Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Umbau und Erweiterung Klink Bad Bergzabern - Los 01

463455-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Umbau und Erweiterung Klink Bad Bergzabern - Los 01
OJ S 149/2024 01/08/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungKlinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelUmbau und Erweiterung Klink Bad Bergzabern - Los 01
BeschreibungUmbau und Erweiterungen der ZNA, Endoskopie und OP-Abteilung in der Klinik Bad Bergzabern --- Funktionsbereich 1: Zentrale Notaufnahme --- Die derzeitige zentrale Notaufnahme und die anderen Ambulanzen befinden sich im 1.Obergeschoß des Funktionsbaus. Alle Räume befinden sich auf der Ostseite und beinhalten die Anmeldung, den aseptische Notfallraum, der Erstaufnahmeraum sowie 3 Untersuchungsräume und werden von der zentralen Notaufnahme sowie von den Ambulanzen benutzt. Sonstige Nebenräume wie Abstell- und Lagerräume, sanitäre Einrichtungen für Patienten und Mitarbeiter, Aufenthaltsräume gibt es für diesen Bereich nicht. Gemäß dem Soll-Raumprogramm besteht ein Defizit zu der derzeitigen Nutzfläche von 158,25 m2. Durch die Neuplanung und Verlagerung ins Erdgeschoß des Funktionsbaus soll diese Fehlfläche ausgeglichen werden. --- Funktionsbereich 2: Endoskopie --- Auf der Nordseite im Erdgeschoss befindet sich die Endoskopie mit einem Untersuchungsraum, einem Ruheraum mit 2 Ruheplätzen, sowie den notwendigen Aufbereitungsraum für die Endoskope und Gerätschaften. Sonstige Nebenräume wie Abstell- und Lagerräume sowie sanitäre Einrichtungen für Patienten und Personal sind nicht vorhanden. Derzeit fehlen Lager- und Geräteräume, Patientenumkleide mit WC sowie ein 2. Raum für endoskopische Untersuchungen. Zudem ist die Endoskopie derzeit keine abgeschlossene Abteilung. Die Räume werden von einem notwendigen Flur erschlossen, der auch allgemein von Krankenhausbesuchern und Patienten genutzt wird. Gemäß dem Soll-Raumprogramm besteht ein Defizit bei der derzeitigen Nutzfläche von 95,96 m². Durch die Neuplanung soll die Fehlfläche ausgeglichen werden. --- Funktionsbereich 3: OP --- Die zentrale OP-Abteilung wurde im Zuge des Krankenhausneubaus im 1. Obergeschoss des Funktionsbaus errichtet. Die Inbetriebnahme erfolgte im Februar 1971. Bei einer Umbaumaßnahme im Jahr 1992 wurde der OP umstrukturiert und in nördlicher Richtung erweitert. In den Jahren 2009 bis 2010 mit Eigenmitteln des Krankenhausträgers ein vorhandener OP und Nebenräume in einen OP für ambulante Eingriffe mit Aufwachraum und Patientenumkleide umgebaut und funktional an die vorhandene Operationsabteilung angebunden. In der derzeitigen OP-Abteilung fehlen Lagerflächen. Die Personal- und Materialein- und Ausschleusung ist mangelhaft. Das gesamte Defizit der NUF von Soll zu Bestand beträgt 212,69 m². Aufgrund der Flächendefizite sind die Fehlflächen nicht in der Bestandsfläche abzubilden und es muss an geeigneter Stelle eine Erweiterung vorgesehen werden.
