1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: OSPA Kesselbornpark GmbH & Co. KG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau B-Plan-Gebiet Kesselbornpark in 18055 Rostock - äußere Erschließung
Beschreibung: Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, vertreten durch das Tiefbauamt, plant den Bau von zwei Radschnellwegen im Stadtgebiet („Warnemünde-Hauptbahnhof“ und „Evershagen-Dierkow“), welche wichtige Ortsteile als relevante Quellen und Ziele für den Alltagsradverkehr miteinander verbinden sollen. Die Radschnellwege wurden im kommunalen Mobilitätsplan Zukunft (MOPZ) als Maßnahme R-1 mit hoher Priorität ausgewiesen und im Dezember 2017 von der Rostocker Bürgerschaft dem Grunde nach beschlossen. Der zu planende Radschnellwegabschnitt 1 der Route Warnemünde-Hauptbahnhof soll mit der Überquerung Radschnellwegbrücke Südring beginnend parallel zur Bahnstrecke Rostock-Warnemünde geführt werden. Dieser endet auf Höhe der südlichen Eingangs-halle des Rostocker Hauptbahnhofes. Der Radschnellweg wird nordöstlich durch die Gleisanlage der Deutschen Bahn sowie auf der südwestlichen Seite durch den B-Plan Nr. 12. MU.205. Kesselborn begrenzt. Ein Gehweg soll begleitend angeordnet werden. Die Leistungsbeschreibung umfasst 6 Anlagenbestandteile. Die Radschnellwegbrücke (1), den Radschnellweg (2), die Stützwände (2A, 4A) sowie die Rampen- (4) und Treppenanlage (3) sind Bestandteil der Radschnellwegplanung „Südring bis Rostock Hauptbahnhof“ welche im Rahmen der Erschließungsmaßnahme B-Plan Kesselborn Umsetzung finden soll. Gegenstand der nachfolgenden Angebotsabfrage sind alle vorgenannten Anlagenbestandteile. Im Juli 2018 wurde INROS LACKNER SE mit der Vorplanung für das Vorhaben Radschnellweg zwischen Erich-Schlesinger-Str. und Rostock Hauptbahnhof beauftragt, welcher auch den zu betrachtenden Abschnitt beinhaltet. Die Fortschreitung der Planung im B-Plan Gebiet Kesselborn fand in der Planung des Radschnellweges Berücksichtigung. Die Vorplanung wurde im Februar 2023 finalisiert. Die Gesamtstrecke der des hier zu beplanenden RSW-Abschnittes beträgt ca. 375,0 m. Im Zuge der Strecke verläuft die Brücke über den Südring mit einer Stützweite von ca. 50,0 m. Die gewählte Vorzugsvariante ist weiter auszuplanen. Achse und Gradiente sind sofern erforderlich nur minimal zu ändern, da viele Rand- und Rahmenbedingungen bereits berücksichtigt und mit angrenzenden nicht öffentlichen Grundstücken abgestimmt wurden (DB und OSPA). Die neue Grundstückgrenze der DB AG ist zwingend einzuhalten.
Kennung des Verfahrens: 10e64ab7-fb71-447d-aea1-659dbe9d618b
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingend Ausschlussgründe sind in erster Linie bestimmte Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters auswirken. Die Straftaten sind in §123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10 GWB aufgeführt. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen einzureichen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau B-Plan-Gebiet Kesselbornpark in 18055 Rostock - äußere Erschließung
Beschreibung: Planung der Verkehrsanlagen nach Leistungsbild Verkehrsanlagen entsprechend HOAI §47; Grundleistungen der Lph 3-8, Lph 9 (optional), entsprechend Anlage 13 HOAI Optional Planung der Entwässerung nach Leistungsbild Ingenieurbauwerke entsprechend HOAI §43; Grundleistungen Lph 3- 9 (optional), entsprechend Anlage 12 HOAI Planung eines Überführungsbauwerkes (Geh- und Radwegbrücke, BW 066, Anlagenbestandteil 1) nach Leistungsbild Ingenieurbauwerke der HOAI entsprechend § 43; Grundleistungen der Lph 1-8, Lph 9 (optional), besondere Leistungen, entsprechend Anlage 12 der HOAI Planung eines Überführungsbauwerkes (Geh- und Radwegbrücke, BW 066, Anlagenbestandteil 1) nach Leistungsbild Tragwerksplanung der HOAI entsprechend § 51; Grundleistungen der Lph 1-6, besondere Leistungen, entsprechend Anlage 14 der HOAI; HINWEIS: Die Brücke muss mit einem zugelassenen Berührungsschutz gegenüber der Fahrleitungsanlage ausgerüstet werden. Erdungsmaßnahmen zum Schutz gegen unzulässige Berührungsspannung durch die Fahrleitungsanlage müssen im Zuge der Planungen geprüft und eventuell errichtet werden. Planung eines Stützbauwerkes (Stützwand RSW Kesselbornpark, ST 54, Anlagenbestandteil 2A) nach Leistungsbild Ingenieurbauwerke der HOAI entsprechend § 43; Grundleistungen der Lph 1-8, Lph 9 (optional), besondere Leistungen, entsprechend Anlage 12 der HOAI Planung eines Stützbauwerkes (Stützwand RSW Kesselbornpark, ST 54, Anlagenbestandteil 2A) nach Leistungsbild Tragwerksplanung der HOAI entsprechend § 51; Grundleistungen der Lph 1-6, besondere Leistungen, entsprechend Anlage 14 der HOAI Planung eines Stützbauwerkes (Stützwand Rampenanlage RSW zum