Deutschland – Entwicklung von Kommunikations- und Multimedia-Software – Entwicklung der Anwendung "Zeitreise durch MYK“ - als Progressive Web App

550829-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Entwicklung von Kommunikations- und Multimedia-Software – Entwicklung der Anwendung "Zeitreise durch MYK“ - als Progressive Web App
OJ S 179/2024 13/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungKreisverwaltung Mayen-Koblenz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelEntwicklung der Anwendung "Zeitreise durch MYK“ - als Progressive Web App
Beschreibung- Baustein 1: Erhebung der Anforderungen / Konzipierung der Geschichten sowie der Gesamtanwendung mit abschließender Bereitstellung eines detaillierten Pflichtenhefts - Baustein 2: Entwicklung und Bereitstellung der progressiven Web-App "Zeitreise durch MYK" einschließlich Produktion und Installation unter Einsatz zeitgemäßer Technologien wie Augmented Reality (AR) und Gamification-Elementen. - Gesamtziel: Über die Anwendung sollen Sehenswürdigkeiten im Landkreis auf eine zweite digitale Ebene gebracht und die Geschichte der Region interaktiv erlebbar gemacht werden. - Die Anwendung soll primär für Nutzung auf dem Smartphone ausgerichtet werden. Durch Einbindung neuer Medien und innovativer Ansätze zum Mitmachen soll in der kulturellen sowie baugeschichtlichen Bildung ein Mehrwert generiert werden. Zudem werden die BürgerInnen der Region und ihr Wissen mit einbezogen, um analoge Kulturschätze digital zu best. - Die Maßnahme wird unter Federführung der Rhein-Mosel-Eifel Touristik in enger Kooperation mit der Stabsstelle „Smart Cities“ durchgeführt.
Kennung des Verfahrenscb9a2eab-ef8c-4e90-92c0-2c9fdd66acab
Interne Kennung2024_Z047
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212500 Entwicklung von Kommunikations- und Multimedia-Software
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBahnhofstraße 9  
StadtKoblenz
Postleitzahl56068
Land, Gliederung (NUTS)Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.650 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB; § 42 VgV, § 7 LTTG Rheinland-Pfalz, Einhaltung der RU-Sanktionen; Einzelheiten sind erläutert in der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Entwicklung der Anwendung "Zeitreise durch MYK“ - als Progressive Web App
Beschreibung: - Baustein 1: Erhebung der Anforderungen / Konzipierung der Geschichten sowie der Gesamtanwendung mit abschließender Bereitstellung eines detaillierten Pflichtenhefts - Baustein 2: Entwicklung und Bereitstellung der progressiven Web-App "Zeitreise durch MYK" einschließlich Produktion und Installation unter Einsatz zeitgemäßer Technologien wie Augmented Reality (AR) und Gamification-Elementen. - Gesamtziel: Über die Anwendung sollen Sehenswürdigkeiten im Landkreis auf eine zweite digitale Ebene gebracht und die Geschichte der Region interaktiv erlebbar gemacht werden. - Die Anwendung soll primär für Nutzung auf dem Smartphone ausgerichtet werden. Durch Einbindung neuer Medien und innovativer Ansätze zum Mitmachen soll in der kulturellen sowie baugeschichtlichen Bildung ein Mehrwert generiert werden. Zudem werden die BürgerInnen der Region und ihr Wissen mit einbezogen, um analoge Kulturschätze digital zu best. - Die Maßnahme wird unter Federführung der Rhein-Mosel-Eifel Touristik in enger Kooperation mit der Stabsstelle „Smart Cities“ durchgeführt.
Interne Kennung: 2024_Z047
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212500 Entwicklung von Kommunikations- und Multimedia-Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bahnhofstraße 9  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/01/2025
Enddatum der Laufzeit28/08/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.650 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungErklärung zum Umsatz bezogen auf die Leistungsart, die Gegen-stand der Vergabe ist, für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 122 Abs.2 Nr.2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 1 VgV).
BeschreibungDer Bieter muss diesen Umsatz auf Nachfrage der Vergabestelle durch entsprechende Referenzen nachweisen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungErklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs.2 Nr.2 GWB i.V.m. § 45 Abs.1 Nr. 3 VgV). Nachweis einer Firmenhaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: 1. Personen- und Sachschäden: Mindestens 1.500.000,00 Euro pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr 2. Vermögensschäden: Mindestens 1.500.000,00 Euro pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr
BeschreibungDie Haftpflichtversicherung muss bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut abgeschlossen worden sein. Die Haftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und nachgewiesen werden. Der Bieter hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten Deckungssummen besteht. Nachweis der aufgeführten Versicherungen durch Eigenerklärung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungDrei geeignete Referenzen über vergleichbare Liefer- und Dienstleistungsaufträge aus den letzten drei Jahren. Mindestanforderung: Die eingereichten Referenzen müssen folgende Angaben beinhalten: 1. Projekttitel 2. Projektinhalt, Angewandte Methoden 3. Auftrag-/FördeRgeber (inkl. Ansprechpartner) 4. Erbringungszeitraum 5. Auftragsvolumen in Euro 6. Quelle oder Link (falls vorhanden).
BeschreibungMit diesen Referenzen sollen folgende Erfahrungen/Kenntnisse des Bieters nachgewiesen werden: 1. Erfahrungen im Bereich Storytelling 2. Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von AR-Anwendungen. 3. Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen im kulturhistorischen Umfeld 4. Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungen mit Gamification-Elementen 5. Erfahrungen in der IT-technischen Betreuung von kommunalen Organisationen (Landkreisen/Städten/Gemeinden/kommunale eigenbetriebe) in Deutschland.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)50

