5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in ein Berufsregister, in Deutschland in eine Architekten- und/oder Ingenieurkammer und Nachweis einer Bauvorlagenberechtigung, die die Anforderungen der LBauO M-V erfüllt. Für Bieter mit Sitz in einem anderen EU-Mitgliedsland sind vergleichbare Nachweise nach Maßgabe des Herkunftslandes einzureichen. Die Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, sie werden nicht nachgefordert. (- Nachweise eines Eintrages in ein Berufsregister für Architekten und/oder Ingenieure für die Fachplanungen Tragwerke und TGA - zusätzlich Nachweise als Energieberater bzw. entsprechender Fachplaner)= 10 Punkte - Nachweise eines Eintrages in ein Berufsregister für Architekten und/oder Ingenieure für die Fachplanungen Tragwerke und TGA = 5 Punkte - Fehlen der Nachweise für die Eintragung in ein Berufsregister für Architekten und/oder Ingenieure für die Fachplanungen Trag-werke und TGA = keine Wertung des Teilnahmeantrags) Wichtung 10%
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Übersicht über den Jahresumsatz der Jahre 2022, 2023 und 2024
Beschreibung: Hier wird eine Übersicht über den Jahresumsatz der Jahre 2022, 2023 und 2024 gefordert, und zwar separat für die Teilleistungen Objektplanung, separat für die Teilleistungen Tragwerksplanung und separat für die Teilleistungen Technische Gebäudeausrüstung. Der Mindestumsatz für die Objektplanung muss mindestens 150.000 €, für die Tragwerksplanung mindestens 75.000 € und für die Technische Gebäudeausrüstung mindestens 100.000 € betragen. Der Nachweis für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit muss mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, sie werden nicht nachgefordert. (- Eigenerklärung über die Mindestumsätze für die Objektplanung und alle Fachplanungen wie Tragwerksplanung und TGA = 10 Punkte - Eigenerklärung über die Mindestumsätze für die Objektplanung und mindestens einer Fachplanung = 5 Punkte - Fehlen der Nachweise für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit = keine Wertung des Teilnahmeantrags) Wichtung 10%
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweise über den Abschluss von Berufshaftpflichtversicherung(en). Diese Nachweise sind vom Generalplaner und von jedem seiner Nachauftragnehmer dem Angebot beizulegen. Die Mindest-höhe der Berufshaftpflicht für Personenschäden beträgt 5.000.000 €. Die Mindesthöhe der Berufshaftpflicht für Sach- und Vermögensschäden beträgt 1.000.000 €. Die Versicherungsnachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Bei Fehlen müssen die Nachweise innerhalb von drei Kalendertagen nach Aufforderung durch die Stadt Ludwigslust nachgereicht werden. (- Nachweis von Versicherungen in den geforderten Mindestdeckungssummen und Einreichen mit dem Teilnahmeantrag = 10 Punkte - Fehlen von Nachweisen für die Berufshaftpflichtversicherungen = keine Wertung des Teilnahmeantrags) Wichtung 10%
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Übersicht ausschließlich vergleichbarer Referenzen der Jahre 2022, 2023 und 2024 des Teilnehmers und von jedem seiner Nachauftragnehmer. Die Referenzliste muss mindestens ein vergleich-bares Vorhaben enthalten. Als vergleichbar werden nur energetische Modernisierungen von Schulen jeder Schulform, Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulhorte, Einrichtungen für die Kinder- und Jugendhilfe, Kinderheime gewertet. Die Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, sie werden nicht nachgefordert. Bei Fehlen wird der Teilnahmeantrag von der Wertung ausgeschlossen. (- Referenzen für energetische Modernisierungsmaßnahmen von öffentlichen Gebäuden, darunter mindestens eine Schule/Kindertagesstätte usw. (siehe oben) = 10 Punkte - Referenzen für energetische Modernisierungsmaßnahmen von öffentlichen Gebäuden, jedoch darunter keine Schule/Kindertagesstätte usw. (siehe oben) = 5 Punkte - Fehlen von Referenzen = keine Wertung des Teilnahmeantrags) Wichtung: 30%
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: technische Leistungsfährigkeit
