Deutschland – Computerspeichereinheiten – Beschaffung Storagesystem

533933-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Computerspeichereinheiten – Beschaffung Storagesystem
OJ S 173/2024 05/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLUP-Klinikum Helene vom Bülow gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBeschaffung Storagesystem
BeschreibungGegenstand der Ausschreibung ist: die Beschaffung eines Storagesystems für LUP-Klinikum Helene von Bülow gGmbH inkl. Serviceleistung für 36 Monate. Aufgrund des geschätzten Auftragswerts wurde ein Offenes Verfahren nach Vergabeverordnung VgV (EU-Weit) gewählt, da die Kosten nach Markterkundung über dem Schwellenwert liegen werden
Kennung des Verfahrens8b5cf4d1-54e9-4efd-b7db-0af845e2d1ee
Interne KennungLHB-STO-2024/09
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30233100 Computerspeichereinheiten
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftNeustädter Straße 1  
StadtLudwigslust
Postleitzahl19288
Land, Gliederung (NUTS)Ludwigslust-Parchim (DE80O)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.230 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YALH882
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Beschaffung Storagesystem
Beschreibung: LUP-Klinikum Helene von Bülow gGmbH beabsichtigt die Beschaffung einer Storage Erweiterung zur Entlastung ihres vorhandenen Storage-Systems und zur Abdeckung der kommenden Anforderungen hinsichtlich der Speicherung von Daten. Das Storage-System soll den Mitarbeitern der IT im Klinikum helfen, relevante Patientendaten, Befunde, Dokumente etc. für eine vorgegebene Zeit zu sichern und bei Ausfällen oder Fallback-Szenarien stets die wichtigsten Informationen zu schützen. Hierzu wurden im Rahmen der Fördermittelrichtlinie nach § 19 KHSFV Absatz 1 Satz 1 Nr.10 KHFSV Fördertatbestand 10 funktionale Anforderungen an die Systeme festgelegt, welche jeweils über eine verpflichtende und eine freiwillige Ausprägung verfügen. Für die Datenablage, Sicherung und Archivierung der gesammelten oder erzeugten Daten muss ein hochleistungsfähiges Storage-System aufgebaut werden. Das vorhandene Storage-System ist für das hohe Datenaufkommen nicht mehr ausreichend. Die LUP-Klinikum Helene vom Bülow gGmbH hat folgende Anforderungen an das neue Storage-System: Ein kosteneffizientes, leistungsfähiges und platzsparendes Storage-System mit einer Speicherkapazität von mindestens 60 TB (roh Flash-Speicher). Zudem soll das Storage System mit dem im Klinikum vorhandenen Backupsystem Lenovo ThinkSystem SR655 und der Veeam Backup und Replication Datensicherheitssoftware kompatibel sein. Außerdem an ebenfalls im Klinikum vorhandene Mellanox-Switches angebunden werden können
Interne Kennung: LHB-STO-2024/09
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30233100 Computerspeichereinheiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neustädter Straße 1  
Stadt: Ludwigslust
Postleitzahl: 19288
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber erhält eine Option, spätestens 6 Monate vor Vertragsende den jeweiligen Vertrag um mindestens weitere 12 Monate zu verlängern. Diese Option kann zwei Mal durchgeführt werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
BeschreibungNachweis über die erlaubte Berufsausübung, je nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, indem das Unternehmen ansässig ist - entweder über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister dieses Staates (in nicht beglaubigter Kopie) oder durch Nachweis auf andere Weise. Ausschlusskriterium.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAusschlussgründe
Beschreibung1. Zwingende Ausschlussgründe, § 123 GWB. 2. Fakultative Ausschlussgründe, § 124 GWB. 3. Datenschutzrechtliche Anforderungen 4. Kein Ausschlussgrund nach § 23 AEntG, § 21 MiLoG, § 98c Abs. 1 AufenthG, § 22 LkSG oder § 21 SchwArbG 5. Steuern, Abgaben der Beiträgen zur Sozialversicherung. 6. Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket (RUS-Sanktionen)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatz
BeschreibungEigenerklärung über den jährlichen Umsatz des Bewerbers für mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Als Mindestanforderung gilt, dass der hierauf bezogene Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren jährlich im Durchschnitt mind. 400.000,00 EUR ohne Umsatzsteuer betragen muss. Ausschlusskriterium.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungHaftpflichtversicherung
BeschreibungNachweis des Bestehens einer Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 3 Mio. Euro für Personenschäden und 2 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden zweifach maximiert pro Versicherungsjahr und Schadensfall besteht und dass diese Versicherung während der Vertragsausführung beibehalten wird. Sollte der Bewerber über keinen entsprechenden Versicherungsschutz verfügen, erklärt er sich hiermit unwiderruflich und unbedingt, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung mit ausreichender Deckungssumme abzuschließen. Einen entsprechenden Nachweis wird der Bewerber vor Erteilung des Zuschlags vorlegen. Ausschlusskriterium.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungQualifikationsprofil
BeschreibungNachweis der Qualifikationen: - Systemspezialist - Leistungsfähigkeit