Südring, Kesselbornpark, ST 55, Anlagenbestandteil 4A) nach Leistungsbild Ingenieurbauwerke der HOAI entsprechend § 43; Grundleistungen der Lph 1-8, Lph 9 (optional), besondere Leistungen, entsprechend Anlage 12 der HOAI Planung eines Stützbauwerkes (Stützwand Rampenanlage RSW zum Südring, Kesselbornpark, ST 55, Anlagenbestandteil 4A) nach Leistungsbild Tragwerksplanung der HOAI entsprechend § 51; Grundleistungen der Lph 1-6, besondere Leistungen, entsprechend Anlage 14 der HOAI Planung Straßenbeleuchtung nach Leistungsbild Technische Ausrüstung entsprechend HOAI §55; Grundleistungen der Lph 1-8, Lph 9 (optional), entsprechend Anlage 15 HOAI Die Stützwand (2A) und der Radschnellweg (2) haben in der Planung oberste Priorität. Die gesamte Planung ist im Lagesystem ETRS 89 und im Höhensystem DHHN 2016 zu erstellen. Die vorliegende Entwurfsermessung (2018, Golnik) wird in die Vermessung zur inneren Erschießung Kesselborn integriert sowie das Höhensystem transformiert. Die überarbeitete Entwurfsvermessung ist als Planungsgrundlage zu verwenden und wird durch den AG zum planungsbeginn zur Verfügung gestellt. Die parallel laufenden Bauarbeiten im Bereich des Kesselbornparks, die Anlagen der RSAG sowie die unmittelbare Grenze zu Flächen der DB AG sind bei der Herstellungstechnologie zu berücksichtigen. Dazu sind Planunterlagen unter Berücksichtigung der räumlichen und zeitlichen Zwangspunkte herzustellen. Mit allen betroffenen Versorgern sind durch den Auftragnehmer erforderliche Abstimmungs- und Arbeitsgespräche durchzuführen. Die jeweiligen Betroffenheiten sind in einen koordinierten Leitungsplan (Bestand und neue Trassen) aufzunehmen. Diese Leistung ist für den gesamten Anlagenbestandteil (ABS) 1-6 zu erfassen. Das Bauwerk befindet sich unweit der Grundstücksgrenze zur DB AG. Es ist bei der Planung zu berücksichtigen, dass die Anlagen der DB AG nicht beeinträchtigt oder beeinflusst werden. Es ist zu prüfen ob eine Herstellungstechnologie ohne temporären Grunderwerb möglich ist. Sollte dies nicht möglich sein, sind entsprechende Abstimmungen mit der DB AG durchzuführen und die erforderlichen Planungen und Unterlagen zur Genehmigung aufzustellen. Im Zuge der Erbringung der Planungsleistungen ist vom Auftragnehmer ein Baustellen- und Logistikkonzept zu erstellen, insbesondere für das Brückenbauwerk (Anlagenbestandteil 1). Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt nach Lph. 1 bis 4 und im Folgenden Lph. 5 bis 8 (Lph. 9 optional) stufenweise. Die Zuschlagserteilung ist verbunden mit dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit und erfolgt erst mit der Unterzeichnung des Städtebaulichen Vertrages. Der Auftraggeber behält sich vor, auch ohne Verhandlung auf das Erstangebot zu vergeben. Die Entwurfsplanung (Lph 3), die Genehmigungs- und Ausführungsstatik (Lph 4+5) sowie die Ausführungspläne (Lph 5) sind durch einen in M-V zugelassenen konstr. Prüfingenieur prüfen zu lassen und mit dem Prüfbericht dem Tiefbauamt zu übergeben. Die Beauftragung des Prüfingenieurs erfolgt direkt durch den Vorhabenträger, nicht als NAN über Planer / Baubetrieb. Kontrollprüfungen gemäß ZTV-Ing.- sind durch den Vorhabenträger zu veranlassen.
Interne Kennung: KES-2024-AE-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sind in den Vergabeunterlagen benannt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Kriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind in den Vergabeunterlagen benannt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung der Maßnahmen zur Sicherung der Projektziele
Fester Wert (pro Einheit): 40
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorarangebot
Fester Wert (pro Einheit): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektorganisation, Projektteam
Fester Wert (pro Einheit): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: OSPA Kesselbornpark GmbH & Co. KG
Organisation, die Angebote bearbeitet: OSPA Kesselbornpark GmbH & Co. KG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: OSPA Kesselbornpark GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE347689214
Postanschrift: Am Vögenteich 23
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18057
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
Telefon: 004915154007407
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 13-L50010000000-78
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: 00493855885160
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2fc3b1bd-3e15-4c27-aeed-695d5fb03d3d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/08/2024 11:26:32 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 520854-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 169/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/08/2024