Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Vergabe Neubau Kindertagesstätte Hermeskeil: Freianlagenplanung

306125-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Vergabe Neubau Kindertagesstätte Hermeskeil: Freianlagenplanung
OJ S 100/2024 24/05/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hermeskeil
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe Neubau Kindertagesstätte Hermeskeil: Freianlagenplanung
Beschreibung: Die Stadt Hermeskeil beabsichtigt, westlich des Freibades, nordwestlich der integrierten Gesamtschule IGS, auf dem ehemaligen Gelände einer Tennisanlage, östlich des Sportplatzes, südlich des Labachweg, in einer sich öffnenden Tallage an dem Labach eine neue Kindertagesstätte mit 8 Gruppen zu errichten. Hier vergeben werden Leistungen des Leistungsbildes Freianlagen gem. § 39 HOAI der Leistungsphasen 1 - 9 in drei Leistungsstufen. Stufe 1: LP 1-4; Stufe 2: LP 5-8; Stufe 3: LP 9. Mit Abschluss des Vergabeverfahrens erfolgt zunächst die Beauftragung der Stufe 1. Weitere vorgesehene Stufen sind Stufe 2 und Stufe 3. Ein Anspruch auf Folgebeauftragung mit Stufe 2 und Stufe 3 besteht jeweils nicht.
Kennung des Verfahrens: adaa4766-59f7-4204-9093-e2a9117df2a9
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Labachweg (alte Tennisanlage)  
Stadt: Hermeskeil
Postleitzahl: 54411
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Eine Ortsbesichtigung ist durchzuführen. Weitere Informationen über die Örtlichkeit sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Es ist eine Verpflichtungserklärung gemäß § 4 Abs. 2 des rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben abzugeben.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Leistungsbild Freianlagen gem. § 39 HOA, LP 1-9 (stufenweise)
Beschreibung: Hier vergeben werden Leistungen des Leistungsbildes Freianlagen gem. § 39 HOAI der Leistungsphasen 1 - 9 in drei Leistungsstufen. Stufe 1: LP 1-4; Stufe 2: LP 5-8; Stufe 3: LP 9. Mit Abschluss des Vergabeverfahrens erfolgt zunächst die Beauftragung der Stufe 1. Weitere vorgesehene Stufen sind Stufe 2 und Stufe 3. Ein Anspruch auf Folgebeauftragung mit Stufe 2 und Stufe 3 besteht jeweils nicht. Die Stadt Hermeskeil beabsichtigt, westlich des Freibades, nordwestlich der integrierten Gesamtschule IGS, auf dem ehemaligen Gelände einer Tennisanlage, östlich des Sportplatzes, südlich des Labachweg, in einer sich öffnenden Tallage an dem Labach eine neue Kindertagesstätte mit 8 Gruppen zu errichten. Es sollen insgesamt 2 Krippengruppen und 6 Regelgruppen in den neuen Räumlichkeiten untergebracht werden. Die Lage der Kita wird durch einen besonders schönen Ausblick vom Baugrundstück ausgezeichnet. Dabei werden die Tennisplätze im nördlichen Bereich in Form eines bewegten zweigeschossigen Neubaus überbaut. Nach Süden besteht eine große Freifläche, die in eine Hanglage übergeht. Nach Westen öffnet sich die Tallage über einen Sportplatz hinweg. Das Gelände ist an den Begrenzungen von einem intensiven Baumbewuchs geprägt. Im nördlichen Bereich befindet sich eine bestehende neu gestaltete Straße mit Wendehammer, an der sich auch die Stellplätze für die Kindertagesstätte befinden. Es gibt eine Straßenplanung und einen Bebauungsplanentwurf. Die Rahmenbedingungen sind aus planerischer Sicht optimal, um den Kindergarten landschaftlich planerisch in die Umgebung einzubetten. Dies ist Aufgabe der ausgeschriebenen Freianlagenplanung. Dabei müssen zusätzlich alle Anforderungen einer Kindertagesstätte an die Freianlagenplanung berücksichtigt werden. Das sind neben Spielgeräten, Sandkasten etc. insbesondere auch ausreichend beschattete Flächen und ein Bewuchs, der für Kinder keine Gefahr darstellen darf, wie z.B. durch Hagebutten u.a. für Kinder interessante, scheinbar essbare Früchte. Umzusetzen sind die Vorgaben des Bebauungsplans, sowie die Budgetvorgabe aus der beigefügten Kostenschätzung in Höhe von derzeit 347.956 €. Weitere Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: FPKH1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistungsphasen werden stufenweise beauftragt. Mit Abschluss des Vergabeverfahrens erfolgt zunächst die Beauftragung der Leistungsphasen 1 - 4 in einer ersten Stufe. Weitere vorgesehene Stufen, die optional beauftragt werden können, sind (soweit erforderlich) die Leistungsphasen 5 - 8 und 9. Ein Anspruch auf Folgebeauftragung besteht nicht
