Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste – Gebäudevermessung

8219-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste – Gebäudevermessung
OJ S 5/2025 08/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBerufsgenossenschaft Holz und Metall
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGebäudevermessung
BeschreibungGegenstand der Maßnahme ist die Flächenvermessung per Laserscanning von insgesamt 10 Gebäuden sowie die Erstellung entsprechender CAD-Pläne. Die Gebäudebestandsdokumentation wird im Wesentlichen für den Betrieb sowie für die kaufmännische Bewirtschaftung (z.B. für Vermietungsprozesse, Reinigungsleistungen, etc.) im gesamten Lebenszyklus der Gebäude benötigt. Darüber hinaus findet die Bestandsdokumentation auch für die Planung und den Bau Anwendung. Aus dem Ergebnis der Vermessung/Aufnahme sollen 2D-Geschosspläne (Grundrisse) für jedes Geschoss erstellt werden
Kennung des Verfahrensbfa8cbf5-b1b1-436c-9619-891ee6567150
Interne Kennung2024-047-EU-ABGUD
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71355000 Vermessungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBerufsgenossenschaft Holz und Metall Isaac-Fulda-Allee 18 
StadtMainz
Postleitzahl55124
Land, Gliederung (NUTS)Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche InformationenZehn Standorte innerhalb Deutschlands
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.255 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXW8YYDY17WCUPRU Eine Besichtigung der Gegebenheiten vor Ort wird dringend empfohlen und ist nur nach vor-heriger Terminabsprache möglich. Für eine Terminabsprache wenden Sie sich bitte mit Angabe einer Ansprechperson und deren Telefonnummer an: vergabestelle@bghm.de Sollten sich im Laufe der Maßnahme Umstände ergeben, die durch eine vorherige Besichtigung abzusehen waren und sich hierdurch eine Preiserhöhung ergibt, kann der Auftragnehmer sich nicht darauf berufen, sofern er von der Möglichkeit der Besichtigung keinen ausreichenden Gebrauch gemacht hat. Bei Unklarheiten hat sich der Bieter vor Abgabe des Angebotes über alle zur Kalkulation not-wendigen Voraussetzungen vollständig zu unterrichten und Unklarheiten mit der Auftraggebe-rin zu klären. Spätere Einwendungen werden nicht berücksichtigt. Mit Abgabe des Angebotes versichert der Bieter, die Vergabeunterlagen in Gänze verstanden zu haben und sich der Folgen der Nichteinhaltung von Ausschlusskriterien auch in der Preisliste bewusst zu sein.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Gebäudevermessung
Beschreibung: Das Gesamtvolumen beträgt für 2025 ca. 137.000,00 EUR, netto und für 2026 ca. 118.000,00 EUR, netto. Das Gesamtvolumen für die o.g. Standorte beträgt somit insgesamt ca. 255.000,00 EUR, netto. Die angegebenen Bruttogrundflächen sowie das geschätzte Volumen sind lediglich zur Orientierung gedacht und dienen als Grundlage für die Anbieter zur Erstellung eines Angebotes. Die Auftraggeberin ist nicht verpflichtet, die angegebenen Mengen als Mindestabnahme. Als Vertragsbeginn ist der 01.02.2025 vorgesehen, spätestens mit Zuschlagsbeginn. Maximal können bis zum 31.12.2028 bis zu einem Gesamtvolumen von 331.500,00 EUR netto Aufträge abgerufen werden. Das angegebene Volumen stellt dabei die Höchstgrenze über alle Standorte dar. Über den Hauptauftrag hinaus kann die Auftraggeberin bei nachträglichen Gebäudeänderungen, den Auftragnehmer mit den Planänderungen beauftragen. Diese Kosten werden nach Aufwand entsprechend dem angebotenem Stundensatz berechnet (siehe Preisliste, Dokument 11 der Vergabeunterlagen). Dies ist bis zum 31.12.2028 möglich.
Interne Kennung: 2024-047-EU-ABGUD
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71355000 Vermessungsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Berufsgenossenschaft Holz und Metall Isaac-Fulda-Allee 18 
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55124
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Zehn Standorte innerhalb Deutschlands
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Dokument 07_Eignung - Umsatzzahlen + Haftpflicht (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Umsatzzahlen der letzten 3 Geschäftsjahre Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Dokument 06_Formblatt Eignungserklärung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Ausschlussgründe nach § 123 oder 124 GWB - Dokument 06a_Formblatt Eignungserklärung Unterauftragnehmer bei Eignungsleihe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Ausschlussgründe nach § 123 oder 124 GWB - Dokument 07_Eignung - Präqualifikation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Präqualifikation - Dokument 07_Eignung - Russlandverordnung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung gem. Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 i

