5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72400000 Internetdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48224000 Softwarepaket für die Webseitenbearbeitung, 72212224 Entwicklung von Software für die Webseitenbearbeitung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere zwei Jahre, wenn nicht eine der Parteien mit einer Frist von 12 Monaten vor Ablauf des Vertragsverhältnisses schriftlich den Vertrag kündigt. Dem Auftragnehmer wird eingeräumt, nach der Festlaufzeit die Preise für seine Dienstleistungen zur Kostendeckung an die allgemeine Preis- und Lohnentwicklung anzupassen. Über die genauen Konditionen verständigen sich der Auftraggeber und Auftragnehmer spätestens 12 Monate vor Ablauf des laufenden Vertrages.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Angaben bzw. Nachweise sind vorzulegen (die Ziff. beziehen sich auf den TNW-Fragebogen): A 1.2 Gründungsjahr ja / nein Angaben erforderlich (Ausschlusskriterium) A 1.3 Angaben zum rechtlichen Status ja / nein Angaben erforderlich (Ausschlusskriterium) A 1.4 Eintrag im Handelsregister ist anzukreuzen (Ausschlusskriterium) A 1.7 Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften und Nachunternehmern: Beteiligungsverhältnisse / Verbindungen ja / nein von Bewerbe-/Bietergemeinschaften und Nachunternehmern auszufüllen (Ausschlusskriterium) B 1.8 Stellen Sie Ihr Unternehmen unter Berücksichtigung des ausgeschriebenen Leistungsgegenstandes und der beabsichtigten Bewerbung dar. Geben Sie die Anzahl und Orte der Niederlassungen in Deutschland bzw. außerhalb Deutschlands an und geben Sie an, von welchem Standort aus Sie den Auftraggeber betreuen würden. Bewertet wird, wie spezialisiert das Unternehmen auf die Anforderungen an kommunale Webseiten ist und die Nähe des den Auftraggeber betreuenden Standorts (Reisedauer für persönliche Treffen). B 1.9 CMS, Lizenz-/Kostenmodell Bewertet werden die Verbreitung des CMS unter deutschen Kommunen (falls bezifferbar) und wie passend und flexibel das CMS und das Lizenzmodell für die Stadt Trier ist, die mit einem kleinen Admin-Team und mehreren Dutzend Redakteur/innen im System arbeiten muss. Darunter fällt, ob zum Beispiel einmalige oder wiederkehrende Lizenzzahlungen fällig werden, es ein benutzerspezifisches Lizenzmodell gibt (Admins, Redakteure) oder Lizenzen für bestimmte Funktionen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Angaben bzw. Nachweise sind vorzulegen (die Ziff. beziehen sich auf den TNW-Fragebogen): A 1.5 Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Vermögensschäden ja / nein Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung müssen gemacht und per Versicherungsbestätigung belegt werden A 1.6 bei Sitz des Unternehmens im Ausland: Bescheinigung Versicherungsträger ja / nein eine der beiden Optionen muss angekreuzt sein, bei Angabe von "ja" muss die geforderte Versicherungsbescheinigung beigelegt werden (Ausschlusskriterium) A 2.1 Bestätigen Sie, dass Sie fachlich, technisch, wirtschaftlich und personell in der Lage sind, die ausgeschriebene Leistung, wie sie dem Vergabeverfahren zugrunde liegen, über den geforderten und derzeit geplanten Zeitraum zu leisten. B 2.2.1 Geben Sie den Jahresumsatz Ihres Unternehmens insgesamt in Euro an, jeweils bezogen auf die letzten drei Kalenderjahre 2021, 2022 und 2023. Die Jahresumsätze der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden addiert. Jahresumsatz über 3 Mio. Euro = 3 Punkte, Jahresumsatz zwischen 1 Mio. und 3 Mio. Euro = 2 Punkte, Jahresumsatz über 500.000 und 1 Mio. Euro = 1 Punkt, Jahresumsatz unter 500.000 Euro = 0 Punkte B 2.2.2 Geben Sie den Jahresumsatz in Euro in ausgeschriebenen Leistungsbereich an, jeweils bezogen auf die letzten