1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umbau und Erweiterung Klink Bad Bergzabern - Los 02
Beschreibung: Umbau und Erweiterung der Funktionsbereichen ZNA, Endoskopie und OP-Abteilung in der Klinik Bad Bergzabern --- Funktionsbereich 1: Zentrale Notaufnahme --- Die derzeitige Notaufnahme in der Klinik Bad Bergzabern befindet sich im Erd- und 1. Obergeschoss des Funktionsbaus. Im Anschluss an die Liegendkrankenzufahrt auf der Nordseite im Erdgeschoss ist der Erstaufnahmeraum etabliert. Im 1. Obergeschoss befinden sich auf der Ostseite die Anmeldung, der aseptische Notfallraum, sowie 3 Untersuchungsräume. Sonstige Nebenräume wie Abstell- und Lagerräume sowie sanitäre Einrichtungen für Patienten und Mitarbeiter gibt es für diese Bereiche nicht. Diese Räume müssen stattdessen von anderen Bereichen mitgenutzt werden. Die derzeitige Notaufnahme ist nicht zentral untergebracht. Die Räume befinden sich im Erd- und 1. Obergeschoss. Zudem fehlen Erstaufnahme-räume, Lager-, Geräte, Ver- und Entsorgungsräume, sowie sanitäre Einrichtungen für Patienten und Personal. Gemäß dem Soll-Raumprogramm besteht ein Defizit zu der derzeitigen Nutzfläche von 151,66 m². Durch die Neuplanung soll die Fehlfläche ausgeglichen werden. --- Funktionsbereich 2: Endoskopie --- Ebenfalls auf der Nordseite im Erdgeschoss befindet sich anschließend an den Erstaufnahmeraum die Endoskopie mit einem Untersuchungsraum, einem Ruheraum mit 2 Ruheplätzen, sowie den notwendigen Aufbereitungsraum für die Endoskope und Gerätschaften. Sonstige Nebenräume wie Abstell- und Lagerräume sowie sanitäre Einrichtungen für Patienten und Personal sind nicht vorhanden. Derzeit fehlen Lager- und Geräteräume, Patientenumkleide mit WC sowie ein 2. Raum für endoskopische Untersuchungen. Zudem ist die Endoskopie derzeit keine abge-schlossene Abteilung. Die Räume werden von einem notwendigen Flur erschlossen, der auch allgemein von Krankenhausbesuchern und Patienten genutzt wird. Gemäß dem Soll-Raumprogramm besteht ein Defizit bei der derzeitigen Nutzfläche von 95,96 m². Durch die Neuplanung soll die Fehlfläche ausgeglichen werden. --- Funktionsbereich 3: OP --- Die zentrale OP-Abteilung wurde im Zuge des Krankenhausneubaus im 1. Obergeschoss des Funktionsbaus errichtet. Die Inbetriebnahme erfolgte im Februar 1971. Bei einer Umbaumaßnahme im Jahr 1992 wurde der OP umstrukturiert und in nördlicher Richtung erweitert. In den Jahren 2009 bis 2010 mit Eigenmitteln des Krankenhausträgers ein vorhandener OP und Nebenräume in einen OP für ambulante Eingriffe mit Aufwachraum und Patientenumkleide umgebaut und funktional an die vorhandene Operationsabteilung angebunden. In der derzeitigen OP-Abteilung fehlen Lagerflächen. Die Personal- und Materialein- und Ausschleusung ist mangelhaft. Das gesamte Defizit der NUF von Soll zu Bestand beträgt 212,69 m². Aufgrund der Flächendefizite sind die Fehlflächen nicht in der Bestandsfläche abzubilden und es muss an geeigneter Stelle eine Erweiterung vorgesehen werden.