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Dokument 05_Angebotsformblatt - HRA-/HRB-Nummer+ UST-ID (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Mitteilung der HRA-/HRB-Nummer mit Angabe des Registergerichts und zusätzlich die UST-ID-Nummer bei entsprechender Firmierung. Hinweis: Unternehmen, die weder im Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register geführt wer-den, legen eine Kopie der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder einen anderen einen anderen geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der beruflichen Tätigkeit zulässt.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - Dokument 07_Eigung - Referenzen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bieter hat von mindestens drei verschiedenen Referenzgebern jeweils eine nachprüfbare Referenz der letzten drei Geschäftsjahre vorzulegen. Die Referenzen müssen erkennen lassen, dass der Bieter in der Lage ist, vergleichbare Aufgabenstellungen zu leisten. Sind nicht alle geforderten Angaben enthalten, kann die Referenz nicht zur Feststellung der Eignung herangezogen werden.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen06/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXW8YYDY17WCUPRU/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (durch Eigenerklärung zur Eignung - Dokument 07) Ausgefülltes Formblatt Ansprechperson für laufendes Geschäft (Dokument 10) Für den Fall der Eignungsleihe: Verpflichtungserklärung des Eignungsleihers (Dokument 08a)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Ort: Mainz
Zusätzliche Informationen: es sind keine Bieter zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftraggeberin verarbeitet vertrauliche Daten (personenbezogene Daten und Sozialdaten), die dem Datengeheimnis und dem Sozialgeheimnis unterliegen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich und sein Personal, während und nach Beendigung des Vertragsverhältnisses, die ihm bei den Messtätigkeiten möglicherweise zur Kenntnis gelangten vertraulichen Informationen geheim zu halten. Deshalb ist das Personal des Auftragnehmers, welches für die Auftraggeberin tätig wird, nachweislich auf die Pflicht zur Wahrung des Datengeheimnisses nach Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und Datenschutzverordnung (DSGVO) zu unterrichten und schriftlich dazu zu verpflichten. Diese Verpflichtung des Personals besteht auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses fort. Der Auftragnehmer verpflichtet sich auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses, die Wahrung des Datengeheimnisses zu gewährleisten.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15 Kalendertage nach der Mitteilung der Auftrag-geberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen, ist ein An-trag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB). Angaben zu den Fristen des offenen Verfahrens § 20 VgV (1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38 Absatz 3 (Vorinformation) bleibt unberührt. § 15 VgV (2) Die Frist für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist) beträgt mindestens 35 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Auftragsbekanntmachung. (4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um fünf Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert. § 62 VgV Unterrichtung der Bewerber und Bieter (1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen Beschaffungssystem mit. (2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des Bewerbers oder Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des Antrags in Textform, 1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung seines Teilnahmeantrags, 2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die Ablehnung seines Angebots, 3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und 4. jeden Bieter über den Verlauf und die Fortschritte der Verhandlungen und des wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBerufsgenossenschaft Holz und Metall
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBerufsgenossenschaft Holz und Metall
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Registrierungsnummer: be5bf4ef-785c-4b01-b45f-f810cda295b4
Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55124
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 61318020
Fax: +49 613180220800
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Registrierungsnummer: 1cdcff0d-e5d2-4a72-b54d-dd71ccde52d5
Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55124
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 61318020
Fax: +49 613180220800
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 127b9135-7807-4cab-af9f-415ae93d5881
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ce1ec4d2-b026-4502-b6dd-d0f6956c46b7
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Registrierungsnummer: 448060a0-3e9b-4d47-a5c2-53b4bc1490dc
Postanschrift: Isaac-Fulda-Allee 18  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55124
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 61318020
Fax: +49 613180220800
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung30406dfe-7665-4013-ace9-8b4d9db23a70-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungUm allen Bietern die Möglichkeit zur Abgabe eines Angebotes zu geben, auch denen welche erst spät die Pläne angefordert haben.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der ÄnderungenDie Frist zur Abgabe eines Angebotes wird um 7 Tage vom 14.01.2025 auf den 21.01.2025 verschoben.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b33020e6-95db-4d72-9c73-4528378621cc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/01/2025 14:39:32 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 8219-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 5/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/01/2025

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