Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer – Umbau, Neustrukturierung und Reorganisation der Endoskopie

500115-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer – Umbau, Neustrukturierung und Reorganisation der Endoskopie
OJ S 162/2024 21/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungEvangelische Diakonissenanstalt Speyer-Mannheim-Bad Dürkheim K.d.ö.R.
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelDiakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer – Umbau, Neustrukturierung und Reorganisation der Endoskopie
BeschreibungUmbau der Endoskopie mit neuen Aufbereitungsanlagen für Endoskope gemäß aktueller Hygienevor gaben. In 3 kleineren Bauabschnitten wird die endoskopische Abteilung im laufenden Betrieb derges talt umgebaut, so dass neue Untersuchungsräume entstehen, ehemalige Flure umgenutzt werden und neue Durchreiche-RDG-Einheiten inkl. der dazugehörigen Lagerungsmöglichkeiten (u.a. Trocken schränke) entstehen können.
Kennung des Verfahrensb7aa72c5-ebdc-4ec6-8637-ddd591c67359
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftPaul-Eggelstrasse 33  
StadtSpeyer
Postleitzahl67346
Land, Gliederung (NUTS)Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenHaus B - Endoskopie
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Konkurssowie alle Punkte gemäß § 123 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Objektplanungsleistungen nach HOAI 2021, Teil 3 Abschnitt 1, LPH 5-9
Beschreibung: Objektplanungsleistungen für das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer – Umbau, Neustrukturierung und Reorganisation der Endoskopie Umbau der Endoskopie mit neuen Aufbereitungsanlagen für Endoskope gemäß aktueller Hygienevorgaben. In 3 kleineren Bauabschnitten wird die endoskopische Abteilung im laufenden Betrieb dergestalt umgebaut, so dass neue Untersuchungsräume entstehen, ehemalige Flure umgenutzt werden und neue Durchreiche-RDG-Einheiten inkl. der dazugehörigen Lagerungsmöglichkeiten (u.a. Trockenschränke) entstehen können.
Interne Kennung: E16667937
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Paul-Eggelstrasse 33  
Stadt: Speyer
Postleitzahl: 67346
Land, Gliederung (NUTS): Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Haus B - Endoskopie
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
Laufzeit3 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Geforderte Nachweise: a) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 48 VgV ( siehe auch §§ 123, 124 u. ggf. 125 GWB - Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen), auf Formblatt 124 b) nur wenn zutreffend: - Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur Bildung einer Bewerbergemeinschaft (Arbeitsgemeinschaft). - Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur gesamtschuldnerischen Haftung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Geforderte Nachweise: a) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes b) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. c) Erklärung über den durchschnittlichen Gesamtumsatz des Bewerbers d) Erklärung über den durchschnittlichen Umsatz des Bewerbers in dem Tätigkeitsbereich Krankenhausbau
Beschreibung: Geforderte Nachweise: a) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes b) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Mindestdeckungssummen: Personenschäden 5.000.000.00 EUR; Sachschäden 5.000.000,00 EUR. Der Nachweis gilt auch als erbracht durch Vorlage einer Bestätigung der Versicherung, dass im Auf tragsfall eine Versicherung mit o.g. Deckungssummen abgeschlossen werden kann, siehe auch Ab schnitt II.1.1) c) Erklärung über den durchschnittlichen Gesamtumsatz des Bewerbers“ in den letzten 3 abge schlossenen Geschäftsjahren. Zur Ermittlung des Durchschnitts sind die Umsätze (Nettoleistungen ohne Umsatzsteuer) nur für den Tätigkeitsbereich „A“ – Objektplanung Gebäude“ der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre ein zeln pro Jahr anzugeben. Mit Nachweis des Mindestumsatz erhält der Bewerber 5 Punkte, ansonsten 0 Punkte. geforderter Mindestumsatz/Jahr: 260.000€ d) Erklärung über den durchschnittlichen Umsatz des Bewerbers in dem Tätigkeitsbereich Kranken hausbau in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zur Ermittlung des Durchschnitts sind die Umsätze (Nettoleistungen ohne Umsatzsteuer) nur für den Tätigkeitsbereich „A“ - Objektplanung“ für den Tätigkeitsbereich Krankenhausbau der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre einzeln pro Jahr anzugeben. 5 Punkte: 3 Punkte: 1 Punkt: ab 250.000 € Umsatz/Jahr ab 150.000 € Umsatz/Jahr ab 50.000 € Umsatz/Jahr
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Erklärung zur Verfügbarkeit des Bewerbers während der verschiedenen Leistungsphasen b) Auskunft über die Bürostruktur (Organigramm) und eine Erklärung, aus der die durchschnittliche Zahl seiner betriebszugehörigen Architekten/Ingenieure/Technik hervorgeht c) Referenzobjekte „Krankenhausbau“ oder vergleichbar:
Beschreibung: a) Erklärung zur Verfügbarkeit des Bewerbers während der verschiedenen Leistungsphasen un ter Angabe von Planungs- und Bauleitungskapazitäten. Die zeitlichen Abhängigkeiten sind dem Punkt I.1.2) Beschreibung der Maßnahme zu entnehmen. b) Auskunft über die Bürostruktur (Organigramm) und eine Erklärung, aus der die durchschnittli che Zahl seiner betriebszugehörigen Architekten/Ingenieure/Techniker in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist (keine Studenten oder Hilfskräfte): nachzuweisende Mindestanzahl der betriebszugehörigen Architekten/Ingenieure: 2 c) Referenzobjekte „Krankenhausbau“ oder vergleichbar: Referenzen über vergleichbare Leistungen von „Krankenhausbau“ und/oder vergleichbarer Leistungen in den max. 10 zurückliegenden Jahren. Um einen ausreichenden Wettbewerb zu ermöglichen, wird die Zeitspanne von max. 3 Jahren nach VGV §46 (3), Pkt. 1 auf zehn Jahre erweitert. Weiterhin ist es möglich auch Projekte an zugeben, bei denen die LPH 8-9 noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Referenzliste mit mind. 2 Bauvorhaben auf Formblatt „Referenzliste“; bei Erläuterungen zum Projekt sind Projektpartner zu benennen. Wurden Leistungen nicht im eigenen Unternehmen erbracht, sind der Entwurfsverfasser, sowie der Anteil der eigenen Leistung anzugeben. Folgende Angaben sind vollständig zu jedem Projekt aufzuführen: - Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, Emailadresse) - kurze Erläuterung zum Projekt / Bezeichnung des Projektes / Baujahr des Objektes - Planungszeitraum sowie Bauzeit - Honorarzone - beauftragte Leistungsphasen nach HOAI, ggf. tatsächlich ausgeführte Leistungsphasen - Angabe HNF, BGF und BRI - Baukostensummen brutto – einzeln nach den jeweiligen Kostengruppen DIN 276 aufgeteilt: Objektplanungsleistung: KG 300-400 Darstellung / Präsentation von maximal 3 Referenzprojekten aus vor genannter Referenzliste, insgesamt max. 6 Seiten DIN A4 / DIN A3 mit Grundriss und Foto. Referenzschreiben können als sonstige Anlagen gesondert beizufügen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Qualität der Unterlagen
Beschreibung: Der AG bewertet in beiden Verfahrensstufen die Qualität der Unterlagen, worunter sowohl der Teilnahmeantrag in der 1. Stufe, als auch das Angebot mit Begleitschreiben sowie die zur Präsentation vorgelegten Unterlagen aus der 2. Phase gemeint sind. Unter Qualität ist zu verstehen, dass bewertet wird, wie vollständig im Sinne der Vergabeunterlage und verständlich die Erläuterungen zum Teilnahmeantrag, zum Angebot und zur Präsentation sind, wie konkret sie sich auf die Aspekte der Projektaufgabe beziehen, wie sie anhand der vor gegebenen Struktur gegliedert sind, dass sie nicht zu umfangreich und damit unkonkret sind und ein leichtes Auffinden aller Angaben sicherstellen. Die Qualität der von den Bewerber*innen vor gelegten Unterlagen lässt erwarten, dass auch die im Auftragsfall zu erbringenden Ausarbeitungen in gleicher Qualität sind. Wertungsaspekte Qualität: Vollständigkeit Verständlichkeit, Nachvollziehbarkeit der Erläuterungen Konkretisierung der Aspekte zur Projektaufgabe Gliederung der Nachweise u. Erklärungen gem. Vorgaben Prägnanz/Wesentlichkeit der Unterlagen Die Wertung je Aspekt erfolgt nach folgendem Schlüssel: sehr geringe Qualität 1 geringe Qualität 2 durchschnittliche Qualität 3 hohe Qualität 4 sehr hohe Qualität 5 Jeder Wertungsaspekt wird mit 0-5 Punkten bewertet, der Mittelwert ergibt die Endpunktzahl (gerundet auf 2 Nachkommastellen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: a) Die Qualität der vorgestellten Präsentation bzw. deren Inhalte werden bewertet. b) mögliche Konzeptideen werden bewertet in Bezug auf die Realisierbarkeit im Vergleich zur anstehenden Bauaufgabe c) persönliche Qualifikation und Berufs- und Projekterfahrung der Projekt- und Bauleitung werden bewertet in Bezug auf den Einsatz bei der anstehenden Bauaufgabe § 58 Abs. 2 Nr. 2 VgV d) Schriftliche Darstellung zur örtlichen Präsenz bzw. Verfügbarkeit nach Aufforderung der Leitungskräfte während der Dienstleistungserbringung § 58 Abs. 2 Nr. 3 VgV
Fester Wert (insgesamt)85

