Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Aufsichts-, Kassen- sowie Sicherheitsleistungen im Jagdschloss Granitz, Binz

619631-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Aufsichts-, Kassen- sowie Sicherheitsleistungen im Jagdschloss Granitz, Binz
OJ S 200/2024 14/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelAufsichts-, Kassen- sowie Sicherheitsleistungen im Jagdschloss Granitz, Binz
BeschreibungAufsichts-,Kassen- sowie Sicherheitsleistungen
Kennung des Verfahrens13e02605-cce9-47df-910d-328b0fbff5c3
Interne Kennung221-149-Hz-24
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftJagdschloss Granitz  
Stadt18609
PostleitzahlOstseebad Binz
Land, Gliederung (NUTS)Vorpommern-Rügen (DE80L)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDer Abruf der Vergabeunterlagen, die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe sind ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz M-V durchführbar. Für die Kommunikation sowie die Angebotsabgabe ist eine einmalige Registrierung auf dieser Plattform notwendig. Informationen hierzu erhalten Sie unter https://vergabemarktplatz-mv.de/NetServer (Mein Konto / Hinweis zur Angebotsabgabe / Anleitung zur Angebotsabgabe), bei der Bieterhotline (Tel.: +49 9001-243837) oder direkt beim Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern (Tel. +49 385 588 56-980). - Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 - 124 GWB vorliegen. Nachweis: ausgefüllter Vordruck "Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" vom Bieter sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung). Der Nachweis kann auch durch die Bescheinigung einer Präqualifikation erbracht werden - Der Bieter darf keine Beziehungen zu Russland im Sinne von Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 aufweisen. Nachweis: ausgefüllter Vordruck "Eigenerklärung Russland- Sanktionen" vom Bieter sowie von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung) - Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss zwingend die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen sowie alle weiteren im Vordruck "Angebot" aufgeführten Sachverhalte erfüllen. Nachweis: ausgefüllter Vordruck "Angebot" (elektronisch signiert, unterschrieben oder mit Benennung der erklärenden Person in Textform mit Angabe von Ort und Datum als abschließende Erklärung). Der Nachweis kann auch durch die Bescheinigung einer Präqualifikation erbracht werden. - Im Falle der Unterauftragsvergabe ist anzugeben, welche Leistungen durch Unterauftragnehmer erbracht werden sollen (siehe Punkt 5 Vordruck "Angebot"). Auf Verlangen des Auftraggebers sind vor Zuschlagserteilung die vorgesehenen Unterauftragnehmer verbindlich namentlich zu benennen. Der Vordruck "Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" ist daraufhin von jedem benannten Unterauftragnehmer einzureichen. Von ausländischen Bietern sind gleichwertige Eigenerklärungen in deutscher Sprache einzureichen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften---
Konkurs---
Korruption---
Vergleichsverfahren---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Aufsichts-, Kassen- sowie Sicherheitsleistungen im Jagdschloss Granitz, Binz
Beschreibung: Vertrag über die Durchführung von Aufsichts-, Kassen-, sowie Sicherheitsleistungen für die Liegenschaft Jagdschloss Granitz in 18609 Ostseebad Binz für die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (Bedarfsstelle)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn er nicht 6 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. Die Kündigung kann von jedem Vertragspartner ohne Angabe von Gründen erfolgen. Die maximale Laufzeit des Vertrages endet nach 48 Monaten mit Ablauf des 31.03.2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jagdschloss Granitz  
Stadt: 18609
Postleitzahl: Ostseebad Binz
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/03/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen der Angebotserstellung hat durch den Bieter verpflichtend eine Vor-Ort Besichtigung zu erfolgen. Bei der Besichtigung sind durch den Bieter die örtlichen Gegebenheiten für die Kalkulation der Aufwandskosten in Augenschein zu nehmen. Die Besichtigungen finden zwischen dem 14.10.2024 und 08.11.2024 statt. Die Terminvereinbarung erfolgt ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz M-V. Die durchgeführte Besichtigung ist von der entsprechenden Stelle auf dem Formular "Nachweis Vor-Ort Besichtigung" zu bestätigen. Das Formular "Nachweis Vor-Ort Besichtigung" ist mit dem Angebot einzureichen. Die fehlende Teilnahme an der Besichtigung führt zum Ausschluss des Angebotes. Sämtliche auftretende Fragen sind ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz M-V an die Zentrale Vergabestelle zu richten. Fragen, die