1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt Lützow-Lübstorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Gemeindezentrum Lübstorf
Beschreibung: Die Gemeinde Lübstorf beabsichtigt ein neues Gemeindezentrum mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten zu errichten. Das Gebäude soll auf einer freien, zentral in der Gemeinde gelegenen Fläche neben dem Sportplatz entstehen, die zurzeit als unbefestigter Parkplatz genutzt wird. Die Planung sieht einen zentralen multifunktionalen Veranstaltungsraum für bis zu 190 Personen vor, ausgestattet mit einer mobilen Bühne und der Möglichkeit diesen durch mobile Trennwandanlagen in bis zu drei kleinere Räume zu unterteilen. Das angrenzende Foyer kann ebenfalls in die verschiedenen Nutzungen mit einbezogen werden, auch als Ausweichfläche bei schlechtem Wetter für Außenveranstaltungen. Eine kleine Küche ergänzt die Nutzung u.a. bei Sportveranstaltungen oder anderen Festen auf der Freifläche. In dem Gebäudekomplex sollen zudem das Bürgermeisterbüro sowie Räumlichkeiten für das Bürgerbüro des Amtes Lützow-Lübstorf untergebracht werden. Eine barrierefreie Nutzung wird bei der Ausgestaltung der Zugänge sowie der Sanitäranlage berücksichtigt. Das Gebäude ist funktionell und gestalterisch in drei Bereiche gegliedert. Der große Veranstaltungsraum erhält ein flach geneigtes Satteldach. Erforderliche Nebenräume und Verkehrsflächen erhalten ein Flachdach mit Attika. Der sich anschließende Bereich der Büroräume erhält ebenfalls ein flach geneigtes Satteldach. So entsteht ein gestaffelter Gebäudekomplex mit Raumgruppen in verschiedenen Raumhöhen. Die Fassade des Gebäudes wird im Bereich der Satteldächer als mehrschalige Wand mit Klinker-Vorsatzschale geplant. Die Gebäudeteile mit Flachdach sollen hell verputzt werden. Die Satteldächer sollen mit Flachziegeln gedeckt werden. Der schräg ausgebildete Eingangsbereich ist als Aluminium-Glasfassade geplant. Im Vorfeld dieser Auftragsvergabe wurde bereits der Leistungsumfang der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (LPH 1-4) vergeben und erarbeitet. Die erstellten Planungsunterlagen dienten zur Bauantragstellung durch den Auftraggeber im Oktober 2020. Zwischenzeitlich wurde die Baugenehmigung für das geplante Bauvorhaben erteilt. Ebenfalls wurden im September 2020 Fördermittel aus dem Programm ILERL M-V beantragt. Der weitergehende Leistungsumfang der Leistungsphase 5-9 Los1 gem. §34 HOAI und Los 3 gem §55 HOAI wurde bereits 2021 durch eine europaweite Ausschreibung vergeben. Aufgrund der Auflösung der beauftragten Planungsbüros ist eine unverzügliche Neuausschreibung für die Grundleistungen der Leistungsphasen 5-9 erforderlich geworden. Die Neubeauftragung dieser Ausschreibung erfolgt nach Fördermittelzusage. Auf Basis des aktuellen Planungsstandes ist unmittelbar nach Beauftragung mit der Erarbeitung der Ausführungsplanung zu beginnen. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: a16168ce-4156-43ac-baf2-b77c13cdbcde
Interne Kennung: E12922597
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Konkurs: § 42 Auswahl geeigneter Unternehmen; Ausschluss von Bewerbern und Bietern (1) Der öffentliche Auftraggeber überprüft die Eignung der Bewerber oder Bieter anhand der nach § 122 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen festgelegten Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen und schließt gegebenenfalls Bewerber oder Bieter vom Vergabeverfahren aus.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Objektplanung
Beschreibung: Erbringung Leistungsphase 5-9 gem. §34 HOAI
Interne Kennung: E12922597 Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweise der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (§46 VgV) sind zwingend einzureichen
Beschreibung: Erfahrungen und Kenntnisse des Unternehmens bei der Planung und Durchführung vergleichbarer Bauvorhaben und der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern Erbringung geeigneter vergleichbarer Referenzen, möglichst Neubau (mind. 3 bis max. 5 Referenzen) über in den letzten 10 Jahren erbrachte Architekten- und Ingenieurleis-tungen. Mindestens eine Referenz sollte in den letzten fünf Jahren erbracht sein. Als vergleichbare Bauvorhaben gelten: Neu- und Erweiterungsbauten öffentlicher Gebäude gemäß §50 LBauO M-V Abs. 2 Nummer 1,2 und 4 (Auflistung siehe Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gem. §45 Abs.4 Nr.4 VgV (Fachkunde, Effizienz, Erfahrung und Verlässlichkeit): Qualifikation und Berufserfahrung der namentlich benannten Projektbearbeitenden
Beschreibung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl der letzten drei Geschäftsjahre des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte und Beschäftigten ersichtlich ist. Gemittelter Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Qualifikation und Berufserfahrung/ -befähigung, namentliche Benennung der Projektbearbeitenden und Benennung der verantwortlichen Projektleitung (Auflistung siehe Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweise der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)