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Labachweg (alte Tennisanlage)  
Stadt: Hermeskeil
Postleitzahl: 54411
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe oben.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 30 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Beabsichtigt der Bieter Teile der Leistung von Dritten ausführen zu lassen, hat er diese Leistungen in seinem Angebot zu benennen, sowie die vorgeschlagenen Unterauftragnehmer mit Namen, gesetzlichen Vertretern und Kontaktdaten, anzugeben. Hierzu ist der Vordruck Unterauftragsvergabe zu verwenden. Die Auftraggeberin behält sich vor, von den Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, zu verlangen, nachzuweisen, dass ihnen die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen. Sofern erst nach Zuschlagserteilung eine Unterauftragsvergabe in Betracht gezogen wird, bedarf diese der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Auftraggeberin. Auf gesonderte Anforderung vor Zuschlagserteilung (d.h. nicht bereits mit dem Angebot) ist die Eignung der Unterauftragnehmer entsprechend der an den Bieter gestellten Eignungsanforderungen nachzuweisen. Hierzu ist der Vordruck Eignung Dritte zu verwenden. Die Teilnahme von Bietergemeinschaften ist zulässig. Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft sind mit vollständigen Adressangaben auf dem Vordruck Bietergemeinschaft zu nennen. Ferner ist auf diesem verbindlich von allen Mitgliedern jeweils zu erklären, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft (und später der Arbeitsgemeinschaft) als Gesamtschuldner haften (sog. Gesamtschuldnererklärung). Wenn in den Vergabeunterlagen von „Bietern“ gesprochen wird, gelten die Ausführungen entsprechend auch für Bietergemeinschaften. Der Vordruck Eignung Dritte ist für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert auszufüllen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird nach Maßgabe des § 127 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Grundlage dafür ist eine Bewertung des öffentlichen Auftraggebers, ob und inwieweit das Angebot die vorgegebenen Zuschlagskriterien erfüllt. Das wirtschaftlichste Angebot bestimmt sich nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Zuschlagskriterium Preis hat einen Gesamtanteil von 50 %.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Das eingereichte Umsetzungskonzept wird bewertet und mit einer Punktzahl versehen. Das Zuschlagskriterium Umsetzungskonzept hat einen Gesamtanteil von 35 % Bei der Bewertung der Umsetzungskonzepte beurteilt der Auftraggeber anhand der unten dargestellten Unterkriterien, inwiefern die eingereichten Konzepte allen in den Vergabeunterlagen festgelegten Anforderungen entsprechen und inwieweit diese eine rasche, qualitativ hochwertige und erfolgsversprechende Umsetzung der Aufgabenstellung versprechen. # Enthalten sein muss eine kurze schriftliche Darstellung über die Ihnen übliche Herangehensweise bei einer Planung für eine Kindertagesstätte. Was ist Ihnen besonders wichtig? # Die Lage der Kindertagesstätte (in einer offenen Tallage) ist besonders, gerade in Bezug auf die landschaftliche Einbettung in die Umgebung. Bitte stellen Sie dar: Was inspiriert Sie an der Lage des Projektes besonders und welche ersten Gedanken werden Sie leiten? Im Unterkriterium „Darstellung der Projektumsetzung und Herangehensweise an die Planaufgabe“ wird insbesondere bewertet, # die Darstellung der grundsätzlichen Herangehensweise an die Planungsaufgaben einer Kindertagesstätte. # die Konzeption der beabsichtigten Planungsleistungen im Hinblick auf die landschaftlich planerische Einbettung in die Umgebung bewertet. Hierfür ist darzustellen, wie nach der erfolgten Ortsbesichtig planerisch mit der speziellen Lage der Kindertagesstätte umgegangen wird. Die folgenden drei Unterkriterien werden separat anhand des Umsetzungskonzepts bewertet und wie folgt gewichtet: #Darstellung der Projektumsetzung und Herangehensweise an die Planaufgabe (20 %) #Darstellung Organisation Zusammenarbeit innerhalb Projektteam / mit Auftraggeberin (5 %) #Darstellung des vorgesehenen Termin- und Kostenmanagements (10 %) Maximal kann ein Bieter hierbei jeweils 10 Punkte erreichen. Die in den Unterkriterien erreichten Punktzahlen werden sodann mit dem jeweiligen Gewichtsfaktor multipliziert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Das