1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planerauswahlverfahren Objektplanung
Beschreibung: Objektplanung gem. Teil 3 Abschnitt 1 der HOAI 2021 für die Erweiterung und Sanierung des Städtischen Krankenhaus Pirmasens
Kennung des Verfahrens: 8e413e51-125c-4081-b1b6-5b72bbb2feb9
Interne Kennung: SKHP_VE001-ARCH
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Pirmasens, Kreisfreie Stadt (DEB37)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planerauswahlverfahren Objektplanung
Beschreibung: 0. Vorbemerkungen Das Städtische Krankenhaus Pirmasens plant eine Erweiterung und Sanierung des bestehenden Krankenhauses. Dafür wird die folgende Planungsleistung ausgeschrieben: Objektplanung gem. Teil 3 Abschnitt 1 der HOAI 2021 Die Leistungen werden im Verhandlungsverfahren nach VgV europaweit als 2-stufiges Verfahren ausgeschrieben. Der Bauherr beabsichtigt nach aktuellem Stand die stufenweise Beauftragung. Es wird darauf hingewiesen, dass kein Anspruch auf Realisierung/Projektumsetzung besteht. Darüber hinaus behält sich der Auftraggeber vor, die Bauleitung regional einzufordern. Mit dem Honorar wird eine Gesamtleistung des Auftragnehmers (AN) vergütet, unabhängig davon, ob hierzu erforderliche Leistungen nach Art und Umfang mehr oder weniger vollständig in diesem Leistungsbild beschrieben sind. Die Leistungsverpflichtung des AN zur Erreichung des Werkerfolges bleibt hierdurch unberührt. Ebenfalls kann der AN aus der detailliert beschriebenen Leistung nicht ableiten, dass diese vollständig ist. Die Unterlagen, die zur Angebotskalkulation zur Verfügung gestellt werden, sind vertraulich zu behandeln und über diese sind Verschwiegenheit zu bewahren. Bitte adressieren Sie ihren Teilnahmeantrag an: Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH, Pettenkoferstr. 22, 66955 Pirmasens Sämtlicher Schriftverkehr, wie auch die Übermittlung der Teilnahmeanträge sowie die Submission der Angebote, sind über die eVergabeplattform zu führen. Aus Gründen der Gleichbehandlung stellen sie Rückfragen zur Bewerbung bitte bis zum 25.10.2023 18:00 Uhr. Die Antworten werden über die eVergabeplattform an alle Bewerber verteilt. Die Teilnahmeanträge sind vollständig bis zum 06.11.2023 12:00 Uhr über die eVergabeplattform einzureichen. Ein unvollständiger Teilnahmeantrag kann zu einem Ausschluss aus dem Verfahren führen. Es werden die 3 bis 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur zweiten Stufe (Angebots-/Verhandlungsverfahren) eingeladen. Sollten aufgrund von gleicher Punktzahl sich mehr Teilnehmer als für die Verhandlung eingeladen werden sollen, qualifizieren, so wird über das Los die Teilnahme der Teilnehmer auf die maximal vorgesehene Zahl von bis zu 5 Teilnehmer reduziert. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe wird voraussichtlich in der KW 48/2023 über die eVergabeplattform verteilt. Die Submission des vollständigen Angebots erfolgt voraussichtlich bis zum 12.01.2024. Die Bieterpräsentationen sind voraussichtlich an folgendem Tag: 29.01.2024 Der Zuschlag wird voraussichtlich im März / April 2024 erteilt. Die Beauftragung und der Leistungsbeginn erfolgt voraussichtlich unmittelbar nach Übermittlung des Zuschlags, spätestens aber im zweiten Quartal 2024. 1.Ausgangssituation (vgl. Anlage Zielplanung): Im Zuge der anstehenden Schließung des St. Elisabeth-Krankenhauses (SEK) in Rodalben und Zusammenführung der stationären Angebote am Städtischen Krankenhaus Pirmasens (SKH) entsteht aus einem Krankenhaus der Grundversorgung (SEK) und einem Krankenhaus der Regelversorgung (SKH) ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit einem breiten Leistungsspektrum, das auch die Notfallversorgung in der Region sicherstellen kann. Im Rahmen der Integration der neuen Funktions- und Pflegeflächen und der räumlichen Erweiterung erfolgt eine Neuorganisation des Bestandes. Mit der notwendigen Erweiterung soll der Bedarf an der zusätzlich erforderlichen Nutzfläche abgedeckt werden. 2.Projektbeschreibung Grundlage für die Planung ist die durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit genehmigte Zielplanung (vgl. Anlagen). 2.1 Erweiterungsneubau In einem ersten Bauabschnitt soll der Erweiterungsbau erstellt werden. Er enthält den neuen Zentral-OP, die Intensivmedizin und Ambulanzbereiche sowie neue Pflegestationen. Diese ermöglichen es, die am Standort des SEK wegfallenden Kapazitäten zu ersetzen. Der Neubau ist so zu planen, dass er den zukünftigen Anforderungen an ein nachhaltiges Krankenhaus gerecht wird sowie ein weitestgehender CO2 neutraler und wirtschaftlicher Betrieb möglich ist. Im Zuge der Planung sind durch das Planerteam Vorschläge auszuarbeiten, wie in einem wirtschaftlichen Maße und unter Berücksichtigung des Betriebs ein klimaresilientes Krankenhaus geschaffen werden kann. Der Erweiterungsneubau ist zwingend als ein Bauabschnitt zu planen und auszuführen. 