Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Erweiterung und energetische Sanierung eines Bürogebäudes

353583-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Erweiterung und energetische Sanierung eines Bürogebäudes
OJ S 115/2024 14/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt Lützow-Lübstorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung und energetische Sanierung eines Bürogebäudes
Beschreibung: Planungsleistungen Los 1 Fachplanung Objekt und Innenräume/ Freinalagen Los 2 Fachplanung Tragwerk Los 3 Fachplanung Technische Ausrüstung ELT Los 4 Fachplanung Technische Ausrüstung HLS
Kennung des Verfahrens: 344184c5-7c1c-4050-ad55-5a637e1cb98a
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: elektronische Übermittlung der Angebote gem.§17 Abs.9 elektronischer Versan Mitteilungen nach GWB 134
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§§123, 124 GWB § 46 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachplanung Objekt (Gebäude und Innenräume) Fachplanung Freianlagen
Beschreibung: Das Amt Lützow-Lübstorf plant die Erweiterung und energetische Sanierung des Verwaltungsgebäudes. Durch einen Anbau und den Umbau innerhalb des Bestandsgebäudes sollen weitere Büroflächen geschaffen werden. Grundlage bildet eine Machbarkeitsstudie. Der Planungsumfang umfasst die LP 1-9 nach § 34 (Gebäude) HOAI. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Gemäß den Förderbedingungen des Bundesprogrammes und weiteren Förderprogrammen, erfolgt die Beauftragung stufenweise bis vorerst Leistungsphase 4. Nach Stellung des Förderantrages und Erhalt eines Zuwendungsbescheides erfolgt die Weiterbeauftragung. (Aufgabenstellung sh. Anlage)
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Beschreibung: Auftrag ist projektbezogen.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gem. §45 Abs.4 Nr.4 VgV (Fachkunde, Effizienz, Erfahrung und Verlässlichkeit): Qualifikation und Berufserfahrung der namentlich benannten Projektbearbeitenden (vollständige Auflistung s. Anlage Eignungskriterien)
Beschreibung: Namentliche Benennung und Qualifikation der/des Projektverantwortlichen, der/die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt wird in Form von Studien- und Ausbildungsnachweisen sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung, Berufserfahrung mind. fünf Jahre. Namentliche Benennung des Projektteams und der Verantwortlichkeiten in den jewei-ligen Losen/ und Leistungsphasen mit fachbezogener Berufserfahrung für vergleichbare Leistungsgegenstände, Berufserfahrung mind. 2,5 Jahre. Nachweise der/des Projektverantwortlichen und den Mitarbeitenden im Projektteam inForm von Referenzen, bei denen sie selbst mitgewirkt haben. Die Referenzen sollen die Umsetzung von Gebäuden nach Effizienzhausstandard (möglichst Neubau/) und die Erfüllung der Nachhaltigkeitskriterien darstellen. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl der letzten drei Geschäftsjahre des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte und Beschäftigten ersichtlich ist. Erklärung zu Vertretungsregelungen. (Auflistung sh. Anlage Eignungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweise der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)
Beschreibung: 1. Erklärung zur Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU, für die Projektleitung. (nicht älter als sechs Monate) 2. Erklärung über eine mindestens 5jährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für den Projektleiter und mindestens 2,5jährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für den:die stellvertretende:n Projektleiter:in. 3. Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder Handelsregister/Partnerschaftsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem Register hervorgehen, dass deren Unternehmensgegenstand auch auf Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des ausgeschriebenen Auftrages ausgerichtet ist. vollständige Auflistung s. Anlage Eignungskriterien
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweise der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) sind zwingend einzureichen (vollständige Auflistung der Ausschlussgründe, s. Anlage Eignungskriterien)
Beschreibung: Erfahrungen und Kenntnisse des Unternehmens bei der Planung und Durchführung vergleichbarer Bauvorhaben und der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern Erbringung geeigneter vergleichbarer Referenzen (mind. 3 und max. 5 Referenzen) über in den letzten 10 Jahren erbrachte Architekten- und Ingenieurleistungen. Mindestens eine Referenz sollte in den letzten fünf Jahren erbracht sein. Als vergleichbare Bauvorhaben gelten: Neu- und Erweiterungsbauten öffentlicher Gebäude gemäß §50 LBauO M-V Abs. 2 Nummer 1,2 und 4. Gemittelter Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sowie gemittelter Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer gemäß § 45 (1) 3 VgV: (Auflistung sh. Anlage Eignungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektumsetzung Projektorganisation / Zusammenarbeit Qualität und Plausibilität der geplanten Herangehensweise bei der planerischen Aufgabe Präsenz vor Ort während der Maßnahme Termin- und Nachtragsmanagement
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 24