Kennung des Verfahrens: 4031e47f-6e87-4075-b306-b9658706c85a
Interne Kennung: 24-04-08-1230
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: In der ersten Phase des Verfahrens (Teilnahmewettbewerb) wird die Eignung der Bewerber geprüft. In der zweiten Phase des Verfahrens werden 3 - 5 Bewerber aufgefordert, ein Angebot zu unterbreiten. Die Angebote werden anschließend in 1 oder mehreren Verhandllungsrunden verhandelt. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf Basis der Erstangebote zu vergeben, ohne in die Verhandlungen einzutreten.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321200 Heizungsplanung, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Bergzabern
Land, Gliederung (NUTS): Südliche Weinstraße (DEB3H)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YJVHQHS 1.) Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform erhältlich. Ggf. erforderliche Änderungen an diesen Unterlagen oder zusätzliche Informationen werden ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform kommuniziert. Registrierte Bewerber/Bieter werden hierüber automatisch informiert. Es wird daher empfohlen, die Unterlagen mit Registrierung zu beziehen. Werden Vergabeunterlagen anonym herunterladen, liegt die Information über die Aktualität dieser Unterlagen in der alleinigen Verantwortung des unregistrierten Bewerbers/Bieters. --- 2.) Hinsichtlich der erbetenen Auskünfte zur Erfüllung der Teilnahmebedingungen/Eignungsanforderungen stehen Formularvordrucke zur Verfügung, die die Bewerber verwenden sollen. Maßgeblich bleibt der Inhalt der EU-Bekanntmachung. Die Verwendung von bereitgestellten Vordrucken wird für die Erstellung des Teilnahmeantrages und des Angebotes empfohlen. --- 3.) Anfragen von Bewerbern/Bietern werden nur in Textform über die Vergabeplattform oder per E-Mail von der genannten Kontaktstelle entgegengenommen und von der Vergabestelle ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform beantwortet. Anfragen sollen bis spätestens 10 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist für die Teilnahmeanträge/Angebote gestellt werden. --- 4.) Ergänzende Informationen oder sonstige Korrespondenz der Vergabestelle erfolgen über die Vergabeplattform. Das Postfach der Bieters auf der Vergabeplattform erfüllt dabei für den Bieter die Funktion eines persönlichen elektronischen Briefkastens und ist maßgeblich und verbindlich für den Zugang von Erklärungen, Nachforderungen, Einladungen zum Verhandlungsgespräch und sonstigem Schriftverkehr. --- 5.) Der Versand der Informations- und Absageschreiben gemäß § 134 GWB erfolgt über die Vergabeplattform an das plattformseitig hinterlegte Postfach des Bieters bzw. an das Postfach der das Angebot einreichenden Stelle. Im Falle des Angebotes einer Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz der Vergabestelle über die Vergabeplattform an das plattformseitig hinterlegte Postfach des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft bzw. an das Postfach der das Angebot einreichenden Stelle. --- 6.) Die Teilnahmeanträge und die Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen bis zum Ablauf der jeweiligen Einreichungsfrist elektronisch in Textform verschlüsselt über das Bietertool der Vergabeplattform einzureichen. --- 7.) Ausländische Bewerber/Bieter haben geforderte Nachweise /Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. --- 8.) Die Abgabe von schriftlichen Teilnahmeanträgen/Angeboten (in Papierform) ist nicht zugelassen. --- 9.) Der Auftraggeber wendet das Landestariftreuegesetz (LTTG) Rheinland-Pfalz an.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Umbau und Erweiterung Klink Bad Bergzabern - Los 02
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Fachplanungsleistungen für Technkische Ausrüstung gemäß § 55 i.V. m. Anlage 15 HOAI für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 4 und 7. Die Planungsleistungen für Medizintechnik sind nicht Gegenstand dieses Verfahrens. Neben den Grundleistungen nach HOAI ist die Vergabe Besonderer Leistungen ebenfalls Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Planungsleistungen. In der Leistungsstufe 1 sollen für alle drei Funktionsbereiche die Leistungsphasen (LPh) 1 bis 2 für Leistungen nach § 55 HOAI sowie die in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen beauftragt werden. In darauffolgenden weiteren vier Leistungsstufen beabsichtigt der Auftraggeber die Planungsleistungen getrennt für die Funktionsbereiche 1 und 2 (Leistungsstufe 2 und 3) sowie für den Funktionsbereich 3 (Leistungsstufen 3 und 4) nach § 55 HOAI sowie der in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen. Weitere Erläuterungen über die Aufteilung der Planungsleistungen in Leistungsstufen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch.