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Vorlage des Gesamthonorarangebote s inkl. Nebenkosten
Fester Wert (insgesamt)15
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: nach Formel Punkte = (niedrigstes Hon.angebot / zu bewertendes H.angebot) * Höchstpunktzahl
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E16667937
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E16667937
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV wird angewendet.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: ja
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
BeschaffungsdienstleisterSimon Vergabeberatung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Evangelische Diakonissenanstalt Speyer-Mannheim-Bad Dürkheim K.d.ö.R.
Registrierungsnummer: DE 149 715 329
Abteilung: Abt. Bau und Technik
Postanschrift: Hilgardstr. 26  
Stadt: Speyer
Postleitzahl: 67346
Land, Gliederung (NUTS): Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Melanie Heß
Telefon: +49 62 32 22 17 78
Internetadresse: https://www.diakonissen.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Simon Vergabeberatung
Registrierungsnummer: 27/164/85879
Postanschrift: Laumersheimerstr. 10a  
Stadt: Dirmstein
Postleitzahl: 67246
Land, Gliederung (NUTS): Bad Dürkheim (DEB3C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Stefanie Simon
Telefon: 0049 177 5252632
Internetadresse: http://www.simon-vgv.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Abteilung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c182cdbc-4981-42fd-9ec1-69dd200f7beb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/08/2024 16:15:57 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 500115-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 162/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/08/2024

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