Beschreibung: Übersicht über die beim Bieter bzw. bei seinen Nachauftragnehmern für die Projektbearbeitung erforderlichen technischen Ausstattung: - eingesetzte hard- und software; Schnittstellen für die Datennutzung durch den Auftraggeber - Darstellung der Kommunikation mit Nachauftragnehmern und mit dem Auftraggeber - Darstellung der Übergabe aller Projektdaten im Originalformat an den Auftraggeber Die Nachweise über die technische Leistungsfähigkeit sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Bei Fehlen müssen die Nachweise innerhalb von drei Kalendertagen nach Aufforderung durch die Stadt Ludwigslust nachgereicht werden. Nach Ablauf der Frist von drei Kalendertagen ohne Nachreichung der Nachweise wird der Teilnahmeantrag von der Wertung ausgeschlossen. (- Nachweis der für die Erfüllung der Planungsaufgabe erforderlichen hard- und software; Verfügbarkeit der für den Datenaustausch erforderlichen Dateiformate (u.a. ifc mit integriertem viewer); Bereitstellung von cloud-Lösungen für den Datenaustausch; Nachweis der persönlichen Erreichbarkeit der mit der Bearbeitung betrauten Personen per Festnetz-Telefonie, per mobil-Telefonie und per email = 10 Punkte - Nachweis der für die Erfüllung der Planungsaufgabe erforderlichen hard- und software; Nachweis der persönlichen Erreichbarkeit der mit der Bearbeitung betrauten Personen per Festnetz-Telefonie, per mobil-Telefonie und per email = 5 Punkte - Fehlen der Nachweise = keine Wertung des Teilnahmeantrags) Wichtung: 10%
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: personelle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Übersicht aller beim Teilnehmer und seinen Nachauftragnehmern beschäftigten Personen in den Jahren 2022, 2023 und 2024: Anzahl der Beschäftigten in den Tätigkeitsbereichen: - Büroinhaber und - Planung (z.B. Architekten und Ingenieure) - technische Mitarbeiter (z.B. Zeichner) Benennung aller Personen des Teilnehmers und seiner Nachauftragnehmer, die im Fall des Zuschlages mit der Bearbeitung des Vorhabens betraut werden sollen. Es sind nur solche Personen anzugeben, die über die für die Bearbeitung erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen verfügen. Dazu sind folgende Angaben zwingend erforderlich: - Name - Qualifikation(en) und Nachweise, erforderlichenfalls Eintragungen in Berufsregister - Dauer der Berufserfahrung mit der vorher genannten Qualifikation - Dauer der Beschäftigung beim Bieter bzw. beim jeweiligen Nachauftragnehmer - persönliche Referenzen der Bearbeiter; davon muss mindestens eine Referenz ein vergleichbares Vorhaben enthalten - Inhalte der vom Bieter übertragenen Aufgaben in der Projektbearbeitung Die Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen wund werden nicht nachgefordert. (- Nachweis aller wie oben genannten Anforderungen an die mit der Bearbeitung vorgesehenen Personen beim Generalplaner und seinen Nachauftragnehmern; Nachweis von personenbezogenen Referenzen, die dem Vorhaben der ausgeschriebenen Aufgabenstellung entsprechen, darunter mindestens eine Schule/Kindertagesstätte usw. wie oben beschrieben - Benennung eines fachlich geeigneten Projektleiters für die gesamte Planung einschließlich der Fachplanungen mit mind. 5 Jahren Erfahrungen in der Planung und Bauüberwachung = 10 Punkte - Nachweis aller wie oben genannten Anforderungen an die mit der Bearbeitung vorgesehenen Personen beim Generalplaner und seinen Nachauftragnehmern; Nachweis von personenbezogenen Referenzen, darunter mindestens eine energetische Modernisierung eines öffentlichen Gebäudes - Benennung eines fachlich geeigneten Projektleiters für die gesamte Planung einschließlich der Fachplanungen mit weniger als 5 Jahren Erfahrungen in der Planung und Bauüberwachung = 5 Punkte - Fehlen der Nachweise = keine Wertung des Teilnahmeantrags) Wichtung: 30%
