Deutschland – Abbrucharbeiten – Sanierung Schulgebäude, Maxim-Gorki-Str. 67, 18106 Rostock - Los 301 Abbruch/Schadstoffsanierung

219614-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Abbrucharbeiten – Sanierung Schulgebäude, Maxim-Gorki-Str. 67, 18106 Rostock - Los 301 Abbruch/Schadstoffsanierung
OJ S 74/2024 15/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Schulgebäude, Maxim-Gorki-Str. 67, 18106 Rostock - Los 301 Abbruch/Schadstoffsanierung
Beschreibung: Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock strebt die Sanierung eines Schulgebäudes in der Maxim-Gorki-Straße 67 in Rostock Evershagen an. Das Gebäude wurde in den 1970-er Jahren in der 5-Mp-Elementebauweise errichtet. Teile des Gebäudes werden derzeitig durch den Träger „ILL e.V.“ als Horteinrichtung genutzt. Den Grundtyp bildet das 4-geschossige Schulgebäude mit insgesamt 26 Unterrichtsräumen für 2 Züge der Klassenstufe 1-10 (Einzelschule). Das Gebäude besteht aus einem Unterrichtstrakt mit 3 Treppenhäusern (Segment A) und aus 2 über viergeschossige Verbinder angeschlossenen Fachraumtrakten (Segment B und D). Im Gebäude sollen zukünftig ein Hort, ein Jugendclub sowie Teile einer Beruflichen Schule untergebracht werden. Um diese Nutzung des Gebäudes abzusichern, sind umfangreiche Maßnahmen an der Außenhülle und im Inneren des Gebäudes durchzuführen. Diese Maßnahmen beinhalten: • die funktionelle Umgestaltung • die Ertüchtigung der Außenhülle mit Dach und Fassade • den kompletten Innenausbau • die technische Ausstattung, Elektroinstallation, Heizung, Lüftung und Sanitär • die Fachraumausstattung der Beruflichen Schule sowie • die Freianlagengestaltung Im Rahmen der Generalsanierung und Neunutzung werden Räume teilweise funktionell neu zugeordnet. Zur barrierefreien Erschließung erfolgt die Neugestaltung des Haupteingangsbereiches mit Aufzug.
Kennung des Verfahrens: 89a58ef2-3a86-43fc-8f02-1d978766a809
Interne Kennung: 177312
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Maxim-Gorki-Str. 67  
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18106
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 10 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: GWB, VgV, VOB/A
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründegem. §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Schulgebäude, Maxim-Gorki-Str. 67, 18106 Rostock - Los 301 Abbruch/Schadstoffsanierung
Beschreibung: Die Leistung beinhaltet im Einzelnen u.a. - 3 Stck 4-Kammer-Personaldekontaminationseinheit (PDE) - 1 Stck Raumluftfilteranlage für Abbruch Morinol- und KMF-Produkte - 600 m² asbesthaltige Dachpappe - 519 m² asbesthaltige Sperrpappen Fußböden - 650 lfdm asbesthaltiger Fugenkitt Fassade - 750 m² Mineralwolledämmung Drempel - 2.470 m² Zwischendecken KMF - 155 m² teerhaltige Dachpappen - 153 m² Betonestrich >Z 2 Sanitärräume - 570 Stck quecksilberhaltige Leuchtstofflampen - 170 m² Sträucher roden - 15 Stck Bäume roden - 100 m Abbruch von Metallzäunen - 115 m³ Abbruch Hofgebäude - 130 lfdm Betonschneidearbeiten - 450 m³ Betondeckschichten manuell aufbrechen - 162 m³ Abbruch Windfang komplett - 3 Stck Drempelplatten 3,60 m demontieren - 93 Stck Innentür 1-flügelig, Holzwerkstoff abbrechen - 330 m² Abbruch Trockenbauwände - 2.242 m² Abbruch Estrich und Fußbodensperre - 188 Stck Heizkörper und Röhrenradiatoren - 100 lfdm Demontage Heizleitungen - 70 lfdm Demontage Gasleitungen - 4 Stck Demontieren von Luftgefäßen - 94 lfdm Demontage von Lüftungsleitungen - 57 Stck Demontage Waschtische und Ausgussbecken - 1.045 lfdm Demontage von Trinkwasserleitungen - 685 lfdm Demontage von Schmutzwasserleitungen - 560 Stck Demontage Langfeldleuchten - 680 Stck Entsorgung Leuchtmittel - 36 Stck Demontage Unterverteilungen - 1.285 m² Tür- und Fensteröffnungen schließen
Interne Kennung: 177312
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111100 Abbrucharbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Maxim-Gorki.-Str. 67  
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18106
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 24/04/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 425 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis). Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; - Angaben zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung; - ggf. weitere Nachweise vgl. Auftragsunterlagen Formblatt 216. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis). Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzen zu vergleichbaren Leistungen in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren; - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal; - ggf. weitere Nachweise vgl. Auftragsunterlagen Formblatt 216. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis). Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://portal.evergabemv.de/E28358625
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://portal.evergabemv.de/E28358625
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 7 Woche
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eignungsnachweise
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2024 09:15:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Registrierungsnummer: 13-S00KOEHRO000-17
Postanschrift: Ulmenstraße 44  
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18057
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
Telefon: +493814611639
Internetadresse: https://www.koe-rostock.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Registrierungsnummer: 13-S00KOEHRO000-16
Postanschrift: Ulmenstraße 44  
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18057
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
Telefon: +493814611645
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Johannes-Stelling-Str. 14  
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 38558855160
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 238508be-201e-4141-b1d8-5b2c6147887b-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Änderung der Laufzeit in Ziff. 5.1.3.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 12/04/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4bfb8c55-7748-4f3f-b39d-ab69eeb3a8e6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 219614-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024