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
Beschreibung"Der Bewerber bzw. Bietergemeinschaft hat durch Eigenerklärung vergleichbare Referenzaufträge der letzten drei Jahre anzugeben. Alle Referenzen müssen den Umfang und den technischen Anspruch des jeweiligen Auftragsinhalts unter Nennung des Auftragswertes erläutern. Der jeweilige Referenzgeber ist mit vollständiger Unternehmens- oder Körperschaftsbezeichnung und Betriebssitz, auf die sich die Referenz bezieht, anzugeben, und der Bewerber hat jeweils einen sachkundigen Ansprechpartner des Referenzgebers mit Kontaktdaten (Telefon, Mail) zu benennen. Der Bewerber hat mindestens zwei Referenzen anzugeben, nicht Angabe von mindestens zwei Referenzen führt zum Ausschluss aus dem Wettbewerb
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konformität der zu erbringenden Anforderungen
Beschreibung: Es ist die Konformität aller angebotenen Produkte und Leistungen zu den Anforderungen des Leistungsverzeichnisses zu erfüllen. Bitte Datenblätter beifügen. -Ausschlusskriterium Zuschlagskriterium

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis der Lösung
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das preisgünstigste Angebot erteilt. Hierbei werden die gebotenen Beschaffungs- und Dienstleistungspositionen sowie die Serviceverpflichtungen innerhalb der nächsten 36 Monaten gewertet.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Bewertung der Angebote erfolgt gem. Unterlagen für Ausschreibung und Bewertung von IT Leistungen (UfAB): einfache Richtwertmethode Die Bewertung der Leistungsfähigkeit des Systems erfolgt anhand des technischen Fragenkatalogs. Es ist die Konformität aller angebotenen Produkte und Leistungen zu den Anforderungen des Leistungsverzeichnisses zu erfüllen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen30/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YALH882/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YALH882
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Ramen der Angebotsaufklärung können die Unterlagen nachgefordert werden. Bindefrist ist bis zum 27.12.2024.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/10/2024 10:30:00 (UTC+2)
Ort: Das elektronische Angebot muss vor Ablauf der Angebotsfrist vollständig eingegangen sein. Bei Ausschreibungen auf digitalen Plattformen (DTVP) reichen die Bieter ihre Angebote (Submissionen) in elektronischer Form ein. Bei der E-Vergabe erfolgt auch der Submissionstermin in elektronischer Form. Erst zum Submissionstermin dürfen die elektronischen Angebote eingesehen werden. Mit dem erstmaligen Öffnen eines Angebotes wird eine elektronische Signatur erzeugt, die unter anderem Datum, Uhrzeit und Benutzerangaben enthält. Diese Signatur ist unwiderruflich mit dem elektronischen Angebot verbunden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsBewertungskriterien 1.Es ist die Konformität aller angebotenen Produkte und Leistungen zu den Anforderungen des Leistungsverzeichnisses zu erfüllen. Bitte Datenblätter beifügen 2. Akzeptanz der Service Level Agreements 3. Der Zuschlag wird auf das preisgünstigste Angebot erteilt. Hierbei werden die gebotenen Beschaffungs- und Dienstleistungspositionen sowie die Serviceverpflichtungen innerhalb der nächsten 36 Monaten gewertet.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 ABs. 3 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLUP-Klinikum Helene vom Bülow gGmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern
BeschaffungsdienstleisterGPC GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: LUP-Klinikum Helene vom Bülow gGmbH
Registrierungsnummer: HRB-14552
Postanschrift: Neustädter Straße 1  
Stadt: Ludwigslust
Postleitzahl: 19288
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GPC GmbH
Telefon: +49 62185093-16
Internetadresse: https://www.wmk-hvb.de
Profil des Erwerbers: https://www.wmk-hvb.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: GPC GmbH
Registrierungsnummer: HRB 2202
Postanschrift: Dudenstraße 50  
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
E-Mail: vgv@it-gpc.de
Telefon: +49 62185093-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: VKMV-13-L50010000000-78
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385588-5160
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 0VKMV-13-L50010000000-78
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385588-5160
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 50f65169-773f-4dd4-8e98-e65d96ffe4c6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/09/2024 10:36:57 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 533933-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 173/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/09/2024