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation im Verhandlungsgespräch
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 4

Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Gesamthonorarangebot inkl. Nebenkosten, Stunden- und Tagessätze
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 12
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.subreport.de/E78596992
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E78596992
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/07/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, nach Auswertung des Angebotes zur weiteren Aufklärung des Angebotsinhaltes, schriftlich Fragen an die einzelnen Bieter in fachlicher, technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht zu stellen. Die Bieter sind verpflichtet, die erbetenen Informationen unverzüglich und wahrheitsgemäß zu erteilen. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Zuschlag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten (§ 17 Abs. 11 VgV).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Amt Lützow-Lübstorf
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Fachplanung Tragwerk
Beschreibung: Das Amt Lützow-Lübstorf plant die Erweiterung und energetische Sanierung des Verwaltungsgebäudes. Durch einen Anbau und den Umbau innerhalb des Bestandsgebäudes sollen weitere Büroflächen geschaffen werden. Grundlage bildet eine Machbarkeitsstudie. Der Planungsumfang umfasst die LP 1-9 nach § 34 (Gebäude) HOAI. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Gemäß den Förderbedingungen des Bundesprogrammes und weiteren Förderprogrammen, erfolgt die Beauftragung stufenweise bis vorerst Leistungsphase 4. Nach Stellung des Förderantrages und Erhalt eines Zuwendungsbescheides erfolgt die Weiterbeauftragung. (Aufgabenstellung sh. Anlage)
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Beschreibung: Auftrag ist projektbezogen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gem. §45 Abs.4 Nr.4 VgV (Fachkunde, Effizienz, Erfahrung und Verlässlichkeit): Qualifikation und Berufserfahrung der namentlich benannten Projektbearbeitenden
Beschreibung: Namentliche Benennung und Qualifikation der/des Projektverantwortlichen, der/die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt wird in Form von Studien- und Ausbildungsnachweisen sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung, Berufserfahrung mind. fünf Jahre. Namentliche Benennung des Projektteams und der Verantwortlichkeiten in den jewei-ligen Losen/ und Leistungsphasen mit fachbezogener Berufserfahrung für vergleichbare Leistungsgegenstände, Berufserfahrung mind. 2,5 Jahre. Nachweise der/des Projektverantwortlichen und den Mitarbeitenden im Projektteam inForm von Referenzen, bei denen sie selbst mitgewirkt haben. Die Referenzen sollen die Umsetzung von Gebäuden nach Effizienzhausstandard (möglichst Neubau/) und die Erfüllung der Nachhaltigkeitskriterien darstellen. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl der letzten drei Geschäftsjahre des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte und Beschäftigten ersichtlich ist. Erklärung zu Vertretungsregelungen. (Auflistung sh. Anlage Eignungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Qualifikation und Berufserfahrung der namentlich benannten Projektbearbeitenden
Beschreibung: 1. Erklärung zur Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Inge-nieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU, für die Projektleitung. (nicht älter als sechs Monate) 2. Erklärung über eine mindestens 5jährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für den Projektleiter und mindestens 2,5jährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für den:die stellvertretende:n Projektleiter:in. 3. Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder Handelsregister/Partnerschaftsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem Register hervorgehen, dass deren Un-ternehmensgegenstand auch auf Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des ausgeschriebenen Auftrages ausgerichtet ist. (Auflistung sh. Eignungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. §46 VgV
Beschreibung: Erfahrungen und Kenntnisse des Unternehmens bei der Planung und Durchführung vergleichbarer Bauvorhaben und der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern Erbringung geeigneter vergleichbarer Referenzen (mind. 3 und max. 5 Referenzen) über in den letzten 10 Jahren erbrachte Architekten- und Ingenieurleistungen. Mindestens eine Referenz sollte in den letzten fünf Jahren erbracht sein. Als vergleichbare Bauvorhaben gelten: Neu- und Erweiterungsbauten öffentlicher Gebäude gemäß §50 LBauO M-V Abs. 2 Nummer 1,2 und 4. Gemittelter Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sowie gemittelter Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer gemäß § 45 (1) 3 VgV: (Auflistung sh. Anlage Eignungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation / Zusammenarbeit Qualität und Plausibilität der geplanten Herangehensweise bei der planerischen Aufgabe Präsenz vor Ort während der Maßnahme Termin- und Nachtragsmanagement
Beschreibung: Projektumsetzung
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 24

