1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Pfalzklinikum f. Psychiatrie & Neurologie AdöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Pfalzklinikum, VWR21.6_Neubau Kombigebäude Geb. 30 VgV Architekt
Beschreibung: Für den Neubau Kombigebäude Geb. 30 soll gem. der HOAI die Objektplanung §34, LPH 1 - 9 beauftragt werden.
Kennung des Verfahrens: be01fbeb-e417-485c-bb18-5ecff5ff91c6
Interne Kennung: 0217.00
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weinstr. 100
Stadt: Klingenmünster
Postleitzahl: 76889
Land, Gliederung (NUTS): Südliche Weinstraße (DEB3H)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 514 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y54HQG3 Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges Verfahren nach VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb, die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch max. 5 geeignete Bewerber teilnehmen. Es werden Bewerbungsformulare durch den Auftraggeber ausgegeben. Diese sind ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal über die genannte Bekanntmachungs-ID erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vorbereiteten Unterlagen zu verwenden und zu verschlüsseln. Der Teilnahmeantrag muss im Bereich "Teilnahmeanträge" fristgerecht hochgeladen werden. Die Angebotsabgabe muss ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform "verschlüsselt" im Bereich "Angebote" hochgeladen werden. Eine Abgabe des TNA und des Angebotes darf nicht per Email oder im Bereich der Kommunikation erfolgen. Dies führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Den höchstens 5 qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden sodann die Vergabeunterlagen der Stufe 2 bereit gestellt. Die übrigen Bewerber werden entsprechend der vergaberechtlichen Erfordernissen über ihre Nichtberücksichtigung informiert. Übersteigt die Anzahl der geeigneten Bewerber die Höchstzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber (gem. Teilnahmebedingungen max. 5 Bewerber), wird die Auswahl unter mehreren gleich platzierten Bewerbern durch Los getroffen. Nachfragen werden nur beantwortet, wenn Sie bis spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge elektronisch auf der Plattform www.dtvp.de unter der unten genannten Bekanntmachungs-ID gestellt werden. Ein Wechsel der Projektleitung bzw. der stellvertretenden Projektleitung, die im Teilnahmewettbewerb genannt werden, muss bekannt gegeben werden. Die Qualifikation und Berufserfahrung muss bei der ausgetauschten Person wie beschrieben entsprechen. Hinweis zum Verhandlungsverfahren 2. Stufe: Bewertungsmethode: die Teilnehmer des Bewertungsteams bewerten voneinander unabhängig die vorgegebenen Kriterien. Danach wird aus der Summe der Bewertungen ein Mittelwert gebildet. Dezimalstellen werden kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: - Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB, § 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Pfalzklinikum, VWR21.6_Neubau Kombigebäude Geb. 30 VgV Architekt
Beschreibung: Das Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie AdöR, Klingenmünster plant den Neubau eines weiteren Gebäudes. Bei der geplanten Baumaßnahme handelt es sich um einen Neu-bau mit dem Schwerpunkt auf Resozialisierung von PatientInnen des Erwachsenenmaßregelvollzugs der Klinik für Forensische Psychiatrie. Es ist geplant, einen zweigeschossigen Neubau als Kombigebäude am Standort des derzeitigen Gebäudes 30 zu errichten. In dem Neubau sollen zwei verschiedene Funktionen untergebracht werden. Die funktionale Trennung der beiden Bereiche könnte beispielsweise durch eine geschossweise Trennung erfolgen, alternative Planungen sind ebenfalls denkbar. Um das Baufeld für das Projekt nutzen zu können, muss das vorhandene Gebäude 30 zunächst abgebrochen und das Baugelände eben aufgeschüttet werden. Im Kellergeschoss des Bestandsgebäudes 30 verlaufen derzeit Versorgungsstränge der Fernwärme für andere, umliegende Gebäude. Im Vorfeld der Bautätigkeit erfolgt daher eine Fachplanung und Ausführung bzgl. der Verlegung der Fernwärmeleitung. Aufgabe des Objektplaners ist es in diesem Zuge, Lehrrohre zwischen dem neuen Anschlussschacht, sowie dem Hausanschluss nach Planung des Fachplaners herstellen zu lassen bzw. die entsprechende Koordinierung hierzu. Diesbezüglich notwendige Abstimmungen mit dem Fachplaner sind ebenfalls zu treffen, Die geplante Baumaßnahme sieht die beiden folgenden Funktionsbereiche vor: - Station 13 a/b: Für die neue Station 