Deutschland – Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung – Abrechnung Sonstige Leistungserbringer

214662-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung – Abrechnung Sonstige Leistungserbringer
OJ S 72/2024 11/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Pronova BKK
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Abrechnung Sonstige Leistungserbringer
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über die Datenannahme und -aufbereitung, Bereitstellung einer Software zur Rechnungsprüfung, einer aktuell in die Rechnungsprüfung integrierte Vertrags- und Preisdatenbank, Rechnungszahlung sowie die Archivierung dieser Unterlagen für Sonstige Leistungserbringer nach §§ 301a, 302 SGB V und nach § 105 SGB XI. Die Rechnungsprüfung erfolgt durch die Mitarbeitenden der Pronova BKK (Splittservice). Der Vertrag hat eine Laufzeit von 2 Jahren mit Option zur Verlängerung.
Kennung des Verfahrens: 67811618-89ce-417f-a0c3-33b59ae36e26
Interne Kennung: 2405
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Horst-Henning-Platz 1  
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinallee 13  
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67061
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Auskünfte zu den Vergabeunterlagen: Bieteranfragen sind auf Deutsch zu formulieren, möglichst auf eine Anfrage zu beschränken und ausschließlich über das Vergabeportal innerhalb der Ausschreibung unter dem Reiter „Eigenes Angebot / Bieterfragen und Antworten“ einzureichen und eigenverantwortlich abzurufen. Anfragen, die auf anderem Wege eingereicht werden, werden nicht beantwortet. Die Vergabestelle behält sich vor, hinsichtlich eines Verstoßes gegen den Grundsatz der Vertraulichkeit im Sinne von § 5 VgV Bietende auszuschließen, wenn die Bieterfrage nicht über das Vergabeportal erfolgt. Weiterhin behält sie sich vor, Bieterfragen insoweit umzuformulieren, dass die Anonymität der Fragesteller gewährleistet wird. Bieterfragen zur Angebotsabgabe Um die qualifizierte und rechtzeitige Beantwortung der Fragen sicherzustellen, sind diese zeitnah, spätestens bis zum 29.04.2024 - 12.00 Uhr einzureichen. Darüber hinaus eingehende Bieterfragen werden nicht mehr berücksichtigt. Die abschließende Beantwortung der Bieterfragen erfolgt bis 07.05.2024. Unterrichtung der Bewerber und Bieter Die Kommunikation inklusive der Bieterfragen erfolgt über das Vergabeportal. Es liegt in der Verantwortung der Bietenden, sämtliche Kommunikation und Zugriffsrechte für eine vertretende Person über diese Plattform sicherzustellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenGemäß Vergabeunterlagen
KonkursGemäß Vergabeunterlagen
KorruptionGemäß Vergabeunterlagen
VergleichsverfahrenGemäß Vergabeunterlagen
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungGemäß Vergabeunterlagen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsGemäß Vergabeunterlagen
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenGemäß Vergabeunterlagen
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGemäß Vergabeunterlagen
BetrugsbekämpfungGemäß Vergabeunterlagen
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsGemäß Vergabeunterlagen
ZahlungsunfähigkeitGemäß Vergabeunterlagen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenGemäß Vergabeunterlagen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterGemäß Vergabeunterlagen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Gemäß Vergabeunterlagen
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß Vergabeunterlagen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenGemäß Vergabeunterlagen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensGemäß Vergabeunterlagen
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitGemäß Vergabeunterlagen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenGemäß Vergabeunterlagen
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenGemäß Vergabeunterlagen
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeGemäß Vergabeunterlagen
Einstellung der gewerblichen TätigkeitGemäß Vergabeunterlagen
Entrichtung von SteuernGemäß Vergabeunterlagen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenGemäß Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Abrechnung Sonstige Leistungserbringer
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über die Datenannahme und -aufbereitung, Bereitstellung einer Software zur Rechnungsprüfung, einer aktuell in die Rechnungsprüfung integrierte Vertrags- und Preisdatenbank, Rechnungszahlung sowie die Archivierung dieser Unterlagen für Sonstige Leistungserbringer nach §§ 301a, 302 SGB V und nach § 105 SGB XI. Die Rechnungsprüfung erfolgt durch die Mitarbeitenden der Pronova BKK (Splittservice). Der Vertrag hat eine Laufzeit von 2 Jahren mit Option zur Verlängerung.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Horst-Henning-Platz 1  
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinallee 13  
