Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Sanierung Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr-Architektenleistungen

232039-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Sanierung Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr-Architektenleistungen
OJ S 78/2024 19/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Altenahr
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr-Architektenleistungen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind: - Objektplanung in Anlehnung an HOAI 2021; Leistungsbild Gebäude und Innenräume; a) Leistungspaket Sanierung Schadstoff-Kontaminationen und Entkernung Grundleistungen der Leistungsphasen 5 bis einschließlich 9 b) Leistungspaket Um- und Erweiterungsplanung aufgrund des Flächenbedarfs Hochwasserangepasste Bauweise Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis einschließlich 9 sowie diverser besonderer Leistungen für die Maßnahme: - Sanierung Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr (AkI0016) in Altenahr
Kennung des Verfahrens: ed601c79-0f26-4f91-af72-e6f698f64438
Interne Kennung: 0016I
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ortsgemeinde Altenahr, v.d.d. Verbandsgemeinde Altenahr Hotel am Roßberg, Roßberg 143 
Stadt: Altenahr
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Verbandsgemeinde Altenahr Hotel am Roßberg, Roßberg 143 
Stadt: Altenahr
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 566 085,07 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYY1Y1X5B5MZY
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr-Architektenleistungen
Beschreibung: a) Leistungspaket Sanierung Schadstoff-Kontaminationen und Entkernung Heizölsanierung Erdgeschoss und Kellergeschoss: Die Architektenleistung für die Heizölsanierung im Keller- und im Erdgeschoss wurde für die Leistungsphasen 1-4 bereits an das Architekturbüro K|G Architekten beauftragt, die Planungen sind weitgehend abgeschlossen. Die entsprechenden Planunterlagen und Kostenermittlungen der Leistungsphasen 1-4 liegen vor. Diese sind Grundlage dieses Auftrages. Die Architektenleistung für die Heizölsanierung im Keller- und im Erdgeschoss der Leistungsphasen 5-9 sind Gegenstand dieser Ausschreibung und durch den Auftragnehmer durchzuführen. Da es sich bei dem Architekturbüro K|G im Sinne des §7 VgV um ein mit der Maßnahme vorbefasstes Unternehmen handelt, stellen wir die Unterlagen aus der Ausschreibung Heizölsanierung ebenfalls in dieser Ausschreibung zur Verfügung. Damit haben alle Bieter die gleiche Informationsgrundlage. Entkernung und Rückbau: Parallel zu der Heizölsanierung werden in allen Geschossen die gegebenenfalls noch vorhandenen Einrichtungsgegenstände und die Möbel, die Oberflächenbeläge der Wände und Böden, alle Abhangdecken und Innentüren entfernt sowie die vorhandenen Haustechnikinstallationen inkl. aller Rohrleitungen und Verkabelungen zurückgebaut und entsorgt. Grundlage für die durchzuführenden Maßnahmen ist das Gutachten Chemische Beurteilung eines Überschwemmungsschadens des Büros Thees + Partner vom 21.11.2022. Während der Sanierung werden laufend Schadstoffmessungen durchgeführt. Die Leistungen der Fachplaner und Gutachter hat der Auftragnehmer zu koordinieren. b) Leistungspaket Um- und Erweiterungsplanung Flächenbedarf: Das Kellergeschoss ist aufgrund der erforderlichen hochwasserangepassten Bauweise zukünftig nicht mehr nutzbar. Hier waren die Haustechnikräume, Lagerflächen und ein Großteil der Archivflächen untergebracht. Bei der Verlegung dieser Flächen in die darüberliegenden Geschosse entfallen in diesen Bereichen die entsprechenden Nutz- bzw. Büroflächen. Daher sind im Zuge der Sanierung des Gesamtgebäudes zur Kompensation, z.B. im rückwärtigen Anbau durch entsprechende Flächenoptimierung und Flächenerweiterung in Verbindung einer eventuellen Verlegung des Sitzungssaales zu schaffen. Nach erfolgter Gesamtsanierung des Gebäudes wird dieses wieder seiner vorherigen Nutzung "Verwaltungsgebäude", als Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr zugeführt. Beide Leistungspakete sollen gleichzeitig beginnen und vom Auftragnehmer parallel bearbeitet werden. a) Leistungspaket Sanierung Schadstoff-Kontaminationen und Entkernung LP5: Ausführungsplanung LP6: Vorbereitung der Vergabe LP7: Mitwirkung bei der Vergabe LP8: Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation LP9: Objektbetreuung Besondere Leistungen hierzu siehe Pkt. 2.4. b) Leistungspaket Um- und Erweiterungsplanung Leistungsstufe (LS) 1 LP1: Grundlagenermittlung LP2: Vorplanung LP3: Entwurfsplanung LP4: Genehmigungsplanung Leistungsstufe (LS) 2 LP5: Ausführungsplanung LP6: Vorbereitung der Vergabe LP7: Mitwirkung bei der Vergabe LP8: Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation LP9: Objektbetreuung Zu den weiteren Einzelheiten und den hinzukommenden Besonderen Leistungen siehe Leistungsbeschreibung
Interne Kennung: 0016I
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ortsgemeinde Altenahr, v.d.d. Verbandsgemeinde Altenahr Hotel am Roßberg, Roßberg 143 
Stadt: Altenahr
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Verbandsgemeinde Altenahr Hotel am Roßberg, Roßberg 143 
Stadt: Altenahr
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtbestehen eines Intererssenkonfliktes

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachunternehmer
Beschreibung: Nachunternehmerverpflichtungserklärung im Falle der Eignungsleihe

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in das Berufsregister
Beschreibung: - national: Mitglied in einer Arch. / Ing. Kammer - EU: Europäischer Berufsausweis (EBA)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachkräfte
Beschreibung: Mindestens 3 technische Mitarbeitende mit mindestens 5 Jahre Berufserfahrung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Verpflichtung zum Abschluss / Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung eines Versicherungsunternehmens mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000 EUR im Einzelfall sowie für Sach-/ Vermögens- oder sonstige Schäden in Höhe von mindestens 1.000.000 EUR im Einzelfall

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: 3 gleichwertige Projekte - mit Bezug zu den in der Leistungsbeschreibung genannten Leistungspaketen und Leistungsphasen. Die Referenzen können sich aus mehreren (Teil-) Projekten zusammensetzen; bitte geben Sie in dem Formblatt an, auf welche (Teil-) Leistung sich die Referenzleistung bezieht.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsätze
Beschreibung: 1. Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2. Mindestumsatz mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von EUR 550.000 (ohne MwSt.) im Mittelwert der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt nur bei Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: ./.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbung (bzw. Angebote) gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2, 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, hat der Bewerber/Bieter die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der vorgenannten Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rechtsanwälte Dr. Caspers, Mock & Partner mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Elektronische Vergabe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Altenahr
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Hotel am Roßberg, Roßberg 143  
Stadt: Altenahr
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 2643-80954
Fax: +49 2643-80925
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Dr. Caspers, Mock & Partner mbB
Registrierungsnummer: Partnerschaftsregister beim Amtsgericht Koblenz PR Nr. 55
Postanschrift: Rudolf-Virchow-Straße 11  
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2614049920
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Elektronische Vergabe
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: entfällt  
Stadt: eVergabe
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2643-80954
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 14cfdb68-0801-4377-a96b-796552e0ef31 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/04/2024 13:17:43 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 232039-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 78/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/04/2024

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Selters
Serrig
Simmern Hunsrück
Sinzig
Speicher (Eifel)
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Steinebach/Sieg
Stromberg
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Traben-Trarbach
Trier
Trierweiler
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