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistungsbeginn Vom Bieter wird erwartet, dass er innerhalb von 3 Wochen nach Aufforderung mit der Bearbeitung mindestens der Leistungen nach 6.4 Nr. a) (bzw. der Titel 00 und 01 des Leistungsbildes) beginnt. Diese Leistungsbereitschaft soll der Bieter in einer Eigenerklärung nachweisen und dem Angebot beilegen. Das Fehlen dieser Erklärung führt zum Ausschluss des Angebotes. Erklärung zum Leistungsbeginn - Leistungsbeginn innerhalb von 3 Wochen nach Aufforderung = 10 Punkte - Leistungsbeginn innerhalb von 6 Wochen nach Aufforderung = 5 Punkte - Leistungsbeginn mehr als 6 Wochen nach Aufforderung = 0 Punkte Wichtung: 15%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Terminplan Der Bieter muss einen Bearbeitungs- und Terminplan vorlegen, der alle Planungs- und Bauabschnitte und deren Umsetzung innerhalb von 24 Monaten ab Baubeginn darstellt. Da ein taggenauer Bearbeitungsbeginn wegen der noch fehlenden förderrechtlichen Voraussetzungen nicht benannt werden kann, soll als Bearbeitungsbeginn ein fiktiver Zeitpunkt 0 angenommen werden. Das Fehlen des Terminplans führt zum Ausschluss des Angebotes. Der Terminplan muss unabhängig von der Dauer der Baumaßnahme so aufgestellt sein, dass spätestens im Nov. 2027 die geprüften Schlussrechnungen für alle Bau- und Planungsleistungen prüffähig bei der Stadt Ludwigslust vorliegen. Darstellung Terminplan Planung und Bauablauf: - Einhaltung Fertigstellungstermin mit allen Abrechnungen, Schlussrechnungen und Nachweisen bis zum 30.11.2027, unabhängig von der Dauer der planerischen Bearbeitung und der Bauzeit = 10 Punkte - Einhaltung einer Dauer von 24 Monaten für Planung, bauliche Umsetzung und Einreichen aller Schlussrechnungen und Nachweise ab Aufforderung zum Leistungsbeginn = 5 Punkte - Darstellung eines Terminplans mit mehr als 24 Monaten und Vorlage aller Schlussrechnungen und Nachweise nach dem 30.11.2027 = 0 Punkte
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme erhält 10 Punkte. Angebote mit dem zweifachen der niedrigsten Wertungssumme und mehr erhalten 0 Punkte. Werte dazwischen werden linear interpoliert. Wichtung: 30%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation - Zeitbegrenzung Wertung der Präsentation - Einhaltung der Zeitbegrenzung: - Einhaltung der Zeitbegrenzung für die Präsentation, wobei der zeitliche Schwerpunkt auf der Darstellung der planerischen Grundidee gelegt wurde = 10 Punkte - Überschreitung der Zeitbegrenzung insgesamt, jedoch Wichtung der Präsentation auf der Darstellung der planerischen Grundidee = 5 Punkte - Überschreitung der Zeitbegrenzung insgesamt und fehlende Wichtung auf der Darstellung der planerischen Grundidee = 0 Punkte Wichtung 5%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation - Inhalt Wertung der Präsentation – inhaltliche Wertung der Darstellung der planerischen Grundidee - Lösungsvorschläge über dem üblichen Standard mit baulicher und technischer Vernetzung von einzelnen Maßnahmen der Aufgabenstellung; Umsetzbarkeit einer einfachen Entlüftung; Umsetzbarkeit einer Eigenstromerzeugung und –versorgung = 10 Punkte - Übernahme von bereits realisierten und vergleichbaren Maßnahmen mit neuen und/oder bewährten Standards, angepasst auf die Rahmenbedingungen der RS Lenné, mit mindestens teilweiser baulicher und technischer Vernetzung von einzelnen Maßnahmen der Aufgabenstellung = 5 Punkte - Lösungsvorschläge mit üblichen Standards ohne Neuerungen und ohne bauliche und technische Vernetzung von einzelnen Maßnahmen der Aufgabenstellung = 0 Punkte Wichtung: 30%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation - Risiken Wertung der Präsentation – Risiken und Umsetzungshemmnisse: - die eingereichte Lösung birgt keine Risiken in der Planung, Umsetzung, Finanzierung und späteren Bewirtschaftung = 10 Punkte - die eingereichte Lösung birgt geringe Risiken in der Planung, Umsetzung, Finanzierung und späteren Bewirtschaftung = 5 Punkte - die eingereichte Lösung ist mit erheblichen Risiken in der Planung, Umsetzung, Finanzierung und späteren Bewirtschaftung verbunden und kann Folgekosten und –maßnahmen nicht ausschließen - 0 Punkte Wichtung 10%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweise zu Eintragungen in ein Berufsregister (Pkt.2.1), Übersichten über Jahresumsätze (Pkt. 2.2), Referenzen (Pkt. 2.4) sowie Übersichten über die personelle Leistungsfähigkeit (Pkt. 2.6) werden nicht nachgefordert. Nachforderungen von Unterlagen werden über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Mecklenburg-Vorpommern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)