eingereichte Personalkonzept wird bewertet und mit einer Punktzahl versehen. Das Zuschlagskriterium Personalkonzept hat einen Gesamtanteil von 15 %. Dabei bewertet der Auftraggeber, wer von den Bietern auf Grundlage der beschriebenen Qualifikation und Erfahrung des mit der Auftragsdurchführung betrauten Personals inkl. Projektleiter am ehesten die Gewähr für eine qualitativ hochwertige, rasche und erfolgversprechende Umsetzung der ausgeschriebenen Aufgaben bietet. Die folgenden beiden Unterkriterien werden separat anhand des Personalkonzepts bewertet und wie folgt gewichtet: # Qualifikation des Personals (5 %) # Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals (10 %) Für das Unterkriterium Qualifikation des Personals werden die absolvierte Berufsausbildung sowie durchgeführte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen des Personals bewertet. Die bereits als Mindestanforderung im Rahmen der Eignung nachzuweisende Qualifikation des Projektleiters als Landschaftsarchitekt (Ziff. IV.) wird in der Wertung nicht zusätzlich berücksichtigt (vgl. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV). Im Personalkonzept ist also das für den Auftrag vorgesehene Projektteam zu benennen und alle relevanten Angaben zur beruflichen Qualifikation der Mitarbeiter zu machen. Maximal kann ein Bieter hierbei 10 Punkte erreichen. Für die Berechnung der Wertungspunkte wird die erreichte Punktzahl mit dem Gewichtungsfaktor 5 multipliziert. Bewertet werden im Unterkriterium Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals insbesondere Erfahrungsschwerpunkte des eingesetzten Personals in Bezug zum Projekt. Dabei wird berücksichtigt, ob das bei der Leistungsausführung konkret eingesetzt Personal bereits in der Vergangenheit vergleichbare Leistungen erbracht hat. Insbesondere positiv wirkt sich hier die Erbringung von entsprechenden Leistungen in Bezug auf die Errichtung von Kindertagesstätten/Kindergärten oder Grundschulen bei Projekten vergleichbarer Größenordnungen aus. Im Personalkonzept sollten also entsprechende Erfahrungen (bspw. durch Referenzen) dargestellt werden. Maximal kann ein Bieter hierbei 10 Punkte erreichen. Für die Berechnung der Wertungspunkte wird die erreichte Punktzahl mit dem Gewichtungsfaktor 10 multipliziert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird auf § 160 GWB mit folgendem Wortlaut verwiesen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kanzlei Forkert
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Kanzlei Forkert
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 87 056,66 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.3.
Nicht erfolgreiche Bieter:
Angebot:
Offizielle Bezeichnung: BGHplan Umweltplanung und Landschaftsarchitektur GmbH
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Bandbreite der Angebote
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots87 056,66 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots87 056,66 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hermeskeil
Registrierungsnummer: t:06503809202
Postanschrift: Langer Markt 17  
Stadt: Hermeskeil
Postleitzahl: 54411
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kanzlei Forkert
Telefon: +492632989850
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: t:06131162234
Postanschrift: Stiftstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +496131162234
Fax: +496131162113
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Kanzlei Forkert
Registrierungsnummer: t:2632989850
Postanschrift: Rennweg 93  
Stadt: Andernach
Postleitzahl: 56626
Land, Gliederung (NUTS): Mayen-Koblenz (DEB17)
Land: Deutschland
Telefon: +492632989850
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: BGHplan Umweltplanung und Landschaftsarchitektur GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: t:0651145460
Postanschrift: Fleischstr. 56 – 60  
Stadt: Trier
Postleitzahl: 54290
Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21)
Land: Deutschland
Telefon: +49651145460
Rollen dieser Organisation
Bieter
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 044affb4-77c9-421d-a083-12895a80df62 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2024 16:30:14 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 306125-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/05/2024

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