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation im Verhandlungsgespräch
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 4

Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Gesamthonorarangebot inkl. Nebenkosten, Stunden- und Tagessätze
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 24
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.subreport.de/E78596992
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E78596992
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, nach Auswertung des Angebotes zur weiteren Aufklärung des Angebotsinhaltes, schriftlich Fragen an die einzelnen Bieter in fachlicher, technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht zu stellen. Die Bieter sind verpflichtet, die erbetenen Informationen unverzüglich und wahrheitsgemäß zu erteilen. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Zuschlag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten (§ 17 Abs. 11 VgV).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Amt Lützow-Lübstorf
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro
Beschreibung: Das Amt Lützow-Lübstorf plant die Erweiterung und energetische Sanierung des Verwaltungsgebäudes. Durch einen Anbau und den Umbau innerhalb des Bestandsgebäudes sollen weitere Büroflächen geschaffen werden. Grundlage bildet eine Machbarkeitsstudie. Der Planungsumfang umfasst die LP 1-9 nach § 34 (Gebäude) HOAI. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Gemäß den Förderbedingungen des Bundesprogrammes und weiteren Förderprogrammen, erfolgt die Beauftragung stufenweise bis vorerst Leistungsphase 4. Nach Stellung des Förderantrages und Erhalt eines Zuwendungsbescheides erfolgt die Weiterbeauftragung. (Aufgabenstellung sh. Anlage)
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Beschreibung: Auftrag ist projektbezogen.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gem. §45 Abs.4 Nr.4 VgV (Fachkunde, Effizienz, Erfahrung und Verlässlichkeit): Qualifikation und Berufserfahrung der namentlich benannten Projektbearbeitenden
Beschreibung: Namentliche Benennung und Qualifikation der/des Projektverantwortlichen, der/die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt wird in Form von Studien- und Ausbildungsnachweisen sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsaus-übung, Berufserfahrung mind. fünf Jahre. Namentliche Benennung des Projektteams und der Verantwortlichkeiten in den jewei-ligen Losen/ und Leistungsphasen mit fachbezogener Berufserfahrung für vergleichba-re Leistungsgegenstände, Berufserfahrung mind. 2,5 Jahre. Nachweise der/des Projektverantwortlichen und den Mitarbeitenden im Projektteam inForm von Referenzen, bei denen sie selbst mitgewirkt haben. Die Referenzen sollen die Umsetzung von Gebäuden nach Effizienzhausstandard (möglichst Neubau/) und die Erfüllung der Nachhaltigkeitskriterien darstellen. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl der letzten drei Geschäftsjahre des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte und Beschäftigten ersichtlich ist. Erklärung zu Vertretungsregelungen. (Auflistung sh. Anlage Eignungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Qualifikation und Berufserfahrung der namentlich benannten Projektbearbeitenden
Beschreibung: 1. Erklärung zur Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Inge-nieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU, für die Projektleitung. (nicht älter als sechs Monate) 2. Erklärung über eine mindestens 5jährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für den Projektleiter und mindestens 2,5jährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für den:die stellvertretende:n Projektleiter:in. 3. Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder Handelsregister/Partnerschaftsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem Register hervorgehen, dass deren Un-ternehmensgegenstand auch auf Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des ausgeschriebenen Auftrages ausgerichtet ist. (Auflistung sh. Eignungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. §46 VgV
Beschreibung: Erfahrungen und Kenntnisse des Unternehmens bei der Planung und Durchführung vergleichbarer Bauvorhaben und der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern Erbringung geeigneter vergleichbarer Referenzen (mind. 3 und max. 5 Referenzen) über in den letzten 10 Jahren erbrachte Architekten- und Ingenieurleistungen. Mindestens eine Referenz sollte in den letzten fünf Jahren erbracht sein. Als vergleichbare Bauvorhaben gelten: Neu- und Erweiterungsbauten öffentlicher Gebäude gemäß §50 LBauO M-V Abs. 2 Nummer 1,2 und 4. Gemittelter Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sowie gemittelter Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer gemäß § 45 (1) 3 VgV: (Auflistung sh. Anlage Eignungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektumsetzung: Projektorganisation / Zusammenarbeit Qualität und Plausibilität der geplanten Herangehensweise bei der planerischen Aufgabe Präsenz vor Ort während der Maßnahme Termin- und Nachtragsmanagement
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 24

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation im Verhandlungsgespräch
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 4

Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Gesamthonorarangebot inkl. Nebenkosten, Stunden- und Tagessätze
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 12
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.subreport.de/E78596992
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E78596992
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Eignungs- und Zuschlagskriterien
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Amt Lützow-Lübstorf
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung HLS
Beschreibung: Das Amt Lützow-Lübstorf plant die Erweiterung und energetische Sanierung des Verwaltungsgebäudes. Durch einen Anbau und den Umbau innerhalb des Bestandsgebäudes sollen weitere Büroflächen geschaffen werden. Grundlage bildet eine Machbarkeitsstudie. Der Planungsumfang umfasst die LP 1-9 nach § 34 (Gebäude) HOAI. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Gemäß den Förderbedingungen des Bundesprogrammes und weiteren Förderprogrammen, erfolgt die Beauftragung stufenweise bis vorerst Leistungsphase 4. Nach Stellung des Förderantrages und Erhalt eines Zuwendungsbescheides erfolgt die Weiterbeauftragung. (Aufgabenstellung sh. Anlage)
Interne Kennung: Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Beschreibung: Auftrag ist projektbezogen.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gem. §45 Abs.4 Nr.4 VgV (Fachkunde, Effizienz, Erfahrung und Verlässlichkeit): Qualifikation und Berufserfahrung der namentlich benannten Projektbearbeitenden
Beschreibung: Namentliche Benennung und Qualifikation der/des Projektverantwortlichen, der/die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt wird in Form von Studien- und Ausbildungsnachweisen sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung, Berufserfahrung mind. fünf Jahre. Namentliche Benennung des Projektteams und der Verantwortlichkeiten in den jewei-ligen Losen/ und Leistungsphasen mit fachbezogener Berufserfahrung für vergleichba-re Leistungsgegenstände, Berufserfahrung mind. 2,5 Jahre. Nachweise der/des Projektverantwortlichen und den Mitarbeitenden im Projektteam inForm von Referenzen, bei denen sie selbst mitgewirkt haben. Die Referenzen sollen die Umsetzung von Gebäuden nach Effizienzhausstandard (möglichst Neubau/) und die Erfüllung der Nachhaltigkeitskriterien darstellen. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl der letzten drei Geschäftsjahre des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte und Beschäftigten ersichtlich ist. Erklärung zu Vertretungsregelungen. (Auflistung sh. Anlage Eignungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Qualifikation und Berufserfahrung der namentlich benannten Projektbearbeitenden
Beschreibung: 1. Erklärung zur Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder Inge-nieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU, für die Projektleitung. (nicht älter als sechs Monate) 2. Erklärung über eine mindestens 5jährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für den Projektleiter und mindestens 2,5jährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung für den:die stellvertretende:n Projektleiter:in. 3. Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder Handelsregister/Partnerschaftsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem Register hervorgehen, dass deren Unternehmensgegenstand auch auf Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des ausgeschriebenen Auftrages ausgerichtet ist. (Auflistung sh. Eignungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. §46 VgV
Beschreibung: Erfahrungen und Kenntnisse des Unternehmens bei der Planung und Durchführung vergleichbarer Bauvorhaben und der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern Erbringung geeigneter vergleichbarer Referenzen (mind. 3 und max. 5 Referenzen) über in den letzten 10 Jahren erbrachte Architekten- und Ingenieurleistungen. Mindestens eine Referenz sollte in den letzten fünf Jahren erbracht sein. Als vergleichbare Bauvorhaben gelten: Neu- und Erweiterungsbauten öffentlicher Gebäude gemäß §50 LBauO M-V Abs. 2 Nummer 1,2 und 4. Gemittelter Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sowie gemittelter Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer gemäß § 45 (1) 3 VgV (Auflistung sh. Anlage Eignungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektumsetzung Projektorganisation / Zusammenarbeit Qualität und Plausibilität der geplanten Herangehensweise bei der planerischen Aufgabe Präsenz vor Ort während der Maßnahme Termin- und Nachtragsmanagement
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 24

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation im Verhandlungsgespräch
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 4

Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Gesamthonorarangebot inkl. Nebenkosten, Stunden- und Tagessätze
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 12
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.subreport.de/E78596992
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E78596992
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Eignungs- und Zuschlagskriterien
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Amt Lützow-Lübstorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Amt Lützow-Lübstorf
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Amt Lützow-Lübstorf
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00007265
Postanschrift: Dorfmitte 24  
Stadt: Lützow
Postleitzahl: 19209
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3887430 20
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7be8e6b3-34f5-4678-a63f-9be5d5d4424b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2024 15:57:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 353583-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 115/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/06/2024