1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerungsleistungen für das Projekt Neubau Grundschule Bad Neuenahr-Ahrweiler
Beschreibung: Der AG beabsichtigt den Neubau der Grundschule Bad Neuenahr in 5-zügiger Ausgestaltung mit Mensa und Freianlagen. Die Grundschule wurde durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 erheblich beschädigt. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Leistungen der Projektsteuerung gemäß § 2 AHO Heft Nr. 9, Stand März 2020 für das gesamte Projekt. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Mit Vertragsschluss wird die Stufe 1 (Projektvorbereitung) beauftragt. Dem AG steht es frei, den AN mit den jeweils weiteren Projektstufen oder Teilleistungen (insb. besondere Leistungen) hieraus, insbesondere bezogen auf einzelne Projektstufen, Handlungsbereiche und/oder Bauabschnitte, zu beauftragen.
Kennung des Verfahrens: 7dfb2790-81c4-4c4f-870c-34bdb5d8808d
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren ausschließlich über die Vergabeplattform abgewickelt wird. Das gilt auch für die Kommunikation nach Ablauf der Teilnahmefrist, z.B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder im Fall der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es den Bewerbern, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt sind. Registrierte Bewerber/Bieter erhalten eine Benachrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung, auf solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu reagieren liegt ausschließlich beim Bewerber/Bieter. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung des SPAM-Ordners. Auch Bewerber-/Bieterfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen. Damit sichergestellt ist, dass die Antworten rechtzeitig veröffentlicht werden können, müssen Nachfragen bis spätestens 9 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist/Angebotsfrist eingehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß §§ 123, 124 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektsteuerungsleistungen für das Projekt Neubau Grundschule Bad Neuenahr-Ahrweiler
Beschreibung: Die Grundschule wurde durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 erheblich beschädigt. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Leistungen der Projektsteuerung gemäß § 2 AHO Heft Nr. 9, Stand März 2020 für das gesamte Projekt. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Mit Vertragsschluss wird die Stufe 1 (Projektvorbereitung) beauftragt. Dem AG steht es frei, den AN mit den jeweils weiteren Projektstufen oder Teilleistungen (insb. besondere Leistungen) hieraus, insbesondere bezogen auf einzelne Projektstufen, Handlungsbereiche und/oder Bauabschnitte, zu beauftragen.
Interne Kennung: Projektsteuerungsleistungen für das Projekt Neubau Grundschule Bad Neuenahr-Ahrweiler
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Bedarf, bis zum Abschluss des Projekts.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2024
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Mit Vertragsschluss wird die Stufe 1 (Projektvorbereitung) beauftragt. Dem AG steht es frei, den AN mit den jeweils weiteren Projektstufen oder Teilleistungen (insb. besondere Leistungen) hieraus, insbesondere bezogen auf einzelne Projektstufen, Handlungsbereiche und/oder Bauabschnitte, zu beauftragen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: A) Aktueller Handelsregisterauszug, nicht älter als Oktober 2023 (soweit einschlägig)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterien und Mindestanforderungen
Beschreibung: A) Gesamtumsätze in den letzten 3 Geschäftsjahren, brutto B) Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Projektsteuerungsleistungen) in den letzten 3 Geschäftsjahren, brutto C) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit jeweils einer Deckungssumme von 5 Mio. EUR für Personenschäden und 5 Mio. EUR für sonstige Schäden. Alternativ genügt eine Bestätigung eines Versicherers (nicht Versicherungsmaklers) über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall. Mindestanforderungen zu C): Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung oder der entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterien und Mindestanforderung