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErklärung zur beruflichen Leistungsfähig-keit des eingesetzten Personals durch Eigenerklärung des Bieters.
Beschreibung• Projektleiter: Ein Nachweis über mindestens 3-jährige Berufserfahrung als Projektleiter mit Bezug zum Ausschreibungsgegenstand • Projektmanager: Ein Nachweis über mindestens 3-jährige Berufserfahrung mit nachgewiesener historischer Fachkompetenz • Entwickler: Ein Nachweis über mindestens zwei Referenzen, die nicht älter als drei Jahre sind und Erfahrung in AR-Technologien, 3D-Modellierung und Game Engine Entwicklung • UX/UI-Designer: Nachweis über mindestens 2-jährige Berufserfahrung sowie mind. zwei Referenzen, die nicht älter als drei Jahre sind und Erfahrung in der Entwicklung der Benutzeroberfläche und Interaktionen belegen • QA-Tester: Nachweis über mindestens 2-jährige nachzuweisende Berufserfahrung sowie mind. zwei Referenzen, die nicht älter als drei Jahre sind und Erfahrung für umfangreiche Testphasen zur Qualitätssicherung attestieren • Support-Mitarbeiter: Ein Nachweis ist über mind. zwei Referenzen, die nicht älter als drei Jahre sind und Erfahrung in der Schulung und Unterstützung der Administratoren und Endnutzer erkennen lassen
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)50
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Bewertet wird der Angebotspreis. Gewichtung 35 %
Beschreibung: Der Preis wird mit Hilfe der Interpolationsmethode bewertet. Dabei bekommt das preisgünstigste Angebot 10 Punkte und das zweifache des preisgünstigsten Angebotes 0 Punkte. Die übrigen Angebote werden linear interpoliert mit Hilfe folgender Gleichung: Preispunkte des Angebotes = (10*(2* niedrigster Angebotspreis-Preis des Angebotes) / niedrigster Angebotspreis)).

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewichtung insgesamt: 65 %
Beschreibung: Bewertet werden: - Konzept 45 % - Bieterpräsentation 10 % - Wertende Teststellung 10 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E19899956
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E19899956
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die im Teilnahmeantrag geforderten Unterlagen werden nicht nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
ÜberprüfungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltKreisverwaltung Mayen-Koblenz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltKreisverwaltung Mayen-Koblenz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltMinisterium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtKreisverwaltung Mayen-Koblenz
Organisation, die Angebote bearbeitetKreisverwaltung Mayen-Koblenz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00000321
Postanschrift: Bahnhofstr. 9  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56068
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 0 26 11 08 71 1
Internetadresse: https://www.mayen-koblenz.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Abteilung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 613116162113
Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 308f4512-b4e1-480d-865c-d2a43ad426e7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/09/2024 15:48:38 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 550829-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 179/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/09/2024

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