2.2 Sanierung Bestand Die Sanierung des Altbaus erfolgt nach Fertigstellung der Erweiterung und Umzug aus Rodalben in mehreren Bauabschnitten. Diese beginnen mit dem Umbau der Flächen im EG und im O1. Die Sanierung des Bestands soll so vorgesehen werden, dass auch dieser wirtschaftlich und weitestgehend CO2 neutral betrieben werden kann. Der Energiebedarf des Bestandshaues soll auf ein notwendiges und wirtschaftlich sinnvolles Minimum reduziert werden. Im Zuge der Planung sollen Maßnahmen untersucht werden, wie die Klimaresilienz des Bestands optimiert werden kann. 2.3 Hubschrauberdachlandeplatz Sollte ein Dachlandeplatz bis auf weiteres nicht umgesetzt werden, sollten trotzdem die notwendigen statischen, konstruktiven und technischen Voraussetzungen umgesetzt werden. Die Kosten für das Herstellen eines Hubschrauberdachlandeplatz sind nicht Bestandteil der Kostenermittlung der baulichen Zielplanung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: In Abhängigkeit von der projektspezifischen Laufzeit.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Pirmasens, Kreisfreie Stadt (DEB37)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2036
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Stufe 2 - Verhandlungsverfahren - Zuschlagskriterien: A Bieterpräsentation A1. Organisation des Projektteams (Gewichtung 15 %) A2. Berufliche Qualifikation des Projektteams (Gewichtung 10 %) A3. Erfahrung Projektteam (Gewichtung 15 %) Die Erfahrung des Projektteams (für die entsprechenden Positionen) ist u.a. anhand von jeweils zwei Referenzprojekten darzustellen. B Honorar (Gewichtung 30 %) C Konzeptstudie (Gewichtung 30 %) •Im alten Raster moderne Patientenzimmer abbilden. Es sind die Vor- und Nachteile des Lösungsansatzes aufzuführen. Die Darstellung und Erläuterung soll anhand von mind. einem gebautem Beispiel erfolgen. •Konzept zur Darstellung eines modernen und prozessorientierten ZentralOPs. Es sind die Potentiale und Risiken des vorgeschlagenen Konzepts zu erläutern. Es können Beispiele aus bereits umgesetzten Projekten herangezogen werden. •Vorgehensweise und Umsetzung Baustellenerschließung (wo sollen BE-Flächen ausgebildet werden, wie erfolgt die Abtrennung zum Bestand). Es sind Potentiale und Risiken darzustellen. •Anbindung des Erweiterungsneubaus an den Bestand und Integration des Neubaus in den laufenden Betrieb. Es sind u.a. Potentiale und Risiken darzustellen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufliche Qualifikation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptstudie
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Drees & Sommer SE
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabeprüfstelle beim Ministerium der Finanzen
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ash sander.hofrichter architekten GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags:
Datum des Vertragsabschlusses: 03/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Pettenkoferstr. 22
Stadt: Pirmasens
Postleitzahl: 66955
Land, Gliederung (NUTS): Pirmasens, Kreisfreie Stadt (DEB37)
Land: Deutschland
Telefon: +496331-7141000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Registrierungsnummer: ---
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60314
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +496975807787558
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: ---
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131 160
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabeprüfstelle beim Ministerium der Finanzen
Registrierungsnummer: ---
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131 160
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ash sander.hofrichter architekten GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Wredestraße 35
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
Telefon: +49 62158632-0
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0d42a41a-8cdd-41fd-a7e6-69b267b32887 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/2024 10:54:44 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 242342-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 81/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/04/2024