Interne Kennung: 24-04-08-1230
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321200 Heizungsplanung, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Fachplanungsleistungen für Technkische Ausrüstung gemäß § 55 i.V. m. Anlage 15 HOAI für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 4 und 7. Die Planungsleistungen für Medizintechnik sind nicht Gegenstand dieses Verfahrens. Neben den Grundleistungen nach HOAI ist die Vergabe Besonderer Leistungen ebenfalls Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Planungsleistungen. In der Leistungsstufe 1 sollen für alle drei Funktionsbereiche die Leistungsphasen (LPh) 1 bis 2 für Leistungen nach § 55 HOAI sowie die in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen beauftragt werden. In darauffolgenden weiteren vier Leistungsstufen beabsichtigt der Auftraggeber die Planungsleistungen getrennt für die Funktionsbereiche 1 und 2 (Leistungsstufe 2 und 3) sowie für den Funktionsbereich 3 (Leistungsstufen 3 und 4) nach § 55 HOAI sowie der in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen. Weitere Erläuterungen über die Aufteilung der Planungsleistungen in Leistungsstufen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch. Für die Bearbeitung weiterer Leistungsphasen/Leistungsstufen werden mit deren Beauftragung entsprechende Bearbeitungszeiten vereinbart.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Bergzabern
Land, Gliederung (NUTS): Südliche Weinstraße (DEB3H)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftrag umfasst eine Option. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Fachplanungsleistungen für Technkische Ausrüstung gemäß § 55 i.V. m. Anlage 15 HOAI für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 4 und 7. Die Planungsleistungen für Medizintechnik sind nicht Gegenstand dieses Verfahrens. Neben den Grundleistungen nach HOAI ist die Vergabe Besonderer Leistungen ebenfalls Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Planungsleistungen. In der Leistungsstufe 1 sollen für alle drei Funktionsbereiche die Leistungsphasen (LPh) 1 bis 2 für Leistungen nach § 55 HOAI sowie die in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen beauftragt werden. In darauffolgenden weiteren vier Leistungsstufen beabsichtigt der Auftraggeber die Planungsleistungen getrennt für die Funktionsbereiche 1 und 2 (Leistungsstufe 2 und 3) sowie für den Funktionsbereich 3 (Leistungsstufen 3 und 4) nach § 55 HOAI sowie der in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen. Weitere Erläuterungen über die Aufteilung der Planungsleistungen in Leistungsstufen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch. Für die Bearbeitung weiterer Leistungsphasen/Leistungsstufen werden mit deren Beauftragung entsprechende Bearbeitungszeiten vereinbart.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Besondere Qualifikation des Projektteams
Beschreibung: Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden. Diese Vergabeunterlagen sind im Entwurf bereits in der ersten Verfahrensstufe zur Verfügung gestellt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungsorganisation
Beschreibung: Methoden zur Koordination der Baumaßnahme bei Aufrechterhaltung des laufenden Krankenhausbetriebes. Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungsorganisation
Beschreibung: Konzept zur Umsetzung eines nachhaltigen und energetisch wirtschaftlichen Gebäudes. Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätsmanagement
Beschreibung: Qualitätsmanagement im Rahmen der Leistungserbringung und geplante Methoden zur Einhaltung von Baukosten und Bauzeit. Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Intensität der örtlichen Präsenz und Organsiation der Leistungserbringung in der Phase der Projektrealisierung
Beschreibung: Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Akzeptanz des Vertrages / Vertragsgestaltung
Beschreibung: Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis der Leistung (Honorarangebot)
Beschreibung: Weitere Details zu den Zuschlagskriterien und der Bewertung können den Vergabeunterlagen der zweiten Verfahrensstufe entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle gemäß den Fristen des § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der benannten Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren einen Nachprüfungsantrag zustellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH
Beschaffungsdienstleister: VBS Vergabeberatungsstelle GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 143 218,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: FC Planung GmbH
Offizielle Bezeichnung: FC Planung GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 1 143 218,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 02
Titel: Umbau und Erweiterung Klinik Bad Bergzabern
Datum des Vertragsabschlusses: 23/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH
Registrierungsnummer: DE165104484
Postanschrift: Bodelschwinghstraße 11
Stadt: Landau
Postleitzahl: 76829
Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 63439500
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: VBS Vergabeberatungsstelle GmbH
Registrierungsnummer: DE364668695
Postanschrift: Auf dem Kalk 5
Stadt: Montabaur
Postleitzahl: 56410
Land, Gliederung (NUTS): Westerwaldkreis (DEB1B)
Land: Deutschland
Telefon: +4926029973890
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: FC Planung GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 279127444
Postanschrift: Am Storrenacker 8
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76139
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 68b4197a-172e-459e-b1e1-ea3a1ee71de2 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/07/2024 10:40:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 457407-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 147/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/07/2024