drei Kalenderjahre (2021, 2022, 2023). Jahresumsatz über 2 Mio. EUR = 3 Punkte, Jahresumsatz zwischen 1 Mio. und 2 Mio. Euro = 2 Punkte, Jahresumsatz zwischen 500.000 und 1 Mio. Euro = 1 Punkt, Jahresumsatz unter 500.000 Euro = 0 Punkte B 2.3.1 Durchschnittliche Gesamtzahl fest angestellter Mitarbeiter in den letzten drei Jahren insgesamt. Mehr als 20 Vollbeschäftigte = 3 Punkte, 11 bis 20 Vollbeschäftigte = 2 Punkte, 4 bis 10 Vollbeschäftigte = 1 Punkt, weniger als 4 Vollbeschäftigte = 0 Punkte B 2.3.2 Durchschnittliche Gesamtzahl fest angestellter Mitarbeiter in den letzten drei Jahren im ausgeschriebenen Leistungsbereich. Mehr als 10 Vollbeschäftigte = 3 Punkte, 6 bis 10 Vollbeschäftigte = 2 Punkte, 2 bis 5 Vollbeschäftigte = 1 Punkt, weniger als 2 Vollbeschäftigte = 0 Punkte
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Angaben bzw. Nachweise sind vorzulegen (die Ziff. beziehen sich auf den TNW-Fragebogen): A 3.1 Bei Bietergemeinschaften bzw. Unterauftragnehmerschaft: Stellen Sie die vorgesehene Aufgabenteilung der beteiligten Unternehmen dar. Von Bewerbe-/Bietergemeinschaften und Nachunternehmern auszufüllen (Ausschlusskriterium) A 3.2 Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften und Unterauftragnehmerschaft: Stellen Sie die Teilleistungen dar, die Ihr Unternehmen erbringt. Von Bewerbe-/Bietergemeinschaften und Nachunternehmern auszufüllen (Ausschlusskriterium) B 3.3 Machen Sie Angaben zur Unternehmensorganisation, Projektstruktur (Anzahl und Rollen vorgesehener Mitarbeitender) und Qualitätssicherung (Zeitplanungs-, Kostenüberwachungs-, Controlling-System), insbesondere vor dem Hintergrund unseres knappen Zeitplans. Bewertet wird die Beschreibung der geplanten Projektstrukturen im Hinblick auf eine klare Rollen Verteilung, die Größe des Projektteams und die Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Je klarer definiert die Projektstruktur ist, desto mehr Punkte werden vergeben. Auch die vorgesehene Zahl der Mitarbeitenden fließt in die Bewertung ein. A 3.4 Stellen Sie Ihr Hosting-Modell dar. Angaben erforderlich (Ausschlusskriterium) A 3.5 Haben Sie in den vergangenen drei Jahren Webseiten von Städten über 50.000 Einwohner aufgebaut oder betrieben? es werden nur Bewerber zum Verfahren zugelassen, die diese Frage bejahen können (Ausschlusskriterium) B 3.6 Ausgeführte vergleichbare Referenzprojekte der letzten drei Jahre. Es müssen mindestens drei Referenzen angegeben werden (Ausschlusskriterium). Bewertet werden insbesondere sehr schnelle Umsetzungen von Relaunches städtischer Webseiten, besonders bei Systemwechseln und mit Datenmigration, sowie der Aufbau und der Betrieb von städtischen Webportale, die die folgenden Funktionalitäten bereithalten: zertifizierte API zu TSA für die Darstellung von Verwaltungsdienstleistungen, News Bereich mit Newsletter, Suchfunktion, Mehrsprachigkeit, Rollen- und Rechtesystem im Backend, barrierefreie und responsive Umsetzung, DSGVO-konformer Betrieb. Drei vergleichbare Referenzen bedeuten 3 Punkte, drei nur in Teilen vergleichbare Referenzen erhalten 1 bis 2 Punkte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Grundkosten Relaunch + Grundkosten Betrieb und Pflege
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Wertung gemäß Bewertungsmatrix_Lastenheft und Bewertungsbogen_Präsentation_CMS (siehe Ausschreibungsunterlagen): Aufbau des Systems: 24 Pkt. Customizing des CMS: 34 Pkt. Design, Struktur und Aufbau Webseiten: 9 Pkt. Schnittstellen und Dritt-Inhalte: 24 Pkt. Betrieb: 67 Pkt. Schulungen und Dokumentation: 4 Pkt. Summe Leistungspunkte gem. Lastenheft: 162 Pkt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Trier
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)