während der Besichtigung gestellt bzw. beantwortet werden, gelten als unverbindlich. Für die Teilnahme an den Besichtigungsterminen werden keine Kosten erstattet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungDerr Bieter muss zunächst mittels Eigenerklärung bestätigen, dass er über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt bzw. sich verbindlich verpflichten, im Falle einer Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung spätestens zum geplanten Vertragsbeginn abzuschließen. Die folgenden Mindestdeckungssummen sind zu erreichen: Personenschäden: 2.000.000 EUR Sachschäden: 1.000.000 EUR Schlüsselverlustschäden: 250.000 EUR Vermögensschäden: 250.000 EUR Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz: 250.000 EUR Beschädigung/Abhandenkommen bewachter Sachen: 250.000 EUR Vor Auftragserteilung ist eine Kopie des Versicherungsscheins vorzulegen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1. In den letzten fünf Jahren gerechnet vom Zeitpunkt der Bekanntmachung dieser Ausschreibung müssen der Bieter bzw. seine eventuellen Unterauftragnehmer mindestens zwei gleichartige Aufträge in Kultur- und/oder Museumsbetrieben durchgeführt haben. Als gleichwertige Objekte werden neben Schlössern auch Museen, Gedenkstätten, Denkmäler und/ oder Theater angesehen. Bei den benannten Referenzobjekten muss erkennbar sein, dass das gesamte Leistungsspektrum (Kassen- und Aufsichtskräfte sowie Bewachungsdienstleistungen) abgedeckt wurde. In Bezug darauf muss erkennbar sein, dass mindestens eine Kassenkraft und zwei Aufsichtskräfte eingesetzt waren. Die erbrachten Leistungen, die als Referenzen genutzt werden sollen, können auch aus Verträgen stammen, die noch nicht beendet sind. Dabei ist der aktuelle Stand des Vertrags darzustellen, um die Vergleichbarkeit herstellen zu können. Die erbrachte Leistung der Referenz muss zu mindestens 50 % abgeschlossen sein. Geforderte Referenzen sind per Liste (Benennung von Auftraggeber inklusive Ansprechpartner mit Kontaktdaten, Auftragsgegenstand, Anzahl der eingesetzten Kassen- und Aufsichtskräfte sowie den Ausführungszeitraum) nachzuweisen. Dem Bieter steht es frei, die durch den Referenzgeber ausgefüllte Anlage B (Qualitätsbewertung der Referenzen) bereits mit Angebotsabgabe einzureichen. Andernfalls erfolgt die Einholung der Anlage B durch den Auftraggeber im Rahmen der Angebotsauswertung beim angegebenen Referenzgeber. Eine Referenz wird als ausreichend gewertet, wenn der Referenzgeber in Frage 1 (Anlage B) bestätigt hat, dass die Referenz den genannten Anforderungen entspricht. Bei der Beantwortung der Fragen 2 bis 4 ist im Durchschnitt mindestens die Note 2 zu erreichen, wobei eine Einzelnote ebenso nicht schlechter sein darf als Note 2. Sofern eine Referenz nicht bewertet werden kann oder die angegebene Referenz schlechter als Note 2 bewertet wird, führt dies unmittelbar zum Ausschluss den Angebotes. 2. Der Bieter muss mittels Eigenerklärung bestätigen, dass nur Personal eingesetzt wird, für das bei Arbeitsbeginn ein Führungszeugnis im Sinne des § 30 Abs. 1 Satz 1 Bundeszentralregistergesetz ohne Eintragungen vorliegt. 3. Der Bieter muss mittels Eigenerklärung bestätigen, dass nur Personal eingesetzt wird, für das bei Arbeitsbeginn der Nachweis über die Ausbildung als Brandschutz- und Ersthelfer vorliegt. 4. Der Bieter muss mittels Eigenerklärung bestätigen, dass zum vorgesehenen Vertragsbeginn ein gültiges Zertifikat nach DIN 77200 Sicherungsdienstleistungen vorhanden ist.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss75 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen von § 56 VgV bis zum Ablauf einer Nachfrist von 4 Tagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsverfahren zur Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abzuhelfen, kann bei der genannten Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich beantragt werden (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für innere Verwaltung M-V, Abteilung Beschaffung/Dienstleistungen
Registrierungsnummer: 13-L27110001000-54
Postanschrift: Lübecker Str. 289  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385-588-56199
Fax: +49 385-509-56029
Internetadresse: https://www.laiv-mv.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 13-L50010000000-78
Postanschrift: Johannes-Stelling-Str. 14  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385588-15164
Fax: +49 385588485-15817
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2ec3506a-0cb4-44a5-a63c-05f4abeb6449 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/10/2024 07:43:11 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 619631-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 200/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/10/2024