Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Single Sign On "SSO"

633758-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Single Sign On "SSO"
OJ S 204/2024 18/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungUniversitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSingle Sign On "SSO"
BeschreibungDie Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz KdöR beabsichtigt, einen Auftrag über die Beschaffung eines einheitlichen Login Systems (Single Sign On "SSO") gemäß den beiliegenden Unterlagen zu vergeben.
Kennung des Verfahrens13a5beeb-bb47-4d2c-81b1-d989d7bd1073
Interne KennungGBE-2024-0584
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtMainz
Land, Gliederung (NUTS)Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y8LH285 Im Rahmen des Vergabeverfahrens stellt die Auftraggeberin vertrauliche Informationen in Form der Anlage 3a "Systemverzeichnis" zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um eine Anlage zur Leistungsbeschreibung. Diese wird nur zur Verfügung gestellt, wenn die Geheimhaltungs- und Nichtverwertungsvereinbarung über die Vergabeplattform vor Ablauf der Angebotsfrist unterzeichnet eingereicht wird.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs dürfen keine Ausschlussgründe i.S.d. §§ 123, 124 GWB vorliegen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Single Sign On "SSO"
Beschreibung: In der Universitätsmedizin Mainz soll die Möglichkeit der einheitlichen Logins geschaffen werden. Dafür wird ein System beschafft, das im internen Rechenzentrum redundant aufgebaut werden kann. Mittelfristig soll das System ggf. in einem virtualisierten Rechenzentrum gespiegelt werden. Das System soll im Rahmen eines durch die Vertragsparteien gemeinsam zu erstellenden Zeitplans bis spätestens Ende des Jahres 2025 implementiert werden. Das System wird durch eine einzelne Person administriert. Die Vertragsausübung erfordert die Anbindung von bis zu 1.500 Systemen, die durch ca. 10.000 Zugänge genutzt werden.
Interne Kennung: GBE-2024-0584
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin behält sich vor, den Vertrag einmalig um weitere zwei Jahre zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnung"Eigenerklärung Ausschlussgründe" und "Eigenerklärung Russlandsanktionen"
BeschreibungDer Bieter muss Nachweise darüber einreichen, dass keine Ausschlussgründe vorliegen. Die entsprechenden Nachweise erfolgen mittels entsprechender Eigenerklärungen auf der Grundlage der von der Universitätsmedizin zur Verfügung gestellten Formblätter "Eigenerklärung Ausschlussgründe" und "Eigenerklärung Russlandsanktionen". Sollen Unterauftragnehmer eingesetzt werden, sind die dafür vorgesehenen Unterschriftsfelder in den Formblättern zu beachten und auszufüllen

