Deutschland – Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport) – Kulturguttransporte und restauratorische Verpackung

541227-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport) – Kulturguttransporte und restauratorische Verpackung
OJ S 176/2024 10/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
E-Mailzvs@fm.sbl-mv.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelKulturguttransporte und restauratorische Verpackung
BeschreibungVorbereitung, Verpackung, Verladung und schadensfreier Transport sensibler Sammlungsobjekte an verschiedenen Depotstandorten in MV; Transport und Verteilung/ Einlagerung an neuen Depotstandort.
Kennung des Verfahrens4a3270f7-893a-4e0c-9599-dd67ec3d53e9
Interne Kennung24E01DWS
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtSchwerin
Postleitzahl19067
Land, Gliederung (NUTS)Ludwigslust-Parchim (DE80O)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann5
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können5
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründesiehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Kulturguttransporte bis neues Depot
Beschreibung: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (MBWK M-V) baut derzeit in Schwerin ein kombiniertes Depot- und Werkstattgebäude für die Lagerung, Archivierung und Behandlung von Kulturgut aus den Bereichen Kunst, Archäologie und Papier. Nach Fertigstellung sollen zum Erstbezug die Depoträume bestückt werden. Hierfür werden Archiv- und Kunstobjekte von verschiedenen Sammlungsorten umgelagert. Nach der Errichtung wird die Vorbereitung und Verpackung von Archiv- und Kunstobjekten am aktuellen Standort (Ist-Standort), die Verladung und der Transport der transportfähigen Einheiten zum Depotneubau (Sollstandort), der Transport und die Verteilung/ Einlagerung am Sollstandort sowie die Übergabe der Objekte an den Nutzer/ Sammlung ausgeschrieben. Die Leistung der Transporte wird aus formalen Gründen in zwei Losen ausgeschrieben, die nur zusammen an einen Bieter vergeben werden. Die Schnittstelle zwischen Los 1 und Los 2 ist das Entladen in der LKW-Schleuse im neuen Depot. Die Transporte sind hier nicht zu unterbrechen. Die Iststandorte befinden sich im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, wobei der Großteil der Gebäude in Schwerin und Umland zu erreichen sind. Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport der sensiblen Sammlungsobjekte. Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus organischen Materialien bestehenden Objekte reagieren entsprechend sensibel auf Schwankungen der relativen Luftfeuchte sowie Erschütterungen. Bei den anorganischen Objekten gibt es Objektgruppen die sehr stoßempfindlich sind. Es handelt sich hauptsächlich um mittel große bis kleine Objekte und eine geringe Anzahl von Großobjekten. Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse des maximalen Schutzes und der größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen. Ein Großteil der Objekte wird im Zuge der Vorbereitung bereits in sogenannten Primärverpackungen transportgerecht vorverpackt. In den Leistungspositionen wird auf die Anforderungen der einzelnen Objektgruppen und Arten eingegangen und der Verpackungszustand angegeben. Einige der Objekte, vor allem größeren und unhandlichen Formats, in der Folge als Objekte mit Sonderverpackung bezeichnet, müssen durch die Kunstspedition transportsicher verpackt werden (Kisten, Gestelle und Paletten). Die bestehende Kontamination mit sog. Alt-Bioziden sämtlicher Objekte ist für den Transport von untergeordneter Bedeutung, die Objekte sind soweit möglich gereinigt. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte erfolgt in verschiedenen Kampanien und ist ab-hängig von den Übernahmekapazitäten am Sollstandort. Die Ausführungstermine werden in Abstimmung mit dem AN und den Sammlungen ca. 3 Monate vor den Transporten abgestimmt. Die Abstimmung wird vom Logistikplaner koordiniert.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19067