13 a / b werden 2 x 10 Patient*innen-Betten, inklusive entsprechender Funktionsräumen, wie im freigegebenen idealisierten Raum- und Funktionsprogramm beschrieben, angestrebt. Der erforderliche Sicherheitsstandard orientiert sich an dem psychiatrischem Krankenhausstandard und stellt keinen Hochsicherheitsbereich da. Offene Forensische Wohngruppe: Die Forensische Wohngruppe soll auf 6 Patient*innen, inklusive entsprechender Funktions-räumen wie im freigegebenen idealisierten Raum- und Funktionsprogramm beschrieben, ausgerichtet werden. Der erforderliche Sicherheitsstandard orientiert sich an dem psychiatrischem Krankenhausstandard und stellt keinen Hochsicherheitsbereich da. Seite 2 von 3 0217.00_2024-07-30_Kombi_Projektbeschreibung.docx Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf ca. 7,8 Mio. EUR Brutto. Die Kosten für KG 300 + 400 liegen geschätzt für den Neubau bei ca. 5 Mio. EUR Brutto. Es handelt sich um ein durch das MWG gefördertes Projekt. Eine Standortanalyse sowie die freigegebenen Raum- und Funktionsprogramme liegen vor. Qualitäts- und Ausstattungsstandard - Anforderungen an den Maßregelvollzug sind zu berücksichtigen. - Klinische bzw. psychiatrisch forensisch übliche Ausstattungsmerkmale sind zu berücksichtigen. - Pfalzklinikum interne Standards sind weiterzuentwickeln und umzusetzen. Spezielle qualitative Anforderungen, z. B. im Hinblick auf Energetik, Zertifizierungen, Medienversorgung, Sicherheitstechnik etc. - Klinische bzw. psychiatrisch forensisch übliche Anforderungen sind zu berücksichtigen. - Die Sicherheitsbestimmungen für Fremdfirmen sind zu berücksichtigen. Bauökologische Anforderungen - Das Pfalzklinikum fordert eine nachhaltige Bauweise. - Ggf. sind sämtliche Planungsleistungen unter der Richtlinie für klimaneutrale Landesgebäude auszuführen.
Interne Kennung: 0217.00
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Ggfs. zeigt sich während der Auftragsabwicklung, dass besondere Leistungen erforderlich werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weinstr. 100
Stadt: Klingenmünster
Postleitzahl: 76889
Land, Gliederung (NUTS): Südliche Weinstraße (DEB3H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Durch unvorhersehbare Ereignisse während der Bauphase können sich ggfs. Verzögerungen ergeben.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bewerber muss in seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen: - Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB, § 124 GWB sowie - Erklärung über die ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung. - Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß Vorgabe des EU-Staates, in dem der Bewerber tätig ist. - Besondere Vertragsbedingungen zur Erfüllung der Tariftreue und Mindestlohnverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Rheinland-Pfalz (LTTG)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen. - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden oder die Bestätigung mit Unterschrift des Bewerbungsformulares, dass eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird. - Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV, - Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. - Mitarbeiterstruktur und -anzahl aller Niederlassungen,
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen nachweisen: Referenzobjekt 1: Mindestanforderung "Neubau oder Erweiterung oder Modernisierung / Sanierung eines Gebäudes mit psychiatrischem Bereich" min. HOZ III, erbrachte Leistungsphasen 2 - 8, fertiggestellt nach dem 01.01.2017 mit einem Investitionsvolumen KGr. 300+400 netto >= 3.000.000,00 EUR. Zusatzpunkte gemäß beiliegendem Referenzdatenblatt für: a. öffentlich geförderte Maßnahme mit Landesmitteln und Anwendung der VOB/A und Aufstellung einer HU-Bau b. geschlossener Bereich / geschlossene Station Referenzobjekt 2: "Neubau oder Erweiterung oder Modernisierung / Sanierung eines Gebäudes als Gesundheits- und /oder Betreuungseinrichtung" min. HOZ III", erbrachte Leistungsphasen 2 - 8, fertiggestellt nach dem 01.01.2017 mit einem Investitionsvolumen KGr. 300+400 netto >= 3.000.000,00 EUR. Zusatzpunkte gemäß beiliegendem Referenzdatenblatt für: Bewertungskriterium: Zusatzpunkte gemäß beiliegendem Referenzdatenblatt für: a. Bauen f. öffentlichen AG und/oder öffentlich gefördert in Rheinland-Pfalz b. Neubau oder Erweiterung oder Modernisierung / Sanierung einer Pflegeeinrichtung *Fertiggestellt: Als *fertig gestellt gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme der betreffenden Gewerke