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBerufs- oder Handelsregister
BeschreibungBieter müssen einen aktuellen Nachweis darüber einreichen, dass das Unternehmen im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist, in dem es ansässig ist. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate ab Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung sein.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungHaftpflichtversicherungsschein
BeschreibungBieter müssen eine Kopie des gültigen Haftpflichtversicherungsscheins in Höhe von mindestens EUR 1 Mio. für Personen- und Sachschäden sowie in marktüblicher Höhe für Vermögensschäden zweifach maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres vorweisen. Im Fall der Beteiligung als Bietergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Der Nachweis ist spätestens bei Zuschlag einzureichen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAnzahl Mitarbeitenden
BeschreibungDer Bieter hat mit seinem Angebot das Formblatt abzugeben, aus dem die folgenden Angabe hervorgehen muss: - Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils im Jahresdurchschnitt im EWR beschäftigten Mitarbeitenden (Vollzeitäquivalente) insgesamt sowie im Bereich Login Systems. Gefordert sind pro Jahr mindestens 50 Mitarbeitende insgesamt und mindestens drei Mitarbeitende, die sich unmittelbar mit dem System befasst haben.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungDer Bieter hat mit seinem Angebot das Formblatt abzugeben, aus dem die folgenden Angabe hervorgehen muss: - Das Vorhandensein einer gültigen Zertifizierung zum Qualitätsmanagement nach ISO 9001 (oder gleichwertig) (Nichtvorlage führt zum Ausschluss).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungDer Bieter hat mit seinem Angebot mindestens drei mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte aus den letzten fünf Jahren einzureichen. Jedes dieser Referenzprojekte muss die Bereitstellung, Implementierung und über die Vertragslaufzeit laufende Begleitung (Support und Wartung) einer SSO-Lösung in Krankenhäusern umfassen; mindestens eine Referenz muss diese Leistungen in einer Einrichtung belegen, die Bestandteil der Kritischen Infrastruktur (KRITIS) ist. Mit Abgabe eines Angebotes erklärt sich der Bieter mit der Prüfung vorgelegter Referenzen einverstanden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Kennzahl P ist die Summe der Preise aller Bestandteile entsprechend dem Preisblatt (Anlage 4). P geht mit einer Gewichtung von 50 % in die Berechnung des Wertes Z ein.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Die Kennzahl L wird anhand der in der Bewertungsmatrix aufgeführten Bewertungskriterien berechnet. Bei der Ermittlung der Kennzahl L wird die Erfüllung des jeweiligen Bewertungskriteriums im Angebot des Bieters gemäß des Wertungsmaßstabs in der Bewertungsmatrix bewertet. Wo erforderlich, reicht der Bieter mit seinem Angebot entsprechende Konzepte für die auftragsgegenständliche Leistung ein. Die Konzepte müssen dabei auf die in der Bewertungsmatrix genannten Kriterien eingehen (pro Kriterium maximal drei DIN A4 Seiten bei Schriftgröße 11, Schriftart Arial und Zeilenabstand 1,5). Zur Qualitätsbewertung ist im Rahmen der Ausschreibung ein Konzept zum Betriebshandbuch einzureichen. Aus diesem soll hervorgehen, wie das Betriebshandbuch erstellt und aufgebaut wird, welche Schwerpunkte in den Kapiteln gesetzt werden sollen und wie die pro Kapitel erwarteten Inhalte aufgenommen und dargestellt werden. Außerdem wird bewertet, wie gut das Betriebshandbuch den Einsatzzweck der Erleichterung von Personalwechseln erfüllen kann. Die Bewertung des Konzepts zum Betriebshandbuch sowie eine detaillierte Beschreibung und Gewichtung der Einzelkriterien sind der Anlage 5 (Bewertungsmatrix) zu entnehmen. Insgesamt kann der Bieter hier 4000 Leistungspunkte erreichen. Das errechnete Produkt geht mit einer Gewichtung von 50 % - wie in der Formel abgebildet - in die Berechnung des Wertes Z ein.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen05/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8LH285/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8LH285
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich entsprechend § 56 VgV vor, Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsMit dem Angebot ist die Erklärung zum Mindestentgelt einzureichen. Nach Zuschlag und auf gesonderte Aufforderung des zuständigen Fachbereichs ist ggf. ein Masernschutz gem. § 20 Absatz 9 IfSG vorzulegen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahrensrügen sind an die Vergabestelle über die Vergabeplattform DTVP zu richten und als solche ausdrücklich zu bezeichnen. Verfahrensrügen erfolgen ausschließlich in Textform gem. § 126b BGB. Soweit ein Nachprüfungsantrag auf eine Verfahrensrüge gestützt wird, ist der Nachprüfungsantrag u.a. gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Auf die übrigen Voraussetzungen der Rügeobliegenheit gemäß § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltUniversitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Registrierungsnummer: DE149065652
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55131
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: 06131174428
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: 06131162234
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachunge70393d2-f4a8-4dd3-959e-e57e43ae6837-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungDie Auftraggeberin hat sich dazu entschieden, die Angebotsfrist bis zum 12.11.2024, 12.00 Uhr zu verlängern.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen1. Neue Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen: 05.11.2024 2. Neue Angebotsfrist: 12.11.2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4cf01660-c7f7-460f-9ca0-50e365def7d0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/10/2024 16:29:59 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 633758-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 204/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/10/2024

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