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibunghttps://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=131305 Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Bieters: Nachweis durch aktuellen Handelsregisterauszug oder aktueller Nachweis der Eintragung in das Berufsregister (nicht älter als 6 Monate, Kopie) Einhaltung der DIN EN 15946:2011 (Erhaltung des kulturellen Erbes – Verpackungsverfahren für den Transport): Vorlage (der Kopie) des Zertifikats bzw. der formlosen Eigenerklärung Einhaltung der DIN EN 16648:2013 (Erhaltung des kulturellen Erbes – Transportmethoden): Vorlage (der Kopie) des Zertifikats bzw. der forlosen Eigenerklärung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAuflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Versicherung: Haftpflichtversicherung mit Haftungssummen i. H. v. mind. 2 Mio. EUR für Personenschäden (pro Schadensfall) und mind. 2 Mio. EUR für Sach- und Sonstige Vermögensschäden (pro Schadensfall) oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall: Vorlage des Nachweises. Alternativ hierzu kann eine Erklärung vorgelegt werden, dass die Deckungssummen spätestens zum Vertragsbeginn vorliegen Personal: Anzahl des Stammpersonals von mind. 10 Mitarbeitern mit der Qualifikation eines Kunstpackers Vorlage der Eigenerklärung Umsatz: Umsatz mit Kunstlogistik im deutschsprachigen Raum in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von mind. 2 Mio. EUR pro Jahr: Vorlage der Eigenerklärung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungDie Erbringung der Leistung muss durch qualifiziertes Personal erfolgen. Der Auftragnehmer stellt das für die vollständige Ausführung des Auftrages benötigte Personal in ausreichender Zahl zur Verfügung. Es werden nur im Kunsttransport spezifisch geschulte und erfahrene Mitarbeiter (Kunstpacker und -fahrer) eingesetzt. Im Falle einer Beauftragung ist die Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter unter namentlicher Nennung mit einem Vorlauf von mind. 2 Wochen mittels tabellarischem Lebenslauf und entsprechender Zeugnisse nachzuweisen bzw. der Ausführungskoordination zur Prüfung vorzulegen. Der Auftragnehmer ist an das durch ihn benannte Personal gebunden. Ein Austausch des Personals ist nur nach Vorankündigung und mit Zustimmung der Ausführungskoordination des Auftraggebers erlaubt. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 1 Personal: 1.a Einsatz und Benennung eines deutschsprachigen Projektleiters (Kunstinspektor) Der Kunstinspektor AN muss eine mind. 10jähriger Berufserfahrung im Bereich der Umzugslogistik von musealen Objekten nachweisen und hat folgende Leistungen zu erbringen: - Erfüllung aller projektleiterischen Aufgaben bei der Ausführung der beauftragten Leistungen, - Koordination des Arbeitskräfteeinsatzes entsprechend dem Leistungsprofil des jeweiligen Mitarbeiters, Nachweis durch formlose Eigenerklärung 1.b - Teilnahme an Projektbesprechungen, - Entgegennahme der Anweisungen des AG sowie der Ausführungskoordination und deren sachgerechte Weiterleitung an die Mitarbeiter, - Gewährleistung der Qualitätssicherung bei der Ausführung der beauftragten Leistungen. Fachpersonal: - 4 Kunstpacker mit mind. 3-jähriger Erfahrung, speziell im Um-gang mit musealen Objekten - Kraftfahrer mit mind. 3-jähriger Erfahrung im Transport von Kunst-) Objekten Das qualifizierte Fachpersonal hat alle Maßnahmen am Objekt im Sinne dieses Leistungsverzeichnisses auszuführen. Die geforderte Qualifikation der Mitarbeiter ist bereits bei der Angebotsabgabe zu benennen und entsprechende Nachweise sind vorzu-legen. 2 Ausstattung/Fuhrpark Fuhrpark mit mind. 3 LKW mit folgender Ausstattung: klimatisiert, luftgefedert mit Alarmanlage, elektron. Wegfahrsperre, ABS, GPS-Überwachung, voll isoliertem Kofferaufbau, Laderaum mit Verriegelung, Temperaturregulierung, Mobiltelefon (Liste mit entsprechenden Telefonnummern ist nach Auftragsvergabe vorzulegen), Nachweis durch formlose Eigenerklärung 3 Bereitstellung von Transportkisten, Rollcontainern und Transportgestellen gem. Vorgaben, Nachweis durch formlose Eigenerklärung 4 Ausstattung / Schreinerei Verfügbarkeit einer Schreinerei (im eigenen Unternehmen oder bei einem Nachunternehmer mit entsprechenden Erfahrungen) für die Anfertigung und Anpassung von Spezialverpackungen. Nachweis durch formlose Eigenerklärung. Bei Nachunternehmereinbindung Angabe des Unternehmens sowie Nachweis von 2 Referenzen über die Zusammenarbeit im Kunstlogistikbereich in den letzten 5 Jahren.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt nach §58 Abs.1 VgV und wird nach Maßgabe des § 127 GWB auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt: 100% Preis. Die Leistung der Transporte wird aus formalen Gründen in zwei Losen ausgeschrieben, die nur zusammen an einen Bieter vergeben werden. Die Eignung und Referenzen zu Los 1 und 2 werden in der Anlage B.8 abgefragt und sind verpflichtend einzureichen. Die Qualität der persönlichen Referenzen wird anhand der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen gewertet. Je höher der Grad der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen ist, desto höher ist die erreichte Qualität. Die Vergleichbarkeit wird anhand der geforderten Angaben in der Leistungsbeschreibung bemessen. Es werden bei den Losen 1 und 2 insgesamt 5 Referenzen je Bieter/Bewerbergemeinschaft bewertet (jeweils 2 Referenzen zu einem Aufgabengebiet).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Angebote bearbeitetStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
BeschaffungsdienstleisterFinanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Kulturguttransporte im neuen Depot
Beschreibung: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (MBWK M-V) baut derzeit in Schwerin ein kombiniertes Depot- und Werkstattgebäude für die Lagerung, Archivierung und Behandlung von Kulturgut aus den Bereichen Kunst, Archäologie und Papier. Nach Fertigstellung sollen zum Erstbezug die Depoträume bestückt werden. Hierfür werden Archiv- und Kunstobjekte von verschiedenen Sammlungsorten umgelagert. Nach der Errichtung wird die Vorbereitung und Verpackung von Archiv- und Kunstobjekten am aktuellen Standort (Ist-Standort), die Verladung und der Transport der transportfähigen Einheiten zum Depotneubau (Sollstandort), der Transport und die Verteilung/ Einlagerung am Sollstandort sowie die Übergabe der Objekte an den Nutzer/ Sammlung ausgeschrieben. Die Leistung der Transporte wird aus formalen Gründen in zwei Losen ausgeschrieben, die nur zusammen an einen Bieter vergeben werden. Die Schnittstelle zwischen Los 1 und Los 2 ist das Entladen in der LKW-Schleuse im neuen Depot. Die Transporte sind hier nicht zu unterbrechen. Die Iststandorte befinden sich im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, wobei der Großteil der Gebäude in Schwerin und Umland zu erreichen sind. Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport der sensiblen Sammlungsobjekte. Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus organischen Materialien bestehenden Objekte reagieren entsprechend sensibel auf Schwankungen der relativen Luftfeuchte sowie Erschütterungen. Bei den anorganischen Objekten gibt es Objektgruppen die sehr stoßempfindlich sind. Es handelt sich haupt-sächlich um mittel große bis kleine Objekte und eine geringe Anzahl von Großobjekten. Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse des maximalen Schutzes und der größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen. Ein Großteil der Objekte wird im Zuge der Vorbereitung bereits in sogenannten Primärverpackungen transportgerecht vorverpackt. In den Leistungspositionen wird auf die Anforderungen der einzelnen Objektgruppen und Arten eingegangen und der Verpackungszustand angegeben. Einige der Objekte, vor allem größeren und unhandlichen Formats, in der Folge als Objekte mit Sonderverpackung bezeichnet, müssen durch die Kunstspedition transportsicher verpackt werden (Kisten, Gestelle und Paletten). Die bestehende Kontamination mit sog. Alt-Bioziden sämtlicher Objekte ist für den Transport von untergeordneter Bedeutung, die Objekte sind soweit möglich gereinigt. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte erfolgt in verschiedenen Kampanien und ist ab-hängig von den Übernahmekapazitäten am Sollstandort. Die Ausführungstermine werden in Abstimmung mit dem AN und den Sammlungen ca. 3 Monate vor den Transporten abgestimmt. Die Abstimmung wird vom Logistikplaner koordiniert.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19067
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibunghttps://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=131305 Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Bieters: Nachweis durch aktuellen Handelsregisterauszug oder aktueller Nachweis der Eintragung in das Berufsregister (nicht älter als 6 Monate, Kopie) Einhaltung der DIN EN 15946:2011 (Erhaltung des kulturellen Erbes – Verpackungs-verfahren für den Transport): Vorlage (der Kopie) des Zertifikats bzw. der form-losen Eigenerklärung Einhaltung der DIN EN 16648:2013 (Erhaltung des kulturellen Erbes – Transportmethoden): Vorlage (der Kopie) des Zertifikats bzw. der form-losen Eigenerklärung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAuflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Versicherung: Haftpflichtversicherung mit Haftungssummen i. H. v. mind. 2 Mio. EUR für Personenschäden (pro Schadensfall) und mind. 2 Mio. EUR für Sach- und Sonstige Vermögensschäden (pro Schadensfall) oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall: Vorlage des Nachweises. Alternativ hierzu kann eine Erklärung vorgelegt werden, dass die Deckungssummen spätestens zum Vertragsbeginn vorliegen Personal: Anzahl des Stammpersonals von mind. 10 Mitarbeitern mit der Qualifikation eines Kunstpackers Vorlage der Eigenerklärung Umsatz: Umsatz mit Kunstlogistik im deutschsprachigen Raum in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von mind. 2.000.000,00 EUR pro Jahr: Vorlage der