Beschreibung: A) Benennung von Referenzprojekten des Wirtschaftsteilnehmers (siehe Formblatt Referenzen). Zugelassen sind nur Referenzprojekte aus den Jahren 2015 bis heute über Projektsteuerungsleistungen im Sinne der AHO bei Gebäuden, die baufertiggestellt sind und Baukosten (KG 200 bis 700) in Höhe von mindestens 6 Mio. € brutto aufweisen. Zu den Referenzprojekten sind folgende Angaben zu machen: a) Bezeichnung, b) Art der Baumaßnahme/Vergleichbare Aufgabenstellungen (Projektsteuerungsleistungen im Sinne der AHO bei Gebäuden, Neubau, Erweiterungsbau, Schul, Hochschul- oder Universitätsbau, Umsetzung im laufenden Betrieb, staatlich geförderte Maßnahme), c) Zeitpunkt der Auftragserteilung, d) Leistungsumfang und Leistungsstand (Projektstufen und Handlungsbereiche, Zeitpunkt der Baufertigstellung) e) Honorarzone gem. § 35 HOAI, f) Baukosten brutto (KG 200 bis 700), g) Auftraggeber mit Ansprechpartner und Tel-Nr. des Ansprechpartners Mindestanforderungen zu A): Es werden nur die gemäß A) zugelassenen Referenzen berücksichtigt. Es muss mindestens 1 Referenzprojekt über einen Schul, Hochschul- oder Universitätsbau als Neubau und/oder Erweiterungsbau mit Honorarzone III (oder höher) gem. § 35 HOAI benannt werden. Es muss mindestens eine Referenz mit Baukosten (KG 200 bis 700) über 15 Mio. € brutto oder höher benannt werden. Es muss die Erbringung der Projektstufen I bis V und Handlungsbereiche A – E nachgewiesen werden (das gilt nicht für jede einzelne, sondern für die Summe der vorgelegten Referenzen). B) Anzahl der Mitarbeiter mit Hochschulabschluss einschließlich Büroinhaber Mindestanforderung zu B): Es müssen mindesten 10 Mitarbeiter mit Hochschulabschluss, die im Bereich der Projektsteuerung tätig sind, davon mindestens 5 Architekten/ Bauingenieure, angegeben werden können. C) Angabe der Leistungen, für die der Einsatz eines Unterauftragnehmers vorgesehen ist, und Benennung des Unterauftragnehmers.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden
Beschreibung: Anzahl der Bewerber und Auswahlkriterien Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Auswahl einer Mindestanzahl von 3 Bewerbern nach folgenden Kriterien: Referenzen Für jede Referenz können nach folgender Verteilung Punkte (in Klammern: maximal erreichbare Punktzahl in diesem Kriterium für alle eingereichten Referenzen) erreicht werden. Gewertet werden nur die zugelassenen Referenzen (siehe Technische und berufliche Leistungsfähigkeit und dort A)). Art der Baumaßnahme/Vergleichbare Aufgabenstellung: - Neubau 3 Punkte (insg. max.9) - Schulbau 5 Punkte (insg. max. 15) - Umsetzung im laufenden Betrieb 2 Punkte (insg. max. 6) - Staatlich geförderte Maßnahme 2 Punkte (insg. max. 6) Honorarzone: Honorarzone III gemäß § 35 HOAI (oder höher) 3 Punkte(insg. max. 9) Leistungsumfang (bis heute erbracht und abgeschlossen): - Projektstufe I nach AHO alle Handlungsbereiche: 2 Punkte (insg. max. 6) - Projektstufe II nach AHO alle Handlungsbereiche: 3 Punkte (insg. max. 9) Projektstufe III nach AHO alle Handlungsbereiche: 3 Punkte (insg. max. 9) - Projektstufe IV nach AHO alle Handlungsbereiche: 3 Punkte (insg. max. 9) - Projektstufe V nach AHO alle Handlungsbereiche: 2 Punkte (insg. max. 6) (wurden in einzelnen Projektstufen nicht alle Handlungsbereiche erbracht und abgeschlossen, erfolgt je nicht erbrachtem und abgeschlossenem Handlungsbereich ein Abzug von 0,4 Punkten (Projektstufen II, III und IV: Abzug von 0,6 Punkten) Baukosten (KGr. 200 bis 700, in € brutto): (insg. max. 12) - Ab 8 – 10 Mio.: 1 Punkt - >10 - 12 Mio.: 2 Punkte - >12 - 14 Mio.: 3 Punkte - > 14 Mio. 4 Punkte Zur Angebotsabgabe werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die die meisten Punkte erreichen. Bei auswahlrelevanter Punktgleichheit behält sich der AG vor, mehr als 3 Bewerber aufzufordern oder die Auswahl durch Losentscheid zu treffen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH
Registrierungsnummer: AG Koblenz HRB:28486
Postanschrift: Hauptstraße 136a
Stadt: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Postleitzahl: 53474
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
Telefon: +49 26419058203
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: 06131162234
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +496131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: - Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge wird in der Bekanntmachung korrigiert auf 17.04.2024, 12:00 MEZ. - Änderung der Anforderung "Schulbau" in "Schul, Hochschul- oder Universitätsbau"
Änderung der Auftragsunterlagen am: 11/04/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 30767346-8234-411d-8c6f-e0ce1f85fe02 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2024 13:05:33 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 216927-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 73/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/04/2024