1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Weiterentwicklung des Lernstands DaZ im Verfahren 2P zum Einsatz in den berufsbildenden Schulen
Beschreibung: 2P | Potenzial & Perspektive ist ein internetbasiertes Verfahren zur Diagnostik und zur Förderdokumentation für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, das allen weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Rheinland-Pfalz seit 2018 kostenlos zur Verfügung steht. Es erfasst u. a. die Lernstände in den Fächern Deutsch, DaZ, Englisch und Mathematik. Die Ergebnisse zeigen Lernrückstände auf und dienen als Ausgangslage zu einer personenspezifischen und diagnosegeleiteten Förderung. Besonders wichtig ist der Baustein „Lernstand DaZ“, der als Ausgangspunkt zur gezielten Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund dient. Dieser Test soll nun an die Bedarfe der berufsbildenden Schulen angepasst werden (kulturneutraler Lebensweltbezug, keine Orientierung an Inhalten deutscher Curricula, inhaltliche Schwerpunktsetzung etc.), um ihn beim Übergang in die Bildungsgänge der BBS zielgerecht einsetzen zu können. Dazu soll die Möglichkeit der adaptiven Testung geschaffen werden, d. h. die leistungsangepasste Darbietung von Aufgaben in den GER-Niveaustufen A1 bis C1. Zusätzlich sollen die Ergebnisdokumente neben quantitativen Kennzahlen auch qualitative Hinweise zum Leistungsstand sowie zu individuellen Fördermöglichkeiten via Kompetenzraster und Säulendiagramm beinhalten und sowohl für die Arbeitgeber als auch für die Lehrkräfte nutzbar sein.
Kennung des Verfahrens: a16e0f25-01c1-4895-9ff7-8c133c3aa8c4
Interne Kennung: 2024 - TB - 03
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Speyer
Postleitzahl: 67346
Land, Gliederung (NUTS): Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bei der Angabe des Gesamtwertes der Beschaffung handelt es sich um eine fiktive Angabe, die aus Gründen des Schutzes der Betriebsgeheimnisse des künftigen Auftragnehmers erfolgt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Weiterentwicklung des Lernstands DaZ im Verfahren 2P zum Einsatz in den berufsbildenden Schulen
Beschreibung: 1. Konzeption eines adaptiven Tests mit den Niveaustufen A1, A2, B1, B2, C1 unter Berücksichtigung der inhaltlichen Anschlussfähigkeit an das Lerntool 2P | Xploria DaZ für digitale Endgeräte. Inhalte: Lesen, Hören, Vokabular, Grammatik. 2. Adaptation des Aufgabenpools hinsichtlich kulturneutraler Lebensweltbezug (keine Orientierung an Inhalten deutscher Curricula) unter Einbeziehung der Expertinnen und Experten der BBSen. 3. Konzeption eines Ergebnisdokuments mit quantitativen und qualitativen Elementen via Kompetenzraster und Säulendiagramm zur weiteren Sprachförderplanung durch die Lehrkräfte. 4. Konzeption eines für den Arbeitsmarkt anschlussfähigen Ergebnisdokuments zur besseren Einschätzung des GER-Sprachniveaus für die Arbeitgeber. 5. Durchführung eines Workshops mit Expertinnen und Experten (Ziel des WS: Aufgabenpool, Einbettung, Ergebnis). 6. Technische Einbindung des adaptiven Tests inkl. Ergebnisausgabe in die bestehende 2P-Plattform. 7. Anpassung der Benutzerverwaltung für Schulleitungen und Lehrkräfte inkl. SSO: Freigabe des Tests Lernstand DaZ über die 2P-Plattform unter Nutzung der E-Mail-Adressen der Schülerinnen und Schüler (ggf. über Schnittstelle SVP) und ohne Notwendigkeit zur Nutzung eines Passwortsystems. 8. Zweimalige Pilotierung an den Projektschulen inkl. Online-Evaluation der Items (Pilot 1) sowie des adaptiven Tests (Pilot 2) mit Vor-Ort-Beobachtungen inkl. Support während des Entwicklungszeitraums. 9. Dreimalige psychometrische Prüfung des Aufgabenpools zur Sicherstellung der Güte im adaptiven Verfahren inkl. zweimaliger Modifikation.
Interne Kennung: 2024 - TB - 03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Butenschönstraße 2
Stadt: Speyer
Postleitzahl: 67346
Land, Gliederung (NUTS): Speyer, Kreisfreie Stadt (DEB38)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.15.
Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Organisation, die die Zahlung ausführt: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann aufgrund von Ausschließlichkeitsrechten, darunter von Rechten des geistigen Eigentums, nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden
Sonstige Begründung: In Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz soll die weitere Entwicklung des 2P-Verfahrens durch die Firma MTO umgesetzt werden, da nur sie über die erforderliche Fachlichkeit und über die ausschließlichen Rechte für die Weiterarbeit an der Plattform verfügt. Der weitere Baustein muss in die Plattform integriert werden, so dass sich Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte intuitiv auf der Benutzeroberfläche in Kombination mit den Bedienungseigenschaften zurechtfinden. Um ein identisches Look-and-feel zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass MTO diesen Baustein entwickelt. Kein anderer Auftragnehmer ist in der Lage, die erforderlichen Leistungen zu erbringen.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-ID:DE358410902
Abteilung: Abteilung 4 Zentrale Dienste und IT-Dienste
Postanschrift: Hofstraße 257c
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56077
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 261 9702-208
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131-16-2234
Fax: +49 6131-16-2113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-ID: DE 225 543 113
Postanschrift: Schleifmühleweg 68
Stadt: Tübingen
Postleitzahl: 72070
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7071 9101-5
Fax: +49 7071 9101-48
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 42f16418-9009-4532-8174-5624f041d39d - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 333402-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 109/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/06/2024