Eigenerklärung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungDie Erbringung der Leistung muss durch qualifiziertes Personal erfolgen. Der Auftragnehmer stellt das für die vollständige Ausführung des Auftrages benötigte Personal in ausreichender Zahl zur Verfügung. Es werden nur im Kunsttransport spezifisch geschulte und erfahrene Mitarbeiter (Kunstpacker und -fahrer) eingesetzt. Im Falle einer Beauftragung ist die Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter unter namentlicher Nennung mit einem Vorlauf von mind. 2 Wochen mittels tabellarischem Lebenslauf und entsprechender Zeugnisse nachzuweisen bzw. der Ausführungskoordination zur Prüfung vorzulegen. Der Auftragnehmer ist an das durch ihn benannte Personal gebunden. Ein Austausch des Personals ist nur nach Vorankündigung und mit Zustimmung der Ausführungskoordination des Auftraggebers erlaubt. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 1 Personal: 1.a Einsatz und Benennung eines deutschsprachigen Projektleiters (Kunstinspektor) Der Kunstinspektor AN muss eine mind. 10jähriger Berufserfahrung im Bereich der Umzugslogistik von musealen Objekten nachweisen und hat folgende Leistungen zu erbringen: - Erfüllung aller projektleiterischen Aufgaben bei der Ausführung der beauftragten Leistungen, - Koordination des Arbeitskräfteeinsatzes entsprechend dem Leistungsprofil des jeweiligen Mitarbeiters, Nachweis durch formlose Eigenerklärung 1.b - Teilnahme an Projektbesprechungen, - Entgegennahme der Anweisungen des AG sowie der Ausführungskoordination und deren sachgerechte Weiterleitung an die Mitarbeiter, - Gewährleistung der Qualitätssicherung bei der Ausführung der beauftragten Leistungen. Fachpersonal: - 4 Kunstpacker mit mind. 3-jähriger Erfahrung, speziell im Um-gang mit musealen Objekten - Kraftfahrer mit mind. 3-jähriger Erfahrung im Transport von Kunst-) Objekten Das qualifizierte Fachpersonal hat alle Maßnahmen am Objekt im Sinne dieses Leistungsverzeichnisses auszuführen. Die geforderte Qualifikation der Mitarbeiter ist bereits bei der Angebotsabgabe zu benennen und entsprechende Nachweise sind vorzu-legen. 2 Ausstattung/Fuhrpark Fuhrpark mit mind. 3 LKW mit folgender Ausstattung: klimatisiert, luftgefedert mit Alarmanlage, elektron. Wegfahrsperre, ABS, GPS-Überwachung, voll isoliertem Kofferaufbau, Laderaum mit Verriegelung, Temperaturregulierung, Mobiltelefon (Liste mit entsprechenden Telefonnummern ist nach Auftragsvergabe vorzulegen), Nachweis durch formlose Eigenerklärung 3 Bereitstellung von Transportkisten, Rollcontainern und Transportgestellen gem. Vorgaben, Nachweis durch formlose Eigenerklärung 4 Ausstattung / Schreinerei Verfügbarkeit einer Schreinerei (im eigenen Unternehmen oder bei einem Nachunternehmer mit entsprechenden Erfahrungen) für die Anfertigung und Anpassung von Spezialverpackungen. Nachweis durch formlose Eigenerklärung. Bei Nachunternehmereinbindung Angabe des Unternehmens sowie Nachweis von 2 Referenzen über die Zusammenarbeit im Kunstlogistikbereich in den letzten 5 Jahren.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt nach §58 Abs.1 VgV und wird nach Maßgabe des § 127 GWB auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt: 100% Preis. Die Leistung der Transporte wird aus formalen Gründen in zwei Losen ausgeschrieben, die nur zusammen an einen Bieter vergeben werden. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Die Eignung und Referenzen zu Los 1 und 2 werden in der Anlage B.8 abgefragt und sind verpflichtend einzureichen. Die Qualität der persönlichen Referenzen wird anhand der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen gewertet. Je höher der Grad der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen ist, desto höher ist die erreichte Qualität. Die Vergleichbarkeit wird anhand der geforderten Angaben in der Leistungsbeschreibung bemessen. Es werden bei den Losen 1 und 2 insgesamt 5 Referenzen je Bieter/Bewerbergemeinschaft bewertet (jeweils 2 Referenzen zu einem Aufgabengebiet).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Angebote bearbeitetStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
BeschaffungsdienstleisterFinanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Restauratorische Verpackung Gemälde Fassungen