Beschreibung: Erklärung zur Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU, Erwartet werden Studien- und Ausbildungsnachweisen sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung - für die Projektleitung mind. fünf Jahre Berufserfahrung - für die stv. Projektleitung mind. 2,5 Jahre Berufserfahrung bNachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder Han-delsregister/Partnerschaftsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem Register hervorgehen, dass deren Unternehmensgegenstand auch auf Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des ausgeschriebenen Auftrages ausgerichtet ist. (nicht älter als ein Jahr) Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer gemäß § 45 (1) 3 VgV (nicht älter als ein Jahr) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Eigenerklärung Mindestlohn Eigenerklärung, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576 vorliegt. (Auflistung siehe Vergabeunterlagen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Erfahrungen und Fachkenntnisse des Unternehmens bei der Planung und Durchführung vergleichbarer Bauvorhaben und der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern, insbesondere LP 5-9 (Referenzen)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualifikation und Berufserfahrung/ -befähigung der namentlich benannten Projektbearbeitenden mit Benennung der verantwortlichen Projektleitung Projektorganisation Vertretungsregelungen Präsenz vor Ort während der Maßnahme
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis inkl. Nebenkosten, Stunden- und Tagessätze (Honorar, Stunden- und Tagessätze)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 17 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor fehlende Dokumente nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Amt Lützow-Lübstorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt Lützow-Lübstorf
Organisation, die Angebote bearbeitet: Amt Lützow-Lübstorf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 3 Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS)
Beschreibung: Erbringung LP 5-9 gem. §55 HOAI
Interne Kennung: E1292597 Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321200 Heizungsplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweise der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (§46 VgV) sind zwingend einzureichen
Beschreibung: Erfahrungen und Kenntnisse des Unternehmens bei der Planung und Durchführung vergleichbarer Bauvorhaben und der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern Erbringung geeigneter vergleichbarer Referenzen, möglichst Neubau (mind. 3 bis max. 5 Referenzen) über in den letzten 10 Jahren erbrachte Architekten- und Ingenieurleis-tungen. Mindestens eine Referenz sollte in den letzten fünf Jahren erbracht sein. Als vergleichbare Bauvorhaben gelten: Neu- und Erweiterungsbauten öffentlicher Gebäude gemäß §50 LBauO M-V Abs. 2 Nummer 1,2 und 4 (Auflistung siehe Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gem. §45 Abs.4 Nr.4 VgV (Fachkunde, Effizienz, Erfahrung und Verlässlichkeit): Qualifikation und Berufserfahrung der namentlich benannten Projektbearbeitenden
Beschreibung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl der letzten drei Geschäftsjahre des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte und Beschäftigten ersichtlich ist. Gemittelter Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Qualifikation und Berufserfahrung/ -befähigung, namentliche Benennung der Projektbearbeitenden und Benennung der verantwortlichen Projektleitung (Auflistung siehe Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweise der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)
Beschreibung: Erklärung zur Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU, Erwartet werden Studien- und Ausbildungsnachweisen sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung - für die Projektleitung mind. fünf Jahre Berufserfahrung - für die stv. Projektleitung mind. 2,5 Jahre Berufserfahrung bNachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder Han-delsregister/Partnerschaftsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem Register hervorgehen, dass deren Unternehmensgegenstand auch auf Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des ausgeschriebenen Auftrages ausgerichtet ist. (nicht älter als ein Jahr) Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer gemäß § 45 (1) 3 VgV (nicht älter als ein Jahr) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Eigenerklärung Mindestlohn Eigenerklärung, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576 vorliegt. (Auflistung siehe Vergabeunterlagen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Erfahrungen und Fachkenntnisse des Unternehmens bei der Planung und Durchführung vergleichbarer Bauvorhaben und der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern, insbesondere LP 5-9 (Referenzen)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualifikation und Berufserfahrung/ -befähigung der namentlich benannten Projektbearbeitenden mit Benennung der verantwortlichen Projektleitung Projektorganisation Vertretungsregelungen Präsenz vor Ort während der Maßnahme
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis inkl. Nebenkosten, Stunden- und Tagessätze (Honorar, Stunden- und Tagessätze)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 17 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor fehlende Dokumente nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Amt Lützow-Lübstorf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Amt Lützow-Lübstorf
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00007265
Postanschrift: Dorfmitte 24
Stadt: Lützow
Postleitzahl: 19209
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
Telefon: +49388743020
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: VKMV-13-L50010000000-78
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
Telefon: +49385-588 15164
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: de8ee405-5322-4ae3-9c37-e5504f1f819b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/01/2025 15:15:48 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 22728-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 9/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/01/2025