1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung und Erweiterung Feuer- und Rettungswache 1, E.-Schlesinger-Str. 24, 18059 Rostock - Los 81.03 Storage, Core- und Frontendswitches
Beschreibung: Die Feuer- und Rettungswache 1 der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird saniert und erweitert. Das Projekt ist in 4 Bauabschnitte eingeteilt. In den jetzt ausgeschriebenen und auszuführenden Bauabschnitten BA 0 + BA 1 werden die vorbereitenden Maßnahmen (Herrichten, Gebäudeabbruch, Medienversorgung) und der Neubau des Leitstellengebäudes mit Katastrophenschutzlager und Werkstätten umgesetzt.
Kennung des Verfahrens: fefef25d-ed61-42de-a185-79ac44b17f28
Interne Kennung: 204621
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: E.-Schlesinger-Str. 24
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18059
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 26 800 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: gemäß §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Sanierung und Erweiterung Feuer- und Rettungswache 1, E.-Schlesinger-Str. 24, 18059 Rostock - Los 81.03 Storage, Core- und Frontendswitches
Beschreibung: Für die Anbindung von Servern, Speicher und Endgeräten in den Zonen werden die Lieferung und die Implementierungen von Switchen, deren Management und Zubehör für die Netzwerkebenen Access, Core und Storage ausgeschrieben. Weiterhin zu liefern/leisten sind Präsenzschulung für Administratoren und Erstellung und Lieferung der Systemdokumentation sowie weiteren Servicedienstleistungen nach EVB-IT-Systemvertrag. • 8 x Access Switch 48 Port (mit und ohne PoE, div. Ausführungen) mit jeweils 5 Jahren Herstellerservice (FC NBD Exch. Onsite) • 2 x Switch 24 Port (mit und ohne PoE, div. Ausführungen) mit jeweils 5 Jahren Herstellerservice (FC NBD Exch. Onsite) • 1 x Switch 12 Port (mit und ohne PoE, div. Ausführungen) mit jeweils 5 Jahren Herstellerservice (FC NBD Exch. Onsite) • 8 x Datacenter Switch (div. Ausführungen) mit jeweils 5 Jahren Herstellerservice (NBD Exch. Onsite) • 1 x Netzwerkmanagement Switch (div. Ausführungen) mit jeweils 5 Jahren Herstellerservice • 84 x Switchtransceiver (Transceiver in div. Ausführungen) • 1 x Installation, Administration, Einbindung von Netzkomponenten - SNMPv3, Map Erzeugung, Backup
Interne Kennung: 204621
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: E.-Schlesinger-Str. 24
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18059
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/08/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 580 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag im AVPQ-Verzeichnis (Präqualifikationsverzeichnis). Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis 2023) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre (Mindestumsatz 1.000.000 EUR) Die fehlende Eigenerklärung wird als Ausschlusskriterium gewertet.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer pro Versicherungsjahr zweifach maximierten Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall für Personenschä-den in Höhe von EUR 1 Mio. je Schadensfall und für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden in Höhe von EUR 1 Mio. je Schadensfall Der fehlende Nachweis wird als Ausschlusskriterium gewertet.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: mindestens drei Referenzen von nicht vor dem 01.01.2021 abgenommenen und im Wirkbetrieb befindlichen Installationen entsprechend dem Gegenstand dieses Vergabeverfahrens in der Bundesrepublik Deutschland (maximal jeweils drei Seiten) Für jede Referenzbeschreibung sind folgende Angaben erforderlich: - Projektbezeichnung - Auftraggeber - Ansprechpartner mit Kontaktinformation - Leistungszeitraum - Beginn Wirkbetrieb - Projektvolumen in EUR - kurze Beschreibung mit beschafften und in Betrieb genommenen Systemen und erbrachten Leistungen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung über den Durchschnittswert der festangestellten und der davon qualifizierten / zertifizierten Mitarbeiter für den Zeitraum 2022-2024 in den Bereichen - HPE Aruba OC-CX und HPE Switch-/Network-Management (pro Kategorie mind. 2 Mitarbeiter), sowie der Gesamtanzahl der Mitarbeiter des Unternehmens im für die Erbringung der Leistung maßgeblichen Geschäftsbereich im deutschsprachigen Raum. Die Eigenerklärung ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt einzureichen. Die Personalkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder Unterauftragnehmern werden addiert.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis eines QM-Systems (z.B. durch Kurzdarstellung zu folgenden Punkten: Verantwortung der Leitung, Management von Ressourcen, Technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, Messung, Analyse und Verbesserungen, ständige Verbesserung des QM-Systems) oder eines Zertifikats nach DIN EN ISO 9001 Die Eigenklärung / das Zertifikat ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt einzureichen.
Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: Nachweis über eine IT-Sicherheitszertifzierung ISO 27001 nach BSI Grundschutz (oder vergleichbar). Der Nachweis ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes Unternehmen getrennt einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/01/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eignungsnachweise
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/01/2025 09:15:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Registrierungsnummer: 13-S00KOEHRO000-17
Postanschrift: Ulmenstraße 44
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18057
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
Telefon: +493814611639
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Johannes-Stelling-Str. 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 38558855160
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0bcf96b5-80bf-42ec-9bb4-f5adaa44905b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 702350-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2024