Beschreibung: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (MBWK M-V) baut derzeit in Schwerin ein kombiniertes Depot- und Werkstattgebäude für die Lagerung, Archivierung und Behandlung von Kulturgut aus den Bereichen Kunst, Archäologie und Papier. Nach Fertigstellung sollen zum Erstbezug die Depoträume bestückt werden. Hierfür werden Archiv- und Kunstobjekte von verschiedenen Sammlungsorten umgelagert. Nach der Errichtung wird die Vorbereitung und Verpackung von Archiv- und Kunstobjekten am aktuellen Standort (Ist-Standort), die Verladung und der Transport der transportfähigen Einheiten zum Depotneubau (Sollstandort), der Transport und die Verteilung/ Einlagerung am Sollstandort sowie die Übergabe der Objekte an den Nutzer/ Sammlung ausgeschrieben. Die Restaurierungsleistungen sind nach Materialiengruppen in unterschiedliche Lose eingeteilt. Die Lose sind folgend aufgeteilt: Los 3 Gemälde und Objekte mit Fassung, Los 4 Holz und Möbel und Los 5 Kunsthandwerksobjekte und archäologische Objekte. Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport der sensiblen Sammlungsobjekte. Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus organischen Materialien bestehenden Objekte reagieren entsprechend sensibel auf Schwankungen der relativen Luftfeuchte sowie Erschütterungen. Bei den anorganischen Objekten gibt es Objektgruppen die sehr stoßempfindlich sind. Es handelt sich haupt-sächlich um mittel große bis kleine Objekte und eine geringe Anzahl von Großobjekten. Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse des maximalen Schutzes und der größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen. Ein Großteil der Objekte wird im Zuge der Vorbereitung bereits in sogenannten Primärverpackungen transportgerecht vorverpackt. In den Leistungspositionen wird auf die Anforderungen der einzelnen Objektgruppen und Arten eingegangen und der Verpackungszustand angegeben. Einige der Objekte, vor allem größeren und unhandlichen Formats, in der Folge als Objekte mit Sonderverpackung bezeichnet, müssen durch die Kunstspedition transportsicher verpackt werden (Kisten, Gestelle und Paletten). Die bestehende Kontamination mit sog. Alt-Bioziden sämtlicher Objekte ist für den Transport von untergeordneter Bedeutung, die Objekte sind soweit möglich gereinigt. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte erfolgt in verschiedenen Kampanien und ist ab-hängig von den Übernahmekapazitäten am Sollstandort. Die Ausführungstermine werden in Abstimmung mit dem AN und den Sammlungen ca. 3 Monate vor den Transporten abgestimmt. Die Abstimmung wird vom Logistikplaner koordiniert.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19067
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibunghttps://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=131305 Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E11 (Los 3), Formblatt Eignung.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E11 (Los 3), Formblatt Eignung. Versicherung: Haftpflichtversicherung mit Haftungssummen i. H. v. mind. 2 Mio. EUR für Personenschäden (pro Schadensfall) und mind. 2 Mio. EUR für Sach- und Sonstige Vermögensschäden (pro Schadensfall) oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall:
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungDie Erbringung der Leistung muss durch qualifiziertes Personal erfolgen. Der Auftragnehmer stellt das für die vollständige Ausführung des Auftrages benötigte Personal in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Es werden nur im Umgang mit Kulturgut spezifisch geschulte und erfahrene Mitarbeiter eingesetzt. Im Falle einer Beauftragung ist die Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter unter namentlicher Nennung mit einem Vorlauf von mind. 2 Wochen mittels tabellarischem Lebenslauf und entsprechender Zeugnisse nachzuweisen bzw. der Ausführungskoordination des AGs zur Prüfung vorzulegen. Der Auftragnehmer ist an das durch ihn benannte Personal gebunden. Ein Austausch des Personals ist nur nach Vorankündigung und mit Zustimmung der Ausführungskoordination des Auftraggebers erlaubt. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E11 (Los 3), Formblatt Eignung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt nach § 58 Abs. 1 VgV und wird nach Maßgabe des § 127 GWB auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt: 100% Preis. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Die Eignung und Referenzen zu Los 3-5 werden in den Anlagen E.1-3 abgefragt und sind verpflichtend einzureichen. Die Lose 3-5 können bei nachgewiesener Kapazität an einen Bieter vergeben werden oder einzeln vergeben werden. Sollte ein Bieter an mehreren Losen das günstigste Angebot angegeben haben, jedoch die erforderlichen Kapazitäten entsprechend der Mindestanforderungen nicht nachweisen können, erhält er den Zuschlag auf das/ die Lose, die in Summe durch seine nach-gewiesenen Kapazitäten abgedeckt werden und für den AG die wirtschaftliche Kombination ergeben. Die Qualität der persönlichen Referenzen wird anhand der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen gewertet. Je höher der Grad der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen ist, desto höher ist die erreichte Qualität. Die Vergleichbarkeit wird anhand der geforderten Angaben in der Leistungsbeschreibung bemessen. Es werden bei den Losen 3-4 drei Referenzen und Los 5 vier Referenzen je Bieter/Bewerbergemeinschaft bewertet (jeweils 2 Referenzen zu einem Aufgabengebiet). Bei den vorzulegenden Referenzen handelt es sich um zwingende Mindestanforderungen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Angebote bearbeitetStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
BeschaffungsdienstleisterFinanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0004
Titel: Restauratorische Verpackung Holz Möbel
Beschreibung: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (MBWK M-V) baut derzeit in Schwerin ein kombiniertes Depot- und Werkstattgebäude für die Lagerung, Archivierung und Behandlung von Kulturgut aus den Bereichen Kunst, Archäologie und Papier. Nach Fertigstellung sollen zum Erstbezug die Depoträume bestückt werden. Hierfür werden Archiv- und Kunstobjekte von verschiedenen Sammlungsorten umgelagert. Nach der Errichtung wird die Vorbereitung und Verpackung von Archiv- und Kunstobjekten am aktuellen Standort (Ist-Standort), die Verladung und der Transport der transportfähigen Einheiten zum Depotneubau (Sollstandort), der Transport und die Verteilung/ Einlagerung am Sollstandort sowie die Übergabe der Objekte an den Nutzer/ Sammlung ausgeschrieben. Die Restaurierungsleistungen sind nach Materialiengruppen in unterschiedliche Lose eingeteilt. Die Lose sind folgend aufgeteilt: Los 3 Gemälde und Objekte mit Fassung, Los 4 Holz und Möbel und Los 5 Kunsthandwerksobjekte und archäologische Objekte. Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport der sensiblen Sammlungsobjekte. Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus organischen Materialien bestehenden Objekte reagieren entsprechend sensibel auf Schwankungen der relativen Luftfeuchte sowie Erschütterungen. Bei den anorganischen Objekten gibt es Objektgruppen die sehr stoßempfindlich sind. Es handelt sich haupt-sächlich um mittel große bis kleine Objekte und eine geringe Anzahl von Großobjekten. Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse des maximalen Schutzes und der größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen. Ein Großteil der Objekte wird im Zuge der Vorbereitung bereits in sogenannten Primärverpackungen transportgerecht vorverpackt. In den Leistungspositionen wird auf die Anforderungen der einzelnen Objektgruppen und Arten eingegangen und der Verpackungszustand angegeben. Einige der Objekte, vor allem größeren und unhandlichen Formats, in der Folge als Objekte mit Sonderverpackung bezeichnet, müssen durch die Kunstspedition transportsicher verpackt werden (Kisten, Gestelle und Paletten). Die bestehende Kontamination mit sog. Alt-Bioziden sämtlicher Objekte ist für den Transport von untergeordneter Bedeutung, die Objekte sind soweit möglich gereinigt. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte erfolgt in verschiedenen Kampanien und ist ab-hängig von den Übernahmekapazitäten am Sollstandort. Die Ausführungstermine werden in Abstimmung mit dem AN und den Sammlungen ca. 3 Monate vor den Transporten abgestimmt. Die Abstimmung wird vom Logistikplaner koordiniert.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19067
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns03/07/2024
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibunghttps://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=131305 Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Versicherung: - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E12 (Los 4), Formblatt Eignung.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Haftpflichtversicherung mit Haftungssummen i. H. v. mind. 2 Mio. EUR für Personenschäden (pro Schadensfall) und mind. 2 Mio. EUR für Sach- und Sonstige Vermögensschäden (pro Schadensfall) oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall: Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E12 (Los 4), Formblatt Eignung.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungDie Erbringung der Leistung muss durch qualifiziertes Personal erfolgen. Der Auftragnehmer stellt das für die vollständige Ausführung des Auftrages benötigte Personal in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Es werden nur im Umgang mit Kulturgut spezifisch geschulte und erfahrene Mitarbeiter eingesetzt. Im Falle einer Beauftragung ist die Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter unter namentlicher Nennung mit einem Vorlauf von mind. 2 Wochen mittels tabellarischem Lebenslauf und entsprechender Zeugnisse nachzuweisen bzw. der Ausführungskoordination des AGs zur Prüfung vorzulegen. Der Auftragnehmer ist an das durch ihn benannte Personal gebunden. Ein Austausch des Personals ist nur nach Vorankündigung und mit Zustimmung der Ausführungskoordination des Auftraggebers erlaubt. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E12 (Los 4), Formblatt Eignung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt nach § 58 Abs. 1 VgV und wird nach Maßgabe des § 127 GWB auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt: 100% Preis. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Die Eignung und Referenzen zu Los 3-5 werden in den Anlagen E.1-3 abgefragt und sind verpflichtend einzureichen. Die Lose 3-5 können bei nachgewiesener Kapazität an einen Bieter vergeben werden oder einzeln vergeben werden. Sollte ein Bieter an mehreren Losen das günstigste Angebot angegeben haben, jedoch die erforderlichen Kapazitäten entsprechend der Mindestanforderungen nicht nachweisen können, erhält er den Zuschlag auf das/ die Lose, die in Summe durch seine nach-gewiesenen Kapazitäten abgedeckt werden und für den AG die wirtschaftliche Kombination ergeben. Die Qualität der persönlichen Referenzen wird anhand der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen gewertet. Je höher der Grad der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen ist, desto höher ist die erreichte Qualität. Die Vergleichbarkeit wird anhand der geforderten Angaben in der Leistungsbeschreibung bemessen. Es werden bei den Losen 3-4 drei Referenzen und Los 5 vier Referenzen je Bieter/Bewerbergemeinschaft bewertet (jeweils 2 Referenzen zu einem Aufgabengebiet). Bei den vorzulegenden Referenzen handelt es sich um zwingende Mindestanforderungen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Angebote bearbeitetStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
BeschaffungsdienstleisterFinanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0005
Titel: Restauratorische Verpackung Kunsthandwerk
Beschreibung: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (MBWK M-V) baut derzeit in Schwerin ein kombiniertes Depot- und Werkstattgebäude für die Lagerung, Archivierung und Behandlung von Kulturgut aus den Bereichen Kunst, Archäologie und Papier. Nach Fertigstellung sollen zum Erstbezug die Depoträume bestückt werden. Hierfür werden Archiv- und Kunstobjekte von verschiedenen Sammlungsorten umgelagert. Nach der Errichtung wird die Vorbereitung und Verpackung von Archiv- und Kunstobjekten am aktuellen Standort (Ist-Standort), die Verladung und der Transport der transportfähigen Einheiten zum Depotneubau (Sollstandort), der Transport und die Verteilung/ Einlagerung am Sollstandort sowie die Übergabe der Objekte an den Nutzer/ Sammlung ausgeschrieben. Die Restaurierungsleistungen sind nach Materialiengruppen in unterschiedliche Lose eingeteilt. Die Lose sind folgend aufgeteilt: Los 3 Gemälde und Objekte mit Fassung, Los 4 Holz und Möbel und Los 5 Kunsthandwerksobjekte und archäologische Objekte. Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport der sensiblen Sammlungsobjekte. Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus organischen Materialien bestehenden Objekte reagieren entsprechend sensibel auf Schwankungen der relativen Luftfeuchte sowie Erschütterungen. Bei den anorganischen Objekten gibt es Objektgruppen die sehr stoßempfindlich sind. Es handelt sich haupt-sächlich um mittel große bis kleine Objekte und eine geringe Anzahl von Großobjekten. Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse des maximalen Schutzes und der größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen. Ein Großteil der Objekte wird im Zuge der Vorbereitung bereits in sogenannten Primärverpackungen transportgerecht vorverpackt. In den Leistungspositionen wird auf die Anforderungen der einzelnen Objektgruppen und Arten eingegangen und der Verpackungszustand angegeben. Einige der Objekte, vor allem größeren und unhandlichen Formats, in der Folge als Objekte mit Sonderverpackung bezeichnet, müssen durch die Kunstspedition transportsicher verpackt werden (Kisten, Gestelle und Paletten). Die bestehende Kontamination mit sog. Alt-Bioziden sämtlicher Objekte ist für den Transport von untergeordneter Bedeutung, die Objekte sind soweit möglich gereinigt. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte erfolgt in verschiedenen Kampanien und ist ab-hängig von den Übernahmekapazitäten am Sollstandort. Die Ausführungstermine werden in Abstimmung mit dem AN und den Sammlungen ca. 3 Monate vor den Transporten abgestimmt. Die Abstimmung wird vom Logistikplaner koordiniert.