und Inbetriebnahme des Gebäudes. Das gesamte Investitionsvolumen des jeweiligen Referenzprojekts muss damit abgedeckt sein. Teilsanierungsabschnitte, die unterhalb des geforderten Investitionsvolumens liegen, können nicht gewertet werden Die Mindestanforderungen müssen erfüllt sein. Darüber hinaus werden bei den Referenzen Zusatzpunkte vergeben. Wird ein Zusatzpunkt nicht nachvollziehbar dargestellt, so wird dieser mit 0 Punkten bewertet! Das Referenzprojekte müssen vom Bewerber in einem gesonderten Projektbeschrieb gemäß den v.g. Kriterien und sofern vorhanden nach den Kriterien der Zusatzpunkte nachvollziehbar und vollständig dargestellt werden. Ein Nachfordern von Angaben ist ausgeschlossen. Die handelnden Personen Projektleitung und Bauleitung sind im Teilnahmeantrag zu benennen. Die Personen müssen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung aufweisen. "Mindestanforderung!" Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Referenzprojekt 1: enthalten Mindestanforderungen. Werden die Mindestanforderungen der Referenzen nicht erfüllt, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen! maximale Gesamtpunktzahl: 200 Punkte pro Referenz Die beiliegenden Excel-Referenzdatenblätter 1 - 2 sind vom Bewerber auszufüllen und zwingend mit der Bewerbung einzureichen. Eine Nachforderung von den Unterlagen erfolgt nicht!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Team-Vertretungsregeln
Beschreibung: wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Personen - Persönlichkeit, Berufserfahrung und fachliche Kompetenz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 26
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung/Termine/Kosten/Qualitäten
Beschreibung: Erfahrung zur Bauaufgabe und zur Einhaltung von Terminen, Kosten und Qualitäten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 34
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kapazität/Leistungsfähigkeit
Beschreibung: personelle Ressourcen personelle Ressourcen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: relative Einzelbewertung des Honorars in Bezug zur besten Leistung aller Teilnehmer.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Bewerbungsformular! Es können von der Vergabestelle nicht wertungsrelevante Unterlagen nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- o. Verwaltungsvorschrift. Berufl. Qualifikation § 44 VgV i. V. m. § 75 Abs. 1 VgV (Eintragung in ein Berufsregister o. Nachweis eines Abschlusses, bspw. Diplom/Bachelor-Masterurkunde). Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die gem. Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung d. Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt sind. Ist in den jeweil. Heimatstaaten d. Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als ingenieur, wer ü. ein Diplom, Prüfungszeugnis o. sonst. Befähigungsnachweis verfügt, d. Anerkennung n. d. Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Jurist. Personen, wenn d. satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist + der Planungsaufgabe entspricht + wenn der verantwortl. Verfasser o. der gesetzl. Vertreter d. jurist. Person d. a. d. natürl. Personen gest. Anforderungen erfüllt. Bei AG`s entspr.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Bieter haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Pfalzklinikum f. Psychiatrie & Neurologie AdöR
Beschaffungsdienstleister: HS GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Pfalzklinikum f. Psychiatrie & Neurologie AdöR
Registrierungsnummer: DE194425056
Postanschrift: Weinstraße 100
Stadt: Klingenmünster
Postleitzahl: 76889
Land, Gliederung (NUTS): Südliche Weinstraße (DEB3H)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Lasse Christiansen
Telefon: +49 6349 900-1454
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: HS GmbH
Registrierungsnummer: DE306947055
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Str. 41A
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55124
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: HS - Gesellschaft für Baumanagement und Projektsteuerung
Telefon: +49 61314819600
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131 162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: acfa14da-6456-49a3-a67a-e76240a41324 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/08/2024 14:37:16 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 470322-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 151/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/08/2024