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67061
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag tritt zum 01.04.2025 in Kraft und wird für die Laufzeit von mindestens 2 Jahren geschlossen. Er ist erstmalig zum 30.09.2026 mit Vertragsende zum 31.03.2027 kündbar. Danach ist er mit einer Frist von 6 Monaten zum Monatsende kündbar.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 200 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Auskünfte zu den Vergabeunterlagen: Bieteranfragen sind auf Deutsch zu formulieren, möglichst auf eine Anfrage zu beschränken und ausschließlich über das Vergabeportal innerhalb der Ausschreibung unter dem Reiter „Eigenes Angebot / Bieterfragen und Antworten“ einzureichen und eigenverantwortlich abzurufen. Anfragen, die auf anderem Wege eingereicht werden, werden nicht beantwortet. Die Vergabestelle behält sich vor, hinsichtlich eines Verstoßes gegen den Grundsatz der Vertraulichkeit im Sinne von § 5 VgV Bietende auszuschließen, wenn die Bieterfrage nicht über das Vergabeportal erfolgt. Weiterhin behält sie sich vor, Bieterfragen insoweit umzuformulieren, dass die Anonymität der Fragesteller gewährleistet wird. Bieterfragen zur Angebotsabgabe Um die qualifizierte und rechtzeitige Beantwortung der Fragen sicherzustellen, sind diese zeitnah, spätestens bis zum 29.04.2024 - 12.00 Uhr einzureichen. Darüber hinaus eingehende Bieterfragen werden nicht mehr berücksichtigt. Die abschließende Beantwortung der Bieterfragen erfolgt bis 07.05.2024. Unterrichtung der Bewerber und Bieter Die Kommunikation inklusive der Bieterfragen erfolgt über das Vergabeportal. Es liegt in der Verantwortung der Bietenden, sämtliche Kommunikation und Zugriffsrechte für eine vertretende Person über diese Plattform sicherzustellen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gemäß Anlage 3 der Vergabeunterlagen: Angaben zur Eignungsleihe / Durchschnittlicher Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre / Bestehende Haftpflichtversicherung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Gemäß Anlage 2 der Vergabeunterlagen: Ausschlussgründe im Zusammenhang mit strafrechtlichen Verurteilungen / Ausschlussgründe im Zusammenhang mit Tariftreue und Schwarzarbeit / Ausschlussgründe im Zusammenhang mit Insolvenz- und Liquidationsverfahren / Ausschlussgründe im Zusammenhang mit der Entrichtung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung / Angabe von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB mit Maßnahmen zur Selbstreinigung nach § 125 GWB / Angaben zu Einträgen im Wettbewerbs- und/oder Gewerbezentralregister / Eigenerklärung zu Interessenskonflikten / Ausschlussgründe gemäß der Verordnung (EU) Nr. 2022/576 des Rates über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren Gemäß Anlage 3 der Vergabeunterlagen: Eintragung Berufs- oder Handelsregister oder entsprechend dem Herkunftsland
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gemäß Anlage 3 der Vergabeunterlagen: Angaben zur Unterauftragsvergabe an Dritte 1. Grades / Angaben zu zwei Referenzen (auch von präqualifizierten Unternehmen) der höchstens letzten drei Jahre mit vergleichbarer Versorgungsleistung - davon mindestens eine gesetzliche Krankenkasse
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlichkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 10:00:00 (UTC)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß der Allgemeinen Vergabeunterlage: 1.4 Prüfung und Nachforderung von Unterlagen Angebote werden gemäß §§ 56 und 57 VgV geprüft und bewertet. Fehlen geforderte Erklärungen oder Nachweise und wird nicht entsprechend § 57 VgV beziehungsweise §§ 123 und 124 GWB ausgeschlossen, verlangt die Vergabestelle die fehlenden Erklärungen oder Nachweise nach. Diese sind spätestens innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch die Vergabestelle vorzulegen, die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Aufforderung. Werden die Erklärungen oder Nachweise nicht innerhalb der Frist vorgelegt, ist das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Die Vergabekammern des Bundes
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Pronova BKK
Registrierungsnummer: N/A
Postanschrift: Rheinallee 13  
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67061
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Patrick Sauerzapfe
Telefon: +49 214322963909
Internetadresse: http://pronovabkk.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a0d352b0-204a-441f-9342-77fbce81b34a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2024 14:01:31 (UTC)
Bekanntmachung — eSender-Übermittlungsdatum: 09/04/2024 14:01:31 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 214662-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 72/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2024

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