Interne Kennung: 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19067
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibunghttps://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=131305 Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E13 (Los 5) Formblatt Eignung.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Haftpflichtversicherung mit Haftungssummen i. H. v. mind. 2 Mio. EUR für Personenschäden (pro Schadensfall) und mind. 2 Mio. EUR für Sach- und Sonstige Vermögensschäden (pro Schadensfall) oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall: Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E13 (Los 5) Formblatt Eignung.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungDie Erbringung der Leistung muss durch qualifiziertes Personal erfolgen. Der Auftragnehmer stellt das für die vollständige Ausführung des Auftrages benötigte Personal in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Es werden nur im Umgang mit Kulturgut spezifisch geschulte und erfahrene Mitarbeiter eingesetzt. Im Falle einer Beauftragung ist die Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter unter namentlicher Nennung mit einem Vorlauf von mind. 2 Wochen mittels tabellarischem Lebenslauf und entsprechender Zeugnisse nachzuweisen bzw. der Ausführungskoordination des AGs zur Prüfung vorzulegen. Der Auftragnehmer ist an das durch ihn benannte Personal gebunden. Ein Austausch des Personals ist nur nach Vorankündigung und mit Zustimmung der Ausführungskoordination des Auftraggebers erlaubt. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E13 (Los 5) Formblatt Eignung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt nach § 58 Abs. 1 VgV und wird nach Maßgabe des § 127 GWB auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt: 100% Preis. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Die Eignung und Referenzen zu Los 3-5 werden in den Anlagen E.1-3 abgefragt und sind verpflichtend einzureichen. Die Lose 3-5 können bei nachgewiesener Kapazität an einen Bieter vergeben werden oder einzeln vergeben werden. Sollte ein Bieter an mehreren Losen das günstigste Angebot angegeben haben, jedoch die erforderlichen Kapazitäten entsprechend der Mindestanforderungen nicht nachweisen können, erhält er den Zuschlag auf das/ die Lose, die in Summe durch seine nach-gewiesenen Kapazitäten abgedeckt werden und für den AG die wirtschaftliche Kombination ergeben. Die Qualität der persönlichen Referenzen wird anhand der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen gewertet. Je höher der Grad der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen ist, desto höher ist die erreichte Qualität. Die Vergleichbarkeit wird anhand der geforderten Angaben in der Leistungsbeschreibung bemessen. Es werden bei den Losen 3-4 drei Referenzen und Los 5 vier Referenzen je Bieter/Bewerbergemeinschaft bewertet (jeweils 2 Referenzen zu einem Aufgabengebiet). Bei den vorzulegenden Referenzen handelt es sich um zwingende Mindestanforderungen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleMinisterium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Angebote bearbeitetStaatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
BeschaffungsdienstleisterFinanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 13-L45012000000-38
Abteilung: Abteilung IV, Referat 450
Postanschrift: Schloßstraße 9-11  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung IV, Referat 450 (Zentrale Vergabestelle)
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.sbl-mv.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 123
Abteilung: Geschäftsstelle der Vergabekammern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammern
Telefon: +49 3855885165
Fax: +49 3855884855817
Internetadresse: https://www.regierung-mv.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0013
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Registrierungsnummer: 13-L45110001000-61
Postanschrift: Werderstraße 4  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19055
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern, Abteilung IV, Referat 450 (Zentrale Vergabestelle)
Telefon: 000
Internetadresse: https://sbl-mv.de
Profil des Erwerbers: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0014
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e9c2d5e6-db43-443b-8744-d897b9cd3e60 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 13:44:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 541227-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024