Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Ludwigslust Generalplanung Umbau/ Modernisierung Hort GS Techentin

310460-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Ludwigslust Generalplanung Umbau/ Modernisierung Hort GS Techentin
OJ S 101/2024 27/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigslust
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ludwigslust Generalplanung Umbau/ Modernisierung Hort GS Techentin
Beschreibung: Ludwigslust Generalplanung Umbau/ Modernisierung Hort GS Techentin
Kennung des Verfahrens: e124e40e-83d2-4e51-b1d4-1351024a4800
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §123 - §126 GWB. Der Bieter hat daher als vorläufigen Nachweis das ausgefüllte Formblatt "Erklärung zur Eignung" (liegt den Vergabeunterlagen bei) mit dem Angebot vorzulegen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ludwigslust Generalplanung Umbau/ Modernisierung Hort GS Techentin
Beschreibung: Für das Planungsvorhaben sind folgende Planungsleistungen vorgesehen: 1. Objektplanung - Genehmigungsplanung für den Anbau, Ausführungsplanungen, Erarbeitung der Vergabeunterlagen und Leistungsverzeichnisse, Fortschreibung der Kosten (verpreiste Leistungsverzeichnisse), Bauüberwachung, Überwachung Einhaltung der Baukosten, Rechnungsprüfung und Nachtragsmanagement, Dokumentation der Bauüberwachung 2. Tragswerksplanung (statische Berechnungen für den Anbau und Zuarbeiten für den Bauantrag) 3. Technische Gebäudeausrüstung - (Planungsleistungen für folgende Anlagengruppen: Abwasser- und Trinkwasseranlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Starkstromanlagen, Telekommunikation und IT, Küchen und Küchengeräte) - Entwurfsplanungen für die jeweiligen Anlagen, Ausführungsplanungen, Erarbeitung der Vergabeunterlagen und Leistungsverzeichnisse, Fortschreibung der Kosten (verpreiste Leistungsverzeichnisse), Bauüberwachung, Überwachung Einhaltung der Baukosten, Rechnungsprüfung und Nachtragsmanagement, Dokumentation der Bauüberwachung 4. Raumakustik - Berechnungen zur Raumakustik in allen Gruppenräumen, Zuarbeiten für die Ausführungsplanungen, Zuarbeiten für die Vergabeunterlagen und Leistungsverzeichnisse 5. Energetische Berechnungen - Berechnungen zur Gebäudeenergieeffizienz, Empfehlungen zur Ausführungsplanung (z.B. Material, Materialstärken, technische Anlagen), Zuarbeiten für die Vergabeunterlagen und Leistungsverzeichnisse 6. Sicherheits- und Gesundheitstsschutzkoordinator - Vorankündigung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan, Baustellenüberwachung, Dokumentation der Baustellenüberwachung, Abschlussbericht Die oben beschriebenen Leistungen sollen als Generalplanung vergeben werden. Das bedeutet, dass der Bieter alle in Nr. 2 beschriebenen Leistungen anbieten und im Fall einer Beauftragung erbringen muss. Der Bieter kann für Leistungen, die er nicht selbst erbringen kann, geeignete Fachplaner als Nachauftragnehmer in sein Angebot einbinden. Die Bildung von Arbeitsgemeinschaften wird vom Auftraggeber wegen des vergleichsweise geringen Bau- und Planungsumfanges nicht favorisiert.
Interne Kennung: 36510-M144-001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Befähigung und Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Hier wird als Nachweis die Eintragung in eine Architekten- und/oder Ingenieurkammer für die Teilleistungen Objektplanung und in eine Ingenieurkammer für alle anderen Teilleistungen gefordert. Für die Teilleistungen Objektplanung ist der Nachweis einer Bauvorlageberechtigung nach der LBauO M-V erforderlich. Für Bieter mit Sitz in einem anderen EU-Mitgliedsland sind vergleichbare Nachweise nach Maßgabe des Herkunftslandes einzureichen. Die Nachweise sind mit dem Angebot beim Auftraggeber einzureichen. Bei Fehlen müssen die Nachweise innerhalb von drei Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber nachgereicht werden. Nach Ablauf der Frist von drei Kalendertagen ohne Nachreichung der Nachweise wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die nachstehenden Erklärungen und/oder Nachweise sind zusammen mit dem Angebot vorzulegen; Einzelheiten sind der "Erklärung zur Eignung" zu entnehmen, die den Vergabeunterlagen beigefügt ist. Zum Nachweis der Wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter Angaben zu machen: - über den Umsatz des Unternehmen jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022 und 2023) und zwar separat für die Teilleistungen Objektplanung, separat für die Teilleistungen, Tragwerksplanung und separat für die Teilleistungen Technische Gebäudeausrüstung. - ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist, oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde - ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet. Weiterhin werden Nachweise über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung gefordert. Diese Nachweise sind vom Bieter und von jedem seiner Nachauftragnehmer dem Angebot beizulegen. Die Mindesthöhe der Berufshaftpflicht für Personenschäden beträgt 5.000.000 €. Die Mindesthöhe der Berufshaftpflicht für Sach- und Vermögenssschäden beträgt 1.000.000 €. (Diese Mindesthöhen gelten für die Teilleistungen Objektplanung und Tragwerksplanung.)