamtbudget: +/- 50.000 EUR) - Umsetzung zielgruppenspezifischer Maßnahmen (Zielgruppenmarketing) anhand von Persona-Modellen (z.B. Sinus-Milieus oder andere) - Contenterstellung im Bereich Text, Bild, Video sowie Ableitung und Umsetzung vorhandener Content-Strategien - Umsetzung von Printmedien: Broschüre, Magazin, Beileger o.ä. inkl. Texterstellung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)10

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungPersoneller Umfang
BeschreibungGeben Sie den personellen Umfang des für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Teams an (Projektteam) und beschreiben Sie kurz die Berufserfahrung des Projektteam-Personals.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)10

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungZertifizierung Qualitätsmanagement
BeschreibungZertifizierungen im Bereich Qualitätsmanagement, z.B. ServiceQualität Deutschland oder andere Qualitätsmanagementzertifizierungen (falls vorhanden).

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBankauskunft
BeschreibungAktuelle Bankauskunft/Bankerklärung des Bieters, bei einer Arbeits- oder Bietergemeinschaft jedes Mitgliedes und von jedem der Subunternehmer bzw. Unterauftragnehmer (A-Kriterium = Ausschlusskriterium)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungGeneralunternehmerschaft
BeschreibungEs wird gefordert, dass die Leistung in Generalunternehmerschaft erbracht wird. Der Bieter hat Art und Umfang aller Leistungen anzugeben, die er an Unterauftragnehmer übertragen will und diese zu benennen. Ein Teilnahmeantrag von Arbeitsgemeinschaften und anderen gemeinschaftlichen Bietern findet nur Berücksichtigung, wenn jeweils alle Mitglieder benannt sind und ein Mitglied als uneingeschränkt bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages benannt ist. Außerdem müssen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichten.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zur Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses im Rahmen der Auftragsvergabe ist die Preiszusammenstellung unter Verwendung eines Vordrucks vorzunehmen, der den ausgewählten Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zugeleitet wird.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kampagnenkonzept Jahreskampagne 2026 inkl. graphischer Umsetzung
Beschreibung: Bitte entwickeln Sie unter Berücksichtigung der unter Punkt 3 beschriebenen Rahmenbedingungen und Vorgaben ein Kampagnenkonzept für die RPT Jahreskampagne 2026 unter Berücksichtigung des touristischen Markenversprechens ("Deine Goldene Zeit.") inkl. Beispiel-Layouts und Kommunikationsbotschaft für die folgenden Medien und Kanäle. Bitte beschreiben Sie dabei kurz einen möglichen Mediamix (multi-channel) zur Ansprache der fünf touristischen Zielgruppen und veranschaulichen diesen beispielhaft anhand folgender gestalterischer Elemente*: - Entwicklung eines oder mehrerer Kampagnen-Keyvisuals (Wort-Bild) und einer Kampagnenbotschaft (Wort-Bild) unter Berücksichtigung des touristischen Markenversprechens - Gestaltung einer Seite für ein Print-Advertorial inkl. Texterstellung passend zum Geschäftsfeld "Wein & Kulinarik" (Storytellingansatz) - Gestaltung eines Online-Advertorial inkl. Texterstellung passend zum Geschäftsfeld "Natur & Aktiv" (Storytellingansatz) - Gestaltung einer Social Media Ad (z.B. Carousel-Anzeige auf Facebook und Insta-gram) - Gestaltung einer Bewegtbild-Anzeige (z.B. Instagram Reel Ad oder YouTube Video Ad) - Gestaltung einer ganzseitigen Printanzeige (A4) - Gestaltung einer Audio-Anzeige (z.B. Spotify Ad) *Innerhalb dieses Zuschlagskriteriums (siehe auch Punkt 2.13 in den Ausschreibungsunterlagen) entfallen 10 % auf die graphische Umsetzung, bitte beachten Sie daher bei der grafischen Entwicklung unbedingt die Vorgaben zur Umsetzung der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Beispielhafter Marketing- und Maßnahmenplan für die Jahreskampagne 2026
Beschreibung: Bitte erstellen Sie einen beispielhaften Marketing- und Maßnahmenplan für die touristische Jahreskampagne 2026 unter Berücksichtigung der unter Punkt 3 beschriebenen Rahmenbedingungen und Vorgaben. Der Marketing- und Maßnahmenplan sollte dabei folgende Elemente enthalten: 1. Maßnahmen- und Mediaplanung: unter Berücksichtigung der fünf rheinland-pfälzischen Zielgruppen, der geographischen Fokussierung im Inland, des zur Verfügung stehenden Gesamtbudgets (s. Punkt 6) und der definierten Zielsetzung. Bitte berücksichtigen Sie hier u.a. bereits Maßnahmen für die Beteiligungsangebote, welche potenziellen Partnern aus den Regionen, Orten, Städten sowie Geschäftsfeldern angeboten werden können. 2. Grober Kampagnen- und Zeitplan: Entwicklung einer Kampagnendramaturgie und Definition mehrerer Kampagnenflights über das Jahr hinweg. 3. Grober Budgetplan: Übersicht der Kostenaufteilung (Agentur, Media, ggf. Fremdkosten) unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Gesamtbudgets (s. Punkt 6). Der Marketing- und Maßnahmenplan ist später eine gemeinsame Grundlage für die tat-sächliche Umsetzung der Kampagne und muss nach Zuschlagserteilung zeitnah entsprechend angepasst und konkretisiert werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen13/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Auftraggebers können im Rahmen der Teilnahmeanträge einzelne Unterlagen zu den Eignungskriterien und Zuschlagskriterien nach Aufforderung und unter Einhaltung einer noch zu definierenden Frist nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNoch nicht bekannt
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltRheinland-Pfalz Tourismus GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Registrierungsnummer: DE813090658
Postanschrift: Löhrstraße 103-105  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 261-91520
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer -
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131-162234
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 11c7ea6c-2274-4315-9fe8-4e7c73996ba8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 13:24:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 40302-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 14/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/01/2025

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