Kennung des Verfahrens012eda2b-42a4-47a0-80f1-c9712bbf12a4
Interne Kennung24-04-08-1200
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensIn der ersten Phase des Verfahrens (Teilnahmewettbewerb) wird die Eignung der Bewerber geprüft. In der zweiten Phase des Verfahrens werden 3 - 5 Bewerber aufgefordert, ein Angebot zu unterbreiten. Die Angebote werden anschließend in 1 oder mehreren Verhandllungsrunden verhandelt. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf Basis der Erstangebote zu vergeben, ohne in die Verhandlungen einzutreten.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBad Bergzabern
Land, Gliederung (NUTS)Südliche Weinstraße (DEB3H)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YJVHQ9M 1.) Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform erhältlich. Ggf. erforderliche Änderungen an diesen Unterlagen oder zusätzliche Informationen werden ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform kommuniziert. Registrierte Bewerber/Bieter werden hierüber automatisch informiert. Es wird daher empfohlen, die Unterlagen mit Registrierung zu beziehen. Werden Vergabeunterlagen anonym herunterladen, liegt die Information über die Aktualität dieser Unterlagen in der alleinigen Verantwortung des unregistrierten Bewerbers/Bieters. --- 2.) Hinsichtlich der erbetenen Auskünfte zur Erfüllung der Teilnahmebedingungen/Eignungsanforderungen stehen Formularvordrucke zur Verfügung, die die Bewerber verwenden sollen. Maßgeblich bleibt der Inhalt der EU-Bekanntmachung. Die Verwendung von bereitgestellten Vordrucken wird für die Erstellung des Teilnahmeantrages und des Angebotes empfohlen. --- 3.) Anfragen von Bewerbern/Bietern werden nur in Textform über die Vergabeplattform oder per E-Mail von der genannten Kontaktstelle entgegengenommen und von der Vergabestelle ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform beantwortet. Anfragen sollen bis spätestens 10 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist für die Teilnahmeanträge/Angebote gestellt werden. --- 4.) Ergänzende Informationen oder sonstige Korrespondenz der Vergabestelle erfolgen über die Vergabeplattform. Das Postfach der Bieters auf der Vergabeplattform erfüllt dabei für den Bieter die Funktion eines persönlichen elektronischen Briefkastens und ist maßgeblich und verbindlich für den Zugang von Erklärungen, Nachforderungen, Einladungen zum Verhandlungsgespräch und sonstigem Schriftverkehr. --- 5.) Der Versand der Informations- und Absageschreiben gemäß § 134 GWB erfolgt über die Vergabeplattform an das plattformseitig hinterlegte Postfach des Bieters bzw. an das Postfach der das Angebot einreichenden Stelle. Im Falle des Angebotes einer Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz der Vergabestelle über die Vergabeplattform an das plattformseitig hinterlegte Postfach des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft bzw. an das Postfach der das Angebot einreichenden Stelle. --- 6.) Die Teilnahmeanträge und die Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen bis zum Ablauf der jeweiligen Einreichungsfrist elektronisch in Textform verschlüsselt über das Bietertool der Vergabeplattform einzureichen. --- 7.) Ausländische Bewerber/Bieter haben geforderte Nachweise /Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. --- 8.) Die Abgabe von schriftlichen Teilnahmeanträgen/Angeboten (in Papierform) ist nicht zugelassen. --- 9.) Der Auftraggeber wendet das Landestariftreuegesetz (LTTG) Rheinland-Pfalz an.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Umbau und Erweiterung Klink Bad Bergzabern - Los 01
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen für Gebäude gemäß § 34 i.V. m. Anlage 10 HOAI. Neben den Grundleistungen nach HOAI ist die Vergabe Besonderer Leistungen ebenfalls Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Planungsleistungen. In der Leistungsstufe 1 sollen für alle drei Funktionsbereiche die Leistungsphasen (LPh) 1 bis 2 für Leistungen nach § 34 HOAI sowie die in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen beauftragt werden. In darauffolgenden weiteren vier Leistungsstufen beabsichtigt der Auftraggeber die Planungsleistungen getrennt für die Funktionsbereiche 1 und 2 (Leistungsstufe 2 und 3) sowie für den Funktionsbereich 3 (Leistungsstufen 3 und 4) nach § 34 HOAI sowie der in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen. Weitere Erläuterungen über die Aufteilung der Planungsleistungen in Leistungsstufen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch.
Interne Kennung: 24-04-08-1200
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: .Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen für Gebäude gemäß § 34 i.V. m. Anlage 10 HOAI. Neben den Grundleistungen nach HOAI ist die Vergabe Besonderer Leistungen ebenfalls Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Planungsleistungen. In der Leistungsstufe 1 sollen für alle drei Funktionsbereiche die Leistungsphasen (LPh) 1 bis 2 für Leistungen nach § 34 HOAI sowie die in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen beauftragt werden. In darauffolgenden weiteren vier Leistungsstufen beabsichtigt der Auftraggeber die Planungsleistungen getrennt für die Funktionsbereiche 1 und 2 (Leistungsstufe 2 und 3) sowie für den Funktionsbereich 3 (Leistungsstufen 3 und 4) nach § 34 HOAI sowie der in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen. Weitere Erläuterungen über die Aufteilung der Planungsleistungen in Leistungsstufen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Anspruch. Für die Bearbeitung weiterer Leistungsphasen/Leistungsstufen werden mit deren Beauftragung entsprechende Bearbeitungszeiten vereinbart.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Bergzabern
Land, Gliederung (NUTS): Südliche Weinstraße (DEB3H)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftrag umfasst eine Option. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen für Gebäude gemäß § 34 i.V. m. Anlage 10 HOAI. Neben den Grundleistungen nach HOAI ist die Vergabe Besonderer Leistungen ebenfalls Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Planungsleistungen. In der Leistungsstufe 1 sollen für alle drei Funktionsbereiche die Leistungsphasen (LPh) 1 bis 2 für Leistungen nach § 34 HOAI sowie die in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen beauftragt werden. In darauffolgenden weiteren vier Leistungsstufen beabsichtigt der Auftraggeber die Planungsleistungen getrennt für die Funktionsbereiche 1 und 2 (Leistungsstufe 2 und 3) sowie für den Funktionsbereich 3 (Leistungsstufen 3 und 4) nach § 34 HOAI sowie der in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen. Weitere Erläuterungen über die Aufteilung der Planungsleistungen in Leistungsstufen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Anspruch. Für die Bearbeitung weiterer Leistungsphasen/Leistungsstufen werden mit deren Beauftragung entsprechende Bearbeitungszeiten vereinbart.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Besondere Qualifikation des Projektteams
Beschreibung: Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden. Diese Vergabeunterlagen sind im Entwurf bereits in der ersten Verfahrensstufe zur Verfügung gestellt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungsorganisation
Beschreibung: Methoden zur Koordination der Baumaßnahme bei Aufrechterhaltung des laufenden Krankenhausbetriebes. Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungsorganisation
Beschreibung: Konzept zur Umsetzung eines nachhaltigen und energetisch wirtschaftlichen Gebäudes. Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätsmanagement
Beschreibung: Qualitätsmanagement im Rahmen der Leistungserbringung und geplante Methoden zur Einhaltung von Baukosten und Bauzeit. Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Intensität der örtlichen Präsenz und Organsiation der Leistungserbringung in der Phase der Projektrealisierung
Beschreibung: Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Akzeptanz des Vertrages / Vertragsgestaltung
Beschreibung: Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis der Leistung (Honorarangebot)
Beschreibung: Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle gemäß den Fristen des § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der benannten Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren einen Nachprüfungsantrag zustellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltKlinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH
BeschaffungsdienstleisterVBS Vergabeberatungsstelle GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge1 414 727,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersArbeitsgemeinschaft a|sh sander.hofrichter architekten GmbH & Werkgemeinschaft Landau
Offizielle BezeichnungArbeitsgemeinschaft a|sh sander.hofrichter architekten GmbH & Werkgemeinschaft Landau
Angebot
Kennung des Angebots1
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Wert des Ergebnisses1 414 727,00 EUR
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Vergabe von UnteraufträgenNoch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsLos 01
TitelUmbau und Erweiterung Klinik Bad Bergzabern
Datum des Vertragsabschlusses29/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH
Registrierungsnummer: DE165104484
Postanschrift: Bodelschwinghstraße 11  
Stadt: Landau
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 63439500
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: VBS Vergabeberatungsstelle GmbH
Registrierungsnummer: DE364668695
Postanschrift: Auf dem Kalk 5  
Stadt: Montabaur
Postleitzahl: 56410
Land, Gliederung (NUTS): Westerwaldkreis (DEB1B)
Land: Deutschland
Telefon: +4926029973890
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Arbeitsgemeinschaft a|sh sander.hofrichter architekten GmbH & Werkgemeinschaft Landau
Größe des WirtschaftsteilnehmersMittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE290970724
Postanschrift: Wredestraße 35  
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
E-Mail: info@a-sh.de
Telefon: 0621 58632-0
Fax: 0621 58632-4001
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a9744475-9257-419d-848d-df98b05a589a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/07/2024 16:55:14 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 463455-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 149/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/08/2024

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