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Übersicht von Referenzen der Jahre 2021, 2022 und 2023 vom Bieter und jedem seiner Nachauftraggnehmer. Die Referenzliste muss mindestens ein vergleichbares Vorhaben enthalten. Als vergleichbar werden nur Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulhorte, Grundschulen, Einrichtungen für die Kinder- und Jugendhilfe, Kinderheime gewertet. Die vergleichbare Referenz muss für den Bieter für die Teilleistungen Objektplanung beigebracht werden. b) Benennung aller Personen des Bieters und seiner Nachauftragnehmer, die im Fall einer Beauftragung mit der Bearbeitung des Vorhabens betraut werden sollen. Es sind nur solche Personen anzugeben, die über die für die Bearbeitung erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen verfügen. Dazu sind folgende Angaben zwingend erforderlich: Name, Qualifikation(en) und Nachweise, erforderlichenfalls Eintragungen in Berufsregister, Dauer der Berufserfahrung mit der vorher genannten Qualifikation, Dauer der Beschäftigung beim Bieter bzw. beim jeweiligen Nachauftragnehmer, persönliche Referenzen der Bearbeiter (davon muss mindestens eine Referenz eine vergleichbares Vorhaben enthalten (siehe a)), Art der vom Bieter übertragenen Aufgaben in der Projektbearbeitung c) Übersicht aller beim Bieter und seinen Nachauftragnehmern beschäftigten Personen in den Jahren 2021, 2022 und 2023. Hier muss nur die Anzahl der Beschäftigten und deren Zuordnung zu den Tätigkeitsbereichen: Büroinhaber, Planung (z.B. Architekten und Ingenieure), technische Mitarbeiter (z.B. Zeichner), kaufmännische Mitarbeiter (Sekretariat, Buchhaltung), sonstige Mitarbeiter d) Übersicht über die beim Bieter bzw. bei seinen Nachauftragnehmern für die Projektbearbeitung erforderlichen technischen Ausstattung: eingesetzte hardware, eingesetzte software und Schnittstellen für die Datennutzung durch den Auftraggeber, Darstellung der Kommunikation des Bieters mit Nachauftragnehmern und mit dem Auftraggeber, Darstellung der Übergabe aller Projektdaten im Originalformat an den Auftraggeber e) Übersicht von Maßnahmen, der Büroorganisation, der technischen Ausstattung und von Bearbeitungsabläufen, die zur Schonung von Umwelt und Resourcen, den Einsatz regenerativer Ressourcen und Energien fördern sowie schädliche Emissionen vermeiden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Wichtung 60% Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkte festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem zweifachen der niedrigsten Wertungssumme. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit drei Stellen nach dem Komma.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistungsbeginn - Wichtung 20% Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkte festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot, welches mittels Erklärung den Leistungsbeginn innerhalb von 4 Wochen nach Aufforderung gewährleistet. 5 Punkte erhält das Angebot, welches mittels Erklärung den Leistungsbeginn innerhalb von 6 Wochen nach Aufforderung gewährleistet. 0 Punkte erhält das Angebot, welches mittels Erklärung den Leistungsbeginn nach mehr als 6 Wochen nach Aufforderung gewährleistet. Ein Fehlen der Erklärung führt zum Ausschluss des Angebotes.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Terminplan - Wichtung 20% Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkte festgelegt. Das Angebot, welches mittels Vorlage eines Bearbeitungs- und Terminplanes die Planungs- und Bauabschnitte und deren Umsetzung innerhalb von 22 Monaten darstellt, erhält 10 Punkte. Für die Darstellung einer Gesamtbauzeit von 22-24 Monaten erhält das Angebot 5 Punkte. Darüber hinaus erfolgt die Bewertung mit 0 Punkten. Ein Fehlen des Bearbeitungs- und Terminplanes führt zum Ausschluss des Angebotes.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E26185596
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E26185596
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ludwigslust
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Ludwigslust
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Ludwigslust
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Ludwigslust
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigslust
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 13076090-K000-52
Postanschrift: Schloßstr. 38  
Stadt: Ludwigslust
Postleitzahl: 19288
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3874 5260
Fax: +49 3874 526109
Internetadresse: https://www.ludwigslust.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Registrierungsnummer: VKMV-13-L50010000000-78
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385 588 15164
Fax: +49 385 588 485 15817
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: be63873e-73d7-47af-a50b-b52a0b14f43e-01
Beschreibung: irrtümlich wurden die Fristen statt für 2024 für das Jahr 2025 angegeben
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: falsch: Angebotsabgafrist: 19.06.2025 Öffnungstermin: 19.06.2025 Bindefrist: 14.07.2025 richtig: Angebotsabgafrist: 19.06.2024 Öffnungstermin: 19.06.2024 Bindefrist: 14.07.2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0adb5af7-2a5d-4789-8ed1-c189469fd024 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